🇺🇸 Weltcup Lake Placid 06. - 09.02.2025

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Nochmal zu Team Austria: In Eurosport erwähnten sie, dass Daniel Huber auf einem guten Weg ist. Einer meiner Lieblingsspringer - aber ganz ehrlich: Hat der noch eine Chance, ins Weltcup-Team zurück zu kommen? Ortner hat ihn ja nach seiner Verletzung ersetzt - und macht seinen Job ja wohl herausragend! Und überhaupt: Die Ösis können bei jungen Springern aus dem Vollen schöpfen - da können Deutschland, Polen und die Schweiz nur von träumen...

Morilla

Nachwuchsspieler
Vielleicht ist ja Jun gemeint? Der wirkt ja seit längerem (nicht nur in dieser Saison) komplett lustlos...

Roy wird in Sapporo glänzen und auch bei der WM eine Hauptrolle spielen.

Bei ES spekulierten sie, ob Nori in Sapporo am Start sein wird - gibt es da denn Zweifel? Ich gehe doch mal ganz fest davon aus, dass er in der nationalen Gruppe startet!
Ne ne, @Kalle6861 meint schon Ryou.

Nori :jubel: :love:

ALPtraum

Nachwuchsspieler
Hier kannst du üben (das ą ist ein nasalierter Vokal):
:)
Interessant - danke! Müsste man den Moderatoren als Pflichtprogramm auftragen. Und RS hat wohl doch irgendwann mal polnische Gene abbekommen - hat die Aussprache richtig vermutet...

Benjamin

Zahlenfreund
Echt stark, wie der drauf ist! Bei ES meinten sie ja, er hätte letzte Saison eine Auszeit gehabt, aber ich glaube, das waren mindestens 2 Saisons, in denen er nicht im WC war, oder? Ich dachte schon, er hätte aufgehört und jetzt kommt der so stark zurück! Sehr erfreulich...Die ehemaligen Stammspringer Andrew Urlaub und Dean Decker (Scherz!) lassen dafür ganz schön Federn...Die profitieren irgendwie nicht so richtig von der Trainingsgruppe mit Norge...
Arti Aigro dagegen ist ja richtig fett im Team integriert!

es war tatsächlich genau 1 Jahr Pause, kam mir aber auch länger vor
Super auf jeden Fall wie er sich derzeit macht 👍👏
Anders als die Eurosportler es meist behaupten, war es allerdings die vorletzte Saison, die er ausgelassen hat. Kurioserweise stand er in jener Saison, also 2022/23, in Iron Mountai dreimal auf der Startliste, ist aber nicht gesprungen. In der letzten Saison hat er dann wieder relativ viele Wettkämpfe bestritten, allerdings meist im COC und dort auch eher erfolglos. Der große Leistungssprung kam erst in diesem Jahr.

Misolidio

Nachwuchsspieler
Ich fand übrigens die Moderation von Gerd Siegmund sehr angenehm! Er hat eine ruhige, angenehme Art und geht auf jeden Springer ein - ARD: Wäre der nicht was für Euch?
Bitte nicht! Nur wenn ARD alles komplett überträgt, es keine Interviews während der Durchgänge gibt und Tom Bartels dauerhaft beurlaubt...

Misolidio

Nachwuchsspieler
War nicht der Tag heute von Maxi
Sah für mich so aus als wenn er sich den ganzen Tag nicht wirklich wohl fühlte. Hat auch ständig die Bindungen kontrolliert bzw. hat nach dem landen skeptisch auf die Bindungen runter geschaut.
Außerdem wurde er im ersten Durchgang erst vom Balken geholt und gleich darauf ziemlich hektisch heruntergelassen. 🤔

Suomigirl26

Bankspieler
Sah für mich so aus als wenn er sich den ganzen Tag nicht wirklich wohl fühlte. Hat auch ständig die Bindungen kontrolliert bzw. hat nach dem landen skeptisch auf die Bindungen runter geschaut.
Außerdem wurde er im ersten Durchgang erst vom Balken geholt und gleich darauf ziemlich hektisch heruntergelassen. 🤔
Hab darauf gar nicht so geachtet.
Aber vielleicht fühlte er sich echt unwohl, ist ja glaube ich das erste mal dort gewesen? Der lange Flug, Zeitumstellung, wird für ihn sicher auch neu sein, und muss sich erst daran gewöhnen, mal sehen wie es in Sapporo laufen wird, sollte er dort antreten...

Dickbauch

Nachwuchsspieler
Tschofenig edges Hoerl, vielen Dank liebe FIS aber das möchte ich nicht sehen.

49249151xa.jpg

Benjamin

Zahlenfreund
Aber vielleicht fühlte er sich echt unwohl, ist ja glaube ich das erste mal dort gewesen? Der lange Flug, Zeitumstellung, wird für ihn sicher auch neu sein, und muss sich erst daran gewöhnen, mal sehen wie es in Sapporo laufen wird, sollte er dort antreten...
Ich habe mal nachgesehen - im Weltcup ja, aber am Sommer-COC von Lake Placid hat er tatsächlich 2023 schon mal teilgenommen. Außerdem war er im Rahmen des COC auch schon zweimal in Iron Mountain und zweimal in Sapporo. Ganz neu ist es für ihn dann also auch nicht.
Tschofenig edges Hoerl, vielen Dank liebe FIS aber das möchte ich nicht sehen.

49249151xa.jpg
Nun, die Kombis können das auch:

sj44

Nachwuchsspieler
Zu Ortner:
Das Wochenende in LP lief für ihn ja zuerst wirklich nicht schlecht und es schien alles zu passen.
1. Springen: Quali 4., Hauptbewerb 6.,
2. Springen Quali 2., im Hauptbewerb konnte er dann in beiden Durchgängen seine vorigen Leistungen nicht zeigen. 1. DG 27. und 2. DG 28.
Keine Ahnung, was da plötzlich passiert ist.

Misolidio

Nachwuchsspieler
Nein, er war schon Anfang Oktober 2023 zum Continental Cup mal in Lake Placid. 😉

Misolidio

Nachwuchsspieler
Zu Ortner:
Das Wochenende in LP lief für ihn ja zuerst wirklich nicht schlecht und es schien alles zu passen.
1. Springen: Quali 4., Hauptbewerb 6.,
2. Springen Quali 2., im Hauptbewerb konnte er dann in beiden Durchgängen seine vorigen Leistungen nicht zeigen. 1. DG 27. und 2. DG 28.
Keine Ahnung, was da plötzlich passiert ist.
Ich halte, das überstürzte Ablassen für den Hauptgrund. Keine ausreichende Konzentrationsphase und im 2. DG dann entsprechend angefressen.

Dann hab ich noch so ne Vermutung bzgl. WM Teamspringen. Dadurch das Hayböck am Saisonende aufhört, wird man ihm wahrscheinlich eine Teammedaille gönnen wollen. Dann sieht Maximilian Ortner trotz besserer Saisonleistung (Weltcupstand) in die Röhre...

Lila

Bankspieler
Ich halte, das überstürzte Ablassen für den Hauptgrund. Keine ausreichende Konzentrationsphase und im 2. DG dann entsprechend angefressen.

Dann hab ich noch so ne Vermutung bzgl. WM Teamspringen. Dadurch das Hayböck am Saisonende aufhört, wird man ihm wahrscheinlich eine Teammedaille gönnen wollen. Dann sieht Maximilian Ortner trotz besserer Saisonleistung (Weltcupstand) in die Röhre...
Bisher haben die Österreicher doch konsequent nach Leistung aufgestellt. Wenn Ortner im Training unter den besten vier Österreichern ist, werden sie ihn denke ich auch springen lassen.

Oben