1.FC Köln 2025/26 - Umbruch nach Keller in Liga 1

JF_1983

Bankspieler
OK, folgendes Weltuntergangsszenario: WOB gewinnt gegen Pauli und Bayern je 3:0. Bremen gewinnt das letzte Spiel gegen Dortmund. Köln verliert 3:0 gegen Heidenheim und 7:0 gegen Bayern.

Selbst dann ist man ein Tor besser als Wolfsburg und 15. Mit anderen Worten: wenn man jetzt noch absteigt, hat man es sich wirklich verdient! :D

JF_1983

Bankspieler
Zur Trainerfrage: Ich denke, dass man an Wagner festhält. Ob ich das gut finde, weiß ich nicht. Man hat ihn bewusst hinter Kwasniok platziert. Er hat die Klasse (99,9%) gehalten. Als Geschäftsführer Sport kann man nicht jedes Jahr den Trainer wechseln, ohne irgendwann selbst zu wackeln.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Zur Trainerfrage: Ich denke, dass man an Wagner festhält. Ob ich das gut finde, weiß ich nicht. Man hat ihn bewusst hinter Kwasniok platziert. Er hat die Klasse (99,9%) gehalten. Als Geschäftsführer Sport kann man nicht jedes Jahr den Trainer wechseln, ohne irgendwann selbst zu wackeln.
Ja, das ist meine Befürchtung - und Kess ist ja klar PRO Wagner. Ich sehe momentan bei Wagner nichts, was mich glauben lässt, dass die nächste Saison besser wird. Zumal man ja klar mit dem El Mala-Abgang rechnen muss.

rastafari

Bankspieler
Kessler wird Wagner einen Vertrag geben. Ich kann es nachvollziehen, da er die Klasse praktisch gehalten hat, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich im Gegensatz zu Kwasniok nicht wirklich viel verändert hat. Mal schauen, wie das nach einer kompletten Vorbereitung aussieht.

Ich gehe auch davon aus, dass El Mala uns verlassen wird, Kessler muss dann aber vernünftig investieren und die Transfers müssen sitzen.

JF_1983

Bankspieler
Egal wie er es macht personell, es wird ein riesiger Kraftakt, aus diesem unterem Drittel rauszukommen. Der Abstand zwischen dem unteren und oberen Drittel ist ja mittlerweile abartig, die liegen Welten zwischen.

Meint ihr, El Mala springt noch auf den WM Zug? Ich glaube nicht, würde ihn aber auf jeden Fall mitnehmen. Er passt vermutlich (noch) nicht zu 100% in den Ballbesitz-Fußball der NM, aber wenn es darum geht für 20 Minuten einen abschlussstarken Individualisten einzuwechseln, ist er die perfekte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
FC-seitig würde ich mir das wünschen, dazu 2-3 Tore .... dann kommt noch ein Verein und bietet die 50 Millionen plus X.

Diese "Fair-Play-Nummer" wurde noch so gar nicht diskutiert. Das Chavez den Ball absichtlich raus gespielt hat, steht für mich außer Frage.

JF_1983

Bankspieler
Diese "Fair-Play-Nummer" wurde noch so gar nicht diskutiert. Das Chavez den Ball absichtlich raus gespielt hat, steht für mich außer Frage.

Auf jeden Fall! Das war eine riesen Sauerei. Vermutlich muss nach so einer Aktion der erste Gegner die Stollen im Fuß haben...

Ändert natürlich nichts daran, dass man sich mit schlechten Wechseln und ungenügendem Defensivverhalten wieder selbst reingeritten hat.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
So, ich mache mir langsam Gedanken über die neue Saison. Thema Abstieg dürfte am Wochenende wohl rechnerisch erledigt werden. Aber eher von der Konkurrenz als vom FC selbst .....
Über allem steht für mich die Trainer-Frage. Der FC würde gut dran tun, dies möglich schnell zu klären, da sicherlich viele Spieler eine Zusage auch abhängig vom Trainer tätigen. Ich habe heute einige Namen gelesen, die ich alle nicht uninteressant finde. Genannt wurden Christian Eichner, Horst Steffen, Sandro Wagner, Alexander Blessin und Dino Toppmöller. Hier wäre mein Favorit Blessin - bei ihm schätze ich, dass man einen Plan sieht, eine gewisse Grundordnung. Dazu einiges an Erfahrung, auch im Ausland. Aber restlos begeistern tut mich von den Kandidaten ehrlich gesagt keiner ....

Zu den Leihspielern: Option bei Kaminski wurde bereits gezogen, Cenk Özkacar soll aufgrund des Formhochs auch gezogen werden. Er wäre momentan auch der einzige Linksfuss im Kader, da man ja den Vertrag von Dominick Heintz nicht verlängert hat. Die Option bei Krauß (fix bei Klassenerhalt) ist mehr oder weniger auch save. Bleiben Jahmai Simpson-Pussey und Kristoffer Lund. Bei ersterem für mich ein "No-Brainer". Bei Lund bin ich skeptisch. Wäre mir für einen Backup dann doch zu teuer, denn dauerhaft Bundesliganiveau traue ich ihm nicht zu. Sind alleszusammen aber auch etwa um die 20 Millionen .... damit wäre wohl ohne einen El-Mala-Verkauf das gesamte Budget aufgebraucht, wenn nicht schon überzogen.
Bleibt noch Pipo Chavez - er konnte/durfte bisher nicht allzuviel zeigen. Aber wenn er gespielt hat (geschätzte 25 min gegen Union waren das höchste der Gefühle), kam auch nicht viel. Wenn möglich, würde ich ihn vielleicht nochmal leihen .... wenn die Bayern und er mitspielen. Potenzial ist zweifelsohne vorhanden.
Sollte Martel gehen (davon gehe ich momentan aus ...), wäre mein erster Ersatz Silas Andersen, den ich für den "besseren" Martel halte, weil er neben den Martel-Attributen auch noch offensiv etwas mitbringt. Gehandelt werden da noch Russo (Arminia) & Amoako (Düüünnaaammoooo).
Ansonsten dürfte die Mannschaft stehen. Ich rechne auch noch mit einem Abgang von Huseinbasic, der momentan einfach kein Bein mehr auf die Erde bekommt.
Auf einen El-Mala-Transfer mag ich noch nicht eingehen (verändert quasi alles), aber ich würde die Mannschaft noch um 2-3 Leihspieler ergänzen. Ganz oben auf meine Liste würde ein Flügelstürmer, ein Linksverteidiger und ein Ersatz/Konkurrent für Ache stehen.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte - ich bin absoluter Fan von Ibrahimovic (ausgeliehen vom FCB nach Heidenheim), der sollte nach dem Abstieg der Heidenheimer einen Markt haben. Als Mittelstürmer wurde bisher lediglich Elias Havel (LASK, ausgeliehen nach Hardtberg zu unserem Ex-Co-Coach Manni Schmid) gehandelt. Habe ihn noch nicht gesehen, daher wertfrei. Dann wurden noch 2 Franzosen (Adeline, Versini) für den Flügel genannt - hier gilt das gleiche wie für Havel.
Sicher habe ich was vergessen ....

JF_1983

Bankspieler
Bei den Leihspielern hat Kessler keinen einfachen Job. Nach Kaminski ist Özkacar die einfachste Wahl.

Simpson-Pusey hat sich direkt durchgesetzt und bringt ein gutes Paket aus Spielaufbau und Zweikampfhärte mit. Aber er soll angeblich 8-10 Mio. Euro kosten. Den kann man sich wohl nur bei einem El Mala Verkauf leisten - und dann muss einer aus Schmied, Van den Berg und Pauli gehen. Ich tippe auf den Holländer. Da wird man einen Verlust verbuchen, aber er ist aktuell nur noch die Nummer 4, denke das wird nichts mehr. Vielleicht hat er in der Championsship/Eredivisie noch einen Markt.

Lund und Chavez sind beide so in der Range 2-3 Mio. zu haben. Würde bei beiden eher auf einen Verbleib tippen, in der Preisklasse kann man bessere Spieler bekommen, man kann es aber auch schlechter treffen. Lund wird kein Edeltechniker mehr, aber mit 23 kann er sich auf jeden Fall noch entwickeln und mit Castro-Montes und guten Konkurrenzkampf haben. Chavez hat nicht so viel gespielt, aber er ist BJ 2007 und war ziemlich nah dran. Vielleicht ist er gar nicht so weit weg von Johannesson und man würde sich im Nachgang ziemlich ärgern, dass man nicht das kleine Risiko eingegangen ist.

Größte Baustellen daneben sind:
- El Mala Ersatz (90%): Ähnliche Preisklasse wie Simpson-Pusey, hier muss ein Treffer her.
- Martel Ersatz (90%): Ich wüsste gerne, ob intern der Name Salih Özcan diskutiert wird. Hat nicht Martels physische Urgewalt, ist aber auch ein robuster Zweikämpfer und besser am Ball als Martel. Wenn man über Ex-FCler spricht: auch Shkiri könnte auf den Markt kommen - in seiner letzten Saison beim FC der Notenbeste 6er der Liga.
- Ache Herausforderer: Man benötigt einen zweiten seriösen Mittelstürmer im Kader, der Bälle vorne festmachen kann. Ich mag Ache, er ist aber zu anfällig, um nicht jemanden in der Hinterhand zu haben.

Oben