11.02.2009: Deutschland - Norwegen

Bombe

Bankspieler
in meinen Augen ein sehr aufschlußreiches Länderspiel, mir ist noch einiges in Erinnerung
  • Monika Lierhaus fehlt an allen Ecken und Ende. Optisch genauso wie fachlich. Das Jogi-Interview nach dem Spiel war ja dann doch eher "nicht ganz so zielführend und auch wenig unterhaltend".
  • Günther Netzers Haare sind hinten wieder etwas länger.
  • Im Düsseldorfer Stadion gibt es Heizstrahler an der Decke, somit wird die Schalke Arena nochmals getoppt.
  • Tom Bartels hat mich mehrmals vor dem Einschlafen bewahrt, während er minutelang in der gleichen Tonlage vor sich hinphilosphiert ( fühle ich mich wie hypnotisiert, komme mir dabei vor wie wenn Frau Bombe mir die Geschichte der letzten Tupperparty bei Frau Edenhofer erzählt), gerät er unvermittelt in Ekstase und teilt das dann auch dem TV-Zuschauer sofort mit. Ein plötzlicher Aufschrei, weil Ballack 32 Meter vor dem Tor sich den Ball vom linken auf den rechten Fuß gelegt hat und Bombe sitzt wieder hellwach in seinem Sessel. Passiert ist natürlich nichts, außer die interne Ballverlagerung von Michael Ballack.
  • Selbst das Bier weigerte sich gut zu schmecken. Ich hätte die Flasche vielleicht nicht mit dem Gesicht zum Fernseher stellen sollen, vielleicht eher unter dem Tisch. Aber das was zu sehen war, tat sogar meinem Bier weh.
  • Endlich wird wieder gerumpelt, wie unter Rudis, Bertis, Erichs Zeiten. Ich kann ruhigen Gewissens mich anderen Dingen widmen, anstatt mir Länderspiele anzusehen. Ich befürchte, dass selbst die Pflichtspiele gegen Kaliber wie Lichtenstein oder Wales ähnlich aussehen.

Äh - was nicht fehlen darf - Frings raus! Und natürlich Rense für Adler!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael der Echte

Bankspieler
mich konnte der unsaegliche Reporter nichtmal am Einschlafen hindern. Weiss schon warum ich die Freundschaftslaenderspiele in der Regel nicht mehr ansehe. Zum gesehenen nur soviel, Frings muss dringend in Rente.

MS

Bankspieler
Toller Post Bombe! :thumb:

:clown:

Das mit der Temperatur im Stadion war schon seltsam. Hatte mich extra fürs Spiel dick angezogen, nur um mich dann im Stadion bis aufs T-Shirt wieder auszuziehen.

(Vielleicht lagen die Pfiffe ja daran)

Bevor mir jmnd. mit dem Spruch zuvorkommt...

JamiLLX

Bankspieler
Tasci hab ich immer nur als letzten Mann gegen die konternden Norweger nach hinten laufen sehen. Keine Ahnung, wo du da Offensivakzente gesehen hast. Die hatte Westermann aber zumindest in der 1.Hälfte mit ein paar langen, angekommenen Pässen.

ich hab nicht gesagt er hat offensivakzente gesetzt sondern sich nach vorne mit eingeschaltet.
extra für dich hier mal n fotobeweis ;) (er is der mit der 4)
2cnayqp.jpg

auch sehr schön zu sehen, die anspannung unter der frings steht

westermanns blindes ballvorhauen das dann zufällig bei irgendwem ankommt gilt nicht :p

Y

Yinka Dare

Guest
Gibt es eigentlich irgendjemanden, der nicht eingeschlafen ist:eek::clown:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
leider habe ich nicht das passende foto im internet dazu gefunden und mein scanner ist noch nicht wieder angeschlossen, aber die bildunterschrift in der heutigen berliner zeitung zum spiel ist göttlich:
Foto: Späte Rache: Torsten Frings nützt die erste Möglichkeit, den Bundestrainer mit einem Gegenspieler zu bewerfen.
:jubel::jubel::jubel:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Die Frage ob Klinsmann als Nationaltrainer jetzt der grosse Halbzeitpausen Motivator war oder eher das Sprachrohr für die Medien um dem Trainerstab den Rücken frei zu halten hat mich eh nie interessiert.

Was ich mich die letzte Zeit allerdings Frage wenn ich mir die letzten Bayern Nationalmannschaftspielen anschaue: Was zum Teufel hat der Löw eigentlich von 2004 bis 2006 im DFB Tross gemacht? :D

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Das war wieder eines dieser elendigen Freundschaftsspiele, wo man sich (zum 1000X) fragt, warum man sich das antut. Konnte den Apperat leider nicht ausstellen, da ich nicht alleine war.

Auge

Nachwuchsspieler
Mittelfeld

Rolfes und Hitzlsperger gehören ins deutsche Mittelfeld, beide haben am We klasse Spiele gezeigt ... der Zenit von Frings ist lange überschritten....

und vorne rein gehört Marin, der bringt dauerhaft gute Leistungen, ist unberechenbar ... Gomez wird leider immer nur ein typischer Vereinsstürmer bleiben ...

G

Gast_481

Guest
Da das scheinbar der aktuelle, offene NM Thread ist....

wir sollten dieses thema, falls wir weiterdiskutieren, im nationalmannschaftsthread weiterführen, denn da passt es besser.

hier will ich zum wiederholten male darauf hinweisen, dass ich niemals gesagt habe adler wäre gleich erfahren wie enke oder gar erfahrener, das wäre ja schwachsinnig und unmöglich zu gleich.

meiner meinung nach reicht enkes erfahrungsvorsprung einfach nicht aus um adlers perspektivvorsprung auszugleichen.

ich gebe, wenn man so will, erfahrung und perspektive sogar die gleiche wertung, also beides ist gleich wichtig, das würde sicher auch nicht jeder so machen, aber trotzdem reicht enkes erfahrung eben unter dem strich nicht aus um adlers (und natürlich auch neuers, wenn ich adler schreibe meine ich eigentlich immer adler & neuer) perspektive auszugleichen.

Nun das sehe ich anders...aus meiner Sicht hat Enke deutlich mehr Erfahrung und kommt, wenn sie auf dem gleichen Leistungsniveau bleiben, als einzige Nr.1 in Frage. Bei Formschwankungen vom einen oder anderen muss man davon selbstverständlich absehen.
Aber das ist Ansichtssache und da bringt es nichts sich gross darüber in die Haare zu kriegen. Nur finde ich, wenn man wirklich auf die Perspektive setzt, dann muss man Enke nicht mitnehmen (auch hier sofern er und Adler auf gleichem Niveau bleiben). Das ist seine letzte grosse Chance ein grosses Turnier zu spielen und hier kann er sich die Bank auch schenken. In der Regel spielt nur ein Torhüter und sogar wenn sich dieser verletzt, dann hat man mit Adler und Neuer zwei starke Torhüter mit Perspektive und die Nr. 3 ist ohnehin der WM-Zuschauer mit dem besten Platz im Stadion und nicht mehr...ob der dann Wiese, Rensing, Hildebrand, Eilhoff etc. heisst, spielt keine Rolle.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Nur finde ich, wenn man wirklich auf die Perspektive setzt, dann muss man Enke nicht mitnehmen (auch hier sofern er und Adler auf gleichem Niveau bleiben). Das ist seine letzte grosse Chance ein grosses Turnier zu spielen und hier kann er sich die Bank auch schenken. In der Regel spielt nur ein Torhüter und sogar wenn sich dieser verletzt, dann hat man mit Adler und Neuer zwei starke Torhüter mit Perspektive und die Nr. 3 ist ohnehin der WM-Zuschauer mit dem besten Platz im Stadion und nicht mehr...ob der dann Wiese, Rensing, Hildebrand, Eilhoff etc. heisst, spielt keine Rolle.

schau dir nur chelsea vor ein paar jahren an, als plötzlich hilario im tor stand weil czech und cudicini verletzt waren.

natürlich kommt das nur ganz ganz selten vor, aber auch davon abgesehen ist sowas dann eine ehrensache. selbst kahn, der sich mit lehmann ja nun wirklich ein offenes rennen auf hohem niveau geführt hat ist als nr. 2 mitgekommen.

natürlich wäre es im fall er fälle enkes entscheidung und man müsste sie respektieren, aber ich sehe nicht, warum enke, falls er das rennen mit adler oder neuer verlieren sollte nicht mit zur wm kommen sollte.

denn wenn er zweiter keeper wäre könnte er jederzeit zum einsatz kommen, wenn er dritter wäre ist eine wm ja auch kein so großer stress.

G

Gast_481

Guest
schau dir nur chelsea vor ein paar jahren an, als plötzlich hilario im tor stand weil czech und cudicini verletzt waren.

natürlich kommt das nur ganz ganz selten vor, aber auch davon abgesehen ist sowas dann eine ehrensache. selbst kahn, der sich mit lehmann ja nun wirklich ein offenes rennen auf hohem niveau geführt hat ist als nr. 2 mitgekommen.

natürlich wäre es im fall er fälle enkes entscheidung und man müsste sie respektieren, aber ich sehe nicht, warum enke, falls er das rennen mit adler oder neuer verlieren sollte nicht mit zur wm kommen sollte.

denn wenn er zweiter keeper wäre könnte er jederzeit zum einsatz kommen, wenn er dritter wäre ist eine wm ja auch kein so großer stress.

Kahn hatte schon drei Turniere als Stamm hinter sich...da ist eines auf der Bank kein Problem. Es geht nicht um Ehrensache oder nicht. Aber entweder setzt man auf Erfahrung, Enke spielt sein erstes und letztes Turnier und Adler und Neuer schnuppern Turnierluft von der Bank, oder man setzt auf die Variante Perspektive und dann machen Adler und Neuer die Nr. 1 unter sich aus. Sinn hinter einer Mixvariante sehe ich nicht.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Sinn hinter einer Mixvariante sehe ich nicht.

sinn würde es nicht machen einen keeper zu einer wm mitzunehmen, der ganz klar schlechter ist als die top 3 torhüter die wir haben.

ein wiese, ein hildebrand, gar ein eilhoff würde für mich einfach keinen sinn machen, selbst wenn enke die nr. 3 wäre.

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Erfahrung macht sich in meinen Augen in zwei Punkten bemerkbar, wobei hier eigentlich nur auf einen eingegangen wurde: Zum einen minimiert sie die Wahrscheinlichkeit, dass einem im entscheidenden Moment unter der abartigen Drucksituation die Nerven flattern, weil man schon zigmal ähnliches durchlebt hat. Da zählen Europacup-Spiele natürlich um einiges mehr als ein paar Ligaspiele und DFB-Pokalpartien, von daher ist Enke da nicht soo viel vor Adler.
Zum anderen beeinflusst es aber auch die Ausstrahlung und die ist besonders bei einem Torwart ungeheuer wichtig. Er muss vor allem auf die Hintermannschaft aber eigentlich auf alle Feldspieler eine absolute Sicherheit ausstrahlen. Und da sehe ich Enke meilenweit vor Adler. Auf mich wirkt er so, dass egal was passieren mag, dieser Typ dahinten bleibt ruhig und erledigt seinen Job mit totaler Konzentration. Adler ist da irgendwie immer bisschen unsicher, schaut wie mal erwähnt nach nem dummen Gegentor weinerlich Richtung Schiri, wirkt schon noch ein bisschen wie ein Junge, der nicht so recht weiß, wie ihm geschieht, er hält einfach mal drauf los. Dies tut er natürlich gut aber ich denke, dass Enke der ohnehin nicht unbedingt immer sattelfesten NM-Abwehr mehr Sicherheit verleihen kann.

G

Gast_481

Guest
sinn würde es nicht machen einen keeper zu einer wm mitzunehmen, der ganz klar schlechter ist als die top 3 torhüter die wir haben.

ein wiese, ein hildebrand, gar ein eilhoff würde für mich einfach keinen sinn machen, selbst wenn enke die nr. 3 wäre.

Du vergisst, dass man aus meiner Sicht, wenn man die Variante Perspektive wählt, automatisch auf den besten Torhüter als Nummer 1 verzichtet. Insofern sollte man dann wenigstens die Variante Perspektive ganz durchziehen. Ob es Sinn macht nicht die drei Besten mitzunehmen ist da nicht von Relevanz, da es aus meiner Sicht schon nicht sinnvoll ist Adler Enke vorzuziehen. (Dass bezieht sich immer noch alles auf die Variante, dass das Niveau der beiden konstant etwa auf Augenhöhe bleibt)

Oben