Vielleicht, weil es ihm im letzten Jahr gelang, die gefühlt erste völlig sorgenfreie Erstligasaison in diesem Jahrtausend zu erreichen, mit einem Fußball und gemeinsam mit Eberl erarbeiteten Gesamtkonzept, dass in ganz Fußballdeutschland gelobt wurde (das erste mal bei Gladbach seit mindestens 20 Jahren)? Ist aber nur so ein Gedanke.
Das heisst nicht, dass er in dieser Saison keine Fehler macht, meinetwegen auch eklatante. Aber das Stammtischgenöle a la "der hat noch irgendwo was gebracht" ist einfach Unsinn - wenn man sich die Bedingungen und weiteren Entwicklungen in Bielefeld und Aachen anguckt erst recht. Mit zwei Clubs ohne erstligareifen Kader und mit Vorständen frei jeglichen Sach- und Wirtschaftverstandes abzusteigen, ist kein so außergewöhnlicher Malus. In Gladbach hat er ein hervorragendes Jahr und jetzt eine besch*ssene Halbserie abgeliefert, für die es aber auch schwerwiegende Gründe gibt, die komplett außerhalb seines Einflussbereichs liegen. Bei einem Durchschnittskader a la Borussia würde mit der Verletztenmisere auch Mourinho auf einem Abstiegsplatz liegen. Mit anderen Personalentscheidungen wären vielleicht 2-3 Punkte mehr drin gewesen, mehr kann man MF meines Erachtens nicht vorwerfen. Und was die immer gleichen Ausreden angeht:
Was bitte soll er denn auf die immer gleichen Fragen antworten, wenn er nach wie vor immer wieder hinten eine Kette mit auf dieser Besetzung Regionalliganiveau aufbieten muss? Was soll er sagen außer: "es ist bitter, wir müssen seit Wochen 8-10 Leute ersetzen. Wir haben ganz gut angefangen, aber dann die Chancen nicht gemacht. Hinten sind wir nicht eingespielt und da passieren eben Fehler, die ohne die Verletzten nicht passieren und dann verliert man so ein Spiel leider. Ich kenne die Mechanismen des Geschäfts, aber wir müssen jetzt einfach Ruhe bewahren, das Beste daraus machen und konzentriert weiterarbeiten"...wenn es nunmal genau so ist?
Soll er sagen: "diese Drecksbande! Morgen kriegt jeder beim Auslaufen nen Eiszapfen in die Poperze, die Penner! Ich werde sofort Hab und Gut verkaufen und bei Günter Netzter einen persönlichen Kredit aufnehmen, um Lucio zu kaufen, hätte ich schon längst tun sollen...gleich bei Amtsantritt. Außerdem werde ich mich nackt vor dem Rathaus an den Pranger stellen, damit der Mob mich züchtigen kann und dabei laut rufen "oh Herr, warum bin ich nicht mit der Weisheit anderer Ex-Borussen und der lieben, lieben Fans mit Bier, Chips, Internetzugang, Sofa und Wimpel von 1971 an der Wand gesegnet", vielleicht bin ich ja wenigstens dafür gut"?