1 x RB oder 10 weitere Jahre Bayern?


Was ist euch lieber: RB Meister 2023 oder zehn weitere Meisterschaften der Bayern von 2023 bis 2032?

  • RB Leipzig 1 x Meister 2023

  • FC Bayern 10 x Meister 2023-2032


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe das in Salzburg ja auch quasi selbst erlebt. Die violette Austria war meine erste ganz große Fußball-Liebe als Knirps in den 90ern ... das war eine großartige Mannschaft, die über Kampf und Herz nicht nur mehrere Meistertitel gewonnen, sondern sich auch ins UEFA Cup-Finale gekämpft hat und in der CL Achtungserfolge feiern konnte. Umso bitterer war dann halt auch der Verfall in den folgenden Jahren, und letztlich wäre der Verein ohnehin längst pleite gewesen, wenn der Unternehmer Quehenberger nicht Unmengen seiner eigenen Kohle reingepumpt hätte. Aber auch so war der Kollaps des Vereins unabwendbar. Enter Mateschitz.

Es gab dann halt kaum einen Mittelweg. Auf der einen Seite hattest du das neue RB, das mit einer teuer eingekauften Altherrentruppe plötzlich wieder ganz vorne in der Liga war, aber natürlich das Fanherz komplett rausgerissen hat. Neuer Name, neue Farben, neue Geschichte. Das ist objektiv gesehen natürlich eine Katastrophe. Auf der anderen Seite hattest du die eilig neugegründete Austria, die irgendwo in der Versenkung der unteren Ligen die alten Werte am Leben halten wollte. Auf dem Papier eine nette Idee, in Realität muss man das Projekt mindestens mit einer Wagenladung Zynismus sehen ... das waren dann Leute, die gerade zu Beginn jedes Wochenende bei Auswärtsspielen eine Spur der Verwüstung durch die Orte gezogen haben. Der Verein hat sich dann irgendwann bis in die zweite Liga hochgespielt, aber finanziell wieder komplett ruiniert und ist halt jetzt weiterhin eine Landesligatruppe.

Pick your poison. Ich hatte zu RB Salzburg von Anfang an keine wirkliche Bindung, aber ich hatte auch null Bock auf die Austria-Alternative. Ich bin mir bewusst, dass es ohne RB nicht nur keine Meistertitel oder sonstige sportliche Erfolge gegeben hätte, sondern dass es nicht mal mehr Erst- oder gar Zweitligafußball gegeben hätte. Man muss hier realistisch sein, der Verein war finanziell völlig kaputt und da wäre es so gelaufen wie beim GAK oder so. Ich hab RB Salzburg lange mit Zynismus verfolgt, denn das war in den ersten Jahren ja sehr weit weg von dem Jugendweg, den man dann unter Rangnick und Co. irgendwann eingeschlagen hat. Davor war das ja eher FC Hollywood-like, mit namhaften Altstars und Leuten wie Trapattoni, Matthäus und so weiter. Da ist mir der aktuelle Weg sicher lieber. Ich hab keine große Bindung zum Verein und beobachte das höchstens so nebenbei, aber es ist schon ganz cool, wenn man weiß, dass aktuelle Weltstars ihre ersten Schritte in Salzburg gemacht haben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.658
Punkte
113
In der aktuellen Situation finde ich die Diskussion hier etwas schwierig.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Selten war eine Frage leichter zu beantworten. Lieber eine Meisterschaft die ich mit genervtem Augenrollen zur Kenntnis nehme als ein Meister dem ich nichts anderes wünsche als, dass er in der Versenkung verschwindet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Bayern oder Red Bull? Nur der SVW! (*Dortmund ist unter bestimmten Umständen auch akzeptabel).
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.846
Punkte
113
Ob's die aktuelle Struktur im Fußball noch 10 Jahre gibt, wage ich zu bezweifeln.

Nach dem wie erwartet widerwärtigem Verhalten von Red Bull nach dem Pokalsieg nehme ich lieber noch 10x Bayern. Die geilen sich ein bisschen an Dortmund auf und interessieren sich ansonsten nicht für die Meisterschaft.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.899
Punkte
113
Wenn ich versuchen würde da ein Muster zu erkennen, würde ich zunächst mal feststellen, dass es neben Bayern-Fans die noch "erfahreneren" User sind, die sich an RB stören. Das passt auch ganz gut, ich mache es immer gerne am Beispiel Bayer Leverkusen fest. Die waren während meiner Jugend ein gefühlter Traditionsclub. Ich kannte zwar den Begriff Werksclub, aber der war für mich gar nicht negativ konnotiert. Wer natürlich die 90er und vielleicht 80er im Fussball noch deutlich aktiver kennengelernt hat, der hat eben noch eine deutlich stärkere Verbindung zum Fußball ohne den übertriebenen, immer mehr werdenden Kommerz.


Mittlerweile sind fast die Hälfte für die zweite Option, und das scheint sehr bunt gemischt zu sein mit (ich weiß es nicht von jedem, aber überschlagen) weniger als die Hälfte an Bayernfans, die dafür gestimmt haben. Ein wirkliches Muster kann ich nicht erkennen, aber ich kann wie gesagt manche der User auch kaum einschätzen. Dass es so knapp wird hätte ich jedenfalls nicht gedacht, da kann man dann schon feststellen: @L-james hat natürlich übertrieben, aber er scheint mit seiner Einschätzung näher ab den tatsächlichen Verhältnissen zu liegen, als ich gedacht hätte. Wobei natürlich auch die Frage ist...

Man muss da schon etwas differenzieren. Also ich hab die Frage jetzt so verstanden auf die nächsten 10 Jahre bezogen, entweder 10x Bayern oder 9x Bayern und 1x Leipzig.

Da ist es für mich wirklich ganz klar, dass ich lieber 10x Bayern nehme. Das eine mal ändert doch auch nichts und ob Bayern 1 Titel mehr oder weniger hat ist auch egal. Da brauch ich keine Meisterschaft mit der sich Leipzig schmücken kann.

... wie man die Frage versteht. So kann ich das absolut nachvollziehen, eine Saison Titel für Leipzig und dann wieder extreme Bayern-Dominanz würde am Grundproblem der Bundesliga wirklich nichts ändern, das wäre nur ein wenig "Kosmetik".

Meine Hauptkritik an RB Leipzig ist insofern auch eine ganz andere als das, was man hier bisher gelesen hat: Mateschitz ist zu geizig, um die Liga an der Spitze spannender zu machen, er scheint die Sache möglichst kostendeckend betreiben zu wollen, statt für Titel Verluste in Kauf zu nehmen. Ich hätte ja erwartet, dass man zumindest versuchen wird, das Team stets zusammenzuhalten und insofern Leistungsträger, die sich sehr gut entwickeln, auch entsprechend zu bezahlen, statt sie abzugeben, aber selbst das scheint nicht drin zu sein. Und in der Form sind sie vielleicht eine nette Ergänzung für die Liga und eine Möglichkeit für Leute in der Region Leipzig, relativ hochklassigen Fußball zu sehen, aber einen echten Unterschied für die Bundesliga macht es letztlich auch nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
an der erdrückenden PSG-Dominanz in Frankreich hat der Titel von Lille letzte Saison auch nichts geändert, und trotzdem hat den jeder dankend mitgenommen. Klar, da war der Herausforderer nicht das personifizierte Böse wie in Deutschland, aber jede noch so kleine Abwechslung ist ein Plus.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.164
Punkte
113
Ich habe das in Salzburg ja auch quasi selbst erlebt. Die violette Austria war meine erste ganz große Fußball-Liebe als Knirps in den 90ern ... das war eine großartige Mannschaft, die über Kampf und Herz nicht nur mehrere Meistertitel gewonnen, sondern sich auch ins UEFA Cup-Finale gekämpft hat und in der CL Achtungserfolge feiern konnte. Umso bitterer war dann halt auch der Verfall in den folgenden Jahren, und letztlich wäre der Verein ohnehin längst pleite gewesen, wenn der Unternehmer Quehenberger nicht Unmengen seiner eigenen Kohle reingepumpt hätte. Aber auch so war der Kollaps des Vereins unabwendbar. Enter Mateschitz.

Es gab dann halt kaum einen Mittelweg. Auf der einen Seite hattest du das neue RB, das mit einer teuer eingekauften Altherrentruppe plötzlich wieder ganz vorne in der Liga war, aber natürlich das Fanherz komplett rausgerissen hat. Neuer Name, neue Farben, neue Geschichte. Das ist objektiv gesehen natürlich eine Katastrophe. Auf der anderen Seite hattest du die eilig neugegründete Austria, die irgendwo in der Versenkung der unteren Ligen die alten Werte am Leben halten wollte. Auf dem Papier eine nette Idee, in Realität muss man das Projekt mindestens mit einer Wagenladung Zynismus sehen ... das waren dann Leute, die gerade zu Beginn jedes Wochenende bei Auswärtsspielen eine Spur der Verwüstung durch die Orte gezogen haben. Der Verein hat sich dann irgendwann bis in die zweite Liga hochgespielt, aber finanziell wieder komplett ruiniert und ist halt jetzt weiterhin eine Landesligatruppe.

Pick your poison. Ich hatte zu RB Salzburg von Anfang an keine wirkliche Bindung, aber ich hatte auch null Bock auf die Austria-Alternative. Ich bin mir bewusst, dass es ohne RB nicht nur keine Meistertitel oder sonstige sportliche Erfolge gegeben hätte, sondern dass es nicht mal mehr Erst- oder gar Zweitligafußball gegeben hätte. Man muss hier realistisch sein, der Verein war finanziell völlig kaputt und da wäre es so gelaufen wie beim GAK oder so. Ich hab RB Salzburg lange mit Zynismus verfolgt, denn das war in den ersten Jahren ja sehr weit weg von dem Jugendweg, den man dann unter Rangnick und Co. irgendwann eingeschlagen hat. Davor war das ja eher FC Hollywood-like, mit namhaften Altstars und Leuten wie Trapattoni, Matthäus und so weiter. Da ist mir der aktuelle Weg sicher lieber. Ich hab keine große Bindung zum Verein und beobachte das höchstens so nebenbei, aber es ist schon ganz cool, wenn man weiß, dass aktuelle Weltstars ihre ersten Schritte in Salzburg gemacht haben.

?

Austria spielt doch in der Regionalliga (dritthöchste Klasse). Waren jetzt zwei Saisons in Folge oben mit dabei, ob es nochmal für die 2. Liga reicht, bleibt abzuwarten (bzw. vll ist es sogar besser so, wenn nicht).

Im August 2020 war ich bei der Austria im Max-Aicher-Stadion zu Gast. 750 Zuschauer erlaubt, Corona ließ da gerade wieder etwas Fußball zu. Es war fantastisch. Fußball, wie er sein sollte mit herausragend guter Stimmung :)
 
Oben