1.FC Köln 2024/25 - nur ein Zwischenstopp?

JF_1983

Bankspieler
Was man von Seiten der Verantwortlichen (keine Ahnung ob das passiert ist) auf jeden Fall mal öffentlich platzieren sollte, ist dass jetzt in den letzten drei Spielen durch harte Fouls zwei Spieler verletzt worden sind. Von den eigenen Unzulänglichkeiten mal ab, Maina ist der beste Offensivspieler im Kader, Gazibegovic der einzige RV mit solidem Defensivspiel - wenn die Spieler nicht besser geschützt werden, wird das schwierig mit dem Aufstieg.

strodini

Bankspieler
Man muss halt drauf hoffen, dass mit dem Glück dieses Jahr der Aufstieg kommt und man nächste Saison in der ersten Liga dann hoffentlich „solide“ spielen wird. Nur weils Glück ist darf man ja den Aufstieg nicht nicht wollen. Den muss man mitnehmen und dann zusehen, wie es besser wird. Verstehe alle, die näher dran sind und beim dem Führungsgespann keine Hoffnungen haben. Aber dann doch lieber in Liga 1 von Keller und Struber trennen als in Liga 2. man muss dann nur früh genug auch reagieren…

rastafari

Bankspieler
Ich will ja auch aufsteigen, bin da aber etwas zwiegespalten.

Steigt man auf, bleibt wohl der Vorstand, Keller und Struber. Dann geht Keller auf Einkaufstour und Struber wurstelt weiter. Man wird sich dann zu spät von beiden trennen, wahrscheinlich wenn man schon abgeschlagen ist.

Steigt man nicht auf, dürfte der Spuk ein Ende haben, aber mit Schrecken, da der Kader wohl gerupft wird und man auf den Kaderleichen a la Tigges, Kainz und Co sitzen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Das könnte so ein Aufstieg werden wie bei Schalke. Die sind auch "zu früh" aufgestiegen und dann direkt wieder runter. Eigentlich ist das noch die gleiche Truppe, nur ohne Selke und Chabot. Und wenn Keller, sagen wir mal ~15 Mio., in drei gute Spieler im Aufstiegsfall investiert, gehe ich davon aus daß er drei Mal über den Tisch gezogen wird.

Sm0kE

The Magic Man
Es gibt kein "zu früh" aufsteigen - die Denkweise habe ich noch nie verstanden, da wird die wirtschaftliche Seite vollkommen ignoriert. Selbst als komplette Fahrstuhlmannschaft stehst du doch besser da als irgendwelche Dauerzweitligisten, weil du zumindest jedes zweite Jahr die deutlich höheren TV-Einnahmen der ersten Liga mitnimmst.

Klar, die musst du dann auch möglichst intelligent ausgeben, und nicht so, wie der FC das üblicherweise macht.. aber diese Einnahmen gar nicht zu haben, und dazu auch die Chance nicht zu haben, sich oben wieder festzusetzen.. das macht überhaupt keinen Sinn.

Dieses "alte Zöpfe abschneiden, neu aufbauen, zurück zum Ursprung", etc. pp, wie man es auch nennen will - ja, klingt alles schön fußballromantisch, aber jedes Jahr zweite Liga schwächt dich bzw. raubt dir Substanz, verglichen mit jedem Jahr erste Liga.

JF_1983

Bankspieler
:( Bin mal gespannt ob man ohne gelernten RV wieder das System wechselt. Oder man probiert mal einen IV mit ein bisschen Speed als RV (Telle?).

@Sm0kE
Ist alles richtig was du schreibst. Im Prinzip ist auch egal wann man aufsteigt, solange Keller den Kader plant, wird es eng...

Totila

Bankspieler
Heh, unser Kader ist der wertvollste derr 2. Liga, 18 Milionen mehr wert als der vom HSV und das mit einem Spieler weniger.:eek: Wie man sich bei Tranfermarkt die Marktwerte zusammenschustert wird auch ein ewiges Rätsel bleiben.

JF_1983

Bankspieler
Das wird sich nach der Saison wieder etwas regulieren. Vor allem Thielmann (außer er zieht seine letzten beiden Leistungen bis zum Ende durch), Ljubicic, Finkgräfe und Gazibegovic können sich dann von ihren Marktwerten verabschieden.

rastafari

Bankspieler
Hab ich auch gelesen....Martel, Thielmann, Schwäbe und Gazi nicht dabei, doch trotzdem sollte das reichen.

Ich bleib dabei....Verlieren wir gegen Paderborn, sollte man bei Struber die Reissleine ziehen

JF_1983

Bankspieler
Heintz verletzt, Uth wieder mit Problemen. Die neue Viererkette mit IV auf rechts (wie ich mir das eigentlich gewünscht habe) muss geschwommen haben ohne Ende. Das ist alles nicht gut...

JF_1983

Bankspieler
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Wenn man aufsteigt, bleiben die Verantwortlichen. Strubers System ist gescheitert, was man ihm zu Gute halten muss ist, dass er das ganze gut umbauen konnte. In Sachen Spielerentwicklung hat er auch nicht geliefert. Vielleicht bei Downs und Lemperle.

Das größere Übel ist natürlich unser GF Sport und der geht unter Garantie nicht bei einem Aufstieg. Versteht mich nicht falsch, ich will immer das mein Team Erfolg hat, aber ich denke wenn man mit Struber und Keller aufsteigt, wird das ein kurzes Vergnügen.

JF_1983

Bankspieler
Olesen wird den Verein im Sommer verlassen. Bin gespannt wo er aufschlägt. Wenn man nicht aufsteigt, hätte ich ihn wahrscheinlich als Martel-Ersatz gehalten. Mit Huseinbasic/Olesen hätte man dann eine solide Doppel 6 für den Neuanfang gehabt, Ljubicic und Martel sind bei einem Verbleib in Liga 2 auf jeden Fall weg.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Ich bezweifel, dass OLESEN dauerhaft Zweitliganiveau haben wird .... Trennung ist nachvollziehbar und logisch.

THIELMANN hat sich wohl bei der U21-Nationalmannschaft verletzt .... im Moment kommt es knüppeldick.

rastafari

Bankspieler
Ich bezweifel, dass OLESEN dauerhaft Zweitliganiveau haben wird .... Trennung ist nachvollziehbar und logisch.

THIELMANN hat sich wohl bei der U21-Nationalmannschaft verletzt .... im Moment kommt es knüppeldick.

Neben Thielmann werden auch Downs wegen Hand OP und Ljubicic wegen 5. Gelben Karte fehlen....dazu Maina und Gazi langzeitverletzt.

Das wird ein Tanz auf der Rasierklinge am Samstag.....wenn man so spielt, wie die letzten paar Wochen, dann gute Nacht Marie.
Das koennte gegen Paderborn richtig in die Hose gehen.

JF_1983

Bankspieler
Was da übrig bleibt, ist wild zusammengewürfelt. Klar hat man für Zweitliga-Verhältnisse immer noch gute individuelle Qualität. Aber gegen eine gute, eingespielte Zweitliga-Mannschaft sollte das im Normalfall nichts geben.

Oben