1. Bundesliga 20. Spieltag - Saison 2015/16

Gibson

Nachwuchsspieler
Ich hab das Spiel in Leverkusen nicht gesehen, aber einige Argumente verstehe ich nicht. Eine lockere Spielführung mit wenig gelben Karten hat doch absolut kein Einfluss darauf, dass es für taktische Fouls ne gelbe Karte gibt. Wenn es ein taktisches Foul gewesen ist, dann geht die Gelbe auch völlig in Ordnung, selbst wenn er da beim Zweikämpfen vorher locker gewesen ist. Wenn es kein taktisches Foul war, ist eben ne Fehlentscheidung.

le freaque

Bankspieler
Es gab aber nicht nur grobes Foulspiel, sondern auch einige taktische Fouls - die allesamt keine Karte nach sich zogen.

Evolution

Bankspieler
Zumal das zweite Foul von Alonso nichtmal klar ein taktisches Foul ist. Er geht doch von vorne ganz klar auf den Ball und zieht nicht mit 2 Meter Rückstand am Trikot oder sowas. Angesichts der Spielleitung einfach nur peinlich ihn da vom Platz zu stellen, wenn man Kieß nichtmal die gelbe Karte zeigt.

skyw@lker

Bankspieler
Gentners Rettungsaktion auf der Linie war echt stark. Sehr gut antizipiert. Gelungener Nachmittag für ihn. edit: der Handballer Haefner sieht aus wie Markus Feulner :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Zumal das zweite Foul von Alonso nichtmal klar ein taktisches Foul ist. Er geht doch von vorne ganz klar auf den Ball und zieht nicht mit 2 Meter Rückstand am Trikot oder sowas. Angesichts der Spielleitung einfach nur peinlich ihn da vom Platz zu stellen, wenn man Kieß nichtmal die gelbe Karte zeigt.
Ich hab mir die Szene grade angesehen, das war schon gelb. Kircher pfeifft da Leverkusen den Vorteil weg, ansonsten wäre das ein brandgefährlicher Angriff gewesen. Leider wurde das Foul von Kießling nicht gezeigt in der Zusammenfassung.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich hatte das weiter oben geliked. Es geht nicht um Auslegung von Härte, sondern die von taktischen Fouls und da war Kircher konsequent. Ich selbst hatte eher bezweifelt, dass es ein Foul, bzw. ein taktisches Foul von Alonso war. Er ging Richtung Ball und Hernandez strauchelt schon vor dem Kontakt.

Solomo

Hundsbua
Er war wohl bei taktischen Fouls nicht konsequent, was ich so gehört habe. Das ist ungünstig, aber Schiris sind nun mal Menschen und bewerten nicht wie eine Maschine "da ich das taktische Foul in der 10. Minute nicht mit Gelb bewertet habe, darf ich das in der 82. auch nicht".

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Haette der Schiri seine Auslegung der Haerte konsequent ausgelegt (Kiessling), haette Alonso fuer sein "taktisches" Fouls seine 1te gelbe Karte bekommen (und nicht seine zweite)

Ein Top-Spiel wo es im ganzen Spiel nur 1 taktisches Foul gab muesste eigentlich eine historische Praemie sein in der Bundesliga. :saint:

Im Grunde aber auch relativ egal, hauptsache die Abwehr und Defensive war ok und mit jedem weiterem (Zu-Null) Spiel steigt auch die Eingespieltheit und Selbstvertrauen.vIm Grunde hat ja die Offensive den "Pig Point" vergeigt und sich nicht gerade fuer gegen Juve und Co. empfohlen... ;)

le freaque

Bankspieler
Für das Ergebnis war das irrelevant, in den 7 Minuten hätten die unsrigen auch zu 11ft kein Tor mehr geschossen. Dass Alonso ne Woche Pause bekommt, macht auch nichts (das hat sogar was Gutes).
Aber dass Kircher das ganze Spiel über alles laufen ließ (auch taktische Fouls), dass Kießling für sein nunmal wirklich mehrfach heftiges Einsteigen nichts bekam (was sogar Leverkusenfreund Rethy im ASS deutlich kritisierte) und dass Toprak in diesem Zusammenhang den Nerv hat, bei der Szene mit Alonso wild die Karte bei Kircher zu fordern - und dafür nichts bekommt (laut Regeln ja auch eine Muss-Verwarnung und für mich eh eine absolute Unart im Fußball, egal von wem); das ärgert mich. Auch heute noch.

Vega

Bankspieler
Ingolstadt und widerliche Spielweise? Dann trifft das aber auch noch auf viele andere Vereine zu. Mir sind die zumindest noch nicht negativ aufgefallen.

Sorry, dieser Satz kann eigentlich nur von einem Ingolstadt-Sympathisanten kommen (der du ja auch meines Wissens nach bist, ist auch völlig ok). Alleine Morales dürfte in dieser Hinsicht einer der schlimmsten Spieler der Liga sein. Mir fällt da übrigens vor allem das Spiel in Gladbach ein..

Gibson

Nachwuchsspieler
Wobei sich da auch grunsätzlich die Frage stellt, was ein Schiedsrichter machen sollte, wenn er irgendwann merkt das seine Linie irgendwie falsch gewesen ist. Das ist jetzt gar nicht mal direkt auf Kircher und das Spiel gestern bezogen, aber es wird ja sicherlich mal vorkommen das ein Schiedsricher in der Pause merkt, das er die erste Halbzeit schlechte Arbeit geleistet hat. Dann stellt sich da nämlich die Frage ziehe ich meine Linie jetzt durch damit das für das jetztige Spiel irgendwie einheitlich ist, oder gehe ich da ganz anders heran um nicht noch mehr Fehlentscheidungen zu treffen. Da ist man als Schiedsrichter ziemlich schnell in einer Zwickmühle.

Solomo

Hundsbua
Ich finde es immer lustig, alles mit dem vermuteten Fantum ab zu tun ("Das kann ja nur von einem xy-Fan kommen"). Ich wohne nahe an Ingolstadt, arbeite ab April nach 8 Jahren auch wieder da, bewege mich seit 26 Jahren in den Amateurligen der Region und bekomme deshalb mit, was da in den letzten 20 Jahren passiert ist beim FCI, bzw. MTV und ESV. Aber ich war noch nicht einmal im Stadion, habe das auch nicht vor und bin dem FCI gegenüber eher neutral. Ich halte es aber eher mit den bayerischen Vereinen, das stimmt. Und ich finde es toll, was der FCI in der Bundesliga abliefert, weil ich von einem sang- und klanglosen Abstieg ausgegangen bin
Ich verstehe aber dieses Geheule über die ekelhafte Spielweise von Vereinen nicht, unabhängig davon, von dem ich Fan bin oder nicht. Ach, Augsburg spielt ja sooo ekelhaft, der FC Ingolstadt, also was die da ekelhaftes abliefern, also nein! Ach ja, Darmstadt ist ja hier auch schon als das ekelhafteste Team abgestempelt worden, das hoffentlich wieder absteigt. Und dann Leverkusen, haben die gestern vielleicht ekelhaft gegen Bayern gespielt. War nicht Hertha auch schon mal so richtig ekelhaft? Das Fan- oder Sympathiesantentum kann nicht nur dafür sorgen, dass man die ekelhafte Spielweise eines Vereins entschuldigt, sondern auch dafür, dass man eine Spielweise als besonders ekelhaft einstuft.
Ich glaube nicht, dass ein Verein wirklich so viel ekelhafter spielt als andere. Auch beim "eigenen" Verein spielen keine Kinder von Traurigkeit.

le freaque

Bankspieler
Ich bin gerade auf dem Weg in den Volkspark und werde mir HSV gegen Köln antun, da stehen die Chancen auf Doppelekelhaft nicht schlecht...
Ernsthaft: Darmstadt und Augsburg pflegen den Nutzen der Nickligkeiten und Unsportlichkeiten mehr als die anderen. Ingolstadt spielt relativ destruktiv, das ist als Aufsteiger mit knappen Budget völlig legitim. Die o.g. aber spielen a*schlöchrig, das ist nicht ok - jdf für mich.

rastafari

Bankspieler
Ich bin gerade auf dem Weg in den Volkspark und werde mir HSV gegen Köln antun, da stehen die Chancen auf Doppelekelhaft nicht schlecht...
Ernsthaft: Darmstadt und Augsburg pflegen den Nutzen der Nickligkeiten und Unsportlichkeiten mehr als die anderen. Ingolstadt spielt relativ destruktiv, das ist als Aufsteiger mit knappen Budget völlig legitim. Die o.g. aber spielen a*schlöchrig, das ist nicht ok - jdf für mich.
Sorry, aber wo spielt der Fc dieses Jahr a..loechrig? Wir sind doch viel zu brav. Hsv mit lassoga und spahic OK, aber Koeln?

theGegen

Linksverteidiger
Das ist einfach auch legitim, so wie es Darmstadt, Ingolstadt, Augsburg, Mainz und Co. spielen. Ist ja nicht verboten, dass der Etat kleiner ist und man über einen Trick in die 1. Liga gerutscht ist. Körperlicher Einsatz und laufstark-kämpferische Struktur sind eventuell Grundvoraussetzung, um eine Nische zu besetzen, die anderen Teams eventuell nicht schmeckt.
Und etliche Konkurrenten der 1. Liga reiben sich auf, wenn sie den "nächsten Schritt" von Abstiegszone zum Mittelfeld machen wollen bzw. müssen.

theGegen

Linksverteidiger
Sorry, aber wo spielt der Fc dieses Jahr a..loechrig? Wir sind doch viel zu brav. Hsv mit lassoga und spahic OK, aber Koeln?
Stimmt auch. Alleine darum wurde ein Balkangangster ;) verpflichtet, um den Stress auf dem Platz zu erhöhen. Früher hatte man dafür Brecko, aber der ist ja weg.

Yeah! 1:0 - tolles Pressing auf Flatter-Djourou.. :thumb:

rastafari

Bankspieler
Zoller eiskalt vor der Bude. Auch nicht unverdient, der Hsv kriegt nicht viel auf die Reihe

theGegen

Linksverteidiger
Dachte dafuer waere Jojic verpflichtet worden, aber der spielt ja so gut wie nie ;)

Jojic muss erst noch beweisen, dass er ein Bakangangster sein kann. :clown:

Theoretisch dennoch ein gute Verpflichtung. Wenn Jojic mal zündet bzw. balkanmäßig zulegt, muss das kein Verlust-Transfer sein. Der FC ist ohnehin prima aufgestellt, im Konflikt zwischen dem notorischen Kölner Wahnsinnn und realistischer Planung.
Einen Jonas Hector oder auch Timo Horn wird man nicht auf ewig halten können, doch ist der Kader schon jetzt breit genug, dass nicht jeder seinen Stammplatz sicher hat.

Oben