100 Filme der 00er für die Ewigkeit - Das Ergebnis


stevie10

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Also ich hab TDK auf Platz 1 und scheinbar stehe ich da nicht alleine. Der Film hat mich beim ersten Gucken umgehauen. Ich hab ihn dann, glaub ich, in fünf Tagen dreimal geguckt, obwohl das auch auf Zufall basierte (kam in einer Überraschungs-Sneak und davor waren schon Premieren-Tickets gekauft, beim dritten wollte ich ihn dann mit Originalstimmen hören). Ansonsten bin ich eher nicht der Typ, der Filme in kurzer Zeit öfter guckt.

Ich steh eh auf Comic-Verfilmungen, aber TDK hat bisher alle getoppt. Die Stimmung des Films packt mich immer wieder. Die Schauspieler sind durchweg gut und der Joker dann halt einfach überragend. Vielleicht ist er einen Tick zu lang geraten, aber mir ist bisher noch nie dabei langweilig geworden!
Die Aussagen "ohne den Joker wär der Film gar nix" kann ich nicht ernst nehmen, weil es ohne den Joker den Film nie gegeben hätte und er ist nun mal dabei!

Ich bin auch schon heiß wie Frittenfett auf den dritten Teil und hoffe, dass er noch besser wird. Auch wenn das ohne den Joker wohl schwer wird.

Ich versteh diesen Anti-Hype hier jetzt überhaupt nicht, da scheinen mir wohl einige nur sehr individuell rüberkommen und ihren exklusiven Filmgeschmack beweisen zu wollen...wer es nötig hat, bitte!

Im Übrigen habe ich Memento auf 2 und die Basterds auf 19, letzterer war zwar gut, aber mMn dann doch mindestens eine Stufe unter den ersten beiden!
 

w0oT

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Ich hab The Dark Knight auch auf 1, IB auf 5, fand beide Filme auch genial, aber bei The Dark Knight passt einfach ziemlich viel und dann noch der Joker eben. Hat mich einfach den ganzen Film über gefesselt der Film und deshalb auch der beste Film in der Zeit für mich persönlich und für genügend andere anscheinend auch
 

Furiosa

Weiches Brötchen
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Alice

1. Mulholland Dr. (2001)
2. Oldboy (2003)
3. Watchmen (2009)
4. Donnie Darko (2001)
5. Memento (2000)
6. Inglorious Basterds (2009)
7. There Will Be Blood (2007)
8. The Royal Tenenbaums (2001)
9. Le fabuleux destin d'Amélie Poulain (2001)
10. Reqiuem for a dream (2000)
11. The Prestige (2006)
12. Wall-E (2008)
13. Big Fish (2003)
14. Juno (2007)
15. In Bruges (2008)
16. Little Miss Sunshine (2006)
17. American Psycho (2000)
18. Napoleon Dynamite (2004)
19. Kill Bill I (2003)
20. (500) Days of Summer (2009)
21. Jeux d'enfants (2003)
22. The Dark Knight (2008)
23. Brick (2005)
24. Le scaphandre et le papillon (2007)
25. No Country for Old Men (2007)
26. Closer (2004)
27. Lady Vengeance (2005)
28. Fish Tank (2009)
29. Lilja 4-ever (2002)
30. Charlie and the Chocolate Factory (2005)

31. The Man Who Wasn't There (2001)
32. Amores perros (2000)
33. El laberinto del fauno (2006)
34. The Wrestler (2008)
35. Enter the Void (2009)
36. Samaria (2004)
37. Irréversible (2002)
38. Iron Man (2008)
39. The Place Promised in our early days (2004)
40. Coraline (2009)
41. Elephant (2003)
42. A Tale of two sisters (2003)
43. City of God (2002)
44. Mou gaan dou (2002)
45. Spun (2002)
46. Byôsoku 5 senchimêtoru (2007)
47. Ai no mukidashi (2008)
48. Boy A (2007)
49. Finding Neverland (2004)
50. Stardust (2007)



Matt

1. Gladiator (2000)
2. The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (2001)
3. Million Dollar Baby (2004)
4. A beautiful mind (2001)
5. 96 hours (2008)
6. Sin City (2005)
7. National Treasure (2004)
8. The Prestige (2006)
9. District 9 (2009)
10. X-Men (2000)
11. The Departed (2006)
12. The Beach (2000)
13. JCVD (2008)
14. American Gangster (2007)
15. Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl (2003)
16. L'ennemi public No. 1 (2008)
17. The Recruit (2003)
18. Righteous Kill (2008)
19. Meet the Parents (2000)



wwi24


1.Vergiss mein nicht
2.Amelie
3.Solaris
4.The Fountain
5.Inglorious Basterds
6.Mulholland Drive
7.Zodiac
8.Kill Bill Vol. 1
9.Nobody Knows (Koreeda)
10.There will be Blood
11.Flug 93
12.Public Enemies
13.München
14.Gegen die Wand
15.25 Stunden
16.Kill Bill Vol. 2
17.Der fremde Sohn
18.City of God
19.Collateral
20.LA Crash
21.Pan's Labyrinth
22.Harry Potter und der Gefangene von Azkaban
23.Children of Men
24.No Country for old men
25.Unbreakable
26.Der Zauber von Malèna
27.Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Frühling
28.Volver
29.Die Tiefseetaucher
30.Adventureland


Die Übersicht der Einzellisten

edit:
Falls jemand übrigens nicht möchte, dass seine Einzelliste veröffentlicht wird wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dies kenntlich zu machen.
 
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Shakey Lo

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Naja, als ein Ansatz z.b. folgender Vergleich:
Christian Bale, Heath Ledger, Morgan Freeman, Gary Oldman, Michael Caine, Aaron Eckhart, Cilian Murphy, Maggie Gyllenhall (ja gut, kannst die letzten drei auch weglassen) gegen Robert Downey Jr, Jeff Bridges, Gwyneth Palthrow. Gary Oldman spielt doch einfach genial, Heath Ledger eh, Morgan Freeman und Michael Caine sind absolute Luxusbesetzungen für ihre Rollen.
Seit wann sind Namen ein Maßstab für die Qualität eines Films? Allein die Rollen von Christian Bale, Morgan Freeman, Michael Caine (naja... und auch die von Maggie) bieten doch kaum bis keinerlei Möglichkeiten, um zu glänzen. Caine z.B. ist doch auch nur ein altersweiser Stichwortgeber, da hatte er mit der selbstironischen Rolle in Goldständer deutlich mehr Möglichkeiten, um zu glänzen. Bale stinkt im Vergleich zum Joker sowieso ab. An Cilian Murphy erinnere ich mich noch nicht mal :D Pluspunkte würd ich noch für den coolen Auftritt von Mahone geben, aber letztendlich lebt der Film halt vor allem vom Joker.
Und "wesentlich gefälliger" soll heißen lockerer, witziger, simpler? Ich bin kein Freund von Superheldenfilmen, eben weil sie meist so simpel sind, und Dark Knight ist vielschichtig, düster und zum Glück ausreichend lang.
Die Diskussion hatte ich schon früher, und nein, TDK ist nicht sonderlich vielschichtig. Dieses pseudo-Philosophen-Geschwafel gibts doch in nahezu allen Superhelden-Filmen der letzten Jahre (weil man immer so eine gewisse... "Tiefe" darstellen will). Bevorzugt durch die innere Zerissenheit des Hauptcharakters.
"The Dark Knight" hat mich richtig gut unterhalten, auch noch beim 2. Sehen, während ich bei "Iron Man" die zweite Hälfte nach so starkem Anfang grottig fand - er krankt für mich wie auch "Batman Begins" am Bösewicht. Die finde ich trotzdem auch beide durchaus anschaubar.

TDK landete bei mir so auf Platz 14, und so ganz verstehe ich nicht, wieso er jetzt so runtergeputzt wird. Findet ihr ihn wirklich so schlecht, oder ist es einfach nur der pawlowsche Antihype, der jetzt einsetzt?
Nein, denn dann hätte ich damals schon den Heath Ledger-Hype bekämpft. Ich sehe aber durchaus ein, dass er in dieser Rolle grandios war, hab da auch kein Problem damit. Aber außer dem Joker sehe ich einfach nichts, was den Film über den normalen Standard von Superhelden-Verfilmungen heben soll - das macht ihn in der Endsumme eventuell leicht überdurchschnittlich, aber Platz 1 von einem ganzen Jahrzehnt?

Um dir das mal deutlich zu machen: Ich fand "Die wunderbare Welt der Amelie" ziemlich nervig und langweilig. Ich war froh als er vorbei war und hätte ihn auch sicherlich nicht in eine Bestenliste aufgenommen, aber ich kann zumindest objektiv nachvollziehen, warum der Film bei einer gewissen Anzahl von Leuten Begeisterung auslöst - nur bei mir eben nicht. Die Begeisterung über TDK hingegen hinterlässt mich hingegen komplett ratlos.
Ich versteh diesen Anti-Hype hier jetzt überhaupt nicht, da scheinen mir wohl einige nur sehr individuell rüberkommen und ihren exklusiven Filmgeschmack beweisen zu wollen...wer es nötig hat, bitte!
Oh ja. Das Totschlag-Argument Nr.1. Wer einen Blockbuster-Film nicht gut findet, ist ein nach Aufmerksamkeit strebender Independent-Movie-Fetischist, der zwanghaft individuell sein will ;) Bei Bedarf einfach meine Einzelliste anschauen. Ach ja, und Platz 2 und 3 der Filmwahl dabei beachten *hüstel*...
 

Vash

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Die Diskussion hatte ich schon früher, und nein, TDK ist nicht sonderlich vielschichtig. Dieses pseudo-Philosophen-Geschwafel gibts doch in nahezu allen Superhelden-Filmen der letzten Jahre (weil man immer so eine gewisse... "Tiefe" darstellen will). Bevorzugt durch die innere Zerissenheit des Hauptcharakters.

Unabhängig davon, dass du mit vielen Dingen recht hast:

X-Men Serie: nope
Ang Lee Hulk: jupp
Der andere Hulk: nope
Spider-Man Serie: nope
Daredevil: nope
Hellboy Serie: nope
Catwoman: nope
Elektra: halb/halb
Superman Returns: halb/halb
Fantastic 4 Serie: nope
Iron Man Serie: nope
Hancock: nope
Batman Serie: jupp
Watchmen: jupp
Wolverine: nope
X-Men First Class: halb/halb
Thor: nope
Green Lantern: nope
Captain America:nope

Ist jetzt nicht vollständig, aber das sind so die Eckpfeiler der Comicverfilmungen. Wirklich pseudo sind nur die Nolan Batman Filme und der Ang Lee Hulk Film. Aber ehrlich gesagt, sehe ich das pseudo nicht wirklich. Die Batman Figur wurde schon früher so geschrieben und Nolan hat quasi nur alles zusammengetragen, was für ihn verwertbar ist. In all diesen Verfilmungen wurde nichts neues hinzugefügt, was die Charaktereigenschaften verändert. Sie sind größtenteils genauso umgesetzt, wie sie von einigen Autoren geschrieben wurden.
Ist es für dich pseudo, weil du es von den anderen Batman Filmen nicht gewohnt warst oder ab wann wird "Zerrissenheit eines Charakters" pseudo ?
 

stevie10

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Oh ja. Das Totschlag-Argument Nr.1. Wer einen Blockbuster-Film nicht gut findet, ist ein nach Aufmerksamkeit strebender Independent-Movie-Fetischist, der zwanghaft individuell sein will ;) Bei Bedarf einfach meine Einzelliste anschauen. Ach ja, und Platz 2 und 3 der Filmwahl dabei beachten *hüstel*...

Damit warst ja nicht unbedingt du gemeint, sondern eher die Kollegen ein wenig vorher, die nur einen abfälligen Einzeiler überhatten...

Im Endeffekt ist's und bleibt's Geschmacksache....ich kann nicht verstehen, wie man ihn nicht gut finden kann. Bei dir ist's scheinbar das genaue Gegenteil. Sicherlich kann man streiten, ob es nicht bessere Filme im vergangenen Jahrzehnt gab. Aber mir hat es der Film mit dem Gesamtpaket einfach angetan.
 

Vash

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Nicht die Zerrissenheit ist Pseudo, sondern der Tiefgang. Und die Liste ist ja wohl sehr willkürlich ;)

Dann sag mir wo du sonst noch Pseudo-Tiefgang in der Liste siehst. Ich sehe da zumindest nicht viel. Du darfst die Liste ruhig ergänzen, aber ich sehe nicht wie deine Behauptung richtig ist.
 

Shakey Lo

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Dann sag mir wo du sonst noch Pseudo-Tiefgang in der Liste siehst. Ich sehe da zumindest nicht viel. Du darfst die Liste ruhig ergänzen, aber ich sehe nicht wie deine Behauptung richtig ist.
Erst letztens habe ich Green Lantern gesehen. Das Angst vs. Wille-Geschwafel war jetzt auch nicht großartig anders als die Ritter-Diskussionen in TDK. Und der Vater-Komplex war ja wohl ebenfalls offensichtlich.
 

Vash

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Erst letztens habe ich Green Lantern gesehen. Das Angst vs. Wille-Geschwafel war jetzt auch nicht großartig anders als die Ritter-Diskussionen in TDK. Und der Vater-Komplex war ja wohl ebenfalls offensichtlich.

Der Unterschied ist, dass die Ringe bei GL tatsächlich mit Furcht oder Wille angetrieben werden, während die Ritter-Diskussion keine Funktion hat. Und ich sehe einen Vater-Komplex auch nicht als Tiefgang an. Er wäre nicht der erste Charakter, der einen hätte...
Der eigentliche Charakter von Hal Jordan ist dabei noch viel lustiger, will gar nicht wissen wie tief du den erst siehst, wenn GL 2 kommt.
 

Shakey Lo

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Der Unterschied ist, dass die Ringe bei GL tatsächlich mit Furcht oder Wille angetrieben werden, während die Ritter-Diskussion keine Funktion hat. Und ich sehe einen Vater-Komplex auch nicht als Tiefgang an.
Ich doch auch nicht. Ich seh in all den Filmen nicht sonderlich viel Tiefgang. Das müssen sie ja auch nicht haben, aber in TDK wird so viel hineininterpretiert... naja, wird sich auch nimmer ändern. Du siehst das so, aus welchem Grund auch immer. Und ich werde den Film wie einige andere auch als hoffnungslos überbewertet einordnen.
 

Vash

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Ich doch auch nicht. Ich seh in all den Filmen nicht sonderlich viel Tiefgang. Das müssen sie ja auch nicht haben, aber in TDK wird so viel hineininterpretiert... naja, wird sich auch nimmer ändern. Du siehst das so, aus welchem Grund auch immer. Und ich werde den Film wie einige andere auch als hoffnungslos überbewertet einordnen.

Ich seh hier keinen Thread, wo in TDK hineininterpretiert wird. Ganz im Gegensatz zu z.B. Lost. TDK ist auch kein Blade Runner. Man kann hier und da ein wenig philosophieren, aber das ist halt nicht pseudo, weil es in der Vorlage verankert ist. Die Bezeichnung Dark Knight hat Nolan ja auch nicht erfunden. Pseudo ist für mich, wenn die Vorlage diesen "Tiefgang" gar nicht vorsieht und man es dazu erfindet. Ich habe schon Leuten zugehört, die über Kekse philosophiert haben. DAS ist pseudo.
Ich seh schon kommen, wie demnächst darüber geschrieben wird, wie pseudotief der neue Spiderman ist. Nein, ganz im Gegensatz zu den Raimi Filmen ignoriert man dann wahrscheinlich nicht Charakterzüge einer Figur. Für die Leute, die dann nur den Raimi Spiderman kennen, wird es dann am Ende pseudo sein, weil halt neu hinzugefügt. Aber das ist vorausgegriffen, wer weiß schon wie die neuen Filme wirklich sind.

Ist der Film überbewertet ? Kommt auf den Maßstab an. Ist er der beste Film aller Zeiten ? Nein. Ist er der beste Film der 00er ? Nein. Ist es eine gute bis sehr gute Comicverfilmung ? Ja, aber auch darüber kann man streiten.

Und stell mich mal nicht schon wieder in eine Ecke. 1. hab ich gar keine Liste abgegeben. 2. wäre der Film bei mir nicht mal in den Top20 drin sein. 3. ist es mir ziemlich egal, ob Leute einen Film für überbewertet halten oder nicht. Wäre ja nicht das erste mal.
Ich verteidige lieber die kleinen Filme, die alle für schlecht halten wie z.B. Unbreakable :D
 
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Aronofsky

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Hier mal meine Liste, Markiert sind die Filme die es nicht in die Top 200 geschafft haben und dem ein oder anderen gefallen koennten.

01 Requiem For A Dream
02 Mulholland Drive
03 L'emploi du temps
04 Sen to Chihiro no kamikakushi
05 Ying xiong
06 Dolls
07 Lost In Translation
08 Kill Bill I
09 Primer
10 Shaun of the Dead
11 Cache
12 Revolver
13 Pan’s Labyrinth
14 The Fountain
15 Bug
16 Into The Wild
17 The Lookout
18 The Nines
19 The Man from Earth
20 The Kite Runner
21 Trailer Park Boys The Movie
22 The Fall
23 Memento
24 The Dark Knight
25 Enter The Void
26 Julia
27 Moon
28 The Cove
29 The White Ribbon
30 Food, Inc.

Danke Alice fuer die super Auswertung. Mit TDK auf der 1 kann ich leben, war eigentlich abzusehen und geht auch in Ordnung.
 

Gordo

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Damit warst ja nicht unbedingt du gemeint, sondern eher die Kollegen ein wenig vorher, die nur einen abfälligen Einzeiler überhatten...
man kann einen film wohl nicht mehr einfach nur kacke finden, ohne das gleich an den kopf geworfen zu bekommen...

meine liste ist mainstream. alle anderen filme in den top10 finde ich sehr gut. nolan finde ich auch sehr gut, wie schon geschrieben ist es schön, dass prestige und memento so weit vorne sind.

ich kann mit den batman-filmen nichts anfangen. batman begins fand ich einer der grauenvollsten filme aller zeiten. die reihe scheitert meiner meinung nach an dem anspruch, einen banalen comic in einen monumentalen film mit tiefgang zu übersetzen. was rauskommt ist in meinen augen einfach nur pseudo, von vorne bis hinten. ich hatte TDK nach dem kino-sehen 7/10 gegeben, nach abermaligem durchschauen vor kurzem würde ich eher noch einen punkt runter gehen. da ist einfach keine substanz, kein gar nichts...die atmosphäre hat mich auch nicht gepackt, die fand ich in sin city bsp. sehr viel besser.

der unglaubliche hype trägt dann natürlich dazu bei, dass ich es einem film, der mir eigentlich völlig egal ist, nicht gönne, als der "beste eines jahrzehnts" zu gelten.

und nein, der joker ist auch nicht die beste schauspielerische leistung aller zeiten :rolleyes:

jetzt steinigt mich.
 

Darryl Revok

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Mit "Inglourious Basterds" auch einer meiner Favoriten weit vorne, freut mich. Anregungen aus der Liste, die ich mir bald ansehen werde: "Nobody Knows", "Dogtooth", "Der Knochenmann". Gibt aber noch einige andere, die interessant klingen.

Und natürlich Danke an Alice für die Mühe. :thumb:

(achja, props an denjenigen mit "Step Brothers" in der Liste, unterschätzt, Ferrells liebevollster, bester Film und definitves surreales Meisterwerk :))
 

Furiosa

Weiches Brötchen
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ante

1 - There Will Be Blood (2007)
2 - Dogville (2003)
3 - No Country For Old Men (2007)
4 - Requiem For A Dream (2000)
5 - The Wrestler (2008)
6 - Cidade De Deus (2002)
7 - Oldeuboi (2003)
8 - Little Miss Sunshine (2006)
9 - A Serious Man (2009)
10 - Sophiiiie! (2002)
11 - Frost/Nixon (2008)
12 - Memento (2000)
13 - The Hurt Locker (2008)
14 - Superbad (2007)
15 - El Secreto De Sus Ojos (2009)
16 - The Man Who Wasn`t There (2001)
17 - Anchorman: The Legend Of Ron Burgundy (2004)
18 - Training Day (2001)
19 - Shadow Of The Vampire (2000)
20 - The Reader (2008)
21 - Gone Baby Gone (2007)
22 - American Gangster (2007)
23 - Changeling (2008)
24 - Amores Perros (2000)
25 - Little Children (2006)
26 - The Man From Earth (2007)
27 - Schultze Gets The Blues (2003)
28 - Le Scaphandre Et Le Papillon (2007)
29 - The Curious Case Of Benjamin Button (2008)
30 - Identity (2003)


rupert

1. Sin City (2005)
2. Batman Begins (2005)
3. The Dark Knight (2008)
4. Shoot 'Em Up (2007)
5. Collateral (2004)
6. The Wrestler (2008)
7. The Last King of Scotland (2006)
8. Lord Of War (2005)
9. 300 (2006)
10. The Prestige (2006)
11. The Fountain (2006)
12. Gladiator (2000)
13. WALL-E (2008)
14. Forgetting Sarah Marshall (2008)
15. The Painted Veil (2006)
16. District 9 (2009)
17. Million Dollar Baby (2004)
18. The Lord of the Rings: The Two Towers (2002)
19. Meet the Parents (2000)
20. The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (2007)
21. Gran Torino (2008)
22. The Lord of the Rings: The Return of the King (2003)
23. Shrek 2 (2004)
24. Juno (2007)
25. Brokeback Mountain (2005)
26. The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (2001)
27. Kill Bill: Vol.1 (2003)
28. Kill Bill: Vol.2 (2004)
29. The Hangover (2009)
30. Finding Neverland (2004)


melo

1. Lord of the Rings: Fellowship of the Ring (2001)
2. The Dark Knight (2008)
3. Donnie Darko (2001)
4. Memento (2000)
5. Inglourious Basterds (2009)
6. Star Trek (2009)
7. El laberinto del Fauno (Pans Labyrinth) (2006)
8. The Prestige (2006)
9. Children of Men (2006)
10. Lord of the Rings: The Two Towers (2002)
11. Requiem For A Dream (2000)
12. The Imaginarium of Doctor Parnassus (2009)
13. Lord of the Rings: The Return of the King (2003)
14. Hotel Rwanda (2004)
15. Ice Age (2002)
16. Sin City (2005)
17. Lucky Number Slevin (2006)
18. Batman Begins (2005)
19. Finding Nemo (2003)
20. The Curious Case of Benjamin Button (2008)
21. X-Men 2 (2003)
22. The Butterfly Effect (2004)
23. Saw (2004)
24. Gran Torino (2008)
25. King Kong (2005)
26. Pirates of the Carribbean: The Curse of the Black Pearl (2003)
27. Oceans Eleven (2001)
28. Iron Man (2008)
29. 300 (2006)
30. Frost/Nixon (2008)


darryl revok

01. Inland Empire (2006) - David Lynch
02. Inglourious Basterds (2009) - Quentin Tarantino
03. The Brown Bunny (2003) - Vincent Gallo
04. Mulholland Drive (2001) - David Lynch
05. Enter the Void (2009) - Gaspar Noé
06. Death Proof (2008) - Quentin Tarantino
07. 2046 (2004) - Wong Kar-Wai
08. Werckmeister harmóniák (2000) - Béla Tarr
09. Un prophète (2009) - Jacques Audiard
10. Fish Tank (2009) - Andrea Arnold
11. Kill Bill (2003) - Quentin Tarantino
12. Love Exposure (2008) - Sion Sono
13. Miami Vice (2006) - Michael Mann
14. Funny People (2009) - Judd Apatow
15. 'R Xmas (2001) - Abel Ferrara
16. Femme Fatale (2002) - Brian De Palma
17. Trouble Every Day (2001) - Claire Denis
18. War of the Worlds (2005) - Steven Spielberg
19. Ghost World (2001) - Terry Zwigoff
20. The Hurt Locker (2008) - Kathryn Bigelow
21. Black Dahlia (2006) - Brian De Palma
22. Elephant (2003) - Gus Van Sant
23. Zatôichi (2003) - Takeshi Kitano
24. Borat (2006) - Larry Charles
25. Mysterious Skin (2004) - Gregg Araki
26. Zwartboek (2006) - Paul Verhoeven
27. Zodiac (2007) - David Fincher
28. The Hunted (2003) - William Friedkin
29. A History of Violence (2005) - David Cronenberg
30. Ken Park (2002) - Larry Clark


gordo

1. Pans Labyrinth (2006)
2. Training Day (2001)
3. The Prestige (2006)
4. Sin City (2005)
5. Memento (2000)
6. Die fetten Jahre sind vorbei (2004)
7. Traffic (2000)
8. Hotel Rwanda (2004)
9. Das Leben der Anderen (2006)
10. Das Experiment (2001)
11. Les riviers pourpres (2000)
12. The Departed (2006)
13. American Gangster (2007)
14. Crash (2004)
15. Babel (2006)
16. Good Bye Lenin! (2003)
17. Kill Bill: Vol. 1 (2003)
18. Shaun of the Dead (2004)
19. V for Vendetta (2006)
20. The Last King of Scotland (2006)
21. Casino Royale (2006)
22. The Ring (2002)
23. A Beautiful Mind (2001)
24. The Butterfly Effect (2004)
25. Inside Man (2006)
26. Die innere Sicherheit (2000)
27. Amelie (2001)
28. The Constant Gardener (2005)
29. Scary Movie (2000)
30. Ong-bak (2003)


Übersicht der Einzellisten
 

L-james

Allrounder
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40.255
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113
Meine Nummer 1 "Das Urteil" ist nichtmal unter den top 200 ? :gitche:

Also des kann ich wahrlich nicht verstehen, ist ein film der sicher minimum unter den top 30 landen hätte müssen.
 

Tuco

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30.303
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Hier mal meine Liste, Markiert sind die Filme die es nicht in die Top 200 geschafft haben und dem ein oder anderen gefallen koennten.

04 Sen to Chihiro no kamikakushi

43. Chihiros Reise ins Zauberland 196 P. [9 / 2]

1fe8pi.jpg
........"Im Namen des Windes und des Wassers, die in dir wohnen, sei frei! Erhebe dich!"
Japan, 2001
Regie: Hayao Miyazaki / Drehbuch: Hayao Miyazaki
Trailer


So sehr Miyazaki sich derzeit auch bereitwillig zu einer Art Gegen-Disney stilisieren läßt – er scheut sich keineswegs, den amerikanischen Kollegen manchen Trick abzuschauen. Sein Wille zur unterhaltsamen Show ist nicht geringer; auch er setzt beispielsweise (nicht minder gekonnt) auf lustige, tierische Sidekicks für den kleinen comic relief zwischendurch. Und man täte umgekehrt Disney (zumindest was die Klassiker des Studios angeht) schwer Unrecht, wenn man nicht anerkennte, wie subtil auch dort die Möglichkeiten des Animationsfilms – dieses Zwischendings aus Abbildung und Abstraktion – genutzt werden können, um ganz eigene, stilisierte Welten zu schaffen.
Der große Unterschied liegt in der Vielschichtigkeit der Weltsicht. Den feinen Strich, die Palette voller Zwischentöne beherrscht Miyazaki nicht nur in den Bildern: Keine simple Schwarz-Weiß-Zeichnung, kein ewig Gutes, Böses. Chihiros Reise ins Zauberland ist, wie die besten authentischen Märchen, voller überraschender Verwandlungen und Maskeraden. Die Titelheldin wird mitsamt dem Publikum in eine Welt geworfen, die anfangs fast kafkaesk wirkt: Nicht nur sind deren Regeln zunächst unbekannt, müssen gelernt werden – es beschleicht Chihiro und uns des öfteren das Gefühl, dass diese Regeln grundsätzlich obskur sind, dass sie keiner nachvollziehbaren Logik folgen, sich je nach Bedarf ändern. Die Aufgabe der Heldin, die Bewährungsprobe, ist nicht die Überwindung eines Antagonisten, sondern das Zurechtfinden in solch einer schwierigen Welt.
Westliche Animationsfilme, aber nicht minder ein Großteil handelsüblicher Anime, setzen auf eine Identität von Bild und Bewertung: Sie nutzen die Stilisierungsmöglichkeiten des Mediums, um alle Figuren und Orte auch optisch mit jenen Attributen und Zeichen zu versehen, die ihnen emotional und moralisch zugeschrieben werden sollen.
In Chihiros Reise ins Zauberland jedoch führt ein solches Sehen zu Kurzschlüssen. Die Oberflächen sind sehr trügerisch – wie ja schon am Anfang das altjapanische Dorf ein moderner Fake ist, dann aber hinter der kommerziellen Illusion plötzlich doch wieder das Authentische steckt. Es ist eine Welt der Trugbilder nicht im Sinne einer boshaften Irreführung – Unrecht tun nur wir Betrachter, wenn wir zu schnell bei der Hand sind mit unserem Urteil: Denn selbst ein finsterer, alles verschlingender Dämon kann sich noch als traurige, mitleiderregende Gestalt entpuppen. (artechock)
;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
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man kann einen film wohl nicht mehr einfach nur kacke finden, ohne das gleich an den kopf geworfen zu bekommen...

Nein, seit Pulp Fiction und seinen "dann-verstehst-du-den-Film-nicht-Jüngern" nicht mehr:D

der unglaubliche hype trägt dann natürlich dazu bei, dass ich es einem film, der mir eigentlich völlig egal ist, nicht gönne, als der "beste eines jahrzehnts" zu gelten.
Und hier ist was mich stört: Weil du ihn nicht gut und "pseudo" findest, ist es ein (unberechtigter) Hype? Erfolgreich hervorgerufen bei wem? Bei denen, die so blöd sind, dieses "pseudo" nicht zu erkennen und die auf Werbung und die dahinter stehende Maschinerie reinfallen?

Wer bestimmt eigentlich, was ein Hype ist? Du als Geschmacksfaschist? Der du aber an 17 einen Kill Bill Vol. 1, bei dem ich nach 20 Minuten das Kotzen bekommen habe und die DVD in den Müll geworfen habe?

Was du bei TDK als Pseudo ansiehst, empfinde ich als erste gelungene filmische Umsetzung des Charakters Batman/Wayne, der hinreichend in Batman begins beschrieben wurde, so dass in TDK der Schwerpunkt auf der Rolle des Jokers liegen konnte und im Endeffekt endlich mal ein gut dargestellter Held gegen einen gut dargestellten Bösewicht antreten konnte. Übrigens ein ähnliches Erfolgsrezept wie in den alten Bond-Filmen.

Natürlich darf dir der Film nicht gefallen und es ist auch ehrlich, dass du sagst, du "gönnst" es ihm nicht. Ich gönne Tarrantino-Filmen auch nichts (Ausnahme IB mit Abstrichen, aber auch da nur wegen der Rolle und der darstellerischen Leistung von Waltz). Aber die Entscheidung
einer Mehrheit muss man nicht verstehen, aber man sollte sie respektieren und das tust du allein mit "deiner steinigt mich" Aussage nicht. Denn das will kener und ein "Märtyrer" wirst du wegen deiner abweichenden Meinung auch nicht.
 
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