Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung
14.
Heat (1995) 459 P. (20 / 1)
"Don't let yourself get attached to anything you are not willing to walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner."
USA, 1995
Regie: Michael Mann / Drehbuch: Michael Mann
Stars: Al Pacino, Robert De Niro, Val Kilmer, Jon Voight, Tom Sizemore, Ashley Judd, Amy Brenneman, Natalie Portman
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There is a sequence at the center of Michael Mann's "Heat" that illuminates the movie's real subject. As it begins, a Los Angeles police detective named Hanna (Al Pacino) has been tracking a high-level thief named McCauley (Robert De Niro) for days. McCauley is smart and wary and seems impossible to trap. So, one evening, tailing McCauley's car, Hanna turns on the flashers and pulls him over. McCauley carefully shifts the loaded gun he is carrying. He waits in his car. Hanna approaches it and says, "What do you say I buy you a cup of coffee?" McCauley says that sounds like a good idea. The two men sit across from each other at a Formica table in a diner: Middle-aged, weary, with too much experience in their lines of work, they know exactly what they represent to one other, but for this moment of truce they drink their coffee. McCauley is a professional thief, skilled and gifted. When Hanna subtly suggests otherwise, he says, "You see me doing thrill-seeking holdups with a `Born to Lose' tattoo on my chest?" No, says the cop, he doesn't. The conversation comes to an end. The cop says, "I don't know how to do anything else." The thief says, "Neither do I." The scene concentrates the truth of "Heat," which is that these cops and robbers need each other: They occupy the same space, sealed off from the mainstream of society, defined by its own rules.
(Roger Ebert)
13.
Schindler's List (1993) 465 P. (18 / 1)
"There will be generations because of what you did."
USA, 1993
Regie: Steven Spielberg / Drehbuch: Steven Zaillian
Stars: Liam Neeson, Ralph Fiennes, Ben Kingsley
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Steven Spielberg nahm sich im Jahre 1993 der Biographie Oskar Schindlers an. Basierend auf dem 1982 veröffentlichten Roman „Schindler’s Ark“ von Thomas Keneally schuf der Regisseur das wohl beste und eindringlichste filmische Werk zur Holocaustthematik. Die wahre Geschichte des Nationalsozialisten Schindler, der über 1200 Menschenleben vor dem sicheren Tode im Konzentrationslager Auschwitz rettete, wurde zu Recht 1994 für zwölf Oscars nominiert und letztendlich mit sieben der begehrtesten Filmpreise bedacht, darunter auch die Academy Awards für den besten Film und die beste Regie. Im Jahre 1939 geht der Geschäftsmann Oskar Schindler (Liam Neeson) nach Krakau. Mit einem guten Geschäftssinn ausgestattet, zeigt er trotz seiner geringen finanziellen Mittel Interesse an der ortsansässigen Emailfabrik. Mit Hilfe jüdischen Kapitals kann er die enteignete Fabrik erwerben und seine Idee, Feldgeschirr für den sich anbahnenden Krieg zu entwickeln, verwirklichen. Um seinen Profit zu maximieren, setzt er äußerst preiswerte jüdische Arbeitskräfte aus dem Krakauer Getto ein, die ihm auf Grund der kriegswichtigen Güter, die seine Fabrik produziert, zugestanden werden. Schindler versteht es, zu repräsentieren und Geschäftskontakte zu knüpfen, ist aber in Verwaltungs- und Koordinationsaufgaben auf seinen versierten Buchhalter Itzhak Stern (Ben Kingsley) angewiesen.
(Ulf Lepelmeier, Filmstarts)
12.
Léon (1994) 488 P. (21 / 2)
"No women, no kids, that's the rules."
Frankreich, 1994
Regie: Luc Besson / Drehbuch: Luc Besson
Stars: Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman
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In the business, Leon is what is known as a cleaner. If the rival mobster trying to elbow his way into your territory won't listen to reason, Leon's the guy you call to make sure he has a change of heart. Leon doesn't negotiate; he barely even speaks, and when he does the words emerge in a melancholy basso profundo dredged up from the depths of the blackest cave. What Leon does is kill people -- cleanly, efficiently and without the slightest trace of remorse. From all appearances, there is nothing else in his life. No friends, no hobbies, no distractions. Just the four walls of his squalid walk-up and the grim, blue-collar drudgery of death. For Luc Besson, the flamboyant director of "La Femme Nikita" and now "The Professional," Leon (Jean Reno) is a poetic brute, a man without humanity who has lived so close to darkness for so long that he has lost all connection to the light. The universe around him, too, is a symbolic construction, an interweaving of opera, film noir and existentialism, where the larger-than-life forces of innocence and corruption explode in blood and violence.
(Hal Hinson, The Washington Post)
11.
The Silence of the Lambs (1991) 537 P. (24 / 2)
"A census taker once tried to test me. I ate his liver with some fava beans and a nice chianti."
USA, 1991
Regie: Jonathan Demme / Drehbuch: Ted Tally
Stars: Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn, Ted Levine
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Nur drei Filme haben es in der langen Tradition der Oscar-Verleihungen geschafft, in allen fünf Hauptkategorien erfolgreich zu sein: 1934 war es "Es geschah in einer Nacht", 1975 „Einer flog über das Kuckucksnest“ und im Jahre 1991 „Das Schweigen der Lämmer“. Ein kleines Indiz dafür, dass auch die Acadamy of Motion Pictures gelegentlich in der Lage ist, den richtigen Film zur richtigen Zeit mit der Ehre auszuzeichnen, die er verdient. Keine Selbstverständlichkeit – betrachtet man die zahllosen Fehlentscheidungen im Laufe der Oscar-Geschichte. 1991 war also einer der hellen Momente der Academy. Einer der ganz besonders hellen Momente – um genau zu sein - insbesondere wenn man bedenkt, dass es Psychothriller im Vergleich zu gesellschaftskritischen Dramen, aufgeblasenen Historienepen oder überlangen Liebesgeschichten generell schwer haben, die Akzeptanz einer breiteren Öffentlichkeit zu erlangen. Der Film beginnt und endet mit Clarice Starling (Jodie Foster), FBI Agentin in der Ausbildung, die mit der Aufgabe konfrontiert wird, Kontakt zu Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) aufzunehmen. Lecter ist ein Psychiater, der aufgrund seiner recht unangenehmen kannibalischen Neigungen hinter Plexiglasgittern unter Gewahrsam ist. Er soll aufgrund seines unübertroffenen Fachwissens dabei behilflich sein, bei der Ergreifung eines Serienkiller namens „Buffalo Bill“ zu helfen. Dieser hat bereits ein weiteres Opfer, die Tochter der örtlichen Gouverneurin, entführt und die Zeit drängt, ihn ausfindig zu machen, bevor ein weiterer Mord auf sein Konto geht. An Hectors Informationen zu kommen, erweist sich für die völlig unerfahrene Starling jedoch als ausgesprochen schwierig, verlangt er doch eine Gegenleistung pro Informationshäppchen... Quid pro quo!
(Andreas Bätzel, DVD-Center)