1.FC Köln 2021/22 - Neuaufbau unter neuer Führung


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
Der Express hat es jetzt auch. Immerhin hat man wohl eine Rückkaufklausel, sonst hätte ich den Betrag auch unverhältnismäßig niedrig gefunden. Mal sehen, wie er sich entwickelt. Hartel z.B. hätte man auch später für 2,5 Mio. von Union zurückholen können, da muss man jetzt mit ein bisschen Abstand sagen, dass er leider "nur" ein guter Zweitliga-Kicker geworden ist.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.714
Punkte
113
Ich bin im Moment sehr skeptisch, was den weiteren Saisonverlauf angeht.

Man hat nur noch 2 Innenverteidiger im Kader, verscherbelt grade den Nachwuchs fuer Lau und fliegt trotz grosser Worte gegen einen Zweiligisten aus dem Pokal. Warum Baumgart ständig Anderson bringt bleibt auch sein Geheimnis. Der zahlt es nicht Mitchell Leistungen zurueck und Lemperle schmort auf der Bank.

Es war eine tolle Hinrunde, aber sollten wir am Samstag verlieren, kann die Stimmung schnell kippen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
Ganz so kritisch sehe ich es nicht.

Chabot sollte nächste Woche aufschlagen. Was Katterbach angeht, ich tippe (bzw. hoffe) man ist so auseinander gegangen: wenn er es in Basel packt, holt man ihn in 3 Jahren als Hector Nachfolger für Rückkaufklausel X (5 Mio.? Bei der überschaubaren Ablöse wird er keine Unsummen kosten...) zurück. Den Innenverteidigern hat man wohl die Bundesliga nicht zugetraut. In so Fällen kann man froh sein, wenn man überhaupt eine Ablöse bekommt. Häufig läuft dann einfach der Vertrag in der zweiten Mannschaft aus und der Spieler geht ohne Ablöse.

Andersson sollte er aber wirklich Mal ganz draußen lassen. Höchstens 10 Minuten am Ende wenn Toni platt ist, wenn es um die Besetzung neben Toni geht und Uth schwächelt, würde ich auch Mal Lemperle reinwerfen. Ich war gegen Bochum da und da hat er super um den Stoßstürmer rumgespielt...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
OK, vielleicht ist Bayern dagegen immun (und gegen den HSV hätte es gezogen) - eine Chance gibt es noch: Bochum liegt uns nicht!


Könnte nach den Erfahrungen der letzten Jahre ein Mann für den BVB sein oder werden, falls er Ärger macht auf der Bank :LOL:

Sportlich gesehen hätte er am besten im jungen Torwartalter den Verein verlassen um sich anderweitig weiterzuentwickeln. Ohne Druck von der Bank und mit seinem "zukünftiger Nationaltorwart" Vertrag in der Tasche hat er viel zu früh seinen Zenit erreicht. Vielleicht hätte er z.B. in Dortmund den entscheidenden Schritt gemacht? Wahrscheinlich aber nicht. Wenn Schwäbe es nicht verkackt, bin ich Mal gespannt wie die nächsten Jahre seiner Karriere verlaufen. Geht er im Sommer? Eine tolle Ablöse wird es nicht geben und ein Club der sein Gehalt weiterbezahlt wird auch schwer, da müsste er schon sehr viel Glück haben, dass jemand im Ausland mit wenig Kompetenz und viel Geld eine Planstelle frei hat. Sitzt er seinen Vertrag aus als Nr.2? Das halte ich nicht für so unwahrscheinlich.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.714
Punkte
113
Schwaebe hat sich das verdient. Er passt besser ins Baumgartsche System weil er fussballerisch besser ist. Auf der Linie ist er nicht schlechter als Horn. Der wiederrum hat nicht mit Leistungen geklaenzt und muss sich jetzt wieder beweisen. Koennte ihm helfen sich wieder zu steigern
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
Duda heute neben Modeste, nachdem sich Uth und Andersson im Pokal nicht mit Ruhm bekleckert haben. Im Mittelfeld zwei offensive (Kainz & Schaub) und zwei eher defensive (Özcan & Ljubicic). Kann man so machen!
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.714
Punkte
113
Mit dem Punkt gestern koennen wir gut Leben. Bochum hatte die besseren Chancen und Schwaebe war gestern der Grund, dass wir den Punkt eintueten konnten.

Die Mannschaft wirkt muede und ueberspielt. Ljubicic ist zur Zeit ein Schatten von dem der er in the der Hinrunde war. Kainz, Uth und Duda auch komplett ausser Form. Einzig Oezcan wirkt topfit. Weird Zeit, dass Shkiri wieder zurueck kommt.

Jetzt hat man 2 Wochen Zeit zu regenerieren und hoffentlich kommt auch noch ein weiterer IV.
Frage mich weiterhin, warum Lemperle nur auf der Bank schmorrt. Wenn ich sehe, wie Uth oder Duda im Moment drauf sind, wuerde ich dem Jungen mal eine Chance neben Modeste geben
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
Schaub hat in der ersten 11 auch noch kein gutes Spiel gemacht. Von der Bank als belebendes Element hatte er ein paar gute Spiele, aber von Anfang an war das alles Nichts. Nach Toni ist das Offensiv im Moment ein ziemliches Trauerspiel. Kainz kann man noch rausnehmen, selbst wenn er schlecht spielt, legt er Toni einen auf. Bei Uth konnte man gestern sehen, dass er nach der Einwechslung die Hosen voll hatte. Glaube seinen Fehlschuss gegen den HSV hat er noch nicht weggesteckt. Duda hing als zweiter Stürmer völlig in der Luft und verschleppt viel zu oft das Spiel. Über Andersson muss man nach dem HSV-Spiel auch nicht groß reden. Wirkte gegen Zweitligaverteidiger überfordert und zu langsam.

Ich würde glaube ich Thielmann mal von Anfang an neben Toni testen, Lemperle wäre dann aber nach 60 Minuten der erste Offensive von der Bank.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.851
Punkte
113
Wehrle hat gesagt, er sei zuversichtlich bei dem CHABOT-Deal - das hiess in der Vergangenheit immer, dass das klar geht ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
Chabot-Deal ist fix, Leihgebühr sind 0,3 Mio. € + eine Kaufoption über 2,7 Mio. €. (geknüpft an zu erfüllende Bedingungen - tippe Mal wird nach X Spielen fällig). Ist für die heutige Zeit kein Pappenstiel (für die Summe hat man Mal Joao Queiros verpflichtet, der auch mit 23 noch versucht im Profifußball überhaupt Fuß zu fassen). Linksfuß und groß hört sich schonmal gut an, ich hoffe er kann den FC verstärken.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.851
Punkte
113
So, gem. Kessler soll noch ein weiterer IV kommen, quasi als Vorgriff auf den Sommer. Man wäre schonmal an dem Spieler interessiert gewesen, der eine perspektivische Verpflichtung sein soll. Daher sicher ein Youngster.

Da kommt dann Leo Greiml wieder auf den Schirm, IV, Rapid. Momentan in der ReHa nach Kreuzbandriss.
Und in einem der diversen FC-Foren wurde auch der Name Bright Akwo Arrey-Mbi gehandelt. Den kenne ich nun gar nicht ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
Man sollte auf jeden Fall jemanden in der Hinterhand haben. Wenn einer (Hübers?) verletzt ist, müsste Chabot alles spielen auch wenn er es nicht packt in Köln - dann würde auch die teure Kauf-Pflicht sicher greifen...
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.019
Punkte
113
Und in einem der diversen FC-Foren wurde auch der Name Bright Akwo Arrey-Mbi gehandelt. Den kenne ich nun gar nicht ....

Google sagt: Quasi in meiner Nachbarschaft geboren, typische Ausbildung bei Chelsea (=dauernd verliehen) und nun bei der Bayern 2. Hat schon Champions-League Erfahrung, was bei unseren Ambitionen sicher nicht verkehrt ist. :clowns:
Bei dem Namen habe ich aber auch zuerst an einen Farbton für einen Legostein gedacht, hab zuviele Videos vom Helden gesehen....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
Von den beiden Namen finde ich den Bayern realistischer. Greiml liest sich für mich nicht mehr wie ein Backup, der sich mit der Rolle als klare Nr.4 zufrieden gibt. Der junge Bayer macht schon mehr Sinn, der kann zur Not auch Mal Regio spielen, hat aber beim FC eine größere Perspektive auf Spielzeit.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.460
Punkte
113
Nette FC-Geschichte am Rande: Christian Clemens soll vor einem Wechsel nach Polen stehen und würde da auf FC-Legende Poldi treffen. :D

Habe gerade Mal geschaut, er hat in Darmstadt insgesamt keine Bäume ausgerissen, aber 4 Scorer in den letzten 4 Spielen. Komisch, dass er damit nicht bei einem etwas ambitionierten Zweitligisten gelandet ist, vor allem da er vertragslos ist.
 
Oben