4:2 Lakers
schlüssel wird sein, dass die lakers sich vom pick and roll nicht zerstören lassen und gute rotationen laufen, gerade roamer wie kobe sollten die schützen (hallo raja) nicht zum schützenfest einladen. die suns haben nicht sonderlich gute 1on1 spieler. nash lebt vom p&r und von fast pace. farmar wird einige minuten sehen und ist defensiv ein upgrade zu smush. marion ist kein selbstkreirer und hat mit lamar eine menge zu tun. bell ist eher spot up shooter, stat hat mit ronny, kwame und andrew einige (teilweise sehr bewegliche) masse gegen sich. jones, diaw und kurt sind auch keine sonderlich guten slasher sondern leben von offenen würfen. barbosa ist mein größtes dorn im auge. er wird wieder 15+ machen und die lakers regelmäßig bestrafen.
die lakers haben zwar keine gute bilanz dieses jahr gegen die suns, die suns haben sich gegen unterbesetzte lakers aber immer schwer getan und sie alles andere als mit ihrem schnellen spiel zerstört. waren immer "dumme" niederlagen, die mir aber mut gemacht haben.
die lakers haben dieses jahr oft wenig intensität gezeigt, was gerade gegen schlechte teams zu unnötigen niederlagen geführt hat. in den PO wird das nicht der fall sein. gerade leute wie lamar werden von minute 1 aggressiv sein. (sollte selbstverständlich sein, aber wer regelmäßig lal games guckt, weiss was ich meine) es gibt keine back to backs, d.h. kobe und lamar werden immer 40+ spielen können.
die lakers haben mit farmar (finally starting), evans, ronny und bynum schon zugelegt im vergleich zum letzten jahr, gerade athletisch und in sachen shot blocking. sasha hat letztes jahr gegen die suns ganz gut ausgesehen und einiges getroffen, wobei auf solche leistungen sicherlich kein verlass ist. smush wird mit der (hoffentlichen) rolle von der bank scoring kreativität bringen, die in der ersten fünf weniger zwingend erforderlich ist. andrew könnte eine große rolle spielen, durch seine behäbigkeit ist er aber gerade im p&r ein riesiges sicherheitsrisiko. ronny wird vlt. sein coming out feieren.
wie jeder weiß haben die lakers viele verletzungen gehabt (jaja, die anderen auch) und haben diese saison mit der s5 vom letzten jahr immer sehr gut ausgehen. dazu noch der neue starting pg und mit ronny und bynum zwei echte big men (im vergleich zum letzten jahr huuuge upgrade) von der bank. evans bringt instant hustle und was radmanovic bringen kann weiß man nicht (remember last year clips vs. suns).
natürlich ist das alles durch die lila goldene brille und neutrale beobachter könnten jedes argument rumdrehen usw, aber mein gefühl (such a reliable source) sagt mir das. letztes jahr hatten die lakers lange zeit gestruggled um dann die saison mit nem run abzuschließen, verloren dann gegen die suns. dieses jahr scheint es umgekehrt zu sein, was dann auch für playoff runde eins umgekehrtes heißen wird.
ich hoffe auf eine erneut harte serie, will mich jetzt hier auch nicht über schlechtes officiating beschweren, aber das gefloppe der suns darf auf keinen fall belohnt werden. gerade raja ist meister im schinden und schauspielern, und wenn kobe in early foul trouble gerät, wird sehr sehr schwer.
phil jackson ist kein dummer coach und bringt seine teams in den POs meist nochmal nen kleinen schritt nach vorn, dazu sind mittlerweile alle jungs an bord (wenn auch nciht fit) und die lakers haben im vergleich zum letzten jahr defintiv mehr erfahrung (gerade bei jungen teams kann das ein unterschied sein).
hängt viel davon ab wie lamar und luke scoren können. lamar hat durch seine verletzung seinen schuss verloren und wird hoffentlich mehr unterm korb agieren und durch erfolgreiches posten manches double team erzwingen. luke scored relativ solide in korb nähe, hat aber auch seinen touch von außen von saisonbeginn verloren. das wäre wichtig, so dass kobe nicht in den "i have to go off to give us a chance" modus kommt.
denke mal der gameplan der lakers wird dem des letzten jahres ähneln (laangsam, pound the ball inside, share the ball) und je nachdem wie die non-kobes das zu nutzen wissen, wird kobe sein spiel anpassen. das er an guten tagen gegen raja seine 40+ machen kann steht außer frage. ich denke die lakers können auch ohne kobe mit 40+ gewinnen, wenn kobe trotzdem heiß läuft und nach belieben scoren kann, soll man das logischerweiße ausnutzen.
je nachdem wie fit die lakers (insb. lamar, luke und kwame) sind, wird die serie verlaufen.
i believe...