16. Etappe TdF Mourenx-Pau

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Roy Jones jr. schrieb:
Wievielter ist Eddy jetzt eigentlich im Gesamtklassment?

12.

aber morgen Abend könnte er schon 11. sein da:

Tour de France - 16.Etappe
Klöden droht Aus: Fraktur im Handgelenk

PAU, 19.07.05 (rsn) - Andreas Klöden droht das Aus bei der diesjährigen Tour de France. Der letztjährige Gesamtzweite vom T-Mobile-Team war am Dienstag auf der 180,5 Kilometer langen 16. Etappe von Mourenx nach Pau gestürzt. Klöden zog sich eine so genannte Kahnbeinfraktur im Handgelenk zu, wie eine Untersuchung im Krankenhaus von Pau ergab. Auch sein Teamkollege Matthias Kessler aus Nürnberg war in den Massensturz bei Kilometer elf verwickelt und wurde wegen einer Wirbelsäulenstauchung und einer leichten Gehirnerschütterung behandelt. Über einen Start des Duos wird am Mittwoch entschieden.

Ullrichs T-Mobile-Team droht ein herber Verlust. "(Kessler) hat etwas größere Chancen als Klöden weiterzufahren, aber die Entscheidung fällt erst vor dem Start", sagte T-Mobile-Teamchef Mario Kummer und bemühte das Prinzip Hoffnung: "Natürlich wäre es schön, einen Mann wie Klöden weiter dabei zu haben." Der 30 Jahre alte Klöden belegt nach der 16.Etappe Platz 11 im Gesamtklassement mit 12:01 Minuten Rückstand auf Lance Armstrong.

Ken

Bankspieler
Ludewig war ja ganz schon sauer auf Sturzcadel Evans. Da habe ich mich köstlich amüsiert beim Interview. Es ging laut Ludewig (Tagebuch bei Radsportnews) wohl darum, dass die Gruppe wohl nur mit Evans arbeitet, wenn dieser nicht aus der angreift bzw. um die Etappe mitsprintet. Seine Ausführungen finde ich schon nachvollziehbar, aber dennoch ist Evans Verhalten nicht so unfair wie das von Hincapie vom Sonntag.

Hoffen wa mal das Klödi und Matze Kessler weiter fahren können. Eine weitere gute Platzierung aus dem ZF (neben Ulles ersten Platz ;) )wäre für T-Mobile schon wünschenswert.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
GitcheGumme schrieb:
Wenn Klöden aussteigt, dann war es das mit der Teamwertung. :p

Ich hasse es, aber: Dieter Nuhr, lieber Gitche :p !

Jörg Ludewig zum "Fall Evans":

...Cadel Evans ist eine echte Gefahr für unsere Gruppe, so blöd das klingt. Er ist zu gut im Gesamtklassement, die anderen Teams würden ihn als Konkurrenten für die Top-Ten-Fahrer nie in Ruhe lassen. Also wird im Renntempo verhandelt. Ohne uns andere Fahrer ist Evans aufgeschmissen. Ich würde zwar heulen, jetzt die Beine hoch zu nehmen, aber das Drohpotenzial wirkt. Es kommt der Nicht-Angriffs-Pakt zustande. Wir alle fahren für und mit Evans, bringen ihn nach vorne. Dafür hält er die Gruppe zusammen und lässt uns um den Sieg sprinten – wenn wir es denn ins Ziel schaffen.

Der Pakt funktioniert. Der Vorsprung steigt. Nie so komfortabel, dass die Gefahr gebannt wäre, vom Feld noch eingeholt zu werden. Du zählst also Kilometer um Kilometer zurück. An den ersten beiden Bergen nehme ich nebenher 28 Punkte fürs Bergtrikot mit. Vor dem Anstieg zum Col d’Aubisque sind wir sieben Minuten vor dem Feld. Dieser Anstieg mit 16 Kilometer und sieben Prozent Steigung rauf zur höchsten Wertung ist heute unser Schicksalsberg. Evans attackiert plötzlich von hinten. Klar er ist der Stärkste unserer Gruppe und kann das. Aber bricht man so Zusagen? Es sprengt unsere Gruppe auseinander. Ich kann nicht mitgehen, oben liege ich eineinhalb Minuten zurück, andere noch mehr. Auf der Abfahrt noch herankommen? Leute: Ich möchte zwar gerne eine Etappe gewinnen, aber ich werde dafür nicht mein Leben riskieren. Die Abfahrt ist extrem gefährlich, weil in vielen Kurven Schotter liegt. Allein oder dann mit Serrano ist kein Herankommen nach vorne. Bevor du dann unnötig Körner verbrennst, lässt du dich lieber in die größere Verfolgergruppe zurückfallen. Hier kannst du ein bisschen mit der Kraft haushalten.

Die Angst, sprich das Feld um die Top Ten, sitzt uns im Nacken. Für Cadel Evans, der zwei Minuten vor uns das Tempo mit den drei anderen hoch hält, finden wir hier hinten gerade keine netten Worte....

Nachvollziehbar, aber auch die Aktion aus der Sicht von Evans. Kein so grobes Foul, wie noch am Sonntag erlebt.

Ich hoffe, Klödi kann noch weitermachen, wäre sehr schade, so eine gute Platzierung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
GitcheGumme schrieb:
Wenn Klöden aussteigt, dann war es das mit der Teamwertung. :p

Lötzinn - um nicht zu sagen Blödsinn. DC und CSC liegen rund 20 Minuten zurück. Auch ohne Klödi und ggf. Matze (Gehirnerschütterung) sollte das reichen, um die jeweils drei Besten einer der ausstehenden Etappen so durchzubringen, dass es notfalls mit 2-3 Minuten Vorsprunng noch satt langt.

Wenn Zabriskie noch am Start wäre und CSC mit ihm, Julich und bspw. Basso im EZF noch gross auftrumpfen könnte, oder DC mit Lance, Popo und Savoldelli müsste bei Tee-Mobil schon ausser Ullrich und Vino schon der Rest übelst einbrechen, um das noch zu kippen.

Und bei den anderen Etappen müsste schon irgendein Fahrer des Konkurrenzteams soviel Vorsprung als Ausreisser bekommen, dass es unrealistisch wird.

PDS: Wäre mir natürlich sehr recht, sollte CSC das Ding deswegen noch biegen - wegen Ausgangstipp. Aber das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Gitche, es ist völlig egal, ob Klöden weiterfährt für die Mannschaftswertung, da IMMER die ersten 3 einer Etappe gezählt werden, nicht automatisch die drei bestplatzierten der Gesamtwertung. Natürlich würde es aber beim Zeitfahren ein schlechteres Ergebnis geben, da eine sichere Bank fehlt.

GitcheGumme

Moderator
Seit wann denn das!?
the Gegen den Spruch kannte ich doch. ;)
Du denkst wohl den bekanntesten Nuhr-Spruch kenne ich nur nicht. :D

Craw1

Nachwuchsspieler
LOL die Etappe war doch auch mal wieder *******e. Irgendwie hat mich die Tour obwohl ich nix erwarten wollte von ihr extrem enttäuscht. Ich hätte keine Probleme würde der Ami Ulle davon fahren. Aber das jetzt Rasmussen und Basso sich auch stärker in den Bergen zeigen kann einem schon Angst machen.
Denke kaum das Jan nochmal die Tour gewinnen kann vielleicht kommt er gar nicht mehr nach Frankfreich vielleicht erst übernächstes Jahr.

Rasmussen und Basso wird er im ZF nicht mehr kriegen.
Rasmussen auch nicht klar das ist ne Lusche im ZF aber der wird am Samstag um sein Leben fahren und sein bestes ZF siner Karriere hinzaubern. Vielleicht fährt Jan auf ihn ne Minute oder zwei gfut aber mehr nicht.

Mich würde einzig und allein noch positiv stellen wenn Jan das ZF gewinnen würde..

Ken

Bankspieler
Ich bin nicht der Meinung, dass Rasmussen am Berg stärker als Ulle ist. Er wurde etwas unterschätzt - hat dadurch einen Vorsprung rausgefahren, den er durch seine fast ebenbürtigen Leistungen gegenüber Ulle halten konnte. Wer weiss - hätte Ulle nur aufs Podium spekuliert und sich nicht so übersäuert und hätte Vino Rasmussen nicht rangefahren, dann wäre der Abstand sicher nicht so groß.
Das ist aber im Endeffekt auch unwichtig. Lieber zu wissen, es versucht zu haben und mit wehenden Fahnen "untergehen" und 4. werden, als lutschen und den dritten (oder zweiten) zu machen.

F

Francois

Guest
Vino fährt einfach einen Mist zusammen. Ohne Hirn und Verstand seine Attacken.

Oben