1. Bundesliga 29. Spieltag - Saison 2015/16


Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.483
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Höwedes, Nastasic, Uchida, Goretzka und Derby Sieger Höger verletzt. Meyer, Choupo und Super Schöpf auf der Bank. Trotzdem kann Schalke gegen die Top 11 des BVB (ohne Mikki) Lässig 2-2 spielen. Man merkt, dass bei den Knappen ein Fünkchen fehlt damit sie wie entfesselt spielen.
Wenn alle an Bord sind, ist Schalke eine Macht.

Da isser wieder:thumb::thumb::jubel::jubel:
Wo hast die letzten Monate/Jahre gesteckt?

Zum Spiel - 1.Halbzeit zum Vergessen und 2.Halbzeit wenigstens unterhaltsam
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.079
Punkte
113
Die Bayern schaffen die Meisterschaft auch alleine .....
Müller und Lahm alleine? ;)

Irgendwo auf den letzten Seiten stand, Tuchel hätte mit seiner Rotation die Meisterschaft abgeschenkt - find ich niedlich. Falls Dortmund alle restlichen Spiele mit der Topmannschaft gewonnen hätte, welche 2 Mannschaften hätten denn noch die 2 nötigen Bayernniederlagen beisteuern sollen? :clown: Also ohne "Bundesliga-ist-vorbei"-Experimente?

Ich finde das im Gegenteil sehr intelligent von Tuchel, dass er sich auf den einzigen Titel konzentriert, wo Bayern ihm nicht dazwischenfunken kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Höwedes, Nastasic, Uchida, Goretzka und Derby Sieger Höger verletzt. Meyer, Choupo und Super Schöpf auf der Bank. Trotzdem kann Schalke gegen die Top 11 des BVB (ohne Mikki) Lässig 2-2 spielen. Man merkt, dass bei den Knappen ein Fünkchen fehlt damit sie wie entfesselt spielen.
Wenn alle an Bord sind, ist Schalke eine Macht.

Nach den festgelegten Maßstäben ist Schalke seit dem Spiel heute international unter den Top 7-8 :clown:
 
G

gosy

Guest
Müller und Lahm alleine? ;)

Irgendwo auf den letzten Seiten stand, Tuchel hätte mit seiner Rotation die Meisterschaft abgeschenkt - find ich niedlich. Falls Dortmund alle restlichen Spiele mit der Topmannschaft gewonnen hätte, welche 2 Mannschaften hätten denn noch die 2 nötigen Bayernniederlagen beisteuern sollen? :clown: Also ohne "Bundesliga-ist-vorbei"-Experimente?

Ich finde das im Gegenteil sehr intelligent von Tuchel, dass er sich auf den einzigen Titel konzentriert, wo Bayern ihm nicht dazwischenfunken kann.


Wenn der bvb alles gewinnen würde und ein Ausrutscher der Bayern dann könnte es schnell eng werden....hätte hätte Fahrradkette...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
welche 2 Mannschaften hätten denn noch die 2 nötigen Bayernniederlagen beisteuern sollen?

Schalke (seit gestern International Top 8), Hertha (aktuell 3ter in der Liga) , Gladbach (hat Pep schon mal gegen die gewonnen?), Ingolstadt (haben Gladbach und Schalke, also ein internationales Top-8 Team, mal eben in ihren letzen Heimspielen abgefidelt) und Hannover (Ok, eher schlechteres Argument). :D

Ansonsten netter Spieltag, schön dass Schalke Bayern ein wenig Luft verschafft. Aber auch die Resultate im Abstiegskampf waren wie sie sein sollten :thumb:.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn das Spiel normal läuft, hätte Tuchel gestern zum Helden werden können. Für Schalke auswärts reicht auch die 2B-Kapelle. :laugh: Hätte fast geklappt.

Schwachsinn natürlich, ihm ala Opa Hitzfeld vorzuwerfen, die Meisterschaft verzockt zu haben. Gegen wen sollten denn die Bayern noch 2 Spiele verlieren? Die einzig realen Titel kann der BVB in den Cupwettbewerben holen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Müller und Lahm alleine? ;)

Irgendwo auf den letzten Seiten stand, Tuchel hätte mit seiner Rotation die Meisterschaft abgeschenkt - find ich niedlich. Falls Dortmund alle restlichen Spiele mit der Topmannschaft gewonnen hätte, welche 2 Mannschaften hätten denn noch die 2 nötigen Bayernniederlagen beisteuern sollen? :clown: Also ohne "Bundesliga-ist-vorbei"-Experimente?

Ich finde das im Gegenteil sehr intelligent von Tuchel, dass er sich auf den einzigen Titel konzentriert, wo Bayern ihm nicht dazwischenfunken kann.

Tuchel hat das halt streng rational und pragmatisch entschieden, was auch ok ist. Natürlich ist er jetzt gegen Liverpool unter Zugzwang. Er hat die kleine Restchance auf die Meisterschaft und einen Derbysieg gegen ein ausgeruhteres Team in der EL "eingetauscht", da muss es jetzt natürlich funktionieren. Klappt das, ist Ruhe im Karton und die Aussichten auf den Cupgewinn sind angesichts der Mannschaftsstärke ja auch nicht so schlecht.
Scheidet das Team aber aus, ist Tuchel natürlich der Trainerdepp der Woche - Meisterschaft ziemlich sicher endgültig futsch, Derbysieg mit einer B-11 hergeschenkt und gegen seinen Vorgänger als Favorit ausgeschieden in einer Woche wäre schon happig, zumal Klopp im Hinspiel die besseren Perosnalentscheidungen getroffen und seine Taktik (in Anbetracht der unterschiedlichen Kaderqualität) besser durchgebracht hat. Bei einem Derbysieg mit der B11 wäre er natürlich King der Woche gewesen, aber das es so nicht kommen wird, hat er sicher einkalkuliert. So ganz ohne Risiko ist das alles mMn nicht (natürlich würde das Tuchels Ruf nicht nachhaltig beschädigen, aber ein Schlag ins Kontor wäre die Woche schon). Ich gehe aber davon aus, dass Dortmund am Donnerstag seine größere Klasse ausspielen und weiterkommen wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hätte Tuchel mit der 1a Mannschaft gespielt und es hätten sich 2 wichtige verletzt wäre er dann auch der Depp der Woche gewesen? Und auch mit dieser Mannschaft hätte man erst 3 Punkte einfahren müssen. Für mich war das die einzig richtige Entscheidung so ins Spiel zu gehen, zumal die Bayern eh kaum Punkte liegen lassen und schon zu weit entfernt sind.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Tuchels Aufbieten einer B-Mannschaft mit dem daraus resultierendem unerwartetem Punktgewinn für Schalke ist zwar aergerlich für z.B. Mainz und Gladbach, die ja gegen die volle Kapelle aus Dortmund antreten mussten, aber darauf kann Tuchel auch keine Rücksicht nehmen. Er muss ja kucken wo der eigene Verein aber auch er selbst bleibt.

Ist natürlich ein schmaler Grat, ich persönlich z.B. traue dem "Bayern-Braten" aktuell aber so gar nicht und hätte noch auf eine Meisterschaft spekuliert, andererseits hat Dortmund in den beiden anderen Wettbewerben "die bessere Ausgangslage" und wo nach einem extremen Mammutprogramm diese Saison eben jetzt die Tod-oder-Gladiolen-Spiele anstehen und jedes Korn im Tank in diesen Spielen gebraucht wird.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Tuchel hat gestern im Radio einen wichtigen Punkt gebracht und zwar dass es extrem schwierig sei Woche für Woche nachziehen zu müssen weil Bayern ja immer einen Tag vorher spielen würde. Wenn Bayern Samstag nicht gewonnen hätte dann hätte er gestern auch nicht so krass rotiert denke ich. Ob sich das ganze gelohnt hat, kann man Donnerstagabend beurteilen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Tuchel hat das halt streng rational und pragmatisch entschieden, was auch ok ist. Natürlich ist er jetzt gegen Liverpool unter Zugzwang. Er hat die kleine Restchance auf die Meisterschaft und einen Derbysieg gegen ein ausgeruhteres Team in der EL "eingetauscht", da muss es jetzt natürlich funktionieren. Klappt das, ist Ruhe im Karton und die Aussichten auf den Cupgewinn sind angesichts der Mannschaftsstärke ja auch nicht so schlecht.
Scheidet das Team aber aus, ist Tuchel natürlich der Trainerdepp der Woche - Meisterschaft ziemlich sicher endgültig futsch, Derbysieg mit einer B-11 hergeschenkt und gegen seinen Vorgänger als Favorit ausgeschieden in einer Woche wäre schon happig, zumal Klopp im Hinspiel die besseren Perosnalentscheidungen getroffen und seine Taktik (in Anbetracht der unterschiedlichen Kaderqualität) besser durchgebracht hat. Bei einem Derbysieg mit der B11 wäre er natürlich King der Woche gewesen, aber das es so nicht kommen wird, hat er sicher einkalkuliert. So ganz ohne Risiko ist das alles mMn nicht (natürlich würde das Tuchels Ruf nicht nachhaltig beschädigen, aber ein Schlag ins Kontor wäre die Woche schon). Ich gehe aber davon aus, dass Dortmund am Donnerstag seine größere Klasse ausspielen und weiterkommen wird.


Der Depp der Woche ist er mMn auch dann höchstens bei einfach gestrickten Menschen und Hardcore BVB Fans, für die das Derby das wichtigste ist.

Der Rest sollte dann durchaus sehen, dass das die einzig richtige Entscheidung so war. In der Liga gibt es für den BVB überhaupt nichts mehr zu holen. Platz 2 ist da eh in Stein gemeissßlt.
Geht ja nicht nur darum Kraft zu sparen, sondern auch um Vermeidung von Verletzungen. Für S04 ging es um viel mehr, dazu die logischerweise hitzige Derby Stimmung. Da war jedem klar, dass Schalke ordentlich holzen wird und das wurde ja auch dann absolut bestätigt.

Fußball ist mittlerweile einfach viel mehr, als die 11 besten Kicker und "geht raus und kämpft"

Viel mehr ist es einfach ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. Tuchel tauscht die minimalen Chancen auf ein Wunder in der Liga gegen deutlich bessere Chancen in der EL weit zu kommen. Hat er dafür jetzt eine Garantie? Nein natürlich nicht, aber die gibt es nunmal nie.
Wer das nicht sieht, für den tut es mir leid, aber der Depp der Woche ist Tuchel definitiv nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht ja nicht darum, ob er fachlich der Depp wäre. Natürlich sind die Entscheidungen nachvollziehbar, ich hab ja selbst geschrieben, dass er pragmatisch und rational entschieden hat. Aber medial und in Folge dessen an den Stammtischen würde ihm das mMn schon um die Ohren fliegen. Da werden doch schon bei Entscheidungen mit weit weniger Tragweite ganze Pferdeherden aufgescheucht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Er hat die kleine Restchance auf die Meisterschaft und einen Derbysieg gegen ein ausgeruhteres Team in der EL "eingetauscht", da muss es jetzt natürlich funktionieren.

Tuchel hat nicht einfach die Restchancen in der Liga eingetauscht. Keiner hat ne Garantie, dass wir mit der besten 11 auswärts in Schalke gewonnen hätten. Wenn das so einfach wäre, dann spielt Tuchel nächste Saison 34 mal mit der Stamm11 und holt 34 Siege.

Genauso wie natürlich nicht klar war, dass wir mit den Wechseln das Spiel gegen Schalke nicht gewinnen. Die Chance war ja offenbar da. Letztlich geht es um ein Spiel mit den Wahrscheinlichkeiten. Das hat aber nicht nur mit dem theoretisch besten Personal auf dem Platz zu tun, sondern auch mit Regeneration, Frische, Atmosphäre im Team (auch die Ersatzspieler wollen irgendwann mal spielen). Vielleicht hätte die beste 11 gestern tatsächlich gegen Schalke gewonnen, wäre dann gegen Liverpool ausgeschieden und hätte am nächsten Wochenende auch in der Liga verloren, weil sie völlig platt ist.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Es geht ja nicht darum, ob er fachlich der Depp wäre. Natürlich sind die Entscheidungen nachvollziehbar, ich hab ja selbst geschrieben, dass er pragmatisch und rational entschieden hat. Aber medial und in Folge dessen an den Stammtischen würde ihm das mMn schon um die Ohren fliegen. Da werden doch schon bei Entscheidungen mit weit weniger Tragweite ganze Pferdeherden aufgescheucht.

Ich hätte ich dich jetzt auch ganz dreist einfach mal nicht zu den einfach gestrickten Menschen gezählt, sondern genau die Stammtisch / Blöd Connection die du eben auch ansprichst.
Genau die geht mir und Tuchel hoffentlich und offensichtlich eben völlig am Arsch vorbei.

Wenn der BVB gegen Liverpool raus fliegt wird es so oder so Kritik von allen Seiten geben, in einem Ausmaß, dass natürlich von der Art und Weise abhängt. Wäre das anders gewesen, wenn er das völlig unwichtige Derby gewonnen hätte? MMn kein bisschen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wenn das Spiel normal läuft, hätte Tuchel gestern zum Helden werden können. Für Schalke auswärts reicht auch die 2B-Kapelle. :laugh: Hätte fast geklappt.

Schwachsinn natürlich, ihm ala Opa Hitzfeld vorzuwerfen, die Meisterschaft verzockt zu haben. Gegen wen sollten denn die Bayern noch 2 Spiele verlieren? Die einzig realen Titel kann der BVB in den Cupwettbewerben holen.

Nuja.

Ich denke mal wir werden uns am Freitag dann in Hannover zwar blamieren, aber dann zwei Wochen später in München die Auswärtssaison mit einem Sieg krönen, indem wir den Bayern(fünf mal per Konter mit 12% Ballbesitz) ordentlich die Bude vollhauen.
All das natürlich um am letzten Spieltag in Darmstadt den A**** ausgehauen zu bekommen. :clown:

Würde ja auch passen nachdem wir selbst dominante Spiele irgendwie noch verhauen haben und sonst auch alles wirr war, was in dieser Saison(Auswärts) bisher so passiert ist.

Außerdem will ich ja auch Live sehen wie Fipsi, nach einer 1:5 Heimniederlage, die Schale grinsend durch die Arena trägt. :laugh:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Tuchels Überlegung sind völlig rational und in Ordnung. Meiner Meinung nach hätten es 1-2 Wechsel weniger auch getan. Castro oder Gündogan hätten auch beginnen können, und dann wäre man im MF eine ganze Ecke stärker gewesen. Ich bin mir im Übrigen sicher, dass die Aufstellung anders ausgesehen hätte, wenn Bayern am Vortrag Punkte liegen gelassen hätte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.920
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das wäre ganz sicher so gewesen. Bei der Möglichkeit, den Rückstand auf drei Punkte zu verkürzen, wäre es ja auch bescheuert gewesen, Stammkräfte für die EL zu schonen.
 
Oben