🇾🇼 Weltcup Planica: 30.03.-02.04.2023

Frezi

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
987
Ich hab's zum GlĂŒck heute verpasst, war mit Frau und Kindern unterwegs, nur Österreicher vorne, hab ich nichts verpasst. đŸ„±đŸ€ąđŸ€ź

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.373
Schwani ist verwirrt (und ein bisschen betrunken)
In der ursprĂŒnglichen Startliste waren die Top 30 GWC in Reihenfolge des Flugweltcups
Jetzt ist die ĂŒberarbeitet, die Top 30 GWC auch in der Reihenfolge des GWC https://medias1.fis-ski.com/pdf/2023/JP/3126/2023JP3126SLR1.pdf

Bei der Top 10 Startnummer PrÀsentation in Planica heute Abend waren aber wieder die Top 10 des Flug-Weltcups.

Was is denn nu richtig?

Stefan82

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
761
Ich bin eher schlaflos :). Also normalerweise die besten anwesenden Top 30 im GWC in umgekehrter Reihenfolge nach dem aktuellen Stand im Skiflug-Weltcup. Vielleicht ein etwas seltsamer Aprilscherz der FIS. Obwohl....

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.535
Nein, tatsĂ€chlich ist die geĂ€nderte Startliste korrekt, bei der die Springer in umgekehrter Reihenfolge des Gesamtweltcups springen. Bis letztes Jahr war das noch anders, da wurde auch beim Finale der Skiflugweltcup zur Bestimmung der Reihenfolge herangezogen, aber das hat man fĂŒr diese Saison geĂ€ndert.

Möglicherweise hat die FIS da selbst nicht mehr dran gedacht, daher zuerst die falsche Liste.

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.535
Um das noch ein bisschen zu untermauern: Die Regelung fĂŒr das Weltcup-Finale ist in Artikel 4.2.1.12 des Weltcup-Reglements zu finden. Das Reglement der letzten Saison ist noch abrufbar; damals gab es noch keine Zusatzbemerkung zur Reihenfolge, weswegen die normale Regelung fĂŒrs Skifliegen galt.

Weltcup-Reglement 2021/22

Startliste Weltcup-Finale 2021/22 mit Ziga Jelar als letztem Starter

In der aktuellen Saison wurde im Weltcup-Reglement bei dem genannten Artikel der folgende Satz ergÀnzt:

Starting order is according to the overall individual World Cup ranking before the final event.

Weltcup-Reglement 2022/23

Startliste Weltcup-Finale 2022/23

Ob das so sinnvoll ist, ist natĂŒrlich die andere Frage. Wenn der Gesamtweltcup noch nicht entschieden ist, ist es natĂŒrlich schon gut, wenn die Springer, die um den Weltcup kĂ€mpfen, direkt hintereinander starten; so ist die Chance grĂ¶ĂŸer, dass sie möglichst Ă€hnliche Bedingungen haben.
Mit Blick auf den einzelnen Wettkampf ist es aber wieder etwas ungeschickt, dass nun mit Bendik Jakobsen Heggli ein vergleichsweise starker Flieger den Wettkampf eröffnet. Eine Regelung, die perfekt auf jede Situation passt, wird man allerdings schwer finden.

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
37.821
MorgÀhn :D
So, heute das letzte Springen der Saison und irgendwie schleicht sich wie gewohnt der Blues ein.
Die Pause wird den Springern allerdings sicher gut tun - und am Ende mir wohl auch :LOL:

Oben