So, es ist tatsächlich kein Traum. Ich bin aufgewacht und wir haben immer noch 31 Punkte.
Laut Goldbrand Udo liegt das ja daran, dass Stinkstiefel Balitsch und Leader Bruggink weg sind.
Laut allen anderen stehen wir oben mit Glück und werden ganz schnell wieder abrutschen.
Man gewinnt mal ein oder zwei Spiele mit Glück, aber man holt ganz sicher keine 31 Punkte in einer Hinrunde nur durch Glückssiege.
Ich denke es gibt diverse Gründe für den Erfolg in dieser Saison.
1. Die Schwäche der anderen Teams
2. Mirko Slomka
3. Der Mannschaftsgeist
4. Kaderplanung von Jörg Schmadtke
5. Individuelle Fähigkeiten einiger Spieler
6. Hannover hat letztes Jahr aufgrund einer unfassbaren Verletztenmisere (9,4 Verletzte im Durchschnitt pro Spieltag) und dem Selbstmord Enkes weit unter Wert gespielt.
Die Spieler passen perfekt in Slomkas System. Das 4-4-2 mit einer Doppel 6, in der Pinto und Schmiedebach die Hauptrollen spielen, liegt der Mannschaft total. Entscheidender Faktor dabei ist neben der Leidenschaft der beiden Abräumer besonders die enorme Laufbereitschaft unserer Stürmer. In erster Linie sei hier Ya Konan genannt, der sich Woche für Woche wieder unzählige Bälle im Mittelfeld erkämpft. Dazu ist Hannover eine richtig gute Kontermannschaft geworden.
Slomka hat es geschafft eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern auf den Platz zu bringen. Schmiedebach, Rausch oder Stoppelkamp stehen für das junge Hannover. Schulz, Cherundolo oder Pogatetz sind aber enorm wichtig mit ihrer Erfahrung.
Nicht genug zu loben ist Jörg Schmadtke. Er holt einen Didier Ya Konan für 400.000 Euro von der Ersatzbank aus Trondheim, er holt Stindl, Pogatetz und Stoppelkamp ablösefrei nach Hannover etc...
Wenn ich mir überlege, dass ein Emmanuel Pogatetz ablösefrei war...der Kerl würde mit seiner Kampfbereitschaf und seinem sehr guten Stellungsspiel mancher Abwehr in der Liga weiterhelfen. Natürlich ist er weder der Schnellste noch hat er große Fähigkeiten im Spielaufbau, aber Hallo? Hannover konnte den Kerl ablösefrei holen...Stuttgart, Bremen oder Gladbach hätten ihn dringender gebraucht.
Neben einem scheinbar sehr guten Mannschaftsgeist stechen aber auch einzelne Spieler heraus. Didier Ya Konan ist vom Einsatzwillen her mit Ivica Olic gleichzusetzen. Dazu ist er inzwischen der zweitbeste Scorer der Liga und er schießt keine Elfmeter. Man kann nur ins Schwärmen geraten bei ihm. Aber auch Christian Schulz, Pogatetz und Schmiedebach sind unverzichtbare Säulen im Team geworden. Gerade letzterer steht noch am Anfang seiner Karriere, die mittelfristig bei einem guten Bundesligateam (falls Hannover wieder in die alten Sphären absackt) weitergehen wird. Der Junge macht einfach Spaß.
Wenn ich höre, dass Robert Tesche bei uns im Gespräch ist...wenn er sich auf die Bank setzen will gerne. An Pinto oder Schmiedebach kommt er ganz sicher nicht vorbei.
Insgesamt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass wir etwas mit dem internationalen Geschät zu tun haben werden. Doch die 31 Punkte kann uns niemand mehr nehmen. Und für die Mannschaft, die vor der Saison fast überall auf Platz 18. getippt wurde, ist schon das ein Riesenerfolg. Absteigen werden wir dieses Jahr nicht.
Vielleicht ist ein Platz zwischen 8 und 10 drin und eine Verlängerung mit Slomka, Schulz, Fromlowitz und Ya Konan. :thumb: