11. Spieltag: Das Topspiel BVB-FCB


Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Es war ein bisschen das, was ich vor dem Spiel angesprochen habe, da war es aber eher Spaß. Tuchel hat heute das gemacht, was Pep gegen den BVB teilweise gemacht hat. 7 Defensivkräfte aufs Feld, ein Tor wird schon fallen.

Diese Legende sollte man auch langsam mal zu den Akten legen. Diese ach so geniale Taktik von Guardiola gegen den Klopp-BVB wäre jedesmal krachend gescheitert, wenn der Schiri nicht zur Stelle gewesen wäre. Und dann hätte man Guardiola für seine Aufstellung zerissen. Heute hat man gut gesehen, was passiert, wenn die Unterstützung des "Unparteiischen" ausbleibt.

Dortmund heute die klar bessere Mannschaft, deutliches Plus an Großchancen und genau darum geht es. Fipsi hat ja fast wieder zu seiner "wir waren die bessere Mannschaft" Rede angesetzt...
Ausraster von Ribery wurde nicht gezeigt, auch nicht in der Wiederholung. Wenn der Schiri schon nicht da ist, geben die Medienpartner wenigstens alles.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Real, Atletico, Barca, Juve, City, Chelsea, Liverpool, glorreiche BVB

Carlo kann auch nichts dafür, dass er nicht so ein moderner Systemtrainer wie Jupp ist. Er gibt den Spielern Freiheiten und ist ein Lebemann. Bayerns nächster Trainer sollte Flavio Briatore werden.

Der soooo weit von der Weltspitze entfernte Özil hatte einen zu starken Eindruck gegen Chelsea hinterlassen, ergo können sie nur Bum sein. Atletico, Barca, Madrid und City sind die einzigen Mannschaften die ich gegen Bayern heute bei Hin- und Rückspiel favorisieren würde. Aber nochmal, Titel werden nicht im November vergeben. Dass Du gerade jetzt Heynckes aufführst ist eigentlich absurd. Zum gleichen Zeitpunkt hatten die Bayern unter ihm schon 3 Niederlagen... Und guess what, die dritte kam gegen den glorreichen BVB und das auf den Tag genau! Eine Woche später waren es dann schon vier! Die Kritik an Heynckes war fast 1zu1 ein Abziehbild dessen was man jetzt Ancelotti anlastet und das hat sich bis zum Saisonende so durchgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Du siehst halt aus Prinzip schon grundsätzlich alles anders als jeder andere. Der CL Titel ist das Beste was Jupp passieren konnte. Gerade zu Heynckes sind die Parallelen imo kaum zu übersehen, da vor allem 11/12 sein Einfluss auf das Team, seine Art Fußball zu spielen kaum zu erkennen war. Vergessen wie überfordert, ratlos und einfach alt er in der Saison in vielen Situationen wirkte...

11/12 war das Bayern Team aber auch noch (verhältnismäßig) viel schlechter besetzt. 12/13 kamen Mandzukic, Martinez und Dante hinzu, die allesamt eingeschlagen sind und Bayern auf den Positionen sofort besser gemacht haben. Abgesehen davon wurde Heynckes 11/12 schon viel zu schlecht gemacht. Er hat in der Liga mehr Punkte und viel bessere Tordifferenz geholt als der so hochgelobte Van Gaal, ebenfalls sofort CL-Finale erreicht und das souveräner als v.G.. 12/13 hat Heynckes dann den besten Bayern Fußball spielen lassen, den es jemals gegeben hat, sowohl in liga als auch BL. Pep war davon, in der Liga, teilweise nicht soweit entfernt, hat aber auch von einer weiteren massiven Kaderaufrüstung protifiert.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wie lange können die hiesigen Bayernfans eigentlich noch sagen, dass unter Ancelotti alles in Ordnung ist?
Und mir erzählen die Leute, dass ich übertreibe, wenn ich Ancelotti hier keine 2 Jahre zutraue...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
11/12 war das Bayern Team aber auch noch (verhältnismäßig) viel schlechter besetzt. 12/13 kamen Mandzukic, Martinez und Dante hinzu, die allesamt eingeschlagen sind und Bayern auf den Positionen sofort besser gemacht haben. Abgesehen davon wurde Heynckes 11/12 schon viel zu schlecht gemacht. Er hat in der Liga mehr Punkte und viel bessere Tordifferenz geholt als der so hochgelobte Van Gaal, ebenfalls sofort CL-Finale erreicht und das souveräner als v.G.. 12/13 hat Heynckes dann den besten Bayern Fußball spielen lassen, den es jemals gegeben hat, sowohl in liga als auch BL. Pep war davon, in der Liga, teilweise nicht soweit entfernt, hat aber auch von einer weiteren massiven Kaderaufrüstung protifiert.

Bestreite ich grundsätzlich ja gar nicht (wobei viel schlechter besetzt, verhältnismäßig eben war es der Rest, bis auf Euch, auch, und bester Bayern Fußball aller Zeiten ich eher nicht teile), mir geht es darum jetzt nach wenigen Wochen in der Saison ausgerechnet Heynckes auszupacken, der zum gleichen Zeitpunkt fast gleich gut/schlecht da stand, wenige Wochen später empfindliche Niederlagen kassierte und eben ausgerechnet gegen den glorreichen BVB, 1:0 und das an einem 19.November:crazy: (das Duell war am 13.Spieltag)... Dazu gab es zu Heynckes fast 1zu1 die selbe Kritik a la man sieht grundsätzlich nicht welchen Fußball er spielen lassen will, er verwaltet nur van Gaal usw. Wie gesagt, es ist schon fast absurd zum jetzigen Zeitpunkt ausgerechnet den Heynckes Vergleich zu ziehen und diesen Ancelotti negativ auslegen zu wollen, so ähnlich sind sich die beiden Saisonverläufe bisher.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was juckt mich die Bayern-Zeit? Hast du vorher Ancelotti nie gesehen? Er ist ein Verwalter, der gut mit Stars kann. Sein sehr, sehr glücklicher Titel mit Real wird durch Zidane immer mehr relativiert. Als ob man 100 Jahre alte Trainer anhand der ersten Monate bei den Bayern vergleichen müsste. Jupp hat damals auch eine ganz andere Mannschaft übernommen, und war sofort besser als die Truppe unter vGaal. Die Bayern sind 2 Klassen schlechter als in der letzten Saison. Das muss man in so wenigen Monaten auch erstmal schaffen.
Der Vergleich zum BVB-Team ist doch albern. Heute hatten wir 2 WK-Spieler auf dem Platz, damals mehr als eine Handvoll. Außerdem war Jupp noch dabei den BVB-Fußball abzuchecken, um ihn später zu plagieren.
Ich kann es echt nicht fassen, dass wir mit diesem Material und Taktik mehr oder weniger souverän gegen die Bayern gewinnen konnten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wen oder was hat er eigentlich bei Milan verwaltet? Mir kommts eher so vor als hast Du ihn vor Paris noch nie gesehen. Den Vergleich zum BVB-Team habe ich so wie Du ihn darstellst auch nicht gezogen. Eigentlich sogar noch geschrieben, dass Ihr damals stärker wart. Trotzdem waren da immernoch Niederlagen gegen Mainz oder Hannover... Heynckes war btw schon Jahre durch als Trainer bis ihn Hoeneß aus der Mottenkiste auf die Bayernbank beförderte und Leverkusen nach dem kurzen Intermezzo auf ihn aufsprang.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.230
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war ein 5-1-2-2 von Tuchel, richtig?

Das schmeckte den Bayern aber mal überhaupt nicht. Kein Platz auf den Außen, keine Ideen durch eine zugeparkte Mitte.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das war ein 5-1-2-2 von Tuchel, richtig?

Das sah mir zumindest in der 1. HZ danach aus, ja. Hab das Spiel nicht durchgehend sehen können. Allerdings standen Götze und Schürrle etwas asynchron. Schürrle spielte mehr oder weniger Linksaußen, Götze dagegen war eher als 10er etwas zentraler als rechts unterwegs, sodass bei Ballbesitz die rechte Seite oft nur von Piszczek ausgefüllt wurde. Bei Ballverlust mussten dann Auba oder Götze recht weite Wege gehen, um Alaba zuzulaufen.

Ich glaube, Tuchel wollte so Auba ins 1-1 Laufduell gegen Hummels bringen, was auch einige Male gelungen ist. Pep hätte eventuell Alaba etwas einrücken lassen, um den Überzahlspieler mit einer Dreierkette gegen Ramos und Auba wieder hinzubekommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, Tuchel wollte so Auba ins 1-1 Laufduell gegen Hummels bringen, was auch einige Male gelungen ist. Pep hätte eventuell Alaba etwas einrücken lassen, um den Überzahlspieler mit einer Dreierkette gegen Ramos und Auba wieder hinzubekommen.
:thumb: Super Analyse. Es gab auch einmal eine ganz fiese Szene, wo Auba an der Mittellinie Hummels im Rücken hatte und einfach im Bogen mit Ball los gelaufen ist. Nach dem Motto: "Dir lauf ich eh davon!" War dann auch so.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
:thumb: Super Analyse. Es gab auch einmal eine ganz fiese Szene, wo Auba an der Mittellinie Hummels im Rücken hatte und einfach im Bogen mit Ball los gelaufen ist. Nach dem Motto: "Dir lauf ich eh davon!" War dann auch so.

Wenn Auba so viel Platz dahinter hat wie in der Situation läuft er fast jedem davon. In der Situation wo Auba im 1vs1 scheitert, sieht man aber schön die hohe Endgeschwindigkeit von Hummels, die Auba dazu zwingt mit links zu schiessen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Wenn Auba so viel Platz dahinter hat wie in der Situation läuft er fast jedem davon. In der Situation wo Auba im 1vs1 scheitert, sieht man aber schön die hohe Endgeschwindigkeit von Hummels, die Auba dazu zwingt mit links zu schiessen.

Auba hätte locker mit rechts schießen können, hat er im Interview dann auch gesagt. Die beiden Verteidiger waren zwar am Ende in der Nähe, aber hätten nicht mal ansatzweise attackieren können. Ich glaube eher, dass wirklich viele Stürmer äußerst nervös im 1 gegen 1 vs. Neuer werden. Gefühlt wird er dabei fast nie überwunden. :D

Hummels ist im Antritt selbst für einen IV sehr langsam, die "Endgeschwindigkeit" mag OK sein, aber da brauch er schon sehr viel Anlauf für. ;)
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich finde Hummels hat gestern schon ein gutes Spiel gemacht. Dass seine Groupies ihm aber ständig zur Seite springen und meinen, er sei nicht langsam, ist dann doch ein wenig lächerlich.

Wie @Deffid gerade meinte, mag seine Endgeschwindigkeit gut sein, der Antritt gehört allerdings in die Kategorie Schweini.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.861
Punkte
113
Ich habe die Szene grade nochmal gesehen, Hummels war am Ende doch näher dran als ich in Erinnerung hatte. Allerdings war es dennoch Aubas schwachem Dribbling geschuldet, dass er nicht mit rechts schießen konnte, zudem ist er irgendwann fast stehen geblieben. :D
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.075
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um es nochmal klar zu stellen, ich mache Hummels da keinen Vorwurf und das Problem der Bayern ist sicherlich nicht Hummels. Es ging ja darum, ob Tuchel das Duell Auba vs Hummels provozieren wollte und mMn war das so. Und die Szene war ein Beleg dafür, warum. Martinez hätte mit Auba ähnliche Probleme gehabt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Ich habe die Szene grade nochmal gesehen, Hummels war am Ende doch näher dran als ich in Erinnerung hatte. Allerdings war es dennoch Aubas schwachem Dribbling geschuldet, dass er nicht mit rechts schießen konnte, zudem ist er irgendwann fast stehen geblieben. :D

Auba hätte nicht grade laufen sollen, sondern etwas schräg von Hummels weg. Aber Hummels hat (auch auf dem Papier) wie gesagt ne Top Endgeschwindigkeit, das sieht man dort auch. Auba wird halt gezwungen früher zu schließen, weil er wie gesagt den Laufweg leider nicht macht.
Dass Hummels ne langsame Beschleunigung hat, habe ich nie bestritten.
 
Oben