Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ein Zambrano oder Ibisevic im Team ist, der hart hinlangt, oder ob die gesamte Mannschaft nur auf die Knochen geht. Ob da ein Robben oder Müller über den Platz läuft, zu dessen Spielweise es gehört, dass sie leicht fallen, oder ob jeder Spieler nach jedem Zweikampf theatralisch zu Boden geht. Ob da ein Dardai oder Sammer zweimal im Spiel an der Seite lamentiert, oder ob die gesamte Bank nach jedem Zweikampf vorstürmt und Rot fordert. Und es ist nochmal ein Unterschied, ob ein Spieler tatsächlich ein Foul zieht, d.h. Körper oder Bein zwischen Ball und Gegner bringt und fällt wenn er getroffen wird, oder ob er sich ohne Kontakt einfach fallen lässt.
Mannschaften wie Darmstadt oder letzte Saison Freiburg sind lästig und nervig, wenn man gegen sie spielt, weil da viel Härte und Theatralik im Spiel ist, aber da wird immer mit offenem Visier gekämpft. Ich glaube Niemeyer hat im Herbst irgendwann mal gesagt, wenn Heller in den Zweikampf geht, gehen außer Wagner schon mal alle in Defensivformation, weil der höchstens jedes dritte Foul als Freistoß gepfiffen kriegt. Aber ohne Freistoß oder dass der Ball irgendwie mit Glück durchgeht, hätte Darmstadt eben nicht die Mittel um die gegnerische Defensive auszuhebeln.
Ingolstadt und besonders Augsburg bringen aus meiner Sicht noch einen größeren Ekelfaktor mit, weil die obendrein noch mit hinterhältigen und versteckten Fouls arbeiten, und weil die Verantwortlichen eben nicht wie die in Darmstadt offen mit der Situation umgehen, sondern beleidigt tun, als hätten Bobadilla oder Werner noch nie eine Tätlichkeit begangen und das wäre alles nur üble Nachrede. Und falls ein Elfer dann doch mal so klar unberechtigt ist, dass nicht mal ein Hasenhüttl etwas anderes sagen kann, dann tut er einfach so, als hätte er ein Recht auf Fehlentscheidungen als Ausgleich für zuvor vermeintlich oder tatsächlich erlittenes Unrecht.