Also so sehr ich die Meinung von Xraysforever schätze, so sehr bin ich heute damit nicht ganz einer Meinung. Aber der Reihe nach.
Die Leistung von Schiesrichter Simonov war naja, ehr unterdurchschnittlich. Dabei geht es weniger um das was er gepfiffen hat, als mehr um das was er eben auf der einen Seite nicht gepfiffen hat. Beispielhaft nur der Spieler Thiemann. Er wurde dreimal ermahnt das er beim nächsten mal ein T-Foul bekommt. Bei Odum (warum eigentlich?) wurde 8sec vor Ende sofort durchgegriffen. Oder die Calls gegen Lane, wenn das auf der anderen Seite genauso gepfiffen wird sind bei Ludwigsburg Ruoff, Thiemann und Cooley im 4/4 nicht mehr dabei. Auch die Einschätzung von TVF das er auch letzte Saison schon mehrfach nicht seinen besten Tag in Würzburg hatte habe ich auch Erinnerung. Wenn ich mich nicht irre war er auch seinerzeit in Frankfurt beteiligt als es diesen ominösen Pfiff gab.
So jetzt aber zu den Dingen die ich etwas anders sehe. Es wurden Sehrwohl einige Körbe schön rausgespielt. Auch gab es durchaus gute Ansätze schnell zu spielen bzw fastbreaks zu laufen. Aber das das gegen den Straßenköter Basketball von JP fast unmöglich ist müssten wir in Würzburg eigentlich wissen. Die Defense war auch nicht so übel, du schreibst ja selbst das Ludwigsburg größtenteils durch Einzelaktionen gemacht hat, was meiner Meinung nach auch der ordentliche Team Defense geschuldet war - auch wenn da sicher noch Luft nach oben ist. Ich bin mir ziemlich sicher das Beide Mannschaften in den Playoffs landen werden. Je länger die Saison dauert, um so größer wird die Intensität werden.
Das die Niederlage Angesichtes der kommenden Spiele schmerzhaft ist, sehe ich auch so. Auf der anderen Seite halte ich Überraschungen gegen München und den Meister jetzt am Saisonbeginn für wahrscheinlicher als Mitte bzw Ende der Saison. Andernfalls wird man in Bayreuth natürlich schon ordentlich unter Zugzwang stehen.
Jetzt dann aber nochmal zu den einzelnen Spielern. Odum wirkte oft etwas ungestüm in seinen Aktionen, müsste geduldiger werden. Sein Back-up Barton hat mir ganz gut gefallen, ordentliche Defense, sicherer Ballvortrag und vorne mit Übersicht, denke wenn er sich weiter an die Liga gewöhnt hat, ein guter Fang. Mo Stuckey mit dem was man von ihm erwarten durfte, hat für meinen Geschmack etwas zu lange draußen gesessen. Mihailovic mit Licht und Schatten, unnötige Fouls, sehr vielseitig. Ulmer knüpft nahtlos an die Vorsaison an. Ugrai sehr solide an beiden Enden, entwickelt sich immer mehr zum gestanden Profi. Southerland fehlte eindeutig noch die Bindung, hat angedeutet was er leisten kann, hat an den Brettern gefühlt einiges abgegriffen. Lane, hat sich leider mal wieder selbst aus dem Spiel genommen, bzw wurde aus dem Spiel genommen von den Refs. Loncar bemüht, versuchte mit Härte dagegen zu halten, man hat auch oft versucht ihn in wurfposition zu bringen, hat leider gegen die athletischen Gegenspieler nicht geklappt.
Zu Ludwigsburg. Klasse was JP hier wieder an Spielern für seine Art Basketball zusammen gecastet hat. Geile Truppe. Ich mag diesen Spielstil einfach. Einzig die schmutzigen Aktionen abseits vom Ball bzw abseits vom Spiel sind einfach unnötig. Speziell Thiemann und Ruoff sind hier mehrfach aufgefallen. Und das arrogante Auftreten von Washpun...
Noch ein Nachtrag zu der Halle bzw den lange noch verfügbaren Tickets. Es hat wohl im Vorfeld einige Probleme mit den Dauerkarten und Tageskarten gegeben und es wurden einige Plätze doppelt verkauft und man musste hier erst einmal Lösungen finden. Ob das Problem bei den Baskets selbst lag oder bei Eventim/der Software weiß ich leider nicht, aber alleine ich habe von 5 Bekannten gehört das sie für dieses Spiel auf andere Plätze ausweichen mussten. Könnte auch ein Grund sein das deshalb die nächsten Spiele noch nicht freigeschaufelt sind. Das einzige was mich wundert ist das es dieses Problem auch in den letzten Jahren schon gab und es trotzdem immer wieder passiert.