1. Bundesliga 12. Spieltag - Saison 2015/16

theGegen

Linksverteidiger
Das war ein prima Fußballspiel. :thumb:
Die Abwehr beidseitig zwar mitunter abenteuerlich, aber nach vorne war das (vor allem von Dortmund) ziemlicher Wirbel.

Gibson

Nachwuchsspieler
Lächerliches Ergebnis. **** Hummels und Sokratis.

Die Tore von Dortmund sind doch auch durch kapitale Abwehrfehler entstanden, vielleicht nicht so extrem wie auf der Gegenseite, aber toll rausgespielt war da jetzt auch eher wenig.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und die Niederlage stört mich relativ wenig. Hier im Forum haben alle Schalke doch schon total abgeschrieben, dafür haben wir doch insgesamt ganz ordentlich mitgespielt. Dazu war das Auswärts und bei uns haben mehr wichtige Spieler gefehlt als beim Gegner. Leider sind wir auf einigen Positionen noch zu schwach besetzt, aber 2-3 gute Transfers und das könnte ne richtig gute Truppe werden.

Dorian Gray

Bankspieler
Spektakuläres, aber fußballerisch gruseliges Derby. Bis auf wenige Ausnahmen hat der BVB doch auch kaum einen Angriff vernünftig zuende gespielt. In der zweiten Halbzeit wurde es etwas besser, aber auch da hat man noch häufig die Übersicht nicht behalten, falsche Entscheidungen im Passspiel getroffen und viel zu ungenau gespielt.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Was ein Spiel.... Tief durchatmen :jubel:

Gegentore natürlich komplett selbstverschuldet, nach dem 3:1 einige hochkarätige Chancen verballert bzw. an einem sehr starken Fährmann gescheitert. Am Ende unnötiges zittern, aber irgendwie umso schöner wenn es gut geht. Richtig gutes und intensives Derby, am Ende auch mit der obligatorischen Rudelbildung...

Kompliment an die Jungs, Derbysieger und Tabelle kann sich sehen lassen...

Spieler des Spiels: Kagawa, was der heute Kilometer gefressen und Bälle festgemacht hat, dazu defensiv 1-2 richtig starke Aktionen. Endlich wieder körperlich bei 100%.....

Jetzt erstmal durchatmen :D

theGegen

Linksverteidiger
Nach vorne ist das schon brutal gut, was Dortmund da im Kader hat. Da fehlt heute ein Nationalspieler und Leistungsträger Reus und wird von 11 Millionen-Mann Castro ohne Qualitätsverlust ersetzt. Da waren soviele fiese Schnittschnellenpass-Strategen und Tempovorteil-Spieler im Wechsel beteiligt, dass Schalke hinten teilweise nur schwindelig wurde.
Allerdings Schalke mit gutem Umschaltspiel, bei den wenigen Aktionen, die sie bekamen. Mit den ganzen aufgerückten Dortmunder Strategen, sind diese bei Kontern auch besonders anfällig. Da muss nur einer herumschlampen (so wie Hummels heute mehrfach oder Sokratis) und dann klingelt es. Goretzka dabei zweimal stark beteiligt, der früh gelb belastet war, aber seine Aktionen dosieren konnte, ohne explizit zurückzuziehen.
Sehr gute Leitung im Übrigen von Brych. :jubel: :thumb:
Ich bin zwar nicht immer ein Fan von seiner Spielleitung, aber das hat er heute großartig gehandhabt. Viel laissez-faire in der Beurteilung von Zweikämpfen, aber auch bei aufkommenden Tumulten cool geblieben, um irgendwelchem Theater keine größere Bedeutung zu geben.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter

Tony Jaa

Bankspieler
Die Tore von Dortmund sind doch auch durch kapitale Abwehrfehler entstanden, vielleicht nicht so extrem wie auf der Gegenseite, aber toll rausgespielt war da jetzt auch eher wenig.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und die Niederlage stört mich relativ wenig. Hier im Forum haben alle Schalke doch schon total abgeschrieben, dafür haben wir doch insgesamt ganz ordentlich mitgespielt. Dazu war das Auswärts und bei uns haben mehr wichtige Spieler gefehlt als beim Gegner. Leider sind wir auf einigen Positionen noch zu schwach besetzt, aber 2-3 gute Transfers und das könnte ne richtig gute Truppe werden.

Kein Tor fällt ohne Fehler. Schalke hat genauso gut gespielt wie Darmstadt. Mittelfeld komplett aufgegeben und die Bälle dann hoch auf die Stürmer gespielt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran besonders gut sein soll, wenn man bedenkt, dass man 3 Tore kassiert und noch einige Riesenchancen zugelassen hat. Fußball ist halt ein Ergebnisspiel, und wenn das Ding heute 4-1 oder 5-1 ausgeht, was gemessen am Leistungsniveau beider Mannschaften nicht weniger wahrscheinlich war, spricht man in Gelsenkirchen von einer Blamage.
Schalke hat ein paar guter Spieler (Fährmann, Höwedes, Matip, Sane), aber die hat jede andere Mannschaft auch. Man muss auch einfach mal sagen, dass Schalker Spieler sehr, sehr gehypt werden. Bei Draxler und nun auch Meyer beruht das medial attestierte Potenzial viel mehr auf Hype als auf gezeigten Leistungen. Bei Schalke muss man mMn sehr aufpassen, weil bei keiner anderen Mannschaft institutionell die Spieler so gehypt werden und der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit nirgendes größer ist. Schalke hat aktuell das Glück, dass nach Bayern&Dortmund das Niveau so schwach ist, dass man das aktuell nicht sofort klar sieht. Strategisch wird Breitenreiter sich mMn auch als ziemlicher Flop outen.

xEr

Bankspieler
Schalke hat heute schon besser gespielt als erwartet, aber sie konnten auch recht frei aufspielen und mussten von sich aus nichts für Spiel machen. Interessant werden die nächsten Wochen. Gegen Bayern zu Hause sollte im Normalfall nichts drin sein. Je nachdem wie viel oder wenig Bock die Bauern haben vielleicht 1 Punkt, dann anschließend gehts zum "Endspiel" nach Leverkusen. Verliert Schalke dort ist man fast schon wieder in der Krise und das nach dem (punktemäßig) besten Saisonstart der Geschichte. Schalke braucht die CL-Quali diese Saison, sonst werden sie ihr Budget nicht halten können oder es müssen halt wieder Leistungsträger gehen.

xEr

Bankspieler
und natürlich Weltklasse-Nowotny ähm Hummels - der war wieder ... :panik:

Man muss es auch nicht übertreiben. Der eine Fehlpass war in der Wirkung natürlich übel, aber wie Tuchel schon sagte, von genau diesen schnellen Schnittstellenpässen profitiert Dortmund ja normalerweise enorm. Hummels könnte sowas auch komplett weglassen, dann verringert er das Risiko und sieht defensiv besser aus, aber für die Mannschaft ist es schlechter. Natürlich sollte Hummels trotzdem besser aufpassen und das Risiko besser einschätzen.
Beim zweiten Gegentor trifft Hummels imo überhaupt keine Schuld. Es war völlig richtig in der Situation rauszurücken und entsprach auch genau der taktischen Ausrichtung. Kann halt nicht jedes mal aufgehen, aber das timing und alles war ja eigentlich gut. Schalke war da schon recht lucky, dass der Ball dann letztlich trotzdem so ankommt und dennoch war Dortmund noch in einer 3vs3 oder sogar 4vs3 Situation. Wenn Sokratis den Ball klärt ist es völlig unspektakulär.

Gibson

Nachwuchsspieler
Kein Tor fällt ohne Fehler. Schalke hat genauso gut gespielt wie Darmstadt. Mittelfeld komplett aufgegeben und die Bälle dann hoch auf die Stürmer gespielt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran besonders gut sein soll, wenn man bedenkt, dass man 3 Tore kassiert und noch einige Riesenchancen zugelassen hat. Fußball ist halt ein Ergebnisspiel, und wenn das Ding heute 4-1 oder 5-1 ausgeht, was gemessen am Leistungsniveau beider Mannschaften nicht weniger wahrscheinlich war, spricht man in Gelsenkirchen von einer Blamage.
Schalke hat ein paar guter Spieler (Fährmann, Höwedes, Matip, Sane), aber die hat jede andere Mannschaft auch. Man muss auch einfach mal sagen, dass Schalker Spieler sehr, sehr gehypt werden. Bei Draxler und nun auch Meyer beruht das medial attestierte Potenzial viel mehr auf Hype als auf gezeigten Leistungen. Bei Schalke muss man mMn sehr aufpassen, weil bei keiner anderen Mannschaft institutionell die Spieler so gehypt werden und der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit nirgendes größer ist. Schalke hat aktuell das Glück, dass nach Bayern&Dortmund das Niveau so schwach ist, dass man das aktuell nicht sofort klar sieht. Strategisch wird Breitenreiter sich mMn auch als ziemlicher Flop outen.

Da kommt mir Schalke insgesamt zu schlecht weg, da hab ich ein anderes Spiel gesehen. Klar kann das Spiel auch 4-1 oder 5-1 ausgehen, wenn dann jeder große Chance eiskalt genutzt wird. In jedem Spiel werden in der Regel Großchancen ausgelassen, ist doch vollkommen normal. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl das Dortmund heute eine besonders schlechte Chancenverwertung hatte, eher durchschnittlich.

Das Spiel Dortmund gegen Darmstadt habe ich nicht gesehen, aber ich habe mir mal die Statistiken angeschaut:

Torschüsse 9-4
Pässe 274-117
Ballbesitz 40-30

Alles jeweils für Schalke. Da scheint es also doch einen deutlichen Unterschied zwischen Schalke und Darmstadt zu geben. Bei den Spielern bin ich sogar bei dir, zumindest bei Draxler und Meyer da ist der Hype ziemlich groß und bisher wurde eigentlich wenig gezeigt, gerade von Meyer. Um Sane gibt es jetzt natürlich auch einen Hype, aber ich denke der ist auch nicht ganz unangebracht. Der Junge hat schon verdammt viel Talent und alleine mit seiner Schnelligkeit kommt er immer wieder zu guten Chancen.

skyw@lker

Bankspieler
Gerade die Großchance von Mikhy gesehen bei 3:1. Wenn Aubameyang von außen mit dem ersten Kontakt die Flanke bringt, wird es für Micky viel einfacher - so sieht es kacke aus, war aber schwerer als es aussah. Gegen offene Mannschaften finde ich (flache) Halbfeldflanken deutlich effektiver.

Breitenreiter ist so ein Typ, der sich früher in der Grundschule bei den Bundesjugendspielen im 100-Meter Lauf über die Urkunde für Platz 7 gefreut hat.

Talib

Bankspieler
Mikky macht doch in der Situation alles richtig. Er nimmt den Ball absolut überragend und hat einfach nur Pech, dass Fährmann der Ball von der Hand noch an die Hüfte(?) springt. Sonst ist es ein überragendes Tor. Es ist wie so oft - dümmste Kleinigkeiten entscheiden.

@Gibson: Schalke ist halt nicht über das fussballerische gekommen, sondern über den fight. Ist ja auch in Ordnung, aber es ist halt oftmals eher Darmstadt-Fussball. Das Spiel geht mit ein bisschen Glück für den BVB 5-1 aus. Mit sehr viel Glück für Schalke geht es 3-2 aus.

le freaque

Bankspieler
Man muss es auch nicht übertreiben. Der eine Fehlpass war in der Wirkung natürlich übel, aber wie Tuchel schon sagte, von genau diesen schnellen Schnittstellenpässen profitiert Dortmund ja normalerweise enorm. Hummels könnte sowas auch komplett weglassen, dann verringert er das Risiko und sieht defensiv besser aus, aber für die Mannschaft ist es schlechter. Natürlich sollte Hummels trotzdem besser aufpassen und das Risiko besser einschätzen.

Absolut. Der Fehlpass darf natürlich so nicht passieren, aber die Konsequenz darf keineswegs ein risikoärmeres Spiel sein, sondern nur, sich noch besser zu konzentrieren. Passieren wird so etwas trotzdem immer mal, aber die Mannschaft brauch einen schnell und direkt aufbaueenden IV, weil der 2.IV eben sehr konservativ spielt. Sonst hat man zwar vielleicht immer noch genau so viel Ballbesitz, kann aber keine Dominanz aufbauen. Das gilt für Verein und NM gleichermaßen, wie auch z.B. Neuers hohes Torwartspiel. Bei Ballbesitzfußball ist ein eher hohes Spiel mit vielen direkten und schnellen Pässen nunmal Grundvoraussetzung, wenn man nicht nur verwalten will.
Die Kunst ist eben, auch dabei immer hellwach und voll konzentriert zu sein und niemandem gelingt das wirklich immer. Von daher ist so ein Fehler zwar blöd und ärgerlich, aber mMn nicht so schlimm wie z.B. ein unterschätzen eines langen Balles, den zugeteilten Gegenspieler aus den Augen zu verlieren oder ungeschicktes Grätschen o.ä. klassische Abwehrpatzer - weil sowas im konkreten Defensivverhalten auf keinen Fall sein darf. Ballverluste bei risikoreichem Aufbauspiel dagegen passieren und dominanter Fußball bringt es eben mit sich, dass es dann gleich brennt.
Wenn der BVB mit zwei konservativen IV spielen würde, wäre es mit der Offensivherrlichkeit schnell vorbei.

Vega

Bankspieler
Ein unfassbar wichtiger Sieg heute bei Angstgegner Augsburg. Pizarro endlich mit seinem ersten Tor, vll platzt da jetzt ja auch der Knoten. Vorarbeit natürlich überragend von S. Garcia, der eindrucksvoll bewiesen hat, dass er zweieinhalb Klassen stärker ist als Sternberg.
Restprogramm sieht jetzt eigentlich ok aus, spielen nur noch gegen Wolfsburg von oben, holt man bis zur Winterpause noch zwei Siege, sollte man im Soll sein.

Ich will eigentlich gar nicht jedes Wochenende die Diskussion aufkommen lassen, wie schlecht die Liga einfach in der Breite ist und wie krass die Kluft zwischen Platz 1 und 2 und Platz 2 und dem ganzen Rest ist. Aber gefühlt spielt Wolfsburg für ihre Verhältnisse eine richtig bescheidene Saison, lässt immer mal wieder Punkte liegen...und ist dennoch Dritter. Das find ich schon ein wenig schockierend.

Solomo

Hundsbua
Beim zweiten Gegentor trifft Hummels imo überhaupt keine Schuld. Es war völlig richtig in der Situation rauszurücken und entsprach auch genau der taktischen Ausrichtung. Kann halt nicht jedes mal aufgehen, aber das timing und alles war ja eigentlich gut. Schalke war da schon recht lucky, dass der Ball dann letztlich trotzdem so ankommt und dennoch war Dortmund noch in einer 3vs3 oder sogar 4vs3 Situation. Wenn Sokratis den Ball klärt ist es völlig unspektakulär.
Ich war übers Wochenende nicht da und habe mir grade die Zusammenfassungen angesehen, von daher ist mein Blickwinkel vielleicht verzerrt. Beim ersten Gegentor sehe ich gar nicht den Pass als Problem, das ist ja ein bewusstes taktisches Mittel und ab und zu landet er halt beim Gegner. Ich habe aber danach das Gefühl, dass Hummels eher zurücktrabt und nicht im Vollsprint läuft. Vielleicht hat er die Situation etwas falsch eingeschätzt. Fraglich aber auch, ob er hätte eingreifen können. Für mich keine Tragik, sowas passiert bei Teams, die das Spiel dominieren wollen und die Innenverteidiger in den Aufbau mit einbeziehen. Beim zweiten Gegentor sieht Sokratis extrem unglücklich aus.

Was mir gefällt, ist die Spielfreude vom BVB, außerdem waren die Ecken von Mkhitaryan sehr stark. Fährmann hat ja noch einige starke Chancen vereitelt. Schalke hätte einen sehr guten Tag gebraucht, um da was zu holen und wenn man sich dann einen Kopfball von Kagawa und ein Gegentor nach Ecke (wenn auch ein nahezu perfektes) einfängt, dann langt es eben nicht.

Dann noch zu einer anderen Sache, weil das hier angesprochen wurde, die rote Karte gegen Draxler geht auf jeden Fall in Ordnung. Absicht muss nicht vorliegen, damit es da rot gibt.

Gibson

Nachwuchsspieler
@Gibson: Schalke ist halt nicht über das fussballerische gekommen, sondern über den fight. Ist ja auch in Ordnung, aber es ist halt oftmals eher Darmstadt-Fussball. Das Spiel geht mit ein bisschen Glück für den BVB 5-1 aus. Mit sehr viel Glück für Schalke geht es 3-2 aus.

Mag ja sein das Schalke mit Darmstadt mehr gemeinsam hatte, als mit den Bayern, aber es gibt ja auch noch irgendwas dazwischen. Die Statisitik zeigt doch das Schalke eben deutlich mehr spielerisch gelöst hat. Klar war das insgesamt noch immer relativ wenig, aber mir ging es um den Vergleich mit Darmstadt.

Oben