12. Spieltag


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.951
Punkte
113
Ort
Hamburg
...und jetzt zählt es. Man muss schon sagen: die Moral der Hamburger in den letzten beiden Spielen ist schon bemerkenswert.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Hab jetzt nur die Sportschau gesehen, aber was waren das wieder einmal für erbärmliche Schiedsrichterleistungen? Unglaublich mies der Ref in Mainz, der sich imho erst mal aus der Liga verabschieden sollte. Dann wieder sackweise sauschlecht gelöste Strafraumsituationen. Das kann man doch nicht ernsthaft normal finden? :confused:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Uh da waren die Bremer aber bestimmt nicht unglücklich mit den Schiedsrichter-Entscheidungen. Erst beim Stand von 1:2 der nicht gegebene Elfer beim Naldo-Handspiel, im direkten Gegenzug selbst den Elfmeter bekommen mit einer mMn übertriebenen roten Karte. Natürlich dummes Foul vom Kölner.

Auf der Gegenseite haben sie auch ein Tor aberkannt bekommen
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.951
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rajckovic bekommt drei Spiele Sperre und Reinartz gerade für eine Frontalgrätsche im MF mit dem gegnerischen Schienenbein als einzige Zielscheibe...gelb. :mensch:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Leverkusen gegen HSV war Not gegen Elend.
Gegen ein funktionierendes "Spitzen"-Team hätte der HSV heute 3 oder 4 Stück kassiert, eben wenn dieses Spitzenteam einfach weiter gespielt hätte gegen eine volkommen verunsicherte Keller-Mannschaft.
Aber Leverkusen hört bei 2:0 auf, steht hinten desöfteren blank und fängt sich zurecht den Ausgleich.
Die Auswechslung Sam gegen Reinartz muss man auch erstmal verstehen.
Ich verstehe sie nicht, außer dass Sam natürlich nicht zu Unrecht ausgewechselt wurde.
Ballack noch der Beste bei Bayer. Sven Bender gut in der 1. HZ, aber als Linksaußen (???) in der 2. Hälfte verschenkt.
Beim HSV Jansen und Töre die Besten.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
subotic fällt mit mittelgesichtsbruch für den rest der hinrunde aus.
aber da muss man ja keinen elfer pfeifen, herr drees :mensch:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wie gesagt: Komplett armeseelige Schiedsrichterleistungen weit und breit. Aber ist ja Fußball, da gehört das dazu.:gitche:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wie gesagt: Komplett armeseelige Schiedsrichterleistungen weit und breit. Aber ist ja Fußball, da gehört das dazu.:gitche:

Solomo uebernehmen sie!

Ich war eigentlich immer gegen den Videobeweis, aber mittlerweile sollte man ernsthaft ueberlegen diesen einzufuehren. Es kann doch nicht sein das in jedem 2. Spiel eine krasse Fehlentscheidung vorkommt. Und ich red jetzt nicht ueber hauchduenne Abseitsentscheidungen, da werden Tore nicht gegeben, Elfmeter verweigert oder Spieler vom Platz gestellt das es nicht mehr feierlich ist. Spieler verlieren bei schwachen Leistungen ihren Stammplatz, Trainer werden entlassen, die Refs dagegen duerfen seelenruhig weiterpfeifen...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
subotic fällt mit mittelgesichtsbruch für den rest der hinrunde aus.
aber da muss man ja keinen elfer pfeifen, herr drees :mensch:


Selbst das Ding gg Leitner ist ein klarer Elfer, wobei ich das vor Ort nicht mal sah. Der Schiri steht einen Meter daneben.
Frage mich ernsthaft, was der BvB tun muss, um mal einen Elfer zu bekommen.
Für Subotic natürlich ganz bitte. Hoffe er erholt sich gut.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.951
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist wirklich extrem zur Zeit, nicht nur in D. Manchmal denke ich, dass das Spiel vielleicht mittlerweile schlichtweg zu schnell für die Konstellation 1 SR + 2 Assistenten ist.
Zumindest muss die passive Abseitsregel bei der Spielgeschwindigkeit geändert werden, das ist für alle Beteiligten inkl SR eine Zumutung. Ebenso muss es endlich einheitliche Auslegungen geben, ob es nun rot bei 11er plus klarer Torchance gibt oder nicht - und wie genau eine klare Torchance zu definieren ist. Aber gut, das wurde ja schon hinlänglich diskutiert.

Zurück zu Lev-HSV:
Ich fand es schon kurzweilig, wenn auch nicht hochklassig. Bayer dominiert 30 Minuten nach Belieben, danach 30 Minuten nur der HSV. Nach dem Ausgleich ist dann Bayer plötzlich wieder wach und spielt 20 Minuten auf ein Tor - um am Ende fast noch zu verlieren. Gefühlter Sieger ist sicher der HSV, die nach 0:2 und einem korrekten, aber nicht anerkannten Tor noch das Spiel drehten und verdient nen Punkt mitnehmen.
Das Remis geht so in Ordnung, der SR war aber auch hier schwach, auch wenn der sky-Kommentator ihn unentwegt lobte. Jansens Tor zum 2:2 in HZ1 war korrekt, ein solches Aufstützen wie von Guerrero gibt es bei ausnahmslos jedem Standard. Das war aber nicht spielentscheidend, denn beim Stand von 2:2 wäre der HSV sicher nicht so fulminant aus der Pause gekommen wie geschehen. Auf der anderen Seite kann Leverkusen einen 11er bekommen (Bender), das kann man aber noch als "kann er geben, muss er nicht" durchgehen lassen. Nicht durchgehen lassen kann man die gelbe Karte für Reinartz, die klar rot sein muss (mit gestreckter Sohle frontal und gezielt aufs Schienenbein...und das ohne echte Not im MF). Reinartz onehin wie zuletzt immer völlig inidsponiert, da war gelb wohl eher eine Mitleidsgeste des SR.


Bei Leverkusen bleibt der Gesamteindruck, dass in jedem Spiel richtig gute Phasen zu sehen sind, wo das Potential voll zur Geltung kommt, die Mannschaft das aber maximal eine HZ (meist weniger) durchhält. Zudem sieht die Körpersprache vieler Spieler (auch bei Auswechselungen) nach wie vor nicht nach gutem Betriebsklima aus.
Beim HSV greifen nach wie vor etliche Automatismen nicht, das wird sich wohl bis zur Winterpause auch nicht enscheidend ändern (können). Ein Trainerwechseleffekt ist aber deutlich zu sehen-und zwar eben auch in der Körpersprache. Die Mannschaft wirkt nach wie vor nicht voll von sich überzeugt, aber extrem willig und motiviert. In diesem Punkt hebt sie sich deutlich von den anderen Teams im Keller ab.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.736
Punkte
113
Ich unterschreibe sämtliche Kritikposts zum Thema Spielleitung, zum x-ten Male..kann nur jedem empfehlen mal Hockey und/oder Football zu gucken, falls man den Vergleich noch nicht hatte...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solomo uebernehmen sie!
Scherzkeks :sleep:

Habe ich irgendwann behauptet, dass Schiedsrichter keine Fehler machen? Oder dass niemals Spiele durch Schiedsrichter entschieden werden?
Zu den Spielen heute kann ich nichts sagen, ich habe nichts gesehen.

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Schiedsrichter viel zu schnell als Sündenbock hergenommen und der Job des Schiedsrichters arg unterschätzt wird. Situationen, die man in der 5. Zeitlupe gerade so erkennt, werden als klare Fehlentscheidungen hingestellt, eine rote Karte auf der einen bei nicht gegebener roter Karte auf der anderen Seite wird als böse Absicht hingestellt, so, als wären Schiedsrichter Maschinen oder hätten den Videobeweis. Der Großteil der Trainer macht bei Niederlagen immer auch den Schiri mit verantwortlich, auf dem Platz wird der Schiri angebrüllt, es wird lamentiert und geschauspielert was das Zeug hält. Dieses Klima gefällt mir gar nicht. Würden sich die Herren Profis und Trainer erst mal auf ihre Fehler während der 90 Minuten konzentrieren, würde nicht ständig auf dem Platz der Betrug versucht werden (Schwalben, Karten provozieren...) und würde nicht jeder Schiedsrichterfehler medial ausgeschlachtet werden, würden mMn weniger Fehler passieren (da weniger Druck). Wenn ein gestandenes Mannsbild und trainierter Sportler beim einem leichten Schubs hinfällt wie vom Blitz getroffen, k... mich das an und man darf sich dann auch nicht wundern, wenn ein Ellbogenschlag auch als "ach, der simuliert nur wieder" durchgeht. Das ist die eine Seite.

Auf der anderen Seite kenne ich das von meiner "Karriere" (als Funktionär) auch, dass man manche Schiris am liebsten nie mehr ein Spiel der eigenen Mannschaft leiten sehen würde. Und wenn ein Spieler dem anderen den Ellbogen ins Gesicht haut, der Schiri daneben steht und nichts tut, dann ist Kritik Pflicht. Oder bei klaren Fouls direkt im Sichtfeld der Schiris, wo die Pfeife stumm bleibt.

Ich bin trotzdem gegen den Videobeweis. Wenn man sieht, wie jetzt schon ständig von Spielern und Funktionären lamentiert wird, sehe ich die Gefahr, dass die Spiele ständig nur noch unterbrochen sind.

Erst mal sollte man für ordentliches Benehmen auf und neben dem Platz sorgen, was aber mMn nicht gelingen wird. Dann wäre es angebracht, die Leistung der Schiedsrichter mehr zu hinterfragen, denn es fällt schon auf, dass es um bestimmte Schiris immer wieder Diskussionen gibt. Da ich allerdings nicht weiß, wie Schiris bewertet werden und was das für Konsequenzen hat, kann ich dazu nichts sagen und keine Vorschläge machen. Ich denke aber, den Schaden, der in einem Spiel angerichtet wird, wird man schwer beheben können. Aber man kann andere Konsequenzen daraus ziehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
Ich unterschreibe sämtliche Kritikposts zum Thema Spielleitung, zum x-ten Male..kann nur jedem empfehlen mal Hockey und/oder Football zu gucken, falls man den Vergleich noch nicht hatte...
das stimmt, aber auch da gibt es immer wieder haarsträubende Fehlentscheidungen - trotz Videobeweis. Ich kann mich an ein Spiel bei einer Eishockey-WM erinnern (so vor 2, 3 Jahren müsste es gewesen sein), da wurde ein Tor auch nach Videobeweis gegeben, obwohl die Scheibe klar ersichtlich nicht "normal" ins Tor ging, sondern durch ein Loch im Seitennetz. USA-Schweden wars glaub ich.

EDIT: USA-Finnland wars, bei der WM 2008 (http://www.youtube.com/watch?v=A4VVPYhZ-AE).

Am Ende bringt ein Videobeweis o.ä. sowieso nur was, wenn man die Uhr anhalten würde ... am besten wäre sowieso 2x30 Minuten und Anhalten der Uhr bei jeder Spielunterbrechung. Damit könnte man auch das furchtbare Zeitschinden unterbinden. Am besten dann noch so ein System wie in der NFL, wo ein Trainer pro Halbzeit 1-2 mal eine Entscheidung anfechten und einen Videobeweis fordern kann ...

Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Schiedsrichter viel zu schnell als Sündenbock hergenommen und der Job des Schiedsrichters arg unterschätzt wird. Situationen, die man in der 5. Zeitlupe gerade so erkennt, werden als klare Fehlentscheidungen hingestellt, eine rote Karte auf der einen bei nicht gegebener roter Karte auf der anderen Seite wird als böse Absicht hingestellt, so, als wären Schiedsrichter Maschinen oder hätten den Videobeweis. Der Großteil der Trainer macht bei Niederlagen immer auch den Schiri mit verantwortlich, auf dem Platz wird der Schiri angebrüllt, es wird lamentiert und geschauspielert was das Zeug hält. Dieses Klima gefällt mir gar nicht. Würden sich die Herren Profis und Trainer erst mal auf ihre Fehler während der 90 Minuten konzentrieren, würde nicht ständig auf dem Platz der Betrug versucht werden (Schwalben, Karten provozieren...) und würde nicht jeder Schiedsrichterfehler medial ausgeschlachtet werden, würden mMn weniger Fehler passieren (da weniger Druck).
genau meine Meinung :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich bin trotzdem gegen den Videobeweis. Wenn man sieht, wie jetzt schon ständig von Spielern und Funktionären lamentiert wird, sehe ich die Gefahr, dass die Spiele ständig nur noch unterbrochen sind.

Das kann ich eben nicht verstehen. Weil man zum einen die Interventionsmöglichkeiten der Teams beschränken könnte, bspw. wie beim Tennis ,und zum anderen weil Fußball sowieso eine Sportart ist, die von vielen Unterbrechungen geprägt ist. Da macht es nicht viel aus, ob da noch zwei, drei oder vier Pausen zu den anderen hinzukommen.
Für dieses doch recht kleine Opfer könnte man sich hingegen außerordentlich viel kaufen: eine deutlich niedrigere Fehlerquote bei kniffligen Entscheidungen.

Im übrigen hab ich mich genau wie LeFreaque gefragt, ob das mittlerweile sehr hohe Tempo des Spiels die Schiedsrichter zunehmend überfordert oder ob wir nur eine äußerst unglückliche, vorübergehende Phase erleben. Meiner Meinung nach deutel viel darauf hin, dass sich der Fußball moderniseren und andere Antworten finden muss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.951
Punkte
113
Ort
Hamburg
@solomo: Was Weinerlichkeit und Benehmen auf dem Platz angeht, bin ich ja voll bei dir, habe ich ja neulich auch thematisiert. Ich werfe auch keinem SR Unfähigkeit vor (oder selten), denke eben eher, dass die Medien- und Kameravielfalt gepaart mit der Geschwindigkeit des Spiels so wie bisher nicht zu meistern ist.
Alternative wäre natürlich, Kameraperspektiven plus Zeitlupen zurückzufahren, auch damit könnte ich leben, oder aber entweder technische Hilfsmittel oder einen weiteren, zusätzlichen SR einzusetzen.
Was mich aber nervt ist, dass immer öfter gegen den Stürmer entschieden wird (11er, passives Abseits) und sich die SR immer mehr der Theatralik anpassen in der Hinsicht, dass nur gepfiffen wird, wenn einer fällt. So werden Spieler eben nicht erzogen sondern im Gegenteil zu noch mehr Posing angestiftet. Wenn sich der SR dann noch zusätzlich zwischen all den Diven profilieren will, ist alles vorbei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im übrigen hab ich mich genau wie LeFreaque gefragt, ob das mittlerweile sehr hohe Tempo des Spiels die Schiedsrichter zunehmend überfordert oder ob wir nur eine äußerst unglückliche, vorübergehende Phase erleben. Meiner Meinung nach deutel viel darauf hin, dass sich der Fußball moderniseren und andere Antworten finden muss.
Darauf deutet in der Tat einiges hin, das sehe ich auch so.

@ LeFreaque:
Da stimme ich Dir ebenfalls zu. Wenn der Schiedsrichter im Mittelpunkt steht, ist das immer ein schlechtes Zeichen.
Witzige Geschichte zu Deinem Beitrag: Wir (mein Heimatverein, Kreisklasse) hatten vor zwei Wochen einen Schiri, der in der ersten Halbzeit fast jeden Zweikampf von uns abgepfiffen hat, wir haben aber kaum Freistöße bekommen, obwohl das Spiel von unserer Seite nicht härter geführt war als vom Gegner. Der Unterschied war, dass die gegnerischen Spieler in jedem Zweikampf brüllend zu Boden gegangen sind, unsere nicht. Also ging in der Halbzeit die Order raus: Im Zweikampf ab sofort brüllen und zu Boden gehen. Siehe da: In Halbzeit zwei waren die Freistöße gleichmäßig verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben