spatz
Animal Hoarder
ich versteh nicht ganz, helf mir auf die sprünge.
In den Zeitlupen von Sportschau und ASS wurde übrigens, im Gegensatz zu Onlinestreams, klar, dass die Aberkennung des Werdertors richtig war. Der Impuls geht klar von Özil aus, die Berührung MvBs bedeutet keine neue Spielsituation. Abseits, kein Tor, völlig korrekt. .
Ich meine, das ist nicht richtig.
Ich habe mich am Samstag schon gewundert, dass der Schiri Abseits gepfiffen hat und viele Kommentare das bestätigten. Ich kann mich an keine vergleichbare Situation erinnern wie diese, wo so entschieden wurde.
Die Regel ist eindeutig:
Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
ins Spiel eingreift,
einen Gegner beeinflusst,
aus seiner Position einen Vorteil zieht.
Der Ball kam eindeutig von van Bommel, der Özil geblockt hat. Özil war nicht am Ball und damit gibt es auch nicht den erforderlichen Mitspieler. Begriffe wie " Impuls" oder "neue Spielsituation" sind in diesem Zusammenhang weder in der Regel noch in ergänzenden Richtlinien erwähnt.
Da muss ich dalglish mal zustimmen! Ich habe mich auch ziemlich gewundert, vor allem über Formulierungen wie "van Bommel hat keinen absichtlichen Rückpass gespielt, daher war es abseits". Imo ist es in der Situation völlig egal ob das Absicht von vB war oder nicht. Es ist ja nicht so das Özil einen Pass gespielt hat, der v.B. Fuß gestreift hat. Dann könnte man natürlich von Impuls und daher Abseits reden. Sondern Özil versucht zu schiessen, van Bommel blockt den Schuss durch sein aktives Eingreifen ab und dadurch landet der Ball bei Marin.
Ich meine, das ist nicht richtig.
Ich habe mich am Samstag schon gewundert, dass der Schiri Abseits gepfiffen hat und viele Kommentare das bestätigten. Ich kann mich an keine vergleichbare Situation erinnern wie diese, wo so entschieden wurde.
Die Regel ist eindeutig:
Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
ins Spiel eingreift,
Der Ball kam eindeutig von van Bommel, der Özil geblockt hat. Özil war nicht am Ball und damit gibt es auch nicht den erforderlichen Mitspieler. Begriffe wie " Impuls" oder "neue Spielsituation" sind in diesem Zusammenhang weder in der Regel noch in ergänzenden Richtlinien erwähnt.
Edit: Verdammt - zu langsam - aber immerhin eindeutig die richtige Antwort.
Sondern Özil versucht zu schiessen, van Bommel blockt den Schuss durch sein aktives Eingreifen ab und dadurch landet der Ball bei Marin.
das ist der entscheidene moment - özil legt den ball an badstuber vorbei nach innen. marin ist rechts außerhalb des bildausschnittes schon im abseits (sieht man, wenn man sich das video anschaut am bewegungsablauf, außerdem ist rechts am bildrand sein schatten zu sehen). ob nun der 2.kontakt allein von van bommel kommt, oder özil noch berührt, ist egal...
Und selbst nach 10 mal anschauen, kann ich nicht sehen, dass Özil überhaupt nur annähernd den Ball berührt. Also kam der Pass NICHT von einem MITSPIELER. Und ob Özil,den Ball getroffen hätte, den Ball treffen wollte oder welche auch immer geartete Motivlage hatte spielt keine Rolle, egal was das TV da suggerieren wollte.
Die Situation kann es imo auf keinen Fall sein. Erstens legt sich Özil da den Ball selbst vor aus der Bewegung heraus und zweitens bewegt sich der Ball kein Stück näher zur Grundlinie, sondern parallel dazu.
Die Situation kann es imo auf keinen Fall sein. Erstens legt sich Özil da den Ball selbst vor aus der Bewegung heraus und zweitens bewegt sich der Ball kein Stück näher zur Grundlinie, sondern parallel dazu.
da steht kein wort davon, wohin sich der ball bewegt, allein die position des spielers entscheidet...Regel 11 schrieb:Vergehen
ins Spiel eingreift,
Hmm, komisch, ich hatte eine ganz glasklare Berührung von Özil in Erinnerung. Aber wenn du so darauf bestehst würde ich es mir gerne nochmal anschauen, kann die Szene aber leider nirgens finden. Hast mir zufällig einen Link?
da steht kein wort davon, wohin sich der ball bewegt, allein die position des spielers entscheidet...
da steht kein wort davon, wohin sich der ball bewegt, allein die position des spielers entscheidet...
Wir fachsimpeln hier seit Tagen mit Hilfe von youtube-Videos, offiziellen Reglementen, Screenshots, zig Wiederholungen in der Sportschau, und sind uns nach wie vor nicht einig, aber der Schiedsrichter muss innerhalb von Sekunden 100% richtig liegen? Die Entscheidung war offensichtlich nicht die einfachste.