13. Spieltag


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Ansonsten war das Spieltag Nummer 13. Wir haben aber ausgezeichnete Chancen auf die CL.


Finde so ein Understatement intern noch vertreten, einfach um die Spieler nicht zu sehr unter Druck zu setzen, aber warum aus Fansicht? Dortmund hat ausgezeichnete Chancen auf die Meisterschaft. Punkt. Damit ist ja bei weitem nicht gesagt, dass man die Schale schon im Stadion ausstellen sollte, nur bekommt man als Team aus der zweiten Reihe so eine Ausgangslage nach mehr als einem Saisondrittel vielleicht alle 10-20 Jahre mal. Gerade mit Blick auf die nächsten Gegner muss man fast mit mehr als 10 Punkten auf Leverkusen / Bayern in die Rückrunde starten und dann soll mir niemand erzählen, dass die Qualifikation für die CL das erklärte Ziel ist.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Finde so ein Understatement intern noch vertreten, einfach um die Spieler nicht zu sehr unter Druck zu setzen, aber warum aus Fansicht?

Kann ich aber nachvollziehen und auch verstehen. Nach 13 Spieltagen redet man noch nicht von der Meisterschaft, dafür ist das Saisonende echt noch viel zu weit entfernt. Wenn mal 2 Drittel gespielt sind sieht das schon anders aus.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Meine Erkenntnisse aus dem Abendspiel gestern:
1. Schweinsteiger klebt sich die Trikotwerbung falsch rum auf die Brust, damit er sie selbst von oben besser lesen kann!
2. Kadlec ist der Sohn von Miroslav Klose!
3. In Leverkusen sind alle möglichen Fans im Stadion - nur keine Leverkusener. Oder war ich der einzige, der die Fans mit BVB-Schal im Publikum gesehen hat, und dem die "Oh SVW"-Sprechchöre aufgefallen sind? (Na gut, das könnte auch FCB geheißen haben, aber es klang täuschend echt nach Werder-Fans :D)
:crazy:

Für heute bin ich mal gespannt, wie sich der FC in Stuttgart präsentiert. Auch trotz all der Diskussionen und der hitzigen Jahreshauptversammlung unter der Woche: Die Entscheidung fällt immer noch auf dem Platz! Und Stuttgart war zuletzt eigentlich immer ein gutes Pflaster für uns... Bin aber dennoch nicht wirklich optimistisch. :skepsis:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.924
Punkte
113
Zum Spiel: Die bislang schwächste erste Hälfte der Saison, es lief wirklich gar nichts zusammen. Das 1-0 hätte selbst ich als BVB-Fan nicht abgepfiffen, halbhohe Flanke - Makiadi ist eher dran und auflösen kann er sich nicht... Da muss Weidenfeller wegbleiben oder entschlossener hin. Hummels/Subotic sieht natürlich bescheiden aus, aber jeder der selbst einmal Fußball gespielt hat oder spielt weiß wie schnell so etwas passieren kann, wenn 1-2 Spieler auf einen Ball zustürmen der aufs leere eigene Tor zurollt...Zweite Halbzeit bärenstark, ebenso wie Baumann :thumb: - das Ding hätte auch 1-5 ausgehen können, am Ende dann REGULÄR das Ding gedreht und Kuba darf sich noch von seinen Enkeln auslachen lassen... Das war echt genial, aber zum Glück geht das Ding von Schuster nicht rein... Solche Spiele muss man einfach gewinnen um eine gute Saison zu Spielen.

Zum Thema Meisterschaft: Wie ich bereits seit einiger Zeit behaupte, kann man dazu aus Dortmunder Sicht mMn erst NACH den ersten 4-5 Spieltagen der Rückrunde drüber sprechen bzw. eine Prognose abgeben - da hat der BVB ein Hammerprogramm und Robben ist wahrscheinlich zurück, da können ganz schnell 9-12 Punkte Vorsprung flöten gehen - ebenfalls sehe ich Bayer noch als Konkurrenten an. Könnte aber auch gut sein, dass die wieder in der Rückrunde einbrechen.

Fazit: Ein nahezu perfektes WE aus Schwarz-Gelber Sicht :jubel:, einzig Mainz hätte gerne noch 2 Punkte liegen lassen können. Das hätte die Tabelle noch ansehnlicher gemacht...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Pauli 1:0 in Front :thumb:

McLaren kann schon mal den Regenschirm raus holen :laugh2:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Dzeko...Wer sonst !?

hat dazu noch nen klaren elfmeter nicht bekommen, zambrano hat ihm da fast das trikot ausgezogen. schiri sonst extrem kleinlich, hat das ohnehin zähe spiel dadurch mitgeprägt.
insg. aber eher glücklicher punkt, insb. in halbzeit 1 war die leistung ne frechheit. hoffe mal dass man endlich davon abstand nimmt cicero aufzubieten, der hat ebenso wie dejagah einfach nichts in der mannschaft verloren. da muss unbedingt was im mittelfeld passieren... und in der abwehr wirds zeit dass friedrich barzagli endlich in rente schickt
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Was für ein wundervoller Spieltag :jubel:

Ein wirklich spektakulärer 3-2 Sieg gegen den anderen HSV in einem guten Bundesligaspiel.
Christan Schulz wohl mit dem Tor seines Lebens. Wer hätte Schulle einen Fallrückzieher zugetraut? :thumb:
Und dann kommt noch der Hanke rein und trifft auch noch zum verdienten Sieg für uns.

Negativ: Wie kann der Schiedsrichter/Linienrichter erst den falschen EInwurf Rincons und dann das Handspiel von Guerrero übersehen. Das 2-1 für Hamburg somit sozusagen doppelt irregulär.
Getoppt nur noch durch Guerreros Verhalten nach seinem Handspiel, nämlich dem Schiri zu sagen, dass er den Ball nicht mit HAnd/Arm berührt hat. Leider wurde er dann gleich ausgewechselt. Hätte es gern gesehen, wie Pogatetz ihm mal zeigt, wo Barthel den Most holt. Aber durch Schulz und Hankes Tore hat die Szene immerhin nicht das SPiel entschieden.

Jetzt hat Hannover 22 Punkte. Das ist eine unglaubliche Zahl. Alle Spinnereien von wegen internationales Geschäft oder obere Tabellenhälfte sollen sofort wieder ad acta gelegt werden und weiterhin muss gelten: Volle Kraft für den Klassenerhalt.

Positiv zu sehen ist Woche für Woche: Wir haben eine Mannschaft auf dem Platz, die immer 100% gibt.

Die SPieler sind auf dem besten Weg den sogenannten Experten im Fernsehen und den Redakteuren der Zeitungen zu zeigen, dass ihre Tipps "Hannover schließt die Saison zwischen Platz 16 und 18 ab", Schwachsinn waren.

Und zum Sieg gegen Hamburg leckers Lübzer an der Ostsee genossen.

Achja: Braunschweig gabs ja auch noch...was für ein schöner Moment. :jubel:

Grundsätzlich fällt mir bei einem Großteil der Journalisten folgendes auf:
Mainz und Freiburg stehen vollkommen verdient vorne, spielen total begeisternden Fussball aufgrund ihrer jungen Konzepttrainer. Hannover hat nur Glück. Der Doppelpass war heute die Krönung an Unwissenheit und Voreingenommenheit. Da wurde Guerrero noch zum Opfer gemacht... Es ist schön, wie krampfhaft versucht wird unseren Verein schlecht zu reden. Die 22 Punkte kann uns trotzdem keiner mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dzeko hängt mit einer 40 Mio Ablöseklausel bei einem absoluten Lutscherverein fest. Er ist da schon längst rausgewachsen, aber wird festgehalten. Schade, so kann man eine Karriere auch ausbremsen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.871
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Stimmt, echt schlimm, wie Wolfsburg Dzeko bei der Unterzeichnung des Vertrags erst unter Drogen gesetzt hat und jetzt auf die Einhaltung des Vertrags besteht. :mad:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
HOHOHO, ein Scherzkeks.
Wolfsburg ist ein Bum-Verein. Wenn du kein Autofahren kannst, dann brauchst du keinen Ferrari.
In Deutschland stellt man sich immer an, wenn im Ausland Geld ausgegeben wird. Aber ein Verein, der international nicht spielt, 10 Fans hat, kann dann natürlich 30 Mio ausgeben und gleichzeitig für einen Stürmer >30 Mio-Angebote ausschlagen. Wolfsburg braucht einen Stürmer wie Dzeko nicht. Mit dem Geld könnten sie sich im Mittelfeld (Außen) mal verstärken und wären zum Schluss viel besser.
Aber Dieter Hoeneß hat Minderwertigkeitskomplexe gegenüber seinem Bruder und muss dann zeigen, dass er auch ein knallharter Typ sein kann. Ich hoffe Wolfsburg steigt ab.

Dzekos Vertragsverlängerung war zu einem Zeitpunkt, als die Bedingungen andere waren. Dass sie sich zum Negativen geändert haben, liegt bestimmt nicht an Edin Dzeko.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Die Vertragsverlängerung war einfach ein Selfown ganz egal wie die Situation damals war! Es gibt aber sicherlich schlimmeres als sich für so viel Geld bei einem Scherzverein fit zu halten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das sowieso. Wolfsburg hat damals aber CL gespielt, hatte gute Perspektiven.
Da eröffnet den Spieler die Möglichkeit sich auch international zu repräsentieren (Dzeko hat auch in 6 CL Spielen 4 Tore gemacht, dabei ManU in England dominiert).
Nur kann man als Bum-Verein einfach keine 40 Mio mehr fordern. Das könnten die Bayern machen, weil ihr Name die Ablöse pusht aber doch kein durchschnittlicher BuLi-CLub.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.783
Punkte
113
Ort
Hier
Warum soll Wolfsburg NICHT 40 Mio fordern?? So steht es im Vertrag, den hat Dzeko unterschrieben, dafür kriegt er die Kohle... ausserdem ist Wolfsburg halt nicht aufs Geld angewiesen, ungünstige Kombination für Dzeko.

40 Mio sind halt schon eine ganze Stange Geld, die nicht so viele Klubs weltweit einfach so aufbringen können, viel mehr als eine Handvoll sind das nicht:

Bayern: Favorit, aber mit Gomez in aufsteigender Form nicht unbedingt nötig
Barcelona: Da würde er hinpassen, aber die haben halt viele Schulden und erst gerade Villa gepostet.
Real: Es läuft, damit vorerst kein Bedarf
Inter: Milito/Eto'o stark genug
Milan: Ibrahimovic
Chelsea: Drogba ist besser
ManU: Eher klamm...
ManCity: Die haben die Kohle, aber aktuell nicht wirklich Bedarf
Arsenal/Liverpool: Werden keine 40Mio für einen Spieler ausgeben wollen/können.

Mehr Klubs sehe ich gerade nicht, die sowohl Renommée als auch Kohle haben, um ihn zu verpflichten.

In Zeiten sinkender Ablösesummen hat er mit seinem Vertrag halt die Arschkarte gezogen, aber da muss er durch... selber schuld passt in seiner Situation nicht schlecht.

Gut, noch RB Leipzig, aber ob er da hinwill... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
HOHOHO, ein Scherzkeks.
Wolfsburg ist ein Bum-Verein. Wenn du kein Autofahren kannst, dann brauchst du keinen Ferrari.
In Deutschland stellt man sich immer an, wenn im Ausland Geld ausgegeben wird. Aber ein Verein, der international nicht spielt, 10 Fans hat, kann dann natürlich 30 Mio ausgeben und gleichzeitig für einen Stürmer >30 Mio-Angebote ausschlagen. Wolfsburg braucht einen Stürmer wie Dzeko nicht. Mit dem Geld könnten sie sich im Mittelfeld (Außen) mal verstärken und wären zum Schluss viel besser.
Aber Dieter Hoeneß hat Minderwertigkeitskomplexe gegenüber seinem Bruder und muss dann zeigen, dass er auch ein knallharter Typ sein kann. Ich hoffe Wolfsburg steigt ab.

Dzekos Vertragsverlängerung war zu einem Zeitpunkt, als die Bedingungen andere waren. Dass sie sich zum Negativen geändert haben, liegt bestimmt nicht an Edin Dzeko.

Das ist aber jetz ein Statement für die Nichteinhaltung von Verträgen und dafür, das Spieler nicht alleinverantwortlich handeln können.
Dzeko wurde doch nicht zu einer Vertragsverlängerung gezwungen und die 40 Mios Ablöse im Vertrag, wird er sich vermutlich mit einem Extrabonus beim Gehalt versüßen lassen. Ich sage dazu pp, persönliches Pech.
Da spielt es auch keine Rolle, welche Beweggründe der Verein hat, den Spieler nicht ziehen zu lassen. Du musst mir da mal erklären, welche Fürsorgepflicht der Verein da gegenüber einem Spieler hat, der freiwillig so einen Vertrag unterzeichnet und jetzt in einer schwierigen Phase auf einmal in seiner Karriere gebremst wird. Eigenverschulden würde ich sagen, denn auch bei einer Vertragsverlängerung muss sich der Spieler selbst über seine Perspektiven mit diesem Verein im Klaren sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ist Dzeko Weltklasse?

Wenn diese Einschätzung sich international durchsetzt, wird er für 40 Millionen gehen. Wenn sie sich nicht durchsetzt, kann er sich gratulieren, dass er beim VFL Wolfsburg ein Gehalt bezieht, dass er international von wohl nur ~20 anderen Vereinen bezahlt bekommen könnte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
1. Es ist schon erstaunlich wie immer Dzekos Gehalt hervorgehoben wird. Ribery verdient das Doppelte, Lahm bald fast auch. Bei Wolfsburg selber bekommen Misimovic, Grafite und Barzagli das Gleiche, Diego mehr.
2. Ablösesummen, die im Vertrag stehen sind wayne. Bei Ronaldo steht da jetzt glaube ich 1 Mrd. Wolfsburg hatte nie mit solchen Zahlen zu tun, Dzeko ebenfalls nicht. Man hat sich an den hohen Ablösen orientiert, als für Gomez noch lächerlich 35 Mio bezahlt wurden. Nun wurden aber die Erwartungen nach unten korrigiert, passiert halt.
Im Übrigen soll man mal gucken, dass der Junge vorher nur ein paar läppische Hunderttausend verdient hat. Klar will man als Weltklasse-Mann dann auch entsprechend entlohnt werden. Zudem ja im Fußball mit einer Verletzung alles vorbei sein kann.
Bremen hat mit Diego auch ein Jahr vorm Wechsel verlängert. Der Spieler hat etwas Sicherheit bekommen (Geld&Laufzeit), der Verein dafür die Gewissheit erkauft dass man eine Ablöse generieren wird. Man hat sich auf eine "angemessene Ablösesumme" geeinigt und das Ding war durch.

Ich finde es absurd, wie man sich in Deutschland immer an der 50+1 Regel aufgeilt, sie für Vereine wie Hannover verbietet und über die verschwenderischen Ausländer spottet.
Dieser Fall sollte so nicht auftreten, weil er einfach nur die Folge eines Konstruktionsfehlers ist. Ich hoffe wirklich, dass Wolfsburg absteigt weil sie einfach ohne Flair oder Verstand Geld ausgeben. Das muss bestraft werden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
ja, vor allem der misimovic bei wolfsburg...

dzeko hat den vertrag nunmal unterschrieben, dein theater ist einfach nur lächerlich. aber das ist irgendwie nix neues.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Soweit ich weiß bekommt Misimovic die Differenz zwischen dem aktuellen Gehalt in Istanbul und den ehemaligen Gehalt in Wolfsburg, vom VFL. Zudem wird sein Vertrag mit Wolfsburg wieder gültig, wenn Istanbul nicht die zweite Rate bezahlt, was ja sehr wahrscheinlich ist.

Die Frage ist: Darf ein Verein (ohne Fans oder internationale Einnahmen) von einem "Sponsor" soviel Geld erhalten, dass er einen angemessenen Preis von 30 Mio € für einen Spieler ablehnen kann, wenn man gleichzeitig anderen Vereinen (zB Hannover) die Einbeziehung eines Großinvestors untersagt?
Hier werden einfach Marktkräfte außer Wirkung gesetzt, weil man einen Konstruktionsfehler gemacht hat.
 
Oben