Ein merkwürdiges Spiel. Schalke spielt gut auf, hat aber gefühlt kaum gute Chancen. Der Lattentreffer von Huntelaar war beispielsweise nett, aber normalerweise muss er da den eigenen Spieler den Ball auflegen und es gibt eine 1 vs. 1 Situation. Bayern hatte deutliche Probleme, aber allein Lewandowski hätte drei Tore erzielen müssen.
Manuel Gräfe agierte aus meiner Sicht irgendwie überfordert. Die individuellen Strafen fand ich oftmals nicht wirklich gut angebracht. Die Szene von Hummels gegen Konoplyanka war für mich ein glasklarer Elfmeter. Dummerweise existiert beim DFB die sinnfreie Lex Krug, die besagt, dass ein solcher Eingriff als irrelevant für den Angriff zählt und somit nicht mit einem Elfmeter geahndet wird. Parallel dazu kann man auf das Spiel Bayern gegen Mainz aus der letzten Saison verweisen. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn und für mich ist es eine Fehlentscheidung. Dennoch ist es natürlich ein normales Foul und keine gelbe Karte. Diese wäre jedoch je nach Auslegung der Handregel kurz vor Ende des Spiels angebracht gewesen, wenn der Schiri hier auf Freistoß entscheidet (Handspiel Hummels). Das ist wieder so eine klassische Interpretationssache. Selbiges kam mir in zwei bzw. eigentlich einer Situation so vor. Für mich war es absolut nichts, was man abpfeifen muss, aber wenn der Schlag ins Gesicht des Schalkes gegenüber einen Bayernspieler im Zweikampf von Ribery gekommen wäre, hätte es wieder von allen Seiten Verschwörungstheorien und Rotforderungen gegeben.
Letztendlich war es ein Arbeitssieg, der einerseits durchaus verdient herausgespielt wurde, aber andererseits hätte sich auch Schalke für seine defensive Leistung über weite Strecken einen Punkt verdient gehabt. Manuel Gräfe wirkte auf mich persönlich sehr unsicher in dem Spiel.