2. Bundesliga 2014/2015


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@liberalmente: ich versteh dich nicht so ganz. Dein über alles geliebter José lässt mit Teams, die durchaus Leute für guten und attraktiven Offensivfussball im Kader hätten eine destruktive *******e spielen und das findest du cool aber Darmstadt etc. die einfach taktisch das beste aus ihren Möglichkeiten machen wird dann die BL-Legitimation aberkannt??

Gegen das war der Jose immer gegen Barca spielen lässt ist Darmstadt Offensive pur:clown:

Defensiv steht Darmstadt ähnlich wie z. B. Gladbach gegen Bayern mit extrem großer Disziplin und Laufbereitschaft, Zentrum wird geschlossen. Und das ganze mit relativ fairen Mitteln, sie sind in der Fairnesstabelle immerhin 5.

Offensiv ist es natürlich eher einfach gestrickt, entwerde lang auf Stroh-Engel/König und der legt dann ab oder auf Heller, der dann meistens irgendwann fällt (was teilweise nervt). Dann kommen die Kopfballungeheuer (12 Kopfballtore). Wie es auch gehen kann sah man aber gegen den KSC, das Tor war mal richtig klasse.

Ich bin mal gespannt was Schuster sich in der 1. Liga einfallen lässt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kempe ist noch wichtig, der kann richtig gut kicken, was er auch schon in mehreren Vereinen unter Beweis gestellt hat. War aber über längeren Zeitraum verletzt gewesen in der Saison; in dieser Zeit war das Darmstädter Spiel noch stärker auf "Hinten dicht - langer Ball" ausgerichtet. ;)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Sehr gespannt bin ich wirklich, inwiefern Darmstadt Transfers tätigt. Sie tätigen sie zumindest klar nach Spielidee. König war so ein Transfer. Aussortiert bei Aue, aber eben fast ein Stroh-Engel Double.

Da wird auch der Name Schönfeld jetzt in Darmstadt gehandelt. In den Aue Spielen, die ich sah ein Günther Netzer Typ. Gigantische Technik, Außenrist-Pässe, wie man sie selten sieht, aber die Athletik eben auch eher in den 70iger zu Hause. Er brach dann auch jedes Mal nach gut 60 Minuten ein oder verlor wichtige Zweikämpfe. Aber vielleicht kann hier Schuster noch etwas ändern, denn von den fußballerischen Anlagen sehr interessant.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@liberalmente: ich versteh dich nicht so ganz. Dein über alles geliebter José lässt mit Teams, die durchaus Leute für guten und attraktiven Offensivfussball im Kader hätten eine destruktive *******e spielen und das findest du cool aber Darmstadt etc. die einfach taktisch das beste aus ihren Möglichkeiten machen wird dann die BL-Legitimation aberkannt??

1. Gilt für mich das:

Ja, wie gesagt, das hat nichts mit irgendwelcher Objektivität zu tun sondern ist mehr so aus dem Bauch

und 2. ist Jose in big games ganz ohne Zweifel ein Mauerkünstler, aber Kick and Rush spielt er dann auch nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kempe ist noch wichtig, der kann richtig gut kicken, was er auch schon in mehreren Vereinen unter Beweis gestellt hat. War aber über längeren Zeitraum verletzt gewesen in der Saison; in dieser Zeit war das Darmstädter Spiel noch stärker auf "Hinten dicht - langer Ball" ausgerichtet. ;)

Das stimmt nicht, weil es auch keinen Sinn gemacht hätte. Der Ersatzmann von Kempe war Ivana, der viel mehr der Typ Wusler ist, ohne die enorme Schnelligkeit von Heller zu haben, bei dem man nach dem Motto "Heller kriegt den eh noch" den Ball weit nach vorne dreschen kann. Was man in der Zeit hatte waren auf außen 2 Leichtgewichte, die bei einer Windboe leicht fallen, dass ist bei Kempe anders. Das führte zu mehr Standadsituationen aus dem Halbfeld, die aber durch die Abwesenheit von Heller keiner richtig in den Strafraum bringen konnte. Teilweise waren die Einwürfe von Balougun oder Holland gefährlicher:clown:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.550
Punkte
113
Ich hätte auch mal eine Frage an Giko, als zwar die Bayern hassenden aber ansonsten doch sehr kompetenten User ;) Ich gehöre zu den Bayernfans, die 1860 nicht untergehen sehen wollen, mir waren die 60ger in der Bundesliga immer allemal lieber als so manch anderes Team. Mein Papa war in den 60er-Jahren oft im Stadion, hat mir immer davon erzählt. von daher habe ich eine gewisse Bindung zum Verein.

Meine Frage: Wo liegt eigentlich das Problem bei 60? So lange ich denken kann und mich für Fußball interessiere, verbinde ich 1860 mit Chaos und Inkompetenz. Das war mal zu Zeiten von Lorant und Wildmoser (der nun wahrlich keine unumstrittene Figur war) anders, kam aber dann schnell wieder. Liegt es echt nur daran, dass die Präsenz der Bayern den Rivalen erdrückt? Ist der Verein auf Führungsebene einfach ein "Deppenmagnet"? Möglicherweise ist München, wenn auch groß, nicht groß genug für zwei Bundesligisten, aber mein Eindruck ist schon der, dass bei 1860 in schöner Regelmäßigkeit Mist gebaut wird. Hast Du da als "Insider" eine Erklärung dafür?


Auf Ismaik muss man wohl nicht mehr zählen, denke ich - was nicht schlecht sein muss. Wie sind denn überhaupt die derzeitigen Machtverhältnisse bei euch? Mayerhofer machte auf mich immer einen besseren EIndruck als z.B. Schneider und andere Vorgänger (lese aber auch nicht so wahnsinnig viel über die 60er). Sitzt der einigermaßen fest im Sattel und hat die Zügel in der Hand? Wie ist das Verhältnis zu den sportlich Verantwortlichen, der Stadt und dem FCB, wie das zur innerbetrieblichen Daueropposition (die es bei 60 ja immer gibt)? Mit dem früheren Krawallkurs wird man ja eh nichts, das hat die Vergangenheit sicher deutlich genug gezeigt.
Plant man mit Fröhling und Poschner (hoffentlich nicht) weiterzumachen oder ist das Ligaabhängig? Würde man im Abstiegsfall voll auf die eigene Jugend setzen oder ist im Gegenteil dann die bisherige Jugendarbeit onehin nicht mehr finanzierbar?




Das Hauptproblem bei 60 ist im Grunde, dass wir seit Jahren einfach so gar nichts richtig machen, wenn man mal von der Jugendarbeit absieht und selbst da wurden unzählige Fehler gemacht. Wenn du 60 mit Chaos & Inkompetenz in Verbindung bringst, dann liegst du da leider verdammt richtig. Am besten schmeißen wir da noch Größenwahn, Unruhe im Umfeld und einen hoffen Selbstdarsteller mit dazu und dann kann man sich eigentlich schon vorstellen, wie es bei uns so läuft.

Was Lorant & Wildmoser richtig gemacht haben, kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, als Lorant bei 60 übernommen hat war ich gerade mal so auf der Welt und in seiner letzten Saision war ich am Ende dann auch erst 10, da hat mich das Drumherum im Vorstand und so wenig interessiert, da war das ganze noch einfach nur Fußball für mich. :D
Zum einen hatte man da natürlich einen wahnsinnigen Lauf, den es so wohl nicht mehr so schnell wieder geben wird. Durch diese Erfolgswelle war es natürlich dann auch im Umfeld mal ein wenig ruhiger würde ich schätzen und man hat es mal geschafft fast 10 Jahre beim selben Trainer zu bleiben. Dazu kommt einfach auch, dass Werner Lorant schon einfach 1860 verkörpert hat, wie es wohl sonst noch kein Trainer geschafft hat. Der hat 60 gelebt und die Tugenden gepredigt und umgesetzt, mit denen sich die meisten 60 Fans einfach identifizieren können. Einfach ein durch und durch harter Hund, der die Spieler zu Höchstleistungen geprügelt hat, sofern sie nicht von alleine gespurt haben. :D
Dazu kommt dann noch, das man ausnahmsweise mal bei den Spielertransfers ein paar echte Glücksgriffe hatte mit u.a. Icke Häßler & Martin Max. :love::(

Allerdings gab es mit dem Wechsel ins Olympiastadion auch schon wieder richtig Probleme, weil da einfach das geliebte Grünwalderstadion verlassen wurde. Da ist bei vielen einfach schon ein großes Stück 60 weggebrochen und zu allem Überfluss, musste man sich das Olympiastadion ja auch noch mit den roten teilen. Das sah zwar Zuschauertechnisch dann ganz gut aus, aber das hatte wohl eher andere Faktoren, wie bspw. das man um die Zeit rum sogar mal Uefa Cup gespielt hat, natürlich ein wenig Hype um das neue Stadion entstanden ist usw. usf. Gerade die Fans die 60 da dann eben auch in der Bayernliga verfolgt hatten war das schon sowas wie ein rotes Tuch, ähnlich wie halt jetzt auch wieder mit der Arroganzarena.

Ich würde es auch nicht auf die Präsenz der Bayern schieben, München ist mMn. zum einen groß genug für zwei Vereine auf Bundesliga Niveau und zum anderen ist München einfach immer noch blau, wenn man die ganzen Isarpreißn außen vor lässt, die aber zugegebenermaßen einen recht großen Teil von München ausmachen. :clown: Sobald da wieder ein wenig Aufbruchstimmung entsteht, dann kommen die Leute wieder zurück und selbst der ein oder andere Arenaverweigerer, der sonst nur noch zu den Spielen der 2. Mannschaft geht, setzt wieder seine Füße in die Arena um Münchens große Liebe anzufeuern. Allerdings geht diese Achterbahn fahrt bei uns bei jedem Anstieg danach sofort wieder noch tiefer runter, als sie zuvor war.
Dadurch hat 60 einfach auch keinen gesunden Altersschnitt mehr bei den Fans, der Durchschnittsfan bei uns dürfte mehrere Jahre älter, als es bei der roten Konkurrenz der Fall ist. Irgendwo auch logisch, dass die jungen Leute lieber beim Fc Hollywood mit den Stars aus der Bravo zu schauen wollen, als bei den grauen Löwen, die wenn dann durch Taxiaffären auffallen als irgendwo positive Schlagzeilen zu machen.
60 fehlen da sozusagen einfach die Eventfans, bei uns geht halt oftmals nur der ganz harte Kern ins Stadion und im modernen Fußball reicht das wohl kaum noch.

Deppenmagnet im Bezug auf unsere Führungsebene finde ich ziemlich passend. Dazu kommt leider auch noch, dass es da leider auch viel zu oft absolute Selbstdarsteller gibt, die versuchen das letzte bisschen Rampenlicht, das es bei uns zu holen gibt ab zugreifen. Alleine die ganze Posse um Mayerhofer & Kirmaier ist einfach unglaublich typisch für 60.
Woran das dann bei den ganzen Einzelpersonen krankt kann ich ehrlich gesagt auch nicht genau einschätzen. Mayrhofer ist mMn auch eine ziemliche Pflaume und eben auch ein Selbstdarsteller, wie er im Buche steht. Allerdings ist das bei uns natürlich auch unglaublich schwer gute Arbeit zu machen. Gefühlt sitzt jeder auf dem Schleudersitz, dazu noch das ganze Hick Hack rund um Ismaik, wo eigentlich auch niemand so genau weiß was da jetzt Sache ist und mit was man planen kann.
Wie fest Mayerhofer im Sattel sitzt kann ich nicht wirklich beurteilen, da wird sehr sehr viel von den Relegationsspielen abhängen. Alternativen sind aber natürlich auch Mangelware, sofern man nicht den nächsten Flop möchte.
Poschner wollte man laut einem Artikel von dieblaue24, der heute erschienen ist, anscheinend auch schon mehrmals absägen, kann das aber nicht ohne die Zustimmung von Ismaik so ohne weiteres tun und der ist für 60 aktuell nicht erreichbar, während Basha Poschner anscheinend den Rücken deckt.

Das ganze geht bei uns natürlich noch deutlich weiter zurück als jetzt Mayrhofer, da fällt mir vor allem der Name Riedl ein, weil der bei meinem Vater immer als erstes sein Fett weg bekommt und das wohl auch völlig zurecht.
Wie gesagt, so bald es wenig aufwärts ging sind alle sofort wieder Größenwahnsinnig geworden. Das liegt nicht nur an den Einzelpersonen die das sagen haben, sondern das liegt schon auch am Umfeld und uns Fans, die da gehörig Druck machen und jedes Jahr um den Aufstieg/Titel oder was auch immer mit spielen wollen. Da ist das Gelaber von wegen Meister werden dieses Jahr von Moniz nur die Spitze des Eisbergs, auch wenn da schon vielen Fans klar war, dass man von Moniz eher nicht viel erwarten sollte.

Der größte Fehler war aber mMn ganz klar das Projekt rund um das Gummiboot. Da hat man sich sowas von übernommen, da fehlen einem einfach nur die Worte. Das wäre schon bescheuert gewesen und jetzt sieht das ganze natürlich noch viel schlimmer aus. Wir hatten schon zu Erstligazeiten selten 40k Leute in der Arena, in unserer Abstiegssaison waren es gerade einmal knapp über 20k, aber natürlich brauchen wir ein Stadion für fast 70k Leute. :wall:
Hätte es dann mit dem direkten Wiederaufstieg geklappt, auf den man ja bis zum letzten Spieltag die Chance hatte, dann sähe das ganze jetzt vllt. ein wenig rosiger aus. Da hatten wir sogar das einzige mal in unserer Vereinsgeschichte über 40k Leute im Schnitt im Stadion und mit der Euphorie um den Wiederaufstieg wäre da vllt. wirklich mal was gegangen.

So gings dann halt jetzt wieder in die Abwärtsspirale aus der man bis jetzt nicht ausbrechen konnte und auch in den nächsten Jahren große Probleme damit haben wird. Ich will gar nicht wissen, wie viele Trainer wir seit dem verschlissen haben.
Das ist auch eins der größten Probleme niemand bekommt bei uns die Zeit, um vernünftig zu arbeiten und deswegen denkt jeder nur daran wie er sich in der kurzen Zeit die er bei uns hat am besten profilieren kann. Kaum ein Trainer durfte mal über eine Saison hinaus ein Konzept entwickeln und Spieler für dieses Verpflichten.
Wenn man mal sieht was bei uns für Spieler die Jugendmannschaften durchlaufen haben und wie wenig wir davon hatten, da läufts einem einfach nur Eiskalt den Rücken hinunter. Das geht ja weit über aktuelle Beispiele wie die Benders & Volland hinaus, für die man insgesamt unfassbare 3,2mio € + Toni Rukavina bekommen hat. Da gibt es einen Daniel Baier, der jetzt der beste Spieler bei Augsburg ist, ein Martin Stranzl der über Jahre den Abwehrchef für Gladbach gibt, Fabian Johnson & Marcel Schäfer sind auch mindestens ordentliche Bundesligaspieler geworden, oder auch ein Julian Baumgartner. Da gäbe es sicherlich noch ein paar Namen zu nennen.
Die wurden fast alle völlig verschenkt und für ein Butterbrot hergegeben.

Dazu hat man bei den Transfers auch immer wieder daneben gegriffen und das bei Spielern die fast als absolute Garanten galten. Bei vielen kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, wie die im Löwentrikot auf einmal das spielen verlernt haben, wie man es ansonsten wohl nur aus Spacejam kennt. Ein Yannick Stark ist das beste Beispiel dafür, der war bei Frankfurt der beste Mittelfeldspieler der 2. Liga und bei uns könnte man meinen der sitzt bei jeder Kreisligamannschaft auf der Bank. Dazu hatten mir die drei Spanier dieses Jahr durchaus Hoffnung gemacht, die haben ihr Talent zwar in ein paar ganz wenigen Szenen aufblitzen lassen, aber unterm Strich hat da völlig die Einstellung gefehlt und die hatten ihre Nase in Spähren, man könnte meinen die kamen von der ersten Mannschaft aus Barcenlona und hätten da gerade die CL gewonnen. Wie ein Rodri letztes Jahr Stammspieler in der Primera Division gewesen sein kann ist mir auch unerklärlich, außer ein paar Frustfouls hing der bis jetzt immer völlig in der Luft.
Klar brauchen gerade solche Spieler auch Eingewöhnungszeit und die vielen Verletzungen waren da sicherlich auch nicht förderlich, aber unterm Strich war das einfach eine komplette Enttäuschung.

Alles in allem werden bei uns einfach Fehler gemacht, wo man eigentlich gar keine Fehler machen kann und ansonsten wird auch in jedes Fettnäpfchen ein Steilhecht gemacht.
Also abschließend würde ich einfach mal sagen.
Einmal Löwe, Immer Löwe! :thumb:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Auch schon gelesen...dazu dann wohl noch eine Handvoll Spieler, die bei Abstieg aus ihren Verträgen könnten und auch wollen...würde mich gar nicht wundern wenn die gegen Kiel sang- und klanglos verkacken.

@Jan: Wieso hast du lieber eine gefestigte Kieler Truppe in Liga 3 als chaotische Turner, die eine vollkommen neue Truppe aufbauen müßten?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.238
Punkte
113
@Jan: Wieso hast du lieber eine gefestigte Kieler Truppe in Liga 3 als chaotische Turner, die eine vollkommen neue Truppe aufbauen müßten?

Jein. Also Ja. Weil Kiel im Leben nicht noch einmal so eine Saison spielen wird. Wenn ich deine Beiträge richtig deute, haben sie ja immer nur dank erstem Torschuss= Treffer gewonnen. :D ;) So eine Serie spielt man nur einmal.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Gerade in einem anderen Thread gelesen:

Korrekt, was hauptsächlich an Zorniger lag. Der hat das Spielsystem aus der 3.Liga eins-zu-eins in die 2.Liga adaptieren wollen, aber gegen die höherklassigen Mannschaft ist nur stures Langholz nach vorn eben nicht so erfolgreich.

Da wird sich Darmstadt nächste Saison in der Bundesliga zumindest mit Stuttgart in bester Gesellschaft fühlen. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gerade in einem anderen Thread gelesen:

Habe das natürlich auch gelesen. Ich hoffe mal, dass Zorniger zwar das Gegenpressing beibehält, aber angesichts von Spielern wie Kostic und Didavi dann doch versucht, eigenen Ballbesitz spielerisch zu lösen. Ansonsten ist er auch einfach kein guter Trainer, tut mir leid. Über Leipzigs spielerische Möglichkeiten will ich nicht urteilen, aber der VfB hat sie.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Habe das natürlich auch gelesen. Ich hoffe mal, dass Zorniger zwar das Gegenpressing beibehält, aber angesichts von Spielern wie Kostic und Didavi dann doch versucht, eigenen Ballbesitz spielerisch zu lösen. Ansonsten ist er auch einfach kein guter Trainer, tut mir leid. Über Leipzigs spielerische Möglichkeiten will ich nicht urteilen, aber der VfB hat sie.

Zorniger hatte in Leipzig leider nicht mehr in petto als Gegenpressing und Langholz. Didavi und Kostic sind fußballerisch natürlich über den Leipzigern anzusiedeln, da hatte Zorniger auch nicht so viele Möglichkeiten. Bin mal sehr gespannt, wie er die Stuttgarter aufstellt. Hatte es im VfB-Thread ja schon mal prognostiziert - die Defensive wird er stabilisieren, offensiv steht AZ nicht für große Kunst.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.222
Punkte
113
Zorniger hatte in Leipzig leider nicht mehr in petto als Gegenpressing und Langholz. Didavi und Kostic sind fußballerisch natürlich über den Leipzigern anzusiedeln, da hatte Zorniger auch nicht so viele Möglichkeiten. Bin mal sehr gespannt, wie er die Stuttgarter aufstellt. Hatte es im VfB-Thread ja schon mal prognostiziert - die Defensive wird er stabilisieren, offensiv steht AZ nicht für große Kunst.

also zorniger = stevens, nur jünger :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.490
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Büskens ist in Fürth schon wieder Geschichte. Als mögliche Nachfolger werden u.a. Stefan Ruthenbeck und Tomislav Stipic gehandelt. Wären mMn beides sehr gute Verpflichtungen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Da die Posse um Poschner bei den Löwen im Transferthread angesprochen wurde:

Zum Showdown im Familienstreit könnte es nun kommen, wenn der Verein die allerletzte Karte zieht, die er hat: die von der Deutschen Fußball-Liga vorgegebene 50+1-Regel, nach der der Stammverein immer das letzte Wort hat. Der Verwaltungsrat müsste das Präsidium anweisen, den Beirat der Geschäftsführungs-GmbH faktisch außer Kraft zu setzen und Poschner an Ismaik und Basha vorbei zu entlassen. Es dauerte dem Vernehmen nach ein paar Tage, diese Möglichkeit juristisch zu prüfen und sich ein Meinungsbild der Räte zu verschaffen. Unter allen Mitgliedern des Verwaltungsrats herrscht mittlerweile offenbar Einvernehmen darüber, einen solchen Schritt notfalls zu gehen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/machtkampf-beim-tsv-da-wird-eine-maer-aufgebaut-1.2511514

Hier auch besagtes Interview mit Basha:

http://www.merkur.de/sport/tsv-1860...n-interviewdas-geld-hasan-bereit-5079537.html

Da gehen die Meinungen doch sehr weit auseinander... ;)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.550
Punkte
113
Magath soll bei 1860 als Trainer und Sportdirektor einsteigen

https://twitter.com/BL_Latest/status/611270596383670273

:crazy::crazy::crazy::laugh:


Das Gerücht gibts ja schon eine Weile. Es gab auch schon vor einiger Zeit Gespräche zwischen Ismaik und Magath, die aber wenig erfolgsversprechend geendet sind und seit dem ist Ismaik nicht wirklich gut auf Magath zusprechen.

Sollte das mit Magath also so zu Stande kommen, dann wird sich wohl das andere Gerücht bewahrheiten, bei dem es um einen Verkauf der Anteile von Ismaik geht. Angeblich ist Magath Teil einer Investorengruppe, die das ganze dann übernehmen würde.

Ismaik hat zwar eigentlich klar gesagt, dass er nicht verkaufen möchte, anderseits klingt auch viel von seinen Aussagen danach, als ob er einfach den Wert steigern möchte...

Ich hoffe mal sehr stark auf eine Ente. Magath passt mMn nicht zu den Löwen, sowohl als Sportdirektor, als auch als Trainer. Allerdings häufen sich die Gerüchte um die ganze Sache doch sehr stark.
Wäre der nächste traurige Schritt in die Falsche Richtung.

€:
Da taucht aktuell ein Bericht nach dem anderen auf, scheint also wohl definitiv irgendwas im Busch zu sein. Am Sonntag ist Mitgliederversammlung, da soll das ganze dann anscheinend von Mayerhofer präsentiert werden. Wo ist der Kotzsmiley, der von Gegen jetzt lange genug gefordert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben