Das würde ich so unterschreiben. Dabei sollte auch bedacht werden, dass die Thunder trotzdem die Top8 bezüglich MPG nur insgesamt 25 Spiele verpassten (dabei die Top4 KEIN einziges), nur auf dem achten Platz landeten. Bei den Lakers fielen beispielsweise Bryant und Gasol allein zusammen 26 Spiele aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass das noch mal so passiert, ist eher gering. Wenn bei OKC dann mal Westbrook oder gar Durant ausfällt, dann sieht es schon recht mau aus, was dahinter kommt. Und Verletzungen führen ja nicht nur zum Verpassen von Spielen, sondern der Spieler muss sich auch davon erstmal erholen und kann nicht permanent dann auf Top-Niveau agieren. Wenn Houston oder New Orleans halbwegs gesund bleiben, dann wäre ich nicht überrascht, wenn die Thunder gar die Playoffs verpassen.
Wenn New Orleans und die Thunder beide ungefähr die selben Verletzungsprobleme haben sollten, landen die THunder für mich sicher vor ihnen. Wenn man sich die Bank der Hornets anschaut, wird es richtig gruselig. Green, Gray, Smith sind da die ersten Alternativen, der Frontcourt ist (in der Breite) nicht ansatzweise vorzeigbar. Diese Leute würde in OKC nicht mal in den Top 10 stehen, vielleicht gerade so Top12/13.
Wie ich oben bereits ausführte: Solange Durant und Westbrook gesund bleiben, sehe ich wirklich keine großartigen Probleme. Dass die Thunder sonst Probleme bekommen, ist selbsterklärend, das geht jedoch jedem anderen Team (außer den Lakers) genauso, wenn die zwei besten Spieler länger ausfallen. Ziehe bei den Mavs Dirk und Butler ab, bei den Jazz Williams und Jefferson, bei den Nuggets Anthony und Billups, bei den Rockets Ming und Miller oder bei den Spurs Duncan und Gino. Alle diese Teams hätten dann Probleme die Playoffs zu erreichen. Eine Argumentation nach dem Motto "letztes Jahr hatten die Thunder bezüglich Verletzungen unheimlich viel Glück, deswegen müssen sie dieses Jahr aber mal dran sein" ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Die Frage ist doch: Was ist wahrscheinlicher? Dass die Thunder mehr Verletzungssorgen haben werden oder aber die Rockets, Blazers oder Hornets? Wenn ich mir die frühe Vergangenheit anschaue, kann es darauf doch nur eine Antwort geben.
Außerdem sollte man bei OKC nicht vergessen, dass Leute wie Ibaka oder insbesondere auch James Harden sich weiter verbessern werden (von Westbrook, Maynor, Aldrich ganz zu schweigen). Diese Verbesserungen können die ein oder andere Verletzung wettmachen (solange nicht KD oder RW ausfällt).
Wichtig wird sein nach dem schweren Anfangsprogramm (und möglicherweise keiner überragenden Bilanz) ruhig zu bleiben. Letztes Jahr startete man auch nur mit 13:14 und schaffte danach 37:18.