1.FC Köln 2021/22 - Neuaufbau unter neuer Führung


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Der Express berichtet über eine anstehende Leihe von Obuz in die zweite Liga. Kellers Aussagen hören sich auch ziemlich konkret an (...nicht sein Ex-Club Regensburg, aber ähnliches Level). Der Express macht da Kiel draus - würde ich vermutlich nicht gegen Wetten. Ist für Obuz der richtige Schritt, von Einsätzen in der ersten Mannschaft scheint er zu weit entfernt zu sein. Bin gespannt wie er sich und Katterbach, Castrop weiterhin entwickeln.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Hab ich gerade auch gelesen - bei OBUZ gehe ich von einer Leihe (ohne KO!!) aus, wenn er Spielzeit sehen will. Liga 2 würde wohl passen. Kiel kann ja mal anrufen, damit haben wir ja gute Erfahrungen gemacht.
Der LV müsste dann aber schon ne Art Kronprinz sein - ich gehe nämlich davon aus, dass dies die letzte Saison von Jonas sein wird.

Finale Staffel der FC-Doku "FC-24/7" iss raus - spätestens am Wochenende muss ich die schauen.
Möchte mich ausnahmsweise mal selbst zitieren ....

Macht total Sinn, ihn zu verleihen - aber ohne KO!!!!!!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Die BILD haut mal einige Namen raus: Neben Tietz und Pfeiffer (beide Darmstadt) werden Hrgota und Ismail Jacobs als Transferziele genannt. Riecht so ein wenig nach "name-dropping" ....
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.742
Punkte
113
Oezcan Wechsel ist fix. EUR 5 Millionen ist jetzt keine Riesensumme, aber dafuer dass Oezcan eine gute Halbserie hatte, nicht so schlecht. Die Leistung muss er erst mal bestaetigen aber ich haette ihn trotzdem genre laenger bei uns gesehen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Jakobs stand damals kurz vor einem Wechsel aus der Zweiten nach Paderborn, denke schon das Baumgart ihn kennt und mag. Vielleicht wenn Shkiri geht und Hector neben Ljubicic auf die 6 rückt, als LV/LM Backup Leihe ist er bestimmt zu teuer und ambitioniert.

Özcan drücke ich die Daumen, das kann klappen, muss aber nicht. Wenn er ~5 Mio. verdient, was im Dortmunder Gehaltsgefüge dicke drin ist, musste er den Wechsel machen!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Soeben wurde FC-seitig die Ausleihe von MARVIN OBUZ an Kile bestätigt .... für eine Saison. Gott sei Dank hab ich nix von einer KO gelesen ....
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Nachdem Özcan weg ist, wird es bei SKHIRI wohl auch ernst. Benfica soll sich um den Tunesier bemühen ... WestHam hat wohl auch Interesse. Beim FC scheint man geneigt zu sein, ihn für 8-10 gehen zu lassen, Quelle: Express.
Finde ich persönlich zwar zu wenig, aber bei Restvertragslaufzeit von 1 Jahr wohl die einzige Option, noch was Kohle zu machen. Man muss ja davon ausgehen, dass er seinen Vertrag nicht verlängert.
Puh, Lujubo und ..... wer auf der 6? Olesen scheint ja ein Baumgart-Liebling zu sein. bringt wohl auch viel mit. Aber reicht das in der BuLi? Bin skeptisch.
Bisher wurde kein Linksverteidiger irgendwo genannt - da muss definitiv noch was passieren. Bin immer noch der Meinung, man hätte Jannes Horn nochmal 1 Jahr geben sollen.
Es gibt Spekulationen über die beiden Dresdner Königsdorffer und Daferner - aber keine Quelle. Irgendwo wurde man geschrieben, dass das passen könnte - und wurde prompt von einigen Portalen übernommen .... ich persönlich halte das für pures "name-dropping", wobei ich DAFERNER immer schon gut fand. Der arbeitet, rennt viel, kopfballstark - als backup für Tony sicher eine Option - aber würde das für Liga1 reichen?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Diese ganzen Stürmer aus Liga Zwei, die auf einmal durch das Internet schwirrten, waren auch für mich alles Nebenkerzen. Königsdorffer habe ich in der Relegation gesehen, der wäre beim FC am ehesten in der Uth & Duda Rolle und da sucht man aktuell nicht.

Wenn man für Shkiri keine 8-10 Mio. bekommt, würde ich ihn lieber noch ein Jahr beim FC sehen, auch wenn man ihn dann ablösefrei verliert. Man muss wettbewerbsfähig bleiben und wenn man den Verlust von Leistungsträgern nicht kompensieren kann, ist man ganz schnell wieder unten drin.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.294
Punkte
113
Wenn man für Shkiri keine 8-10 Mio. bekommt, würde ich ihn lieber noch ein Jahr beim FC sehen, auch wenn man ihn dann ablösefrei verliert. Man muss wettbewerbsfähig bleiben und wenn man den Verlust von Leistungsträgern nicht kompensieren kann, ist man ganz schnell wieder unten drin.
Herr Keller hat doch schon die Richtung vorgegeben, zukünftig sieht man sich als Ausbildungsverein und will nicht zulange an verdienten Spielern festhalten, weil die finanzielle Situation nichts anderes hergibt. Man wird auch Shkiri sicherlich für 7 Mios gehen lassen, wenn nichts anderes geht und auch Toni wird man vermutlich keine Steine in den Weg legen, wenn ein Verein bereit wäre analog zu Max Kruse für einen 34jährigen 5 Mios auf den Tisch zu legen. Wir bräuchten halt auch mal einen spendablen Gönner, der auch mal Millionen zuschießt. Leider ist da keiner in Sicht und bei Sportforen wird wohl auch keiner auftauchen.
Dass das sportlich Risiko ist steht außer Frage, da setzt man wohl fast nur auf Baumgart und das Prinzip Hoffnung, wenn man das Szenario des letzten Europaabenteuers mit seinen Abstiegsfolgen nicht wiederholen will.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Florian Dietz aus der Zweiten hat einen Profivertrag bekommen. Mittelstürmer, schon 23 und eine gute Regionalliga-Saison. Klingt eigentlich nicht nach dem gesuchten Toni-Backup...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Florian Dietz aus der Zweiten hat einen Profivertrag bekommen. Mittelstürmer, schon 23 und eine gute Regionalliga-Saison. Klingt eigentlich nicht nach dem gesuchten Toni-Backup...
Möglicherweise auch ein Kandidat für eine Leihe .... aber bei den finanziellen Horrorszenarien will ich auch die Backup-Rolle nicht ausschliessen. Stellt Euch vor, Tony verletzt sich - und wir spielen mit Lemperle und Dietz .... das wäre wohl auch in Liga 2 dünn.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Dann ist der Wechsel jetzt offiziell. Ansonsten passiert nicht viel beim FC. Aus der Presse war wieder der Name Tigges zu lesen - das würde von den Anforderungen her passen und Tigges würde bestimmt mehr Minuten sehen als in Dortmund. Ich tippe immernoch, dass man Andersson los werden will, auch wenn das anders kommuniziert wird. Dietz ist halt Sicherheit, falls Toni sich verletzt oder den Absprung macht. Falls Bundesliga noch zu viel ist, könnte man ihn im Winter immer noch verleihen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Mal zur Abwechslung was von Belang: Baumgart Verlängerung bis 25 soll nur noch Formsache sein! (y) (y) (y)

Der FC hat den flexiblen Linksfuß in der Verteidigung bereits zwei mal verpflichtet, allerdings für die U21. Spannend fand ich das nur, weil Stephan Salger an das Geißbockheim zurückkehrt. Hat beim FC seine ersten Profi-Schritte gemacht und auch ein bisschen Junioren-Nationalmannschaft gespielt. Hat lange in Bielefeld zweite Liga gespielt. Habe seine Karriere am Rand immer ein bisschen verfolgt, weil das ein Bekannter von einem ehemaligen Arbeitskollegen ist. Ein paar Veteranen hat die U23 ja immer dabei und er hat letzte Saison noch 3.Liga Stamm gespielt.

Gibt ein loses Gerücht zu Timo Horn und Hertha BSC. Denke nicht, dass man Timo großartig Steine in den Weg legen würde. Sehe ich aber nicht, wobei bei Herthas wilder Personalpolitik würde ich ihnen schon zutrauen Timo zu überschätzen...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
Man hat es wohl nochmal bei POHJANPALO versucht - die Pillendreher wollen aber immer noch 2,5 Millionen Ablöse. Hoffentlich nächstes Jahr dann ablösefrei - der würde echt gut passen, bin ein Fan. Der goalt ja immer, wenn er rein kommt. Hat auch wieder 16 Tore in der Türkei bei Rizespor (o.s.ä.) gemacht.

Ex-Goalie KRAHL zum FCK - guter Transfer, bei ihm hatte ich immer nen sauguten Eindruck. Den beobachte ich mal weiter.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.502
Punkte
113
Gefällt mir auch. Denke der würde mehr Gas geben als Andersson, der sicher wieder seinen Abgang forcieren will. Was dann mit Lemperle passiert wird spannend. Hält man den als Ersatz vom Ersatz für Flügel und Mittelstürmer, oder parkt man ihn auch in Liga 2? Denke ich würde ihn bis zum Winter sicher halten, nicht das sich 17/18 wiederholt und man am Ende wieder mit der Jugend - und Altherren Mannschaft aufläuft.
 
Oben