11.02.2009: Deutschland - Norwegen


DoOrDirk

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
16
Laaaangweilig - was für ein Drecksspiel...

Gott sei Dank ist am Wochenende wieder Bundesliga! :jubel:
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
um die uhrzeit gehört die gefährdete personengruppe eh ins bett

und es ist fußball und nicht das amiding mit dem ei
da haben die tatsächlich leute rausgeschmissen die zuviel stimmung gemacht haben
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Wird ja immer besser. Selbst die Ribbeck Gurken haben Norwegen besiegt. Ich schalte besser mal um, sonst erfahre ich wohlmöglich noch, dass Berti Vogts gegen Norwegen mal einen traumhafen Fallrückzieher ins Tor versenkt hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hinkel - nicht druckvoll genug, aber besser als Lahm
Westermann - mit Abstand schlechtester Innenverteidiger heute
Gomez - offensiv auffälligster Spieler, leider ohne Erfolg
Tasci - hat Mertesacker gleichwertig vertreten

Nimm mal die VfB Brille ab.

Im Stadion war's übrigens sehr warm. Gefühlte 20 Grad. An der Kälte lag die Unmutsbekundung also nicht.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
10.10.2009 :licht: Da war der Test jetzt gegen die aus dem Winterschlaf geholten bärenstarken Norweger sicherlich hilfreich.

Gut, dass du deinen eigenen Post verstehst...

Zur Erklärung:
Du sagst, dass man vor Gegnern wie Italien oder Holland mehrere Wochen ins Trainingslager muss. Daraufhin verweise ich auf das Quali-Spiel gegen Russland, was ja gemessen an Italien und gerade Holland kein unbedingt schwächerer Gegner ist. Jenes Spiel hat man nach einer sehr ansprechenden ersten Halbzeit gewonnen, womit wohl nur die Minderheit gerechnet hat.

bezüglich "bärenstarken" Norwegern:
Ok, differenziertes Denken ist nicht Jedermanns Sache, aber ich hätte dich jetzt schon soweit eingeschätzt, dass du die "Bespielbarkeit" eines Gegners erkennen kannst. Man muss sich nicht vormachen, dass die Deutschen gut waren, darüber möchte ich nicht streiten, aber man darf nicht vergessen, wie schwierig es ist, gegen ein Team zu spielen, was hinten drin steht. Das ist einer deutschen NM in den letzten Jahre seltenst gelungen. Zudem sind die Norweger natürlich top motiviert, den Deutschen eins auszuwischen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Nimm mal die VfB Brille ab.
geht nicht, die is angewachsen.

Gomez war in meinen Augen der Spieler, der heute am ehesten ein Tor gemacht hätte. Wer war denn besser von den Stürmern?
Klose? Dafür hätte er mal aufs Tor schiessen müssen.
Totalausfall Helmes? Nein.
Kießling? Nein.

Wer war sonst noch Offensivspieler? Schweinsteiger? Ausser dass er gut darin ist Bälle zu vertändeln hat er heute nichts gezeigt. Trochowski siehe oben, über Ballacks "Freistoß" lach ich jetzt noch.

Von Tasci (der auch mal versucht hat nach vorne mitzuspielen) und Mertesacker hab ich heute weniger Fehler gesehen als von Westermann. Der hatte nur Glück dass der Elfmeter nicht gegeben wurde und er nicht Rot gesehen hat, er hatte in Bedrängnis sehr schnell Probleme den Ball weiterzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gomez hatte ne Chance in der 10. Min oder so. Die hat er vergeben. Er hatte vllt. mehr Chancen als Klose, das bedeutet bei Gomez aber noch lange nicht, "dass er das Tor am ehesten getroffen hätte" :D .Tasci hab ich immer nur als letzten Mann gegen die konternden Norweger nach hinten laufen sehen. Keine Ahnung, wo du da Offensivakzente gesehen hast. Die hatte Westermann aber zumindest in der 1.Hälfte mit ein paar langen, angekommenen Pässen. Den Elfer hätte er dann verschuldet, ja, aber das war's auch, was ich an Fehlern gesehen hab.

Wie unkritisch Adler bewertet wird, finde ich schon erstaunlich. Fand es heute auch alles irgendwie wackelig von ihm.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Er hatte vllt. mehr Chancen als Klose,
..Kießling und Helmes zusammen.


Der nicht überzeugende Rene Nationale steht generell wenig in der Kritik, keine Ahnung warum. Für "supidupi Liebling der Nation <3" halte ich ihn auch bei Leverkusen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Teil gehe ich da mit Jamil konform: Hinkel hat mir eigentlich ganz gut gefallen (nicht super, aber ok) und Gomez war der torgefährlichste Stürmer (was aber bei diesem Spiel nichts heisst) - nach seiner langen Liste schwacher LS war das trotzdem nicht gut genug, um der Startelf entscheidend näher zu kommen.
Einzelnoten, rein subjektiv:

Adler - 4
Hinkel - 3,5/ Beck 4
Mertesacker - 3/ Tasci 4
Westermann - 5
Lahm - 4
Schweinsteiger - 4,5
Frings - 4/ Marin o.W.
Ballack - 3,5
Trochowski - 5/ Özil o.W.
Klose - 5/ Helmes 5,5
Gomez - 4/ Kießling o.W.

Beide Alternativen auf der rechten AV-Position waren ganz ok und haben angedeutet, dass das Offensivspiel von ihnen (anstatt Friedrich) profitiert, Beck sah beim Gegentor leider als letzter der Fehlerkette nicht gut aus, was ihm als Debütant in einem solchen Spiel aber nachzusehen ist. Dürfen beide gern wiederkommen. Frings war bemüht, aber es war überdeutlich, wie langsam er das Spiel macht - so einen kann man mal brauchen, Stammspieler ist er sicher nicht mehr und wird er auch nicht mehr. Adler steckt in nem veritablen Tief seit Monaten, die Nr.1 ist er mMn erstmal los. Talent und Hype hin oder her: wenn man seine Leistungen in der BL der letzten 6-8 Spiele und seine Länderspielbilanz sieht (1 x gut, 2 x eher mies) und dagegen die Leistungen Enkes vor UND nach seiner Verletzung stellt, gibt es keinen seriösen Grund, warum nicht Enke den Quali-Doppelspieltag im März bestreiten sollte.
Enke ist als TW mindestens auf Augenhöhe mit den Jungspunden Adler und Neuer (wenn man den Jugend-Hype weglässt wahrscheinlich sogar ne Nasenspitze besser), hat eine signifikant niedrigere Patzerquote und ist als Hannoveraner extrem stresserprobt. Wenn ich unseren NM-Abwehrhühnerhaufen sehe, sehe ich klar Enke als Nr.1. Adler und Neuer sind 2010 gerade mal 24/25, sind also auch DANN noch gute 5 Jahre von ihrer besten Zeit weg, Enke ist im Moment im allerbesten Alter und mMn viel eher in der Lage, dem Wackelpudding Halt zu geben.

Mehr Einsichten hab ich nicht gewonnen. Klar, war alles zu langsam und behäbig etc, das ist aber ein bekanntes deutsches Problem bei tief stehenden Gegnern. Die notorische Schwäche bei Freundachaftsspielen war ebenso bekannt. Die Mannschaft hat ja bereits gezeigt, dass sie es viel besser kann, gegen starke Gegner wie Portugal oder zuletzt Russland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Wikinger wollten´s wissen...

hab mir gestern das Fussballspiel angesehen und muss ganz ehrlich sagen, habe es den Wikingern gegönnt... sympathisches Team, erfrischend, clever, in den entscheidenen Situationen schnell ... und Norwegen hat 73 (!) Jahre nicht mehr gegen D gewonnen...

bei uns zu wenig Mittelfeld ... und zu wenig Ideen...
Frings war noch nie ein kreativer Spieler....:mensch:

was macht eigentlich Schnix ? von ihm hört man nix ... macht der nix ?

Bernd Schneider fehlt eben.... mit Kreativität, den entscheidenen Pässen und Ideen in die Spitze....
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Locker bleiben, dass war nur ein besseres Kirmesspiel.... :D Diversen Kraftausdrücken hier zu Folge könnte man meinen gestern wäre das entscheidenen Spiel in der EM Quali gewesen. Ballack, Frings, Schweini & Co treten doch schon so lustlos seit Jahren auf in Freundschaftsspielen. :sleep:

Einzige wichtige und auch hier schon erwähnte Erkenntniss des Spiels: Adler bestätigt eindrucksvoll die in dieser Saison eingeschlagene Richtung seiner Form. Nämlich nach unten. (Ein Jahr später als Neuer, der hat es hinter sich)

Gut aber zu wissen dass nicht nur Rensing bei Weitschüssen und Co Probleme hat. Auch wenn auf jene von Adler nicht täglich in ca. 100 Posts hingewiesen wird. Interessant wird jetzt sein wie er mit dieser Situation fertig werden wird, die Bild kann und wird nicht ewig seinen Status als Wundertorwart aufhalten.

Gewinner dieses Spiels: eindeutig Enke und die Administratoren der Schalker HP. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
ich verstehe die explizite kritik an adler nicht. er hatte einen bock (wenn der stürmer nicht im abseits gestanden wäre hätte es da einen elfmeter gegeben) und eine wirklich gute parade (der kopfball aus 5-6 metern), ansonsten ist er mir weder positiv, noch negativ aufgefallen.

bei welchen szenen wirkte er denn unsicher? ist mir, von seinem bock gleich zu beginn, keine aufgefallen. bei der einen situation beim eckball wurde er gefoult, wurde auch gepfiffen.


das war sicher keine gute leistung, dafür hat er auch einfach zu wenig aufs tor bekommen, aber es war auch keine schlechte.



ansonsten:

hinkel für mich schwächer als beck, aber, ganz besonders in so einem spiel, sicher effektiver als es friedrich gewesen wäre.
beck kämpfte und wollte sich unbedingt zeigen, das gelang ihm am anfang mehr als zum schluss, trotzdem insgesamt ok. sieht beim tor schlecht aus, aber da würde ich eher lahm und trochowski die hauptschuld geben.

mertesacker fehlerfrei, tasci ebenfalls, der vorallem gezeigt hat wie stark er im spielaufbau ist. sein pässe waren nicht selten auch die spieleröffnung, nur das daraus nichts wurde.
westermann sicher unglücklich, auch weil viel mehr über die linke als über die rechte angriffsseite der norweger ging. wobei da der der hauptschuldige sicher lahm war, den ich schon lange nicht mehr so schwach gesehen habe. da hat er seine wirklich gute form, die er zz bei den bayern hat, nicht mal ansatzweise mit in dieses spiel nehmen können.

frings bemüht, aber völlig uneffektiv. ballack in den ersten 20 minuten wirklich gut, danach immernoch einer der besseren. er kann sicher auch bedeutend mehr, aber mit ihm kann man noch mit am ehesten zufrieden sein.

trochowski schwächster mann auf dem platz, den muss löw auch früher herunternehmen. das war gar nichts.
schweinsteiger hat mir im zentralen mittelfeld wieder besser gefallen als auf außen. dort kommen seine stärken (sich mal einschalten, um aus der zweiten reihe zu schießen, zweikampfrobustheit, spielübersicht, kombinationssicherheit) auch viel eher zu tragen, seine schwächen (bekommt nur wenig effektive flanken hin, hält den ball zu lange, insgesamt zu langsam) sind dafür eher irrelevant. ich kann immer mehr verstehen warum seine jugendtrainer und er sich selbst eher auf der 10 sieht als auf außen.
auf außen war es heute jedenfalls auch sehr wenig von ihm, besser als trochowski, aber das muss nichts heißen.

marin zeigte in der einen szene (nach dem pass von ballack) sein großes potential, aber ansonsten zwar mehr am ball als özil, aber wenig effektiv.
özil spielte zu kurz und war zu wenig am ball um ihn bewerten zu können.

klose kämpfte, brachte aber überhaupt keine gefahr in den gegnerischen strafraum, helmes kämpfte nicht einmal. beide ganz schwach.
gomez noch der auffälligste, mit immerhin 2 guten chancen. ließ sich auch ab und zu fallen und in kombinationen einbinden, was ebenfalls nichts brachte. noch einer der besseren, aber auch weit entfernt von einer guten leistung.
kießling siehe klose, der kampf war ok, aber keinerlei torchancen.


insgesamt wurde das peinliche und blamable finnland spiel noch getoppt. das will schon was heißen.

zum glück kommt zuerst liechtenstein, wenn wir gegen die nicht mit mindestens 3 toren gewinnen können wir das team gleich zurückziehen. so kann man selbstvertrauen für wales tanken, eigentlich auch ein absoluter pflichtsieg, aber nach den letzten zwei freundschaftspielen muss man wohl ein bisschen auf die bremse treten. :wall:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.960
Punkte
113
Ort
Saarland
Was bin ich so froh dass ich mich schon vor Jahren entschieden habe keine Freundschaftsspiele mehr anzusehen.
Diese Zeit kann ich auch anders verplempern.;)
 
Y

Yinka Dare

Guest
Also so schwach fand ich Adler nicht. Die einzige Unsicherheit war dieser Flache Ball irgendwann in der 20Min. Sonst eine solide Partei mit einer richtig starken Parade(Kopfball). Wenn er sich da noch fallen lässt, wird das als "Weltklasseparade" betitelt. So nicht spektakulär, aber unglaublich schwer zu halten. Sonst ist mir nichts mehr unsicheres aufgefallen. (Bin allerdings auch in der 70 Min eingeschlafen).
Beck hat mir eigentlich gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass er "Angst" gehabt hätte, so offensiv und mutig wie bei Hoffenheim zu spielen. Aber er ist aufjedenfall eine gute Alternative als Außenverteidiger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gut, dass du deinen eigenen Post verstehst...

bezüglich "bärenstarken" Norwegern:
Ok, differenziertes Denken ist nicht Jedermanns Sache, aber ich hätte dich jetzt schon soweit eingeschätzt, dass du die "Bespielbarkeit" eines Gegners erkennen kannst. Man muss sich nicht vormachen, dass die Deutschen gut waren, darüber möchte ich nicht streiten, aber man darf nicht vergessen, wie schwierig es ist, gegen ein Team zu spielen, was hinten drin steht. Das ist einer deutschen NM in den letzten Jahre seltenst gelungen. Zudem sind die Norweger natürlich top motiviert, den Deutschen eins auszuwischen.

Jetzt beginnt das stark reden eines Gegner schon wieder. Ich dachte das wäre hier endlich vorbei. Grauenhaft !!!

Ein Team das letztes Jahr KEIN Spiel gewonnen hat, die besten 3 Spieler gar nicht mit an Board hat und -das ist das entscheidene, die halbe Mannschaft kein Spielbetrieb mehr hat, die sind jetzt urplötzlich ne klasse Mannschaft!

Völlig lächerlich, sorry...vor allem wenn man gesehen hat, wer die besseren Torchancen hatte.

ich verstehe die explizite kritik an adler nicht. er hatte einen bock (wenn der stürmer nicht im abseits gestanden wäre hätte es da einen elfmeter gegeben) und eine wirklich gute parade (der kopfball aus 5-6 metern), ansonsten ist er mir weder positiv, noch negativ aufgefallen.

Meine Meinung...Olli Kahn hätte man sicherlich nach der Kopfballabwehr, als Titan hingestellt.
 
Oben