1. Bundesliga 18. Spieltag - Saison 2015/16

Tony Jaa

Bankspieler
Muskelverletzung im Adduktorenbereich... Hört sich nach 2 Monaten Pause an...kennt sich da jemand aus?

Kann doch alles sein. Zerrung (vllt 2 Wochen), Faserriss (vllt 3-4 Wochen) oder sowas wie bei Pummelfee. Die Wahrscheinlichkeit, dass es "nur" eine Zerrung oder Faserriss ist, ist aber deutlich größer.

Schade HSV. Am Ende Bayern mit mehr Glück. Ein Punkt für die Hamburger wäre auch jeden Fall möglich gewesen.

skyw@lker

Bankspieler
Klarer Elfer für Thomas Müller nicht gegeben. Klare gelbrote Karte gegen Nicolai Müller nicht gegeben. Freistöße am Ende waren auch ein Witz. Gute Schirileistung sieht für mich anders aus.

dio

Nachwuchsspieler
Ist es aber nicht geworden. Wenn ein Verein eine noch größere Schweineherde als der FCB ist, dann der HSV. Wenigen Vereinen gönne ich einen Abstieg mehr.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Rumpelstart und Rumpelkick der Bayern, hat stark an ein Europaleaguegruppenspiel gegen Barfuss Krasnodar oder FC Bum Saloniki erinnert. Aber Hauptsache die 3 Punkte eingefahren.

Kleiner Trost fuer den HSV: Labaddia's taktisches Niveau reichte zumindest um nicht chancenlos abgeschossen zu werden (z.B. 5 Gegentore). Gibt Trainer die standen diese Saison gegen die Bayern mit mehr heruntergelassenen Hosen da.

Lewa spielt auch so langsam seine hohe Abloesesumme ein: 50stes Pflichtspieltor. :thumb:

Hawk-Eye

Linienrichter
Rumpelstart und Rumpelkick der Bayern, hat stark an ein Europaleaguegruppenspiel gegen Barfuss Krasnodar oder FC Bum Saloniki erinnert. Aber Hauptsache die 3 Punkte eingefahren.
Ist halt das erste Spiel im winterlichen Rückrundenstart. Mal schauen, was die anderen heute abliefern. Danach wird man die Leistung besser einstufen können. Der Elfer wurde von Lewandowski recht trocken verwandelt. :thumb:

Die männlichen Bayern-Fans wirken morgens auch nicht gleich topfit, solange sie noch ihre roten Lockenwickler unter den Achseln haben :D

Moritz

Bankspieler
Ich wollte es nicht schreiben, weil keiner was gesagt hat und meine Augen nicht die besten sind, aber für mich war das zum Zeitpunkt der Ballabgabe beim 1:1 auch hauchdünn abseits. Zumindest in der einen Einstellung, in der man das überhaupt beurteilen konnte.
Ja war auch so. Haben sie bei Sky zweifellos gezeigt. Aber andersherum wäre der Aufschei der Empörung groß gewesen.

le freaque

Bankspieler
Das war in Echtzeit aber auch nicht klar zu entscheiden, ebensowenig wie das Tor von Lewandowski. Der SR (bzw sein Assistent) hat beide Male auf "Im Zweifel für den Stürmer" entschieden und das geht auch völlig in Ordnung. Es hätte sich in der Wdh auch genau so herausstellen können, dass Lasogga nicht im Abseits war, Lewa aber hauchdünn schon. Die Entscheidungen wären aber trotzdem ok gewesen, da muss der Linienrichter spekulieren und auf sein Gefühl und Erfahrungswerte vertrauen, tatsächlich zweifelsfrei sehen kann man das in den Spielsituationen nicht: beim 1:1 kommen mit dem Ball ca 4 Beinpaare praktisch parallel auf das Tor zu, wie soll man da in realer Geschwindigkeit sehen, ob zu dem Zeitpunkt des Abspiels eins 5 cm weiter vorne ist? beim 2:1 gibt es im Moment des Torschusses von Müller eine gegensätzliche Bewegung, auch da ist es völlig unmöglich, genau diesen Moment vor dem inneren Auge einzufrieren. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren, das war alles völlig ok entschieden.
Bei Müllers zweiter Elferszene ist er selbst Schuld. Er reagiert mit seiner Fallbewegung ja auf den Kontakt oben, der aber für einen 11er nicht ausreicht. Unten gab es zwar strenggenommen ein Foul, aber das kann dem SR kaum auffallen, weil eben die Bewegung auf den anderen Kontakt "hinweist". Auch da kein Vorwurf an den SR: übertreibt es Müller nicht mit der Theatralik wegen des harmlosen Kontakts, lenkt er auch nicht die Aufmerksamkeit des SR weg vom eigentlichen Foul. Robben ist mal etwas sehr ähnliches passiert. Streng genommen vielleicht eine Fehlentscheidung, die aber vom gefoulten Spieler selbst heraufbeschworen wurde. Mein Mitleid hält sich da in Grenzen, auch wenn es die eigene Mannschaft betrifft.
Was mich geärgert hat, waren die gelben Karten für Lahm und Alonso, weil es beide Male für mich nicht einmal ein Foul war. Das kann man als SR durchaus sehen, war aber natürlich nicht spielentscheidend. Das sind so diese gelben Karten auf Zuruf (Theatralik, die ganze Bank springt auf), da kann ich nicht so drauf. Machen die unseren ja ganz genau so, hier hat es eben unsere Verteidiger zu Unrecht getroffen.

Insgesamt war es ein purer Arbeitssieg. Verdient, schmucklos und zum Rückrundenstart in Ordnung so. Der HSV hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten ordentlich präsentiert und wie schon z.B. gegen Dortmund gezeigt, dass seine Mannschaft nicht zu denen gehört, die sich gegen "die Großen" schon vor dem Anpfiff einnässen. Das ist unangenehm und tut auch mal weh, ist aber völlig legitim und ja auch richtig so. Grundsätzlich unfair war es ja nicht, die Verletzung Boatengs hatte ja nichts mit der Spielweise des Gegners zu tun (zwar Foul, aber einfach blöd gefallen) und Spieler wie Coman müssen bei ihrer Spielweise nunmal damit rechnen, dass sie auch mal auf die Socken bekommen. Das gehört dazu.

Solomo

Hundsbua
Nicht falsch verstehen, ich mache bei so knappen Entscheidungen eigentlich nie dem Schiri-Gespann einen Vorwurf. Ich finde es nur amüsant, dass solche Szenen gerne unterschlagen werden, wenn darüber schwadroniert wird, wie viel Glück Bayern immer mit den Schiris hat. Auch stelle man sich die Reaktionen vor, wenn es bei Lewandowski Abseits gewesen wäre.

Die zweite Elfersituation war keine. Kontakt ja, aber mir reicht es nicht für einen Elfer und Du beschreibst das auch richtig, Müller macht viel zuviel draus.

Ganz persönlich, aber ich weiß, dass ich da alleine stehe und das wohl auch zurecht, wäre für mich so ein Foul wie von Kacar an Coman eine rote Karte. Das hat nichts mit Bayern zu tun, sondern damit, dass ich in unteren Ligen bei solchen Fouls schon ganz üble Verletzungen miterlebt habe. Er versucht da ja gar nicht, an den Ball zu kommen, sondern die Attacke gilt nur dem Mann. Und auch wenn er ihn nicht unbedingt da treffen wollte, so ein Tritt gegen das Knie im vollen Lauf kann ganz übel enden.

NarrZiss

Bankspieler
Ich wollte es nicht schreiben, weil keiner was gesagt hat und meine Augen nicht die besten sind, aber für mich war das zum Zeitpunkt der Ballabgabe beim 1:1 auch hauchdünn abseits. Zumindest in der einen Einstellung, in der man das überhaupt beurteilen konnte.
Ich war sofort im ersten Moment vom Abseits überzeugt, habe mich aber gewundert, dass niemand von der ARD auch nur etwas gesagt hat oder die Szene zumindest eindeutig nochmal abgespielt hat. Im Laufe des Spiels habe ich dann ein Standbild gefunden, dass zumindest auf knappes Abseits hindeutet. Für einen Schiedsrichter bzw. Linienrichter ist das aber natürlich schwer zu beurteilen. Da kann man denen keinen großen Vorwurf machen, aber es bleibt eben dennoch eine Fehlentscheidung. Wie Moritz bereits schreibt, wären andersrum wieder Verschwörungstheorien gekommen. Man muss sich doch nur Tony erneut ansehen. Da wirkt sowieso nur eine Taktik. Das Gegenteil von dem, was er schreibt, ist die Wahrheit. Es ist erstaunlich, wie oft man ihm dann zustimmen kann. ;)

Guter Post von Le Freaque. Kann man so nur zustimmen.

Ganz persönlich, aber ich weiß, dass ich da alleine stehe und das wohl auch zurecht, wäre für mich so ein Foul wie von Kacar an Coman eine rote Karte. Das hat nichts mit Bayern zu tun, sondern damit, dass ich in unteren Ligen bei solchen Fouls schon ganz üble Verletzungen miterlebt habe. Er versucht da ja gar nicht, an den Ball zu kommen, sondern die Attacke gilt nur dem Mann. Und auch wenn er ihn nicht unbedingt da treffen wollte, so ein Tritt gegen das Knie im vollen Lauf kann ganz übel enden.

Ich hätte da selber auch keine rote Karte gegeben, aber Kacar hätte sich durchaus nicht beschweren dürfen, wenn er vom Platz geflogen wäre.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Hach, und meine kleinen Augsburger "Freunde" scheinen auch wieder etwas anderes als Fußball spielen zu wollen. Hoffentlich sagt Pal den Jungs "Cool bleiben, die brauchen die Punkte mehr als wir, und wenn sie nicht kommen nehmen wir auch das dreckige 0:0..."

Oben