Es war aus meiner Sicht auch kein wirklicher Patzer. Aber es gibt halt Torhüter, die halten den Schuss so eben noch durch einen guten Reflex.
Aber die sehen vielleicht nicht gut aus in der Strafraumbeherrschung oder halten sonstwie ihren Hintermannschafts-Laden nicht wirklich zusammen.
Wir haben halt eine Menge guter Torhüter und eine Unmenge an Talent hintendran. Selbst der alte Weidenfeller ist noch spitze.
Untenrum, d.h. bei den ganz jungen, muss man mal schauen. Nr. 2 hinter Neuer ist derzeit Adler (wenn man die ganz alten weglässt). Die bisherige NM-Bank mit Zieler und ter Stegen ist von ähnlich alten Keepern bedroht, bzw. überholt worden: Baumann, Trapp, Giefer, Leno. Eventuell ist deren Talent sogar größer.
Aber die halten den auch nicht in jedem Spiel, auch kein Kahn, Casillas, Czech oder sonstwer. Gerade bei solchen Bällen, wie auch dem Freistoß vpn Özil gegen Weidenfeller, gehört eben ein wenig Spekulation dazu. Spekuliert ein TW nie, kriegt er in jedem zweiten Spiel 3-4 Stück. Und wenn man weniger aufs Tor bekommt ist die "Fehlerquote" onehin automatisch höher, als wenn man warmgeschossen wird. Darum machen sich TW mit einer Schießbudenabwehr vor sich doch seit Jahrzehnten einen Namen, während dieselben TW bei großen Clubs oft eher kritisch gesehen werden.
Ich finde onehin, dass mit dem Begriff "Torwartfehler" inflationär umgegangen wird. Besonders vom Kollegen ricard. Natürlich sind Bälle wie der von Neuer gegen Nürnberg, der Özil-FS gegen Weidenfeller oder Reus Tor gegen Casillas auch alle schon gehalten worden. Aber ein wirklicher Torwart
fehler ist für mich etwas völlig anderes. Ter Stegen gegen Marseille, das war ein wirklicher Fehler (macht ihn auch nicht zu einem schlechten TW).
Wenn ricard doziert, dass derzeit kein deutscher TW fehlerlos agiert und das noch auf die internationalen ausweitet, dann stimmt das natürlich. Das war aber doch noch nie anders, jdf nicht über einen Zeitraum, der länger als ein paar Monate ist.
Zur Rangfolge der hiesigen Keeper:
@Double-P: Adler hat bereits bewiesen, dass er das Niveau wirklich hat, er ist doch lediglich wieder auf seinem normalen Leistunggstand angekommen, den er vor seinen Verletzungen hatte. Da brauche ich für mich keinen längeren Nachweis. Vor ziemlich genau 3 Jahren hieß es "endlich wieder ein TW, der über Jahre Weltklasse garantiert", er war die klare Nr.1 für die WM 2010 und jetzt soll er erstmal eine halbe Saison Leistung bringen?
Er hat bewiesen, dass er fit und wieder da ist. Das genügt allemal, um die Nr.2 zu sein, zumal er auch charakterlich in Bezug auf die NM durch seinen freiwilligen Verzicht auf die WM zu Recht ein gutes Standing hat.
Ein Adler, gesund und in Topform ist allemal besser als die Jungspunde und allgemein ist es auch gut, eine international erfahrene und loyale Nr.2 zu haben. Das hätte auch prinzipiell ein Weidenfeller sein können, der aber a) eher altmodisch spielt b) für sein Alter sehr wenig internationale Erfahrung hat und sich c) durch sein Verhalten/seine Äußerungen nicht unbedingt für den loyalen Ersatzmann qualifiziert hat.
Der dritte Mann im Kader wird nachvollziehbar mit einem junegn TW besetzt und da sehe ich alles offen.
Da sehe ich es wie Gegen. Zieler, ter Stegen, Leno. Ulreich, Baumann, Trapp, Giefer...da ist durch die normalen Formschwankungen in dem Alter mal der eine besser, mal der andere.
Ter Stegen ist sicher das größte Talent, macht aber im Moment das erste richtige Tief durch. Leno hat in LEV toll angefangen, mich international in der CL aber wenig überzeugt, wirkt momentan auch eher so lala - der Hype ist vorbei, die ganz großen Leistungen irgendwie auch. Ulreich ist stets gut, aber eher der falsche Torwarttyp. Trapp ist im Moment super, aber das war er schon einmal - und später Ersatzmann beim Absteiger Lautern. Baumann spielt in Freiburg nie auf dem Niveau, was man eigentlich für einen Nationaltorwrt brauch, also kein Europacup. Giefer fängt als Stammkeeper gerade an, das gut, aber es ist eben ein Anfang. Zieler offenbart im Strafraum deutliche Schwächen, ist aber international stets besser als national und als Typ eine ideale Nr. 3.
Da gibt es zig pros und contras, ich denke, am Ende werden da auch die Verhaltenseindrücke in der NM und der U21 den möglichen Ausschlag geben. Ich persönlich könnte mit jedem der Kandidaten als Nr.3 gut leben. Gefühlt wäre meine Reihenfolge: ter Stegen- Zieler - Ulreich.