1. Bundesliga 22. Spieltag - Saison 2015/16

Hawk-Eye

Linienrichter
Wenn ich das sehe, muss ich an Rudis Spurt aufs Spielfeld zu Kießling rennen, um ihm "das Maul zu verbieten", als Kießling den Ball von außen durchs Loch im Netz ins Tor geschossen hat. Könnte ja sein, dass der Schiedsrichter bei Kießling nachfragt... :D

Nach dem Spieltag ist vor dem Spieltag...

theGegen

Linksverteidiger
Drei Spiele Innenraumverbot plus Geldstrafe ist das Mindeste, das ich mir vorstellen kann für die Leberwurst Roger Schmidt.
Und die Tante Käthe sollte man evtl. ebenfalls bestrafen, wegen seines dämlichen Palavers.

Der Werksclub wäre sooo gerne ein respektiertes Champions-League-Topteam, aber solange sich manche Verantwortliche dort so unprofessionell aufführen, wird man noch länger mit dem Image von Loserkusen konfrontiert sein.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Schmidt hat sich total daneben benommen, gar keine Frage. Und er wird dafür eine verdiente Sperre bekommen, auch um ein Exempel zu statuieren. Auch nachvollziehbar.

Zwei Dinge würde ich aber ansprechen wollen:

1. Wo war eigentlich der vierte Offizielle in der Situation? Das ist doch, irgendwie, so seine Hauptaufgabe, die Kommunikation mit den Trainern.

2. Ich fand es nicht richtig von Zwayer, den Verweis über diese Distanz mit Handzeichen zu kommunizieren. Rangnick hat bei Sky 90 gesagt, dass 99 % der Verweise im persönlichen Gespräch ausgesprochen werden. Und dass die Kommunikation Kapitän - Trainer eigentlich immer eine Verwarnung für den Trainer ist, nicht der Verweis. Rangnick ist ein alter Weggefährte und wahrscheinlich auch Freund von Schmidt, ist daher mit Vorsicht zu genießen, aber trotzdem fände ich es angemessen, es dem Trainer im Gespräch mitzuteilen. Zeit genug dafür wäre gewesen, nach dem Tor. Und unterbrechen kann der SR das Gespräch eh jederzeit, er ist dem Trainer ja keine Rechenschaft schuldig.

Klar ist, und deswegen ist es auch ein inakzeptables Verhalten von Schmidt, dass er spätestens nachdem Kießling zu ihm kommt hochgehen muss. Da gibts auch nichts zu diskutieren. Da kann er sich noch aufregen und Zwayer sagen, dass er ja von der ganz mutigen Sorte ist, aber er muss verschwinden, spätestens in dem Moment.

Klar ist auch, dass Zwayer nicht, nachdem Kießling ihm sagt dass Schmidt bleibt, auf Zuruf zu Schmidt kommt, aus Gründen seiner Autorität. Wobei das auch eine Sache der Kultur in der Sportart ist. In der NFL läuft es völlig problemlos, dass SR auch auf Zuruf zu den Trainern kommen und mit ihnen diskutieren/ihnen die Situation erklären. Aber wie gesagt, ist im Fußball nicht so, da kann ich Zwayer verstehen.

Nur wie gesagt, am Anfang hätte Zwayer besser handeln können, in dem er den Verweis persönlich ausspricht. Und, zu meinem Punkt 1, eigentlich sollte es sich doch so lösen lassen, dass der vierte Offizielle, der ja über Funk mitbekommt, warum Schmidt auf die Tribüne muss, ihn dann zur Seite nimmt und mit ihm redet. Wenn Schmidt dann keine Einsicht zeigt läuft es so, wie es gelaufen ist, aber da es den vierten Offiziellen gerade wegen der Kommunikation mit den Trainern gibt, wäre es mMn seine Aufgabe gewesen, mit Schmidt zu reden.

Kann jetzt natürlich sein, dass er das auch gemacht hat. Auf den Fernsehbildern habe ich das aber nicht gesehen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
dass der vierte Offizielle, der ja über Funk mitbekommt, warum Schmidt auf die Tribüne muss, ihn dann zur Seite nimmt und mit ihm redet.

War es denn nicht so dass Schmidt auf die Tribüne geschickt wurde, eben weil er sich Wortgefechte mit dem vierten Offiziellen geliefert hat und Zwayer als "letzte" obere Instanz eingeschritten ist? Auf den Fernsehbildern wird dies nicht ganz klar, einige Medien geben dies aber als Grund an. (aber nicht alle)

Völler schrieb:
Ja, Foul war es. Aber da brauchst du es doch danach nicht so spannend machen. Ich verlange von Herrn Zwayer, dass er unserem Trainer das erklärt, egal ob das in der Regel steht oder nicht. Aber du kannst doch zumindest rausgehen und sagen, Herr Schmidt so geht das nicht und Sie müssen auf die Tribüne. Das ist anderen Trainern auch schon passiert."

Solche Aussagen zeigen aber auch wie abgehoben mittlerweile diverse Vereinsoberen sind. :crazy:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Nachtrag:

Hier noch einige Zitate:

sid schrieb:
Schmidt hatte sich anschließend zum wiederholten Male mit dem Vierten Offiziellen Christoph Bornhorst angelegt, als es Zwayer zu viel wurde.

morgendpost schrieb:
Schmidt schimpfte, er haderte, er beklagte sich laufend beim Vierten Offiziellen Christoph Bornhorst, und Zwayer wurde es zu viel.

blöd schrieb:
Zwayer weist Bornhorst per Headset an, Schmidt auf die Tribüne zu verweisen. Der weigert sich, ruft „Wofür denn?“ Zwayer schickt Kapitän Kießling zu Schmidt. Erneut schüttelt Schmidt den Kopf.

JamiLLX

Bankspieler
Wozu ist der 4. Offizielle neben den Trainern? In den meisten Fällen tragen die absolut nichts zur Entschärfung bei sondern bieten nur Angriffsfläche.

Schmidt hatte sich anschließend zum wiederholten Male mit dem Vierten Offiziellen Christoph Bornhorst angelegt, als es Zwayer zu viel wurde.
Kann man auch andersrum sehen, meist sind es die Vierten die dem Trainer Vorschriften machen und sagen was er zu lassen hat. Das führt bei gehäuften Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns ohne Erklärung zwangsläufig zu Aggressionen. Hab das mal bei nem Spiel vom VfB 2 gesehen, was Adrion sich da an hochnäsigem Verhalten gefallen lassen musste war unter aller Sau.

Zwayer kann ja durchaus meinen dass Schmidt auf die Tribüne muss, aber als er meinte er muss das nicht persönlich tun sondern über den zahnlosen Kasper an der Seitenlinie und dann den Laufburschen Kießling hat er die Situation völlig falsch eingeschätzt und selbst zur Eskalation beigetragen. Wenn er das direkt selbst erledigt hätte wäre es besser und sauberer gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Ich finde, da macht man jetzt den "Täter" zum "Opfer" (in Anführungszeichen, weil beide Begriffe hier deutlich zu krass sind mMn). Es ist nicht das erste mal, dass Schmidt auffällt an der Seitenlinie. Wenn der Schiri ihn auf die Tribüne schickt, hat er zu gehen, Ende, aus. Egal, ob das jetzt Kießling oder der 4. Offizielle übermittelt. Und die Geste, wo Schmidt Zwayer zu sich her zitiert, geht gar nicht. Leverkusen fordert Respekt ein, aber dann muss ich mich auch selbst respektvoll verhalten und das taten Schmidt und danach auch Völler zum wiederholten Male nicht. Völler hat da auch gar nichts zu verlangen. Hinzu kommt, wenn ich mich nicht irre, hatte Zwayer zuvor schon mal persönlich mit Schmidt geredet und ihn ermahnt.

Was man persönlich vom vierten Offiziellen hält, ist dabei erst mal sekundär.

JamiLLX

Bankspieler
Nur weil ich sage dass man die Situation viel reibungsloser hätte regeln können mach ich doch nicht Schmidt zum Opfer. Zur Geste wäre es auch gar nicht erst gekommen wenn Zwayer direkt hingelaufen wäre, das Spiel war nach dem Tor ohnehin unterbrochen. Am Innenraumverweis selbst ist ja nichts falsches, der Freistoß war an der Stelle völlig in Ordnung, das muss er akzeptieren und kein Theater machen.

Solomo

Hundsbua
Mir ging es um "zur Eskalation beigetragen". Eskaliert ist das alles nur, weil Schmidt sich besch... verhalten hat. Ich verstehe Deinen Punkt schon, nur liegt für mich die Schuld an der Situation einzig und allein bei Schmidt.

sefant77

Schweineliga
Ich finde, da macht man jetzt den "Täter" zum "Opfer" (in Anführungszeichen, weil beide Begriffe hier deutlich zu krass sind mMn). Es ist nicht das erste mal, dass Schmidt auffällt an der Seitenlinie. Wenn der Schiri ihn auf die Tribüne schickt, hat er zu gehen, Ende, aus. Egal, ob das jetzt Kießling oder der 4. Offizielle übermittelt. Und die Geste, wo Schmidt Zwayer zu sich her zitiert, geht gar nicht. Leverkusen fordert Respekt ein, aber dann muss ich mich auch selbst respektvoll verhalten und das taten Schmidt und danach auch Völler zum wiederholten Male nicht. Völler hat da auch gar nichts zu verlangen. Hinzu kommt, wenn ich mich nicht irre, hatte Zwayer zuvor schon mal persönlich mit Schmidt geredet und ihn ermahnt.

Genau das. Ist doch eigentlich lachhaft wieso Schmidt da die persönliche Erklärung haben will, als ob der nicht genau wußte was Sache ist und daß Zwayer genug von seinen Mätzchen an der Linie hat und er deshalb hoch soll...und wie es dann ablaufen sollte (mit dem Herzitieren von Schmidt) war dann echt eine komplette Pimmelfecht-Nummer...

Murphy

Bankspieler
Die Leverkusener Verantwortlichen werden einem immer unsympathischer. Zum einen der Völler, dessen Ruhm als 90er Weltmeister und Volksheld mittlerweile vollends verblasst ist und uns zum anderen sein Bruder im Geiste, Roger Schmidt. Diese penetrante Doppelmoral der beiden ist kaum noch zu ertragen. In der Bundesliga von Vorbildwirkung zu sprechen, ist eh ein unerreichbares Ziel, da es in erster Linie ums Geschäft geht. Dennoch gebieten es doch auch Anstand und Regeln, dass man sich ein Stück weit an sie hält. Die Aktion von Zwayer fand ich im übrigen beispielhaft, um einfach mal auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass Schiedsrichter nicht nur die Deppen der Nation sind, sondern auch das Heft des Handels in der Hand behalten.

Stark finde ich bislang die Rückrunde des VfB Stuttgart. Da ist echt ein Ruck durch die Mannschaft gegangen und es werden auch Ergebnisse eingefahren. Das würde ich mir auch mal von den Werderanern wünschen, die allenfalls im DFB-Pokal an ihr Limit zu gehen scheinen. Hoffenheim hat jetzt auch wieder Lunte gerochen und in Hannover gehen sowieso die Lichter aus. Kind sei Dank.

sefant77

Schweineliga
"Kooommst du jetzt hier hin! Fuß! Fuß habe ich gesagt! Ich bin der Startrainer von Leverkusen, komm jetzt hier hin du Popelschiri! Sonst schick hier dir noch meinen Kampfdackel Rudi aufn Hals!"

26FPKjNqD2vIH4Z56.gif

Jerry

Bankspieler
Klar ist auch, dass Zwayer nicht, nachdem Kießling ihm sagt dass Schmidt bleibt, auf Zuruf zu Schmidt kommt, aus Gründen seiner Autorität. Wobei das auch eine Sache der Kultur in der Sportart ist. In der NFL läuft es völlig problemlos, dass SR auch auf Zuruf zu den Trainern kommen und mit ihnen diskutieren/ihnen die Situation erklären. Aber wie gesagt, ist im Fußball nicht so, da kann ich Zwayer verstehen.

Dafür gibt es doch extra den vierten Offiziellen und in der NFL/NBA turnen erstens mehr Schiedsrichter rum und zweitens hat man durch die ganzen Unterbrechungen auch deutlich mehr Zeit, um einen Dialog zu führen. Beim Fussball muss man das Spiel unterbrechen, um mit dem Trainer zu diskutieren und im US-Sport kommt durch die Gespräche selten der Spielfluss zum erliegen. [Da es diesen ja kaum gibt :saint:]

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Dass man Schmidt sperren muss, ist klar. Aber warum wird gegen Völler ermittelt? Mag sein, dass er Quatsch erzählt. Aber Emotionen in einem Interview zu verbieten, wäre traurig. Er hat nichts verbotenes getan. Keine Beleidigung in Form von Kraftausdrücken und keine üble Nachrede, weil er die Rache-Theorie selbst als solche ausgewiesen hat, statt als Behauptung. Da sollten sich die Sportverbände schlicht am Gesetz orientieren, statt eigene Maßstäbe zu kreieren.

LeTimmAy

lickface
Dass man Schmidt sperren muss, ist klar. Aber warum wird gegen Völler ermittelt? Mag sein, dass er Quatsch erzählt. Aber Emotionen in einem Interview zu verbieten, wäre traurig. Er hat nichts verbotenes getan. Keine Beleidigung in Form von Kraftausdrücken und keine üble Nachrede, weil er die Rache-Theorie selbst als solche ausgewiesen hat, statt als Behauptung. Da sollten sich die Sportverbände schlicht am Gesetz orientieren, statt eigene Maßstäbe zu kreieren.

"Aber er hat sich ja revanchiert. Deshalb hat er auch den Elfmeter nicht gepfiffen. Das gleicht sich dann ja wieder aus." - Hellmann: "Das weiß ich jetzt nicht" - Völler: "Das sag ich aber."

geht halt nicht.

le freaque

Bankspieler
Die Hoyzergeschichte ist ja nun nichts Neues. Wenn Leute das jetzt ausgerechnet in diesem Zusammenhang wieder rausholen (die Twitterer, nicht Stratos), finde ich das schon ein bisschen arg billig. Ich kann aber auch grundsätzlich nicht wirklich etwas mit diesen Dauertweetern anfangen, die sich da 24/7 einen auf sich selber schleudern. Ich würde nie auf die Idee kommen, völlig unbedeutenden Menschen zu "folgen", die permanent zu wirklich allem und jedem öffentlich ihre Meinung in maximal 140 Zeichen kundtun müssen - völlig egal, ob sie irgendwas vom jeweiligen Thema verstehen oder nicht. Da hab ich lieber selber eine, ist auch nicht so anstrengend und besser für meinen Blutdruck.

Oben