Ich kann das schon irgendwie verstehen. Da kommt eine Mannschaft mit sehr begrenzten Mitteln, zeigt keinerlei Respekt vor "Tradition", sieht es nicht ein, den Traditionalisten die Punkte einfach so zu schenken und tritt ihnen stattdessen zumindest für einige Wochen kräftig in den Hintern. Das kann schonmal am Ego der Traditionsverfechter kratzen :love2:
Finde das passt nicht so richtig. Den "Traditionalisten" geht es doch meistens eher gegen die "Retortenvereine" wie Hoffenheim, RB Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg, die von Konzernen oder Milliardären gepäppelt werden. Das trifft auf Mainz aber doch überhaupt nicht zu. Ich denke es liegt eher an Tuchel, der wohl ähnlich wie früher (teilweise immer noch) Ragnick das Problem hat, dass er auf viele Leute sehr arrogant bzw. altklug wirkt, als hätte er den Fußball erfunden. Er weiß eben, was er kann, und hält nicht viel von übermäßiger Bescheidenheit. Mich stört es nicht, aber diese Wahrnehmung kann ich schon nachvollziehen.
Ansonsten finde ich es sehr beachtlich, was Mainz leistet. Wenn ein Verein nahezu das optimale aus seinen Möglichkeiten macht, solide wirtschaftet und dazu noch attraktiven Fußball spielt, ist das doch einfach nur klasse! Genau das hat Werder viele Jahre ausgezeichnet, auch wenn es derzeit leider nur eingeschränkt gilt. Das kann ich dann auch bei anderen Vereinen anerkennen. Bei Dortmund ist das derzeit ähnlich, was irgendwo ein Treppenwitz ist, da es vor ein paar Jahren noch das glatte Gegenteil war. Aber wenn man dermaßen konsequent aus seinen Fehlern lernt, verdient das auch Anerkennung.