11. Spieltag: Das Topspiel BVB-FCB


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ach ja, den Sokratis mit der für den BVB viel zu schlechten Spieleröffnung ;) fand ich gestern wieder mal überragend. Man darf auch nicht unterschätzen, wie gut solche Spielertypen dem Team auf dem Feld tun.

Warte mal paar schwache Spiele von ihm ab, dann muss gleich wieder ein neuer IV her und er ist für die Startelf von manchen BVB Jüngern nicht mehr tragbar. Der Kerl ist nach dem Abgang von Hummels so wichtig für die Defense das werden einige erst checken wenn auch er nicht mehr im Verein ist. Gegen Vereine die nur hinten drin stehen und dem BVB das Spiel überlassen hat er natürlich schlechtere Karten wegen seiner mittelmässigen Spieleröffnung, aber gegen Vereine wie gestern die alles abverlangen ist Sokratis unersetzlich.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Sokratis ist doch bei Dortmund Fans extrem beliebt und geschätzt, ich wundere mich auch immer wie er hier teilweise bewertet wird. Übrigens halte ich ihn in jedem Spiel für sehr wichtig, er ist auch sehr gut darin, Konter zu verhindern und vor allem in höchster Not doch noch zu vereiteln.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
ich wundere mich auch immer wie er hier teilweise bewertet wird

Das dürfte selbst hier aber nur ein sehr geringer Prozentsatz sein. Vor allem Statos hat sich dabei eben Spielverlagerung angeschlossen, die gerne sein schwaches Aufbauspiel kritisieren, und das in sehr vielen Posts zum Ausdruck gebracht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.410
Punkte
113
Ort
Country House
Yeah! Was für eine Erleichterung, mal ein knappes Spiel gegen Bayern für sich zu entscheiden. Das ist wirklich 4,5 Jahre her. Tolles Gefühl :)

Zur Aufstellung:
  • Interessanter Move von Tuchel das Zentrum nur weit vorn durch eine Doppelspitze zuzustellen.
  • Ich, wie ziemlich viele andere (was ich an meinem Guerreio-Heul-Posting an Likes bekommen habe, bestätigen das) hatte ziemlich Angst um unser Zentrum. Tuchel anscheinend auch und hat es einfach "aufgegeben", bzw. halt vakuumisiert und neben dem Frontalpressing vor allem die Außen und den 16er stark verteidigt
  • Trotzdem sind wir jeweils in beide Halbzeiten sehr gut reingekommen, durch das hohe Pressing auf die IV und die irgendwie dann doch unflexible Statik bei Bayern
  • Wie ich schon häufiger geschrieben habe: Die Jungen sind noch nicht reif für die ganz große Bühne. Die 4 Offensiven haben wirklich gut verteidigt. Das wäre mit De-Pu-Mo sicherlich anders gelaufen
  • Durm?!?!?!? ---> So war meine Reaktion auf den so wichtigen ersten Wechsel, aber Tuchel ist halt schlauer als ich
Die Chancen:
  • Bei Lewandowskis Kopfball kurz vor Schluss, Alonso's Bogenlampe und Rafinhas Flanke gab's Schreckpotenzial
  • Sonst aber wirklich derbe solide verteidigt. Bayern insgesamt also mit wirklich wenig Chancen. Ich fühlte mich so Atletico'esque
  • Wirklich schönes Tor mit wunderbarer Arbeit von Schürrle, Pische, Götze und Aubameyang. Eigentlich ein Gegentor wo man einzelnen Bayern und der Aufteilung nicht per se Vorwürfe machen konnte. Es passte halt alles auf den Zentimeter genau und man war bei allen vier Stationen einen Schritt schneller. Da sieht dann jeder einzelne bei den Bayern doof aus, aber es war eher gut gemacht als schlecht verteidgt
  • Aubameyang mit dem Zitterfuß vor Neuer. Auba konnte zum Abschluss nicht mehr auf Rechts gehen, dafür war die Verteidigung zu nah dran. Eventuell hat er bei der Ballkontrolle was falsch gemacht, aber so war's halt Links und damit ist er etwas schlechter. Präsenz-Monster Neuer tat sein Übriges und musste dann nicht mehr wirklich viel Können aufbringen
  • Allerdings hat Neuer bei einer anderen Chance sensationell den linken Ellenbogen hochgeschwungen. Doof für Dortmund, aber bei solchen Reaktionen geht immer mein Herz auf
Spielverlauf:
  • Wie schon genannt, wir kamen immer gut aus der Kabine, Bayern dann in HZ 1 die letzten 15 Minuten wirklich gut, allerdings ohne zwingende Chancen
  • In HZ 2 war Bayern im mittlereren Drittel gefährlich. Costa und Rafinha brachten Schwung gegen die müden Schmelzer und Schürrle. Ich fand den Durm-Move spannend und dann in der Ausführung bemerkenswert gut
  • Extrem souveränes Finish dann von uns, mit den Auswechslungen im Zusammenspiel konnte Bayern gerade ab der 80. nichts mehr produzieren, abgesehen von der einen Lewandowski-Chance.
Einzelne Spieler
  • Unsung Hero: Weigl war defensiv richtig stark. Man sagt ihm ja nach, dass er nicht alleine im Zentrum überleben kann, aber viel mehr kann man einfach nicht allein gelassen werden, als gegen die Bayern und einem Mittelfeld bestehend aus Götze und Schürrle. Weigl hat das superb gemacht. Bin sehr stolz
  • Ich war gestern u.a. in Bürkis Knöchel der rechten Hand verliebt. Ganz wichtiger Millimeter Substanz die er in die Flanke von Rafinha gebracht hat
  • Götze war wirklich gut (geiler, wichtiger Assist!), aber er muss seine Motivation dosieren lernen. Kann auch nicht sein, dass der 6 km in HZ 1 abspult und 70 % Zweikämpfe gewinnt und mit 10,5 km und 50% ZKq aus dem Spiel geht. Super Spiel, aber ich hoffe, er kann körperlich noch etwas besser werden
  • Pische mutiert allmählich zu so einem grizzled veteran. Körperlich nicht mehr voll da, aber schon viel erlebt und immer noch eine Bank. Vielleicht hat der doch noch mehr Jahre im Tank als so gedacht. Fand ihn gestern wirklich gut und wichtig. Ribery war der stärkste Bayern-Spieler und Pische hat mal wieder sein Möglichstes getan
  • Ich bin immer wieder beeindruckt wie stoisch Ramos ist. Lewandowski hat auch so ein Feuer, was eher nach Innen strahlt, aber Ramos ist wie der Indianer aus The Revenant, der seine Familie sucht. Viel Leid, aber alles wird ertragen und man tut halt das was man kann
  • Darf ich nochmal erwähnen, dass Schürrle wichtig für uns ist? Mir gefällt immer noch nicht seine offensive Awareness, aber so ein Spiel kann man einfach nicht mit Dembele, geschweige denn Mor spielen. Schürrle war im Derby-Modus.
  • Zu guter letzt mein Krümel zu Sokratis: Es gibt im Forum, glaube ich, nur noch einen aktiven User, der perspektivisch weniger Papa möchte (L-James wenn ich es recht in Erinnerung habe). Alle anderen sind mindestens Sokratis-Sympathisanten. Er ist gegen schwache Gegner wichtig, weil er schnelle Konterspieler einfangen kann. Er ist gegen starke Gegner wichtig, weil er der Fels in der Brandung sein kann. Er ist sogar spielerisch zumindest solide in dieser Saison. Bitte hört mit dem Gerücht auf, dass er kritisch beäugt wurde. Das ging vor allem von Stratos aus, der in dieser Saison ziemlich Kreide fressen dürfte, wenn er denn noch posten würde
Ausblick:
  • Interessanterweise hat Tuchel Hinten das Ruder rumgerissen. Seit dem unsäglichen 3:3 gegen Ingolstadt steht unsere Defensive besser.
  • Wichtige Spieler kommen allmählich zurück, was nun der Offensive wirklich gut tun sollte
  • Wir haben nun eine Bilanz, die erwartbar war. Das Bayern-Spiel entschädigt die Punktverluste gegen Ingolstadt und Schalke. Spiele wo man wohl eher einen Dreier erwartet hätte, während Bayern eher als Punktverlust in der Planung stand
  • Der Ausblick ist also wirklich positiv. Junges Team, ordentliche Bilanz, jetzt noch eine kleine Serie und mit einem gesicherten Top-3-Platz Weihnachten feiern
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lewandowski stand im Abseits. Schon heftig. Bayerns zwei Chancen waren ein Fernschuss und eine Flanke.
Woher resultiert die Wichtigkeit von Schürrle. Ich fand ihn gestern ziemlich schwach. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man ihn für die Defensivleistung lobt. Ja, er war aufgedreht, dafür aber zweikampfschwach und mit einigen bösen Ballverlusten. Ich fand die linke Seite eigentlich ziemlich defensivschwach, wenn man bedenkt, dass es gegen einen Antifußballer und Opa ging. Robben hätte gestern mit seinen 39 1/2 Jahren richtig aufgetrumpft. Schürrle und Schmelzer zusammen mit 10 gewonnen Zweikämpfen. Weniger als Mario Götze alleine...
Schürrle ist für mich einfach nur eine viel schlechtere Version von Micky, offensiv und defensiv. Im Übrigen finde ich es recht amüsant, dass Schürrle nun für etwas gelobt wird, was GK um Welten besser konnte.
Ich hoffe einfach, dass Schürrle nicht die Entwicklung von den Jungen behindert. Reus/Götze/Schürrle brauche ich absolut nicht. Götze und besonders Schürrle sind für mich mittel- bzw kurzfristige Lösungen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Noch was zu Weigl, wo du schonmal dabei bist? ;)

PS: beide Spieler Links waren etwas länger verletzt und sind daher außer Form

Weigl war defensiv richtig gut.
Du hast doch Schürrle herausgehoben, besonders für seine Defensivleistung. Bei 30% gewonnen Zweikämpfen auf der deutlich schlechteren Seite der Bayern fand ich das doch ziemlich überraschend. Dass Schürrle nicht bei 100% ist, habe ich nie beschritten.
Dass man ihn seine aufgedrehte Art nun als Defensivqualität auslegt, steht auf einem anderen Blatt Papier.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Apropos Hummels: Vorhin noch über ihn diskutiert, steht er grade neben mir an der Ampel. War mir dann aber doch zu blöd ihn anzusprechen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.410
Punkte
113
Ort
Country House
@Tony Jaa ok, verstehe ich. Allerdings warst du sehr im Doom & Gloom Modus. So schlecht ist Bayern nicht, die müssen imho vor allem wieder lernen, schnell und unkompliziert abzuschließen. Das ist der große Unterschied zwischen den Coaches und den spürt man extrem. Und wenn man sich dann unsere letzten Leistungen ansieht in Relation (Ingolstadt, Hertha, Schalke, Hamburg), sehe ich wenig Anlass zu Beschwerde.

@xEr hast du laut "haha, getunnelt" gerufen?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113

[USER=11568]@xEr
hast du laut "haha, getunnelt" gerufen?[/USER]

Das traurige ist ja, dass es wahrscheinlich Leute gibt, die sowas wirklich machen würden. Siehe auch die Geschichte mit Großkreutz damals. Ich finds natürlich völlig okay freundlich nach nem Foto oder so zu fragen, aber wenn so jemand eindeutig privat unterwegs ist, kann man es auch sein lassen, wenn es einem nicht super wichtig ist. Mats war auch mit Mountainbike unterwegs, vermutlich damit er eh nicht ständig angesprochen wird.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.806
Punkte
113
Yeah! Was für eine Erleichterung, mal ein knappes Spiel gegen Bayern für sich zu entscheiden. Das ist wirklich 4,5 Jahre her. Tolles Gefühl :)

Zur Aufstellung:
  • Interessanter Move von Tuchel das Zentrum nur weit vorn durch eine Doppelspitze zuzustellen.
  • Ich, wie ziemlich viele andere (was ich an meinem Guerreio-Heul-Posting an Likes bekommen habe, bestätigen das) hatte ziemlich Angst um unser Zentrum. Tuchel anscheinend auch und hat es einfach "aufgegeben", bzw. halt vakuumisiert und neben dem Frontalpressing vor allem die Außen und den 16er stark verteidigt
  • Trotzdem sind wir jeweils in beide Halbzeiten sehr gut reingekommen, durch das hohe Pressing auf die IV und die irgendwie dann doch unflexible Statik bei Bayern
  • Wie ich schon häufiger geschrieben habe: Die Jungen sind noch nicht reif für die ganz große Bühne. Die 4 Offensiven haben wirklich gut verteidigt. Das wäre mit De-Pu-Mo sicherlich anders gelaufen
  • Durm?!?!?!? ---> So war meine Reaktion auf den so wichtigen ersten Wechsel, aber Tuchel ist halt schlauer als ich
Die Chancen:
  • Bei Lewandowskis Kopfball kurz vor Schluss, Alonso's Bogenlampe und Rafinhas Flanke gab's Schreckpotenzial
  • Sonst aber wirklich derbe solide verteidigt. Bayern insgesamt also mit wirklich wenig Chancen. Ich fühlte mich so Atletico'esque
  • Wirklich schönes Tor mit wunderbarer Arbeit von Schürrle, Pische, Götze und Aubameyang. Eigentlich ein Gegentor wo man einzelnen Bayern und der Aufteilung nicht per se Vorwürfe machen konnte. Es passte halt alles auf den Zentimeter genau und man war bei allen vier Stationen einen Schritt schneller. Da sieht dann jeder einzelne bei den Bayern doof aus, aber es war eher gut gemacht als schlecht verteidgt
  • Aubameyang mit dem Zitterfuß vor Neuer. Auba konnte zum Abschluss nicht mehr auf Rechts gehen, dafür war die Verteidigung zu nah dran. Eventuell hat er bei der Ballkontrolle was falsch gemacht, aber so war's halt Links und damit ist er etwas schlechter. Präsenz-Monster Neuer tat sein Übriges und musste dann nicht mehr wirklich viel Können aufbringen
  • Allerdings hat Neuer bei einer anderen Chance sensationell den linken Ellenbogen hochgeschwungen. Doof für Dortmund, aber bei solchen Reaktionen geht immer mein Herz auf
Spielverlauf:
  • Wie schon genannt, wir kamen immer gut aus der Kabine, Bayern dann in HZ 1 die letzten 15 Minuten wirklich gut, allerdings ohne zwingende Chancen
  • In HZ 2 war Bayern im mittlereren Drittel gefährlich. Costa und Rafinha brachten Schwung gegen die müden Schmelzer und Schürrle. Ich fand den Durm-Move spannend und dann in der Ausführung bemerkenswert gut
  • Extrem souveränes Finish dann von uns, mit den Auswechslungen im Zusammenspiel konnte Bayern gerade ab der 80. nichts mehr produzieren, abgesehen von der einen Lewandowski-Chance.
Einzelne Spieler
  • Unsung Hero: Weigl war defensiv richtig stark. Man sagt ihm ja nach, dass er nicht alleine im Zentrum überleben kann, aber viel mehr kann man einfach nicht allein gelassen werden, als gegen die Bayern und einem Mittelfeld bestehend aus Götze und Schürrle. Weigl hat das superb gemacht. Bin sehr stolz
  • Ich war gestern u.a. in Bürkis Knöchel der rechten Hand verliebt. Ganz wichtiger Millimeter Substanz die er in die Flanke von Rafinha gebracht hat
  • Götze war wirklich gut (geiler, wichtiger Assist!), aber er muss seine Motivation dosieren lernen. Kann auch nicht sein, dass der 6 km in HZ 1 abspult und 70 % Zweikämpfe gewinnt und mit 10,5 km und 50% ZKq aus dem Spiel geht. Super Spiel, aber ich hoffe, er kann körperlich noch etwas besser werden
  • Pische mutiert allmählich zu so einem grizzled veteran. Körperlich nicht mehr voll da, aber schon viel erlebt und immer noch eine Bank. Vielleicht hat der doch noch mehr Jahre im Tank als so gedacht. Fand ihn gestern wirklich gut und wichtig. Ribery war der stärkste Bayern-Spieler und Pische hat mal wieder sein Möglichstes getan
  • Ich bin immer wieder beeindruckt wie stoisch Ramos ist. Lewandowski hat auch so ein Feuer, was eher nach Innen strahlt, aber Ramos ist wie der Indianer aus The Revenant, der seine Familie sucht. Viel Leid, aber alles wird ertragen und man tut halt das was man kann
  • Darf ich nochmal erwähnen, dass Schürrle wichtig für uns ist? Mir gefällt immer noch nicht seine offensive Awareness, aber so ein Spiel kann man einfach nicht mit Dembele, geschweige denn Mor spielen. Schürrle war im Derby-Modus.
  • Zu guter letzt mein Krümel zu Sokratis: Es gibt im Forum, glaube ich, nur noch einen aktiven User, der perspektivisch weniger Papa möchte (L-James wenn ich es recht in Erinnerung habe). Alle anderen sind mindestens Sokratis-Sympathisanten. Er ist gegen schwache Gegner wichtig, weil er schnelle Konterspieler einfangen kann. Er ist gegen starke Gegner wichtig, weil er der Fels in der Brandung sein kann. Er ist sogar spielerisch zumindest solide in dieser Saison. Bitte hört mit dem Gerücht auf, dass er kritisch beäugt wurde. Das ging vor allem von Stratos aus, der in dieser Saison ziemlich Kreide fressen dürfte, wenn er denn noch posten würde
Ausblick:
  • Interessanterweise hat Tuchel Hinten das Ruder rumgerissen. Seit dem unsäglichen 3:3 gegen Ingolstadt steht unsere Defensive besser.
  • Wichtige Spieler kommen allmählich zurück, was nun der Offensive wirklich gut tun sollte
  • Wir haben nun eine Bilanz, die erwartbar war. Das Bayern-Spiel entschädigt die Punktverluste gegen Ingolstadt und Schalke. Spiele wo man wohl eher einen Dreier erwartet hätte, während Bayern eher als Punktverlust in der Planung stand
  • Der Ausblick ist also wirklich positiv. Junges Team, ordentliche Bilanz, jetzt noch eine kleine Serie und mit einem gesicherten Top-3-Platz Weihnachten feiern

Geiler Beitrag!!! :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.226
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Entscheidend für den Dortmunder Sieg war für mich, dass sie im Prinzip defensiv den Bus geparkt hatten. Über diese Fünferkette (Pischek und Schmelzer kamen sogar bei Ballbesitz selten weit in die gegnerische Hälfte) ging den Bayern der Platz für ihre Offensive aus. Die Außen waren gedoppelt und die Mitte war zugestellt. Während üblicher Bayern-Ballbesitz-Stafetten ganz tief hintenrein gemauert, da blieb höchstens die Auslinie für einen Sprint.
Weigl hat das in der Mittelfeld-Zentrale klasse gemacht. Der hat ständig irgend einen Raum zugestellt oder den eigenen Ballvortrag organisiert, der zumal weniger (BVB-mäßig) überfallartig ablief, sondern eher nach der Devise: lieber nochmal hintenrum, bevor wir blank stehen.
Schmelzer war auch stark. Über rechts hat Bayern kaum was gebacken bekommen, trotz Schürrle als Hilfe.
Die Offensiven sind unheimlich viel gelaufen, denn wenn schon Leute mit defensiven Zweikampfschwächen auf dem Platz sind... - die man für die eigene offensive Potenz braucht - .... dann sollen sie wenigstens helfen, den Platz zuzustellen und ggf. mal ein rettendes Bein dazwischen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.226
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ribéry strahlte als Einziger wirklich Gefahr aus. Doch Alaba war nicht die gewünschte Hilfe. Alles andere bekam Dortmund über die Fünferkette gut geregelt.
Müller war darüber hinaus (keine Lücken für den Lückenspieler) ein Totalausfall.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ist es eigentlich "Ironie der Geschichte" dass Tuchel wohl leichtfertig einen hohen Kantersieg aus der Hand gegeben hat. So einfallslos wie Bayern aktuell vorne rumwurschtelt und so anfällig und "lahm" :D deren Verteidigung aktuell ist hätte Dortmund mit ihrer üblichen "Kreativ-Offensiv-Aufstellung" wohl ein 5:1 rausgehauen. ;)
 
Oben