18.Spieltag: Mainz - Dortmund


Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Klar... Aber Aki kann dann weider was von Schonfrist vorbei usw. labern. Und dann holt man erstmal nen weiteren 17 jährigen. Was soll das ganze eigentl. werden? Eine U19 Mannschaft? Herrje... Aki faselt was von Top 10 Europa mit Strahlkraft usw und man holt sich eine Jugendmannschaft zusammen. Dazu holt man sich dann "Stars" (Schürrle etc.) die eigentl. in jedem Verein untergehen für teures Geld.

Ich kann das Projekt aktuell nicht mehr so ganz ernst nehmen. Weiß nicht was das am Ende geben soll....

Ob jung oder alt ist doch vollkommen überbewertet. Es fehlt die Qualität im Spielaufbau.
Bartra für Hummels und Rode für Gündogan ist entscheidend für die aktuelle Schwächephase.
Alles andere ist Stammtisch.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Probleme sind viel eher die dickeren Transfers wie eben Schürrle oder Rode. Oder warum man einen Götze holt (was ich sehr begrüßt habe), ihn dann aber trotz guter Ansätze so wenig spielen lässt, dass er nicht wieder in seine Topform finden kann.

Welche Ansätze sollen das sein? Götze spielt genau das, was er zuvor bei den Bayern gespielt hat, nur halt in einem schlechteren Team, wo seine völlige Bedeutungslosigkeit auffällt. Heute war er wieder komplett unsichtbar. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher dieses Märchen kommt, Götze hätte nicht genug Spielzeit bekommen. Götze braucht 2000 Minuten, um ins Rollen zu kommen. Im Übrigen hat er heute wieder wie ein kleines Schweinchen ausgesehen.
Das Team wirkt völlig leer und der Trainer verbraucht. Ich habe keine Ahnung, warum Tuchel auf diesem System gesteht, obwohl ganz offensichtlich ist, dass er dafür nicht die Spieler hat. Ich verstehe nicht, warum Merino keine Chance bekommt, wenn man sich anschaut, was Castro und Co abliefern. Uns zum allen Überfluss, macht Taktikgenie Tuchel nun auch die Statik im einzigen Mannschaftsteil kaputt, der in der Saison funktionierte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
@Tony Jaa
Götze hatte in der HR schon einige gute Sachen gezeigt. Er bringt grundsätzlich Skills mit (Ballsicherheit, Technik), die unser Team extrem nötig hätte. Ich habe es von Anfang an gesagt: Er muss spielen, gesetzt sein, Vertrauen haben, sonst wird er nicht besser werden als bei Bayern. Tuchel macht genau das Gegenteil: Götze spielt weniger als bei Bayern. So wie man Götze geholt hat von der mentalen Verfassung, muss er mal für eine ganze Reihe Spiele von Anfang an gesetzt sein, damit er der Alte werden kann. Das habe ich im Sommer etliche male geschrieben und deswegen auch solche Kritik an der Kaderzusammensetzung geübt. Es ist ja leider genau das eingetreten, was ich so im Sommer prognostiziert habe und dafür (auch von dir) als Tiefstabler kritisiert wurde. Ich habe ja gesagt es wird schwer genug werden unter die Top4 zu kommen..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Tony Jaa
Götze hatte in der HR schon einige gute Sachen gezeigt. Er bringt grundsätzlich Skills mit (Ballsicherheit, Technik), die unser Team extrem nötig hätte. Ich habe es von Anfang an gesagt: Er muss spielen, gesetzt sein, Vertrauen haben, sonst wird er nicht besser werden als bei Bayern. Tuchel macht genau das Gegenteil: Götze spielt weniger als bei Bayern. So wie man Götze geholt hat von der mentalen Verfassung, muss er mal für eine ganze Reihe Spiele von Anfang an gesetzt sein, damit er der Alte werden kann. Das habe ich im Sommer etliche male geschrieben und deswegen auch solche Kritik an der Kaderzusammensetzung geübt. Es ist ja leider genau das eingetreten, was ich so im Sommer prognostiziert habe und dafür (auch von dir) als Tiefstabler kritisiert wurde. Ich habe ja gesagt es wird schwer genug werden unter die Top4 zu kommen..

Ballsicherheit und Technik haben auch andere. Wir brauchen einen ganz anderen Spielertypen als Götze.
Und das Ding mit dem Vertrauen ist auch so eine Nicht-Aussage. Auf diesem Niveau bekommt man nicht 10 Spiele in Folge in der ersten Elf, wenn man nicht liefert. Und das wird dann als Anlass genommen, um die schlechten Leistungen nachträglich zu relativieren.
Fakt ist, dass Götze in dieser Saison nichts gezeigt hat, was einen Stammplatz in dieser Mannschaft rechtfertigen würde. Fakt ist, dass die Leistungen an seine Bayern-Zeit anknüpfen. Alles andere ist reine Spekulation.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Auf diesem Niveau bekommt man nicht 10 Spiele in Folge in der ersten Elf, wenn man nicht liefert.

1646514-34928215-2560-1440.jpg
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
(Selbst-)Vertrauen ist keine "Nicht-Aussage", sondern eines der elementarsten Dinge im Sport überhaupt. Nichts wirkt sich stärker auf die Leistung aus. Und das Götze davon bei Bayern die letzte Jahre nicht viel hatte, hat doch ein Blinder gesehen. War ja auch selten wirklich gesetzt. Dann holt der BVB ihn und setzt selbst nicht konsequent auf ihn. War doch völlig klar, dass er dann nicht besser wird. Wodurch auch? Weil Tuchel ihm einen Diätplan vorgesetzt hat? Außerdem war Götze in der HR im Offensiven Mittelfeld nur klar schlechter als Dembele. Man hätte locker konsequent auf Mario setzen können in der Dreierkette, auch jetzt noch. Aber wenn du natürlich noch Schürrle, Pulisic und gelegentlich Kagawa auf den Positionen unterbringen willst (Reus und Dembele ja eh gesetzt), weil der Kader so zusammengesetzt ist, dann wird es für jeden schwer die Spielzeit zu bekommen, um einen Sprung nach vorne zu machen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.783
Punkte
113
Ich finde Götze auf der 10 in Ordnung. Der Transfer war aber purer Luxus da wir mit Shinji 1:1 den gleichen Spielertypen auf dem gleichen Niveau haben. Dafür hatten und haben wir die Löcher auf IV und 8. Achso und natürlich spielen wir dann immer auch noch ganz ohne 10er bzw. mit Castro. Castro......
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
Ja Castro kommt ja auch noch dazu. Der hat in der HR auch öfter Spielzeit bekommen und dann haben nur 2 der eigentlichen OMs gespielt. Oder Ramos in der 3er-kette, wir hatten ja noch nicht genug Spieler dort. Keiner aus Kagawa, Götze oder auch Schürrle (von dem ich ja eh nicht viel halte) wird zur Topform finden, bei dem Rhythmus, den aktuell alle haben. Das sind ja keine 18-jährigen mehr..
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es ist doch ganz offensichtlich, dass man bei einem so breiten Kader nicht für einen Spieler, der im Hinblick auf das System nicht mal ein Fit ist, für 10 Spiele das Leistungsprinzip aussetzen kann. Ich kann mich im Übrigen auch an keinen Spieler erinnern, bei dem das anders aussah. Seien wir ehrlich, Kagawa zeigt bei deutlich weniger Minuten bessere Leistungen. Ich verstehe einfach nicht woher dieses Urvertrauen in Götze herkommt. Der Junge schafft es nicht mal, in eine körperlich angemessene Form zu kommen, aber wahrscheinlich sollte man erwarten, dass er sich den Speck beim Spiel wegläuft.
Wir sind eigentlich auch gar nicht so unterschiedlicher Meinungen. Meine Conclusio ist einfach nur die, dass man ihn im Sommer gar nicht hätte verpflichten sollen. Wir hatten ganz andere Baustellen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für den reinen Popcorn-Effekt wäre es natürlich nett wenn die ganze Tuchel-Sache noch etwas eskaliert :saint: Also noch massiges Rumeiern in der Rückrunde, abrutschen aus den CL-Plätzen und am Ende rettet man sich noch auf Platz 4.

Wäre interessant zu sehen wie fest Tuchel im Sattel sitzt wenn man im letzten Saisonviertel auf einmal nichtmal mehr auf CL-Plätzen ist. Ansonsten ist es aber wie schon oft geschrieben eben diese komplette Übergangssaison, wo man noch froh sein muss dass Leverkusen/Gladbach/Wolfsburg so unglaublich rumeiern...Hauptsache CL-Quali packen damit man die Basis weiter verbessern kann und man nicht mal eben 50+ Mio wegschmeisst weil man keine CL spielt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kagawa war besser als Götze? Auf gar keinen Fall. Kagawa hat deutlich weniger Impact. Leider sind beide keine guten Joker

Bessere Scorer, besseren Punkteschnitt, weniger Minuten.
Ich sehe überhaupt keinen qualitativen Unterschied zwischen Kagawa und Götze, weder individuell, noch in diesem System. Beide haben auf der Position die gleichen Probleme, wobei Kagawa ein besserer Aufbauspieler ist, während Götze seine Vorteile beim Kombinationsspiel hat. Der marginale Unterschied rechtfertigt weder die Ablöse, noch das Gehalt.
 
Oben