Entweder man liebt es oder man findet das es kompletter Müll ist, ein Zwischenweg scheint nicht möglich
.
Klar, hier, ich.
Ich finde die Serie okay, schaue sie gerne, aber bin weit davon entfernt sie zu lieben.
Man wird niemanden davon überzeugen können, LOST zu mögen, aber das es in sich nicht logisch ist, stimmt hinten und vorne nicht
So würde ich das nicht sagen. Ob sie in sich stimmig ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist sie das nicht.
Der Grund, warum die Serie bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt, obwohl sie mich eigentlich gut unterhaltet, ist, dass ich die Erklärungen für die Rätsel völlig an den Haaren herbei gezogen finde.
Lost ist das totale Gegenteil zu einem Film wie "Die üblichen Verdächtigen". Dort wird gute Unterhaltung erst durch die Lösung des Rätsel/Storytwists abgerundet. Bei Lost wird man in der Sendung selber zwar gut unterhalten, die Auflösungen sind dann allerdings eher schwach und lassen viel zu lange auf sich warten. Es würde mich nicht wundern, wenn man bei Lost irgendwann mal etwas mit "Ja, das ist so, weil die Erde eine Scheibe ist. Ihr wurdet von der Regierung und den Wissenschaftlern alle angelogen!
" begründet.
Vielleicht muss es ja so sein, wenn man so häufig (künstlich) Spannung aufbaut. Vielleicht kann einem da gar nichts besseres einfallen. Mir ist das aber zu wenig. Ich finde die Erklärungen absolut unrealistisch. Natürlich ist es eine Mystery-Serie, aber jedes Film/Serienuniversum muss seine eigenen Gesetze haben, zumindest für mich.
Ich baue doch bei "Herr der Ringe" auch nicht die große Endschlacht über 2 1/2 Filme und fast 9h auf, bin dann ganz gespannt, wie die Guten die übermächtigen Bösen schlagen wollen, nur um dann zu sehen, wie Superman auf das Feld fliegt und damit den Kampf für die Hobbits entscheidet. Wer würde sich mit so einem Ende zufrieden geben? Es ist eine Fantasy/Mystery-Welt mit vielen merkwürdigen Kreaturen und sprechenden Bäumen etc.. Warum sollte es dann auch nicht Superman geben? Aber ernsthaft: Es wurde nie ein verdammter Superman erwähnt! Wo kommt der her? Wo war der die ganze Zeit? Und warum erfahren wir erst jetzt von ihm?
Und so ist Lost auch. Es ist eine Mysteryserie. Es gibt keine Grenzen, alles ist möglich, aber das ist auch das Verhängnis der Serie. Ja, wenn man möchte, dann kann man sagen, dass die Serie in sich schlüssig ist, da nie irgendwelche Grenzen gesetzt wurden, aber ich finde es bescheuert, wenn man dem Zuschauer wie aus dem Nichts eine "Ist-halt-so"-Erklärung hinwirft. SPOILER:
Natürlich kann die Insel ihren Standort auf der Welt beliebig wechseln, auch wenn man die letzten 4 Staffeln sowas auch nie im Entferntesten erwähnt hat. Natürlich gibt es Zeitreisen, natürlich gibt es ein Rauchmonster, etc.
Ich finde einfach, dass die Autoren es sich zu einfach machen, in dem sie sich keinerlei Grenzen setzen und damit im Endeffekt alles problemlos erklären können. Der Super-GAU wäre ja sowieso ein Ende, indem man erfährt, dass alles nur ein Traum von Locke (oder einem anderen Charakter) war.