🇺🇸 Weltcup Lake Placid 06. - 09.02.2025

sj44

Nachwuchsspieler
Wahnsinn, da muss ich mir mal anschauen wie die "Super-Adler-Saisons" so verliefen... aber das ist schon beeindruckend, wirklich! Tournee ist natürlich schon mal eingesackt und der GSW wohl relativ sicher auch für Tschofenig oder Hörl. Aber die WM ist natürlich auch nochmal ein großes Ziel
War schon einmal die Tournee ein Wahnsinn mit 11 von 12 Podestplätzen. Tschofenig und Hörl haben heute gezeigt, warum sie im Gesamt-WC ganz vorne sind. Das war grad im 2. DG höchste Qualität.
Um noch einmal die Konstanz Tschofenigs, die er bis dato hatte, wieder zu verdeutlichen:
Bei 21 Springen kam er 15 Mal aufs Podest. 18 Mal unter die ersten vier. Und 20 Mal unter die ersten sechs. Natürlich kann keiner sagen, wie es weitergeht und ob er im März noch die Power hat.

gentleman

Administrator
Teammitglied
War schon einmal die Tournee ein Wahnsinn mit 11 von 12 Podestplätzen. Tschofenig und Hörl haben heute gezeigt, warum sie im Gesamt-WC ganz vorne sind. Das war grad im 2. DG höchste Qualität.
Um noch einmal die Konstanz Tschofenigs, die er bis dato hatte, wieder zu verdeutlichen:
Bei 21 Springen kam er 15 Mal aufs Podest. 18 Mal unter die ersten vier. Und 20 Mal unter die ersten sechs. Natürlich kann keiner sagen, wie es weitergeht und ob er im März noch die Power hat.
glaube es wird dann bald Zeit für @Benjamin s berühmte Grafik mit dem bisherigen Saisonverlauf und dem Kampf um des GSW samt Punkten ;) Aber ja, gerade Tschofenig ist wirklich unglaublich konstant dieses Jahr und der eine 15. Platz war tatsächlich der einzige negativere (ist ja kein Drama) Ausreißer.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Halvor hat noch auf Insta gepostet, wie er seinen Teammitgliedern (Johann, Marius und Benjamin) jeweils die geborgten Sachen zurück gibt 😃
Und einem von den Amerikanern. Muss ehrlich gesagt sagen, keine Ahnung, wer das ist, ich würde sagen, keiner der Springer.

Benjamin

Zahlenfreund
glaube es wird dann bald Zeit für @Benjamin s berühmte Grafik mit dem bisherigen Saisonverlauf und dem Kampf um des GSW samt Punkten ;) Aber ja, gerade Tschofenig ist wirklich unglaublich konstant dieses Jahr und der eine 15. Platz war tatsächlich der einzige negativere (ist ja kein Drama) Ausreißer.
Den Kampf um den Gesamtweltcup habe ich jetzt noch nicht dabei; das wäre sicher ein Zweikampf, den der drittplatzierte Kraft hat ja inzwischen 564 Punkte Rückstand. Jan Hörl ist mit 203 Punkten Rückstand noch nicht aussichtslos weit weg; aber solange Daniel Tschofenig auf diesem Niveau weiterspringt, wird es sehr schwer.

Aber eine Saisonverlaufsgrafik kann ich spendieren; hier habe ich mal Daniel Tschofenig ergänzt - und zusätzlich Johann Andre Forfang; dessen Verlauf ist nämlich auch recht interessant, man kann ihn fast als eine Art Antipaschke bezeichnen.
Trend-Springer2425.png

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Spannend war es heute wieder! Ach Mann - ich hätte es Hörlchen jetzt echt von Herzen gegönnt, aber Tschofe ist unschlagbar! Der GWC wird ihm sicher sein - da lege ich mich fest! Die WM wird spannend - klar ist der Mann in Gelb auch hier Favorit, aber auch JF wird ein Wörtchen mitreden wollen - und auch Lanze wird immer stärker.
Hans-Holger war auch super heute - und das mit zusammen geliehenem Material. Vielleicht hofft er insgeheim, dass sein eigener Kram irgendwo im Nirwana verschwindet...
Auch für die Polen war es heute ein gutes Ergebnis! Wie spricht man den Namen "Wasek" jetzt eigentlich aus? Wonschek, Wasek, Wanschek - da gibt es bei den Reportern ja unzählige Varianten...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Den Kampf um den Gesamtweltcup habe ich jetzt noch nicht dabei; das wäre sicher ein Zweikampf, den der drittplatzierte Kraft hat ja inzwischen 564 Punkte Rückstand. Jan Hörl ist mit 203 Punkten Rückstand noch nicht aussichtslos weit weg; aber solange Daniel Tschofenig auf diesem Niveau weiterspringt, wird es sehr schwer.

Aber eine Saisonverlaufsgrafik kann ich spendieren; hier habe ich mal Daniel Tschofenig ergänzt - und zusätzlich Johann Andre Forfang; dessen Verlauf ist nämlich auch recht interessant, man kann ihn fast als eine Art Antipaschke bezeichnen.
Danke dir, sehr interessant immer das visualisiert zu bekommen. Paschke und Forfang tatsächlich mal mit komplett gegensätzlichen Saisonverläufen... man kann Pius nur wünschen, dass er die Pause jetzt nochmal nützen kann um seine Form wiederzufinden, aber wird natürlich sehr schwer.

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Warum sollte er die Saison vor der WM und vor allem vor seinem Heimweltcup beenden??
Vielleicht ist ja Jun gemeint? Der wirkt ja seit längerem (nicht nur in dieser Saison) komplett lustlos...

Roy wird in Sapporo glänzen und auch bei der WM eine Hauptrolle spielen.

Bei ES spekulierten sie, ob Nori in Sapporo am Start sein wird - gibt es da denn Zweifel? Ich gehe doch mal ganz fest davon aus, dass er in der nationalen Gruppe startet!

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Halt alles auf die WM ausgerichtet 😉
Ich glaube eher, es ist einfach Zufall ;) Er hat schon vor der Saison gesagt, er ist in der besten Form, die er je hatte und hat sich anfangs wirklich geärgert, dass er das nicht zeigen konnte. Das klang nicht so, als wäre er entspannt und als wäre das ein Formaufbau zur WM

Rising Sun

Mountain Girl
Wie spricht man den Namen "Wasek" jetzt eigentlich aus? Wonschek, Wasek, Wanschek - da gibt es bei den Reportern ja unzählige Varianten...
ich bin ja nun auch keine Polin, aber ich würde sagen Wonsek.
Vllt ist ja noch jemand hier der es genau sagen kann

Ich hätte es Hörl auch so gegönnt, aber nach mir geht es ja nicht

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Super von Bickner von den Fans angetrieben 😁
Echt stark, wie der drauf ist! Bei ES meinten sie ja, er hätte letzte Saison eine Auszeit gehabt, aber ich glaube, das waren mindestens 2 Saisons, in denen er nicht im WC war, oder? Ich dachte schon, er hätte aufgehört und jetzt kommt der so stark zurück! Sehr erfreulich...Die ehemaligen Stammspringer Andrew Urlaub und Dean Decker (Scherz!) lassen dafür ganz schön Federn...Die profitieren irgendwie nicht so richtig von der Trainingsgruppe mit Norge...
Arti Aigro dagegen ist ja richtig fett im Team integriert!

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Ich fand übrigens die Moderation von Gerd Siegmund sehr angenehm! Er hat eine ruhige, angenehme Art und geht auf jeden Springer ein - ARD: Wäre der nicht was für Euch?

Hakuba

J-Fan
Wie spricht man den Namen "Wasek" jetzt eigentlich aus? Wonschek, Wasek, Wanschek - da gibt es bei den Reportern ja unzählige Varianten...

Hier kannst du üben (das ą ist ein nasalierter Vokal):
:)

Bei ES spekulierten sie, ob Nori in Sapporo am Start sein wird - gibt es da denn Zweifel? Ich gehe doch mal ganz fest davon aus, dass er in der nationalen Gruppe startet!

Man braucht nicht zu spekulieren. Seine Nominierung steht seit etlichen Tagen fest.

Rising Sun

Mountain Girl
Echt stark, wie der drauf ist! Bei ES meinten sie ja, er hätte letzte Saison eine Auszeit gehabt, aber ich glaube, das waren mindestens 2 Saisons, in denen er nicht im WC war, oder? Ich dachte schon, er hätte aufgehört und jetzt kommt der so stark zurück! Sehr erfreulich...Die ehemaligen Stammspringer Andrew Urlaub und Dean Decker (Scherz!) lassen dafür ganz schön Federn...Die profitieren irgendwie nicht so richtig von der Trainingsgruppe mit Norge...
Arti Aigro dagegen ist ja richtig fett im Team integriert!

es war tatsächlich genau 1 Jahr Pause, kam mir aber auch länger vor
Super auf jeden Fall wie er sich derzeit macht 👍👏

Oben