10,2 Millionen Bayern-Fans


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Vermutlich und du denkst... Genau das sind die Zauberwörter... ;)

Ob es denn so wäre werden wir beim Beispiel Bayern wohl nie erleben, aber du kannst mir sicher dann gerne den aktuellen Zuschauerschwund beim FC Kaiserslautern, den stetigen Anstieg der Zauschauerzahlen von Schalke 04 seit deren Wiederaufstieg in die Bundesliga (inklusive Schnuppern an Meisterschaft und regelmässiger Erreichen der Europokals) oder etwa das ewige Gejammere der Löwen über eine fehlende Generation von Fans bedingt durch das Rumdümpeln in der Bayernliga erklären? :confused:

Erfolg scheint ja bei "Nicht"-Bayernfans nicht zu zählen....


Stetiger Anstieg bei Schalke ist nicht richtig. Im Aufstiegsjahr hatte Schalke glaube ich ca 27 000, was für damalige Verhältnisse sehr viel war, ähnlich verhielt es sich im Jahr 1 in der BL. ca 47 000, was damals noch gleichbedeutend war mit Platz 1 in der Rangliste. Später als Schalke erstmals wieder um die Europlätze mitspielte, gingen die Zuschauerzahlen eher zurück, ich glaube so ca 36 000. Lag vermutlich auch an der zunehmenden Popularität Dortmunds zu diesem zeitpunkt. Und die Zuschauerzahlen ab 2001 kannst du eh nicht mehr zum Vergleich ranziehen, weil es da das neue Stadion kam. Und eine fehlende Generation an Fans hat ja nichts mit der treue der bereits vorhandenen Fans zu tun. Es ist einfachso , zumindest meiner Erfahrung nach, dass der durchschnittliche Bayernfan sich signifikant weniger für den Verein interessiert als der durchschnittliche Schalke- oder Kölnfan. Viele , die sich ganricht für Fussball interessieren, antworten auf die Frage nach dem Leiblingsverein einfach Bayern, weil es oft auc hder einzige Verein ist, den sie kennen ( je nach Trend eben auch Bremen , Stuttgart, Doirtmund oder was auch immer). Das hat wahrscheinlich auch nix mit Bayern an sich zu tun, sondern einfach damit, dass Erfolg für viele das entscheidende Kriterium ist. Und Leute, denen es nur um Erfolg geht, sind nicht wegen des Vereines an sich Fan ,sondern wegen des Erfolges des Vereines. Und ist der mal weg, dann ist es der Fan halt auch und sucht sich den nächsten erfolgreichen Verein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Laut Kicker hat Bayner insgesamt knapp 20 Millionen Fans, also weltweit und liegt damit in Europa uaf Platz 6, glaube ich. Werder mit 4,4 auf Platz 20. Erster in Barca.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Laut Kicker hat Bayner insgesamt knapp 20 Millionen Fans, also weltweit und liegt damit in Europa uaf Platz 6, glaube ich. Werder mit 4,4 auf Platz 20. Erster in Barca.

prima. das sagt uns jetzt was?

dass erfolg die massen anzieht? eine wahrlich weltbewegende neue erkenntnis :thumb:
 
Oben