100 Filme der 90er für die Ewigkeit - das Ergebnis


The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ist "Lost Highway" der Rammstein Film? Wenn ja, warum? Ich muss gestehen, dass ich sowohl Lynch als auch Rammstein nicht ausstehen kann und sie meide wie ein Zehnjähriger einen katholischen Pfarrer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
außerdem befürchte ich, dass mein lieblingsfilm mit tim robbins, von dem eine ganze horror-computerspielserie sehr beeinflusst wurde, hier nicht auf resonanz stößt. auf den rest hoffe ich mal noch.

Jacob's Ladder nehme ich mal stark an.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.047
Punkte
113
Ist "Lost Highway" der Rammstein Film? Wenn ja, warum? Ich muss gestehen, dass ich sowohl Lynch als auch Rammstein nicht ausstehen kann und sie meide wie ein Zehnjähriger einen katholischen Pfarrer.

Warum wohl?!? Es ist aber natürlich nicht so, dass die fast permanent zu hören wären, was man ja auch am bescheidenen Ansteil im Soundtrack sieht. "Rammstein-Film" ist schon sehr übertrieben.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Es ist aber natürlich nicht so, dass die fast permanent zu hören wären, was man ja auch am bescheidenen Ansteil im Soundtrack sieht. "Rammstein-Film" ist schon sehr übertrieben.

Jap, das wäre wirklich übertrieben. Mir persönlich ist musikalisch aus Lost Highway v.a. "I'm Deranged" aus dem Vorspann und "This Magic Moment" von Lou Reed in Erinnerung.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
Jacob's Ladder nehme ich mal stark an.

richtig. wird nicht mehr kommen.

lost highway ist meine nr. 1 und auf jeden fall zu weit hinten platziert. musikalisch ist mir daraus "song to the siren" von this mortal coil (tim buckley-cover, gesungen von liz fraser von den cocteau twins) am besten in erinnerung, obwohl nicht mal auf dem offiziellen soundtrack vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt sind beinahe alle Coens durch und auch schon viele Filme mit Tim Robbins, doch leider war "The Hudsucker Proxy" nicht dabei und ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass es dieser Film in die Top 20 geschafft hat. :(

Ach - und das alberne "Cadillac Man" wohl auch nicht, aber damit hatte ich ohnehin nie gerechnet. :D
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
in den letzten runden (habe eine weile nicht reingeschaut), ab platz 69 hatte ich

the last boy scout
sleepy hollow
the rock

jeweils mit der hoechstwertung und noch

die harder
the fifth element
from dusk till dawn
first contact
starship troopers
lock, stock and two smoking barrels und
event horizon

dabei. weiterhin knapp am cut gescheitert sind

l.a. confidential
the boondock saints
jfk und
dogma

dazu noch ein paar auf der erweiterten liste. im grossen und ganzen sollten fast alle filme, die ich gewertet habe auch dabei sein, natuerlich bis auf ein paar (4-5) ausnahmen. ein bischen schade finde ich, das wohl

last man standing und
cliffhanger

nicht mehr kommen werden, der rest war so erwartet.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Fargo hat natürlich auch von mir ordentlich Punkte bekommen. Zurecht unter den Top30 des Jahrzehnts gelandet. Eine sehr originelle und schwarze Kriminalsatire mit einer idealen Besetzung, die ich mir schon öfter angesehen habe und nie langweilig wurde. Vor allem dank William H. Macy, der hier den Oscar verdient gehabt hätte (war immerhin nominiert).
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Jetzt sind beinahe alle Coens durch und auch schon viele Filme mit Tim Robbins, doch leider war "The Hudsucker Proxy" nicht dabei und ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass es dieser Film in die Top 20 geschafft hat. :(

Na komm, das war doch klar. Wir sind vielleicht die beiden einzigen, die Hudsucker Proxy in der Liste haben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, jetzt noch. Dachte aber, dass es in die Top 150 hätte langen können, wenn das Forum nicht voller Banausen wäre.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.649
Punkte
113
Hudsucker Proxy ist mein liebster Coenfilm, und wäre bei mir in den Top 5 gelandet, wenn ich mitgemacht hätte. ;)
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.313
Punkte
113
Ist "Lost Highway" der Rammstein Film? Wenn ja, warum? Ich muss gestehen, dass ich sowohl Lynch als auch Rammstein nicht ausstehen kann und sie meide wie ein Zehnjähriger einen katholischen Pfarrer.
Der Film erhält einen großen Teil seiner Existenzberechtigung durch die Rammsteinmusik. :D Ich hab ihn vor ein paar Wochen in irgendeinem 3. Programm wieder angeschaut und war danach so frustriert, daß ich jemanden erschießen, erschlagen, vergiften oder einfach nur lynchen wollte. :clown:
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Der Film ist völlig overrated. Der Regisseur hat während der Dreharbeiten wohl zuviel Schnaps gesoffen und weiß auch selbst nicht was er da fabriziert hat.

Wahre Meisterwerke wie Ein Schweinchen namens Babe werden dagegen hier völlig verkannt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.993
Punkte
113
:D

Hudsucker Proxy hätte ich auch gerne unter den Platzierten gesehen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.084
Punkte
113
Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung

19. Twelve Monkeys (1995) 338 P. (17 / 3)

monkeysi.jpg


"Maybe the human race deserves to be wiped out."

USA, 1995
Regie: Terry Gilliam / Drehbuch: David Webb Peoples, Janet Peoples
Stars: Bruce Willis, Madeleine Stowe, Brad Pitt, Jon Seda
Trailer


Wir schreiben das Jahr 2035, die Erde wird wieder von den Tieren beherrscht, da 1997 ein Virus fast die gesamte Menschheit ausgelöscht hat. Die Überlebenden der Katastrophe hausen unter der Erde in einer Art von totalitärem Staat, in dem Abweichler in Gefängnisse gesteckt werden, die aus Käfigen anstatt aus Zellen bestehen. Einer dieser Häftlinge, James Cole (Bruce Willis), wird ausgewählt, mit einer Zeitmaschine, die alles andere als zuverlässig funktioniert, zurück ins Jahr 1996 zu reisen, um den Ursachen der Viren-Apokalypse nachzugehen. Doch dummerweise landet Cole zunächst 1990, wo er für verrückt erklärt wird und in einer geschlossenen Abteilung die Psychiaterin Dr. Kathryn Railly (Madeleine Stowe) und den Patienten Jeffrey Goines (Brad Pitt) kennenlernt. 1996, auf Coles zweiter Zeitreise, begegnen sie sich erneut: Cole, Dr. Railly und Goines, der, wieder in Freiheit, zum radikalen Tierschützer wurde und die mysteriöse Organisation »12 Monkeys« gründet...
(Max Herrmann, Artechock Film)


18. Unforgiven (1992) 341 P. (15 / 4)

unforgivenn.jpg


"Or I'll come back and kill every one of you sons of bitches."

USA, 1992
Regie: Clint Eastwood / Drehbuch: David Webb Peoples
Stars: Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman, Richard Harris
Trailer


Clint Eastwood's reputation as a Hollywood icon was founded on two roles: The Man with No Name, who starred in three of Sergio Leone's "Spaghetti Westerns" (A Fistful of Dollars, For a Few Dollars More, The Good The Bad and the Ugly), and "Dirty" Harry Callahan, who made five appearances during the 1970s and 1980s. Unforgiven was seen by many as a reaction to (although not a repudiation of) the Dirty Harry character. To some, Dirty Harry was the embodiment of violence without consequences, of a shoot-first, ask-questions-later mentality. Unforgiven, however, approaches gunfights and death from a different vantage point, illustrating that there are real and permanent consequences to violence - consequences that become etched in the mind and the soul.
(James Berardinelli, Reelviews)


17. The Usual Suspects (1995) 370 P. (18 / 1)

usual.jpg


"I'm telling you this guy is protected from up on high by the Prince of Darkness."

USA, 1995
Regie: Bryan Singer / Drehbuch: Christopher McQuarrie
Stars: Kevin Spacey, Benicio Del Toro, Kevin Pollak, Gabriel Byrne, Chazz Palminteri, Pete Postlethwaite
Trailer


Nach einer Schießerei kommt es im Hafen von Los Angeles zu einer Explosion. Dutzende Menschen sterben. Die örtlichen Behörden stehen vor einem Rätsel. Astronomische Geldsummen, schwer bewaffnete Gauner – alles deutet auf einen Drogendeal im großen Stil hin, alles, bis auf die Tatsache, dass am Tatort keinerlei Drogen gefunden wurden. Zollinspektor Dave Kujan (Chazz Palminteri) erhofft sich von den Vernehmungen der beiden einzigen Überlebenden des Massakers, ein osteuropäischer Koma-Patient und der halbseitig gelähmte Kleinganove Verbal Kint (Kevin Spacey), Informationen zur Lösung des Rätsels. Stück für Stück erschließt sich Kujan bei der Befragung Kints ein komplexes Puzzle aus Verrat, Erpressung, Korruption und Mord, in dessen Mittelpunkt die Verbrecher Dean Keaton (Gabriel Byrne), Todd Hockney (Kevin Pollack), Michael McManus (Stephen Baldwin), Fred Fenster (Benico del Toro) und Kint selbst stehen. Kujan stößt auf heikle Fragen: Wer ist der Auftraggeber des schleimigen Anwalts Kobayashi (Pete Postlethwaite)? Steckt in dem Unterweltmythos vom alles kontrollierenden Obergangster Keyzer Soze vielleicht doch ein Funken Wahrheit? Kujan läuft auf seiner persönlichen Odyssee, die ihn zur Lösung des Falls führen soll, mehr und mehr die Zeit davon.
(Jürgen Armbruster, Filmstarts)


16. Groundhog Day (1993) 445 P. (21 / 1)

groundhogi.jpg


"Did he actually call himself 'the talent'?"

USA, 1993
Regie: Harold Ramis / Drehbuch: Harold Ramis, Danny Rubin
Stars: Bill Murray, Andie MacDowell, Chris Elliott
Trailer


"Groundhog Day" is a film that finds its note and purpose so precisely that its genius may not be immediately noticeable. It unfolds so inevitably, is so entertaining, so apparently effortless, that you have to stand back and slap yourself before you see how good it really is. Certainly I underrated it in my original review; I enjoyed it so easily that I was seduced into cheerful moderation. But there are a few films, and this is one of them, that burrow into our memories and become reference points. When you find yourself needing the phrase "This is like 'Groundhog Day'" to explain how you feel, a movie has accomplished something.
(Roger Ebert)


15. American Beauty (1999) 446 P. (17 / 1)

beautysf.jpg


"I feel like I've been in a coma for the past twenty years. And I'm just now waking up."

USA, 1999
Regie: Sam Mendes / Drehbuch: Alan Ball
Stars: Kevin Spacey, Annette Bening, Thora Birch, Mena Suvari, Chris Cooper, Peter Gallagher
Trailer


Wie schön das Leben ist sehen leider nur die Wenigsten. Auch Lester Burnham (Kevin Spacey) hat kein Auge für Schönheit, die ihn umgibt. Seelenruhig teilt er uns mit, dass er kaum mehr ein Jahr zu leben hat. Enttäuscht ist er darüber nicht, denn irgendwie fühlt er sich schon seit einiger Zeit leblos, schliesslich ist die morgendliche Masturbation in der Dusche für gewöhnlich der Höhepunkt seines Tages. An seinem Arbeitsplatz erfüllt er die Erwartungen des jungen Vorgesetzten nicht mehr, seine karrieregeile Frau (Annette Bening) sucht ihre Erfüllung beim Verkauf von Immobilien und seine Tochter Jane (Thora Birch) schämt sich in Grund und Boden, weil sich der Vater jedes Mal wie ein sexsüchtiger Teenager benimmt, wenn er ihrer Schulfreundin Angela (Mena Suvari) gegenübersteht. Tagaus, tagein dasselbe. Da tritt ein neuer Nachbar in das Leben von Vater und Tochter. Aus sicherer Distanz hält Ricky (Wes Bentley) seine Umgebung auf Video fest. Besonders angetan hat es ihm dabei Jane, und für den Vater hat er ganz entspannende Stoffe auf Lager.
(Thomas Hunziker, Cineman)
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Von mir dieses Mal nur "Unforgiven" dabei. Bis auf "Groundog Day" mag ich die zuletzt genannten aber alle, der ein oder andere hätte bei ner anderen Tagesform auch in meiner Liste auftauchen können.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Groundhog Day von mir die Maximalpunktzahl!!! Ein herrlich kitschiger Filmspaß mit Herz! Für mich die beste Komödie der 90er.

Auch 12 Monkeys bekam von mir viele Punkte....Bruce Willis und Brad Pitt mit extrem gutem Spiel in einem außergewöhnlichen Film.

Und mit meinem Tip, dass American Beauty es dieses Mal nicht in die Top10 schafft lag ich richtig. :D
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Huch, und da purzelt plötzlich meine Nr. 1 hervor mit American Beauty. :)
Ja der Film ist für mich einfach ein Meisterwerk. Die melancholische Grundstimmung und die Charakterzeichnung der Figuren in ihrer Komplexität ging mir von Anfang an nah. Brillianter und schmerzender Blick hinter die Fassade von vermeintlicher Idylle. Stilistisch wunderbar in Szene gesetzt und mit einem tollen Soundtrack.
Hätte ihn gerne in den Top 10 gesehen, aber da er sehr ernst und wenig bis gar nicht lustig ist, ist die Platzierung auf 15 schon eine Freude.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
mal sehen, wann es den ersten aus den damaligen Top10 der 90er erwischt, der vorher schon kommt:

01. Pulp Fiction
02. Fight Club
03. The Big Lebowski
04. Forrest Gump
05. American History X
06. Se7en
07. The Shawshank Redemption
08. American Beauty
09. Matrix
10. Leon

ich tippe mal auf American Beauty...
Leider richtig. Mist :wall: Das war meine Nr.6.

Weitere Treffer sind Twelve Monkeys (Nr. 18) und Groundhog Day (Nr. 19). Die haben sich zumindest verbessert.
 
Oben