Giko
ELIL
- Beiträge
- 7.604
- Punkte
- 113
Der 1. Spieltag steht vor der Tür, also wird es auch Zeit für einen passenden Thread für unsere 2. Bundesliga.
Die Teams, geordnet nach ihrem Platz aus der letzten Saison, inklusive der neuen Teams:
Ein paar Worte zu den Top 10 der letzten Saison, wobei die Absteiger aus Liga 1 unsere Aufsteiger aus der letzten Saison ersetzen:
Nürnberg muss die Abgänge von Drmic, Ginczek, Kiyotake und noch einigen anderen Leistungsträgern abfangen, dafür wurde mit Jakub Sylvestr der letztjährige Torschützenkönig verpflichtet und u.a. kehrt Jan Polak zum Club zurück.
Außerdem kommen mit Mlapa und Ott noch zwei Ex-Löwen nach Franken. Mlapa konnte sich bei Gladbach nie wirklich durchsetzen, während Ott bei 60 unzufrieden war, weil er trotz guten Leistungen in der Regionalliga und bei den A-Junioren keine Einsätze im A-Team bekam.
Für Braunschweig war das Abenteuer 1. Bundesliga, wenig überraschend, nach nur einer Saison wieder vorbei, wobei man sagen muss, dass sich das Team von Torsten Lieberknecht besser verkauft hat, als es viele erwartet hatten. Ähnlich wie Nürnberg muss auch Braunschweig schwerwiegende Abgänge verkraften und diese mit deutlich geringerem Budget wieder auffangen. Dabei kommt noch hinzu, dass Nürnberg deutlich mehr Geld für die Abgänge einspielen konnte, als das Braunschweig aktuell gelingt. Einzig Bicakcic bringt Braunschweig 400k€, dazu verließen u.a. Stammtorhüter Davari und extrem wichtige Spieler wie Bellarabi und Kumbela den Verein. Braunschweig sollte aufpassen, dass sie jetzt nicht durchgereicht werden. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte sollte mMn ein realistisches Ziel sein.
Fürth scheiterte letztes Jahr denkbar knapp, auf Grund der Auswärtstorregel, in der Relegation gegen den Hamburger SV und verpasste damit nur knapp den direkten Wiederaufstieg. Einfacher dürfte es für die Kleeblätter dieses Jahr auch nicht werden, dafür ist der Kader einfach zu sehr von Wechseln geplagt. Bereits 12 Abgänge gibt es in Fürth zu verzeichnen, die mit 13 Neuzugängen aufgefangen werden sollte. Dabei gilt es bspw. Abwehrchef Mavraji, aber auch wichtige Spieler aus dem Mittelfeld wie Stieber und Brosinski zu ersetzen. Mit Fürth wird wie jedes Jahr, auch diese Saison zu rechnen sein, mal schauen ob es dann auch für ganz oben reichen wird. Viel wird davon Abhängen wie die Neuzugänge Zulji & Stiepermann einschlagen und ob Azemi an seine Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen kann. Allerdings fällt dieser zu Saison Beginn erst einmal mit einer Sprunggelenksverletzung aus.
Ebenfalls einen Angriff auf ganz oben wird wohl der 1. FC Kaiserslautern starten. Letztes Jahr konnte man sich nach verpatztem Start noch auf Platz 4 vorarbeiten, lag aber trotzdem deutlich mit 6 Punkten hier einem möglichen Aufstiegsplatz zurück. Der Kader blieb weitest gehend unverändert, so dass das Team jetzt eigentlich eingespielt genug sein müsste, um um Platz 1 mit spielen zu können. Einzig im Sturm wird es wirkliche Veränderungen geben. Mit Simon Zoller (3mio - Köln) und Mo Idrissou (0 - Maccabi Haifa) verlassen die beiden Toptorschützen die roten Teufel. Auffangen soll das vor allem Phillipp Hofmann, der für 1mio aus Schalke kam und im letzten Jahr, bei seiner Leihe, in Ingolstadt auf immerhin 10 Scorer Punkte (8 Tore) kam. Hofmann alleine wird allerdings für den Aufstieg nicht reichen, da werden sich Lakic & Occean auf jeden Fall steigern müssen, damit Lautern dieses Jahr genügend Tore schießt.
Der letztjährige Aufsteiger aus Karlsruhe war zusammen mit dem FC Paderborn wohl die Überraschung der Saison. Nennenswerte Abgänge gibt es nicht zu verzeichnen und mit dem Duo Traut & Valentini (beide aus Aalen) wurden noch zwei erfahrene Zweitligakicker verpflichtet. Dazu kommt mit Hiroki Yamada noch ein Japaner aus der 2. japanischen Liga, der sogar schon zwei Länderspiele auf dem Buckel hat. Mit einem Einbruch ist bei Karlsruhe also nicht wirklich zu rechnen, ob man aber an die hervorragende Leistung aus der letzten Saison anknüpfen kann wird viel davon abhängen, ob Trainer Kauczinski seine Mannschaft wieder so stark motivieren kann, wie das im letzten Jahr der Fall war.
Fortuna Düsseldorf hatte einen ähnlichen Saisonverlauf wie Kaiserslautern. Nach miesem Saisonstart, inklusive zweier Trainerwechsel, fing man sich erst wirklich, als es schon zu spät war um nochmal ganz oben anzugreifen. Unter Oli Reck holte man fast 2,5 Punkte im Schnitt und brannte ein regelrechtes Feuerwerk gegen Saisonende ab. Mittlerweile ist Reck damit auch fest im Sattel und nicht mehr nur noch als Interimslösung geplant. Wichtigste Transferhandlung dieses Sommer dürfte wohl die Verpflichtung von Charlison Benschop sein. Der Niederländer war letztes Jahr Toptorschütze bei den Düsseldorfern und wurde nach seiner Leihe nun fest verpflichtet. Ebenfalls interessante dürfte der Kampf um die Torhüter Position werden, wo mit Rensing und Unnerstall zwei potentielle Stammkräfte im Kader stehen und um den Platz von Fabian Giefer kämpfen werden, der im Gegenzug zu Schalke wechselte. Außerdem steht Reck mit da Silva Pinto ein alter bekannter aus der Bundesliga zur Verfügung, der nach nur einem Jahr Spanien wieder zurück in Deutschland ist.
So dann mal ein paar Worte zum wichtigsten Fußball Verein der Welt.
Viel ist passiert bei 60, seit dem 7. Platz aus der letzten Saison. Zu erst einmal wurde mit Friedhelm Funkel nicht verlängert und mit Ricardo Moniz ein neuer Trainer verpflichtet. Moniz fällt bis jetzt größtenteils positiv auf und ein Großteil der Fans hat deutlich mehr Vertrauen in diese Verpflichtung, als das letztes Jahr bei Funkel der Fall war. Moniz lässt bis dato sehr hart trainieren und lässt deshalb viele Löwenfans in Erinnerungen an alte Werner Lorant Zeiten schwelgen. Zusammen mit Sportdirektor Poschner, Präsident Mayrhofer und Geschäftsführer Rejek soll Moniz in München mal wieder Ruhe einkehren lassen und durch gute Arbeit auf und Abseits des Platzes auffallen. Aussagen wie "mehr Rock'n'Roll" & Versprechen in Punkto eigenes Stadion Mayrhofer sind da dann natürlich nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber seis drum, bis dato sieht das ganz gut aus was das Quartett da liefert. Ganz wichtig dafür dürfte Noor Basha sein. Basha ist Ismaiks rechte Hand und Ansprechparter in Deutschland und seit er am Werke ist, scheint die Kommunikation mit unserem Investor deutlich besser zu klappen.
Auch am Kader hat sich einiges geändert. Mit Daniel Bierofka & Benny Lauth verlassen zwei waschechte Löwen den Verein. Sportlich ist das sicherlich zu verkraften, menschlich sieht es dagegen schon anders aus.
Mit Yuya Osako verlässt uns außerdem unser Wintercoup des letzten Jahres nach nur einer halben Saison wieder in Richtung Köln. Sportlich gesehen der größte Verlust dieses Jahr. Für 2. Liga Verhältnisse war Osako eine echte Bombe und eigentlich unmöglich zu ersetzen. Außerdem verlässt uns mit Moritz Stoppelkamp noch unser letztjähriger Topscorer um bei Paderborn nochmal ein wenig Erstligaluft zu schnuppern. Auch hier wird es schwer einen adäquaten Ersatz zu finden. Demnächst steht wohl auch noch der Wechsel von Stefan Wannenwetsch in Richtung Ingolstadt bevor, für den im stark besetzten zentralen Mittelfeld wohl einfach kein Platz ist, nach dem der nächste Schritt bei ihm bis dato leider aus blieb. Ob per Leihe oder Transfer ist noch unbekannt, fest steht nur, dass er dieses Jahr nicht mehr im Löwen Trikot auflaufen wird.
Um diese Abgänge zu kompensieren und Moniz ein vernünftiges Team zur Verfügung zu stellen wurde natürlich auch am Transfermarkt zugeschlagen. Am auffälligsten dürften da natürlich die Verpflichtungen von Illie Sanchez & Edu Bedia sein. Beide kamen aus der 2. Mannschaft des FC Barcelona, die letztes Jahr in der 2. spanischen Liga immerhin Platz 3 belegten und von Sanchez sogar als Kapitän in die Spiele geführt wurden. Beide sind im Mittelfeld Zuhause, wobei Sanchez wohl einen defensiven Part auf der 6 inne haben wird, während von Bedia kreativ einiges erwartet wird. Bedia ist flexibel im Mittelfeld einsetzbar und wohl ein extrem wichtiger Baustein dieses Jahr. Allgemein dürfte das Mittelfeld unser Prunkstück sein. Julian Weigl konnte letztes Jahr sein Potential mehr als nur andeuten und ist sogar in der Verlosung für die Kapitänsbinde, was für einen 18 Jährigen schon eine wahnsinns Leistung ist. Außerdem stehen mit Domi Stahl, Yannick Stark und Daniel Adlung noch drei weitere Spieler im Kader, die wohl zu den besseren auf ihrer Position in der 2. Liga gehören dürften. Extrem schwer zu sagen, wer da am Ende die Nase vorne haben wird. So oder so müssen wir uns um unser Mittelfeld wohl keine zu großen Sorgen machen dieses Jahr.
Außerdem wurde mit Gary Kagelmacher vom AS Monaco ein neuer Abwerchef geholt, der wohl den Platz des zuletzt schwachen Vallori übernehmen soll und dann mit Christopher Schindler unsere IV bilden dürfte.
Aus Bielefeld kommt mit Stefan Ortega ein Torhüter mit ordentlich Potential, der sich mit Gabor Kiraly wohl um den Stammplatz im Tor prügeln und diesen dann auch demnächst beerben soll. Was dann aus Vitus Eicher heißt ist bis jetzt noch unklar.
Das größte Problem letztes Jahr war ganz klar die Offensive, die zwar mit Osako besser wurde, aber unterm Strich einfach deutlich zu schlecht war. 38 Tore aus 34 Spielen sind einfach ein Armutszeugnis, dass sich nicht wiederholen darf. Bis jetzt wurde dieses Problem zwar angegangen, aber bei weitem noch nicht gelöst. Hain fällt zu Beginn aus und konnte letztes Jahr kaum überzeugen und birgt deshalb auch noch einige Fragezeichen. Von Bobby Wood wird schon länger der nächste Schritt erwartet, bis jetzt kam es leider nicht dazu, vielleicht ja dieses Jahr. Marin Tomasov scheint bei Moniz nochmal eine richtige Chance zu bekommen, nach dem er letztes Jahr eigentlich schon so gut wie weg war. Technisch bringt der Kroate eigentlich alles mit, was man von einem Flügel erwarten kann, sollte er das dieses Jahr abrufen, wäre das sicherlich ein großer Gewinn für die Löwen.
Neu im Kader steht Daylon Claasen. Der Südafrikaner kam von Lech Posen und wird sich wohl in der Rotation wieder finden und auf dem Flügel um Minuten streiten.
Mit Leonadro hat Moniz auch einen seiner alten Bekannten mitgebracht, den er bereits bei mehreren Vereinen gecoacht hat. Leonardo gilt als begnadeter Fußballer, der technisch alles drauf hat, was man sich nur wünschen kann. Allerdings scheint er leider die nötige Einstellung vermissen zulassen um großes zu erreichen. Für die 2. Liga sicherlich trotzdem ein toller Spieler, wenn in Moniz richtig einbauen kann.
Unser einziger wirklich gelernter Stürmer aktuell ist Rubin Okotie, der von Austria Wien verpflichtet wurde und letztes Jahr in Dänemark aktiv war. Wunderdinge braucht man hier sicherlich nicht zu erwarten, aber vllt überrascht uns Okotie ja auch.
Mit Marius Wolf und Maximilian Wittekt drängen sich in der Vorbereitung auch zwei weitere Nachwuchs Löwen auf. Wittek hat aktuell sogar Chancen als Außenverteidiger in die nächste Saison als Stammspieler zu gehen, nach dem er sowohl im Training, als auch in den bisherigen Testspielen zu überzeugen wusste.
Wolf konnte wie Wittek durch eine starke Vorbereitung auf sich aufmerksam machen und dürfte durchaus Chancen auf Einsätze haben, da es in der Offensive bei uns bis dato leider recht mau aussieht.
Offensiv wird wohl sicherlich noch etwas passieren, Moniz fordert zwei Stürmer, ich rechne eher mit einem. Dieser muss allerdings richtig Qualität mit bringen und eigentlich unser klar bester Stürmer sein, um den Osako Abgang abzufedern. Bei gerade einmal mehr eineinhalb Wochen bis zum Saisonstart steht Poscher da jetzt natürlich schon gehörig unter Druck und eine Lösung scheint bis jetzt nicht in Sicht zu sein. Hoffen wir das beste.
Wohin die Reise bei 60 geht wird sich zeigen. Für ganz oben wird es wohl wieder nicht reichen und so rechne ich mit einer ähnlichen Platzierung wie in der letzten Saison. Sollten unsere Verantwortlichen dann die bis jetzt gute Arbeit weiter so fort setzen, kann man dann nächstes Jahr sicherlich um den Aufstieg mitreden.
St. Pauli hat eine durchwachsene Saison hinter sich und ist mit dem 8. Platz sicherlich nicht zufrieden gewesen und viel leichter wird es dieses Jahr auch nicht werden für das Kultteam aus Hamburg. Mit Fin Bartels verlässt ein extrem wichtiger Spieler den Verein, der letztes Jahr zu den besten Spielern der 2. Liga gehörte. Außerdem verlässt mit Fabian Boll noch ein absolutes Urgestein und St. Pauli Legende den Verein in die verdiente Fußball Rente. Mit Görlitz, Buballa und Sobiech wurde sich ordentlich verstärkt, aber ob das für einen Angriff auf ganz oben reichen wird, wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Nach gutem Start in die Saison pendelte sich die Saison der Eisernen ungefähr da ein, wo man sie auch vor der Saison erwarten konnte und das wird wohl auch dieses Jahr der Anspruch in Berlin sein. Sicherer Mittelfeldplatz, am besten in der oberen Tabellenhälfte und wenns gut läuft auch im besseren Drittel. Am Kader hat sich wenig verändert. Mit Mo Amsif kommt aus Augsburg eine neue potentielle Nummer 1, ob man letztes Jahr mit Daniel Haas unzufrieden war kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich sagen. Amsif ist auf jeden Fall mal 5 Jahre jünger und wird wohl auf jeden Fall den Anspruch haben Stammtorhüter zu werden. Dazu wurde noch Christopher Trimmel aus Wien geholt, der die rechte Seite beackern soll. Viel wird dieses Jahr wohl auch wieder von Torsten Matuschka abhängen, der mit seinen 33 Jahren immer noch sehr viel Qualität mit bringt und der Dreh & Angelpunkt bei Union ist.
Ingolstadt starte letztes Jahr extrem schwach in die Saison und stand mehrfach an den ersten Spieltagen auf einem Abstiegsplatz und konnte sich erst mit einer guten Serie ab dem 12. Spieltag bis in die Winterpause ein wenig Luft nach unten verschaffen. Die Erwartungshaltung an und in Ingolstadt ist eigentlich schon deutlich größer, als das was da bis jetzt in Liga 2 abgerufen wurde, zumal die letzte Saison eher wieder ein Schritt in die falsche Richtung war. Wunderdinge sind wohl auch in der nächsten Saison nicht zu erwarten, zumal mit Caiuby auch noch der wohl stärkste Ingolstädter den Verein Richtung Ingolstadt verlässt. Ersetzt werden soll dieser wohl von Matthew Leckie, der aus Frankfurt kommt. Der Australier hat letztes Jahr eine gute Saison gespielt und könnte dieser Aufgabe durchaus gewachsen sein. Danny da Costa wurde nach der Leihe nun fest verpflichtet und außerdem kommt mit Benjamin Hübner aus Aalen ein Verteidiger mit Stammplatzniveau hinzu. Mal schauen was Ingolstadt dieses Jahr aus den guten Voraussetzungen in der Umgebung macht.
Jetzt verlässt mich gerade leider ein wenig die Motivation und vor allem die Zeit und deshalb mache ich nach 10 Teams jetzt erst einmal einen Cut. Evtl. kommen die restlichen Teams in den nächsten Tag noch, allerdings wird das ganze dann wohl kürzer ausfallen, weil ich mich mit den Teams im Tabellenkeller und vor allem den Aufsteigern leider so gut wie gar nicht mehr auskenne.
Ausblick auf den 1. Spieltag
Los geht die Saison gleich mal mit einem für 2. Liga Verhältnisse wirklich guten Spiel. Die Fortuna aus Düsseldorf, empfängt den Absteiger aus Braunschweig am Freitag den 1.8. um 20:30. Ein Spiel mit völlig offenem Ausgang.
Am Samtag darf dann mit RB Leipzig auch der erste Aufsteiger ran.
Das Topspiel des Spieltags ist dann auch gleich mal das Montag Abend Spiel.
1860 München ist zu Gast auf dem Betzenberg bei den roten Teufeln aus Kaiserslautern. Qualitativ ein tolles Spiel für 2. Bundesliga und dazu kommt noch die lange bestehende Fanfreundschaft der beiden Vereine.
Also auf in eine spannende Saison 2014/15.
Die Teams, geordnet nach ihrem Platz aus der letzten Saison, inklusive der neuen Teams:
Ein paar Worte zu den Top 10 der letzten Saison, wobei die Absteiger aus Liga 1 unsere Aufsteiger aus der letzten Saison ersetzen:
Außerdem kommen mit Mlapa und Ott noch zwei Ex-Löwen nach Franken. Mlapa konnte sich bei Gladbach nie wirklich durchsetzen, während Ott bei 60 unzufrieden war, weil er trotz guten Leistungen in der Regionalliga und bei den A-Junioren keine Einsätze im A-Team bekam.
Viel ist passiert bei 60, seit dem 7. Platz aus der letzten Saison. Zu erst einmal wurde mit Friedhelm Funkel nicht verlängert und mit Ricardo Moniz ein neuer Trainer verpflichtet. Moniz fällt bis jetzt größtenteils positiv auf und ein Großteil der Fans hat deutlich mehr Vertrauen in diese Verpflichtung, als das letztes Jahr bei Funkel der Fall war. Moniz lässt bis dato sehr hart trainieren und lässt deshalb viele Löwenfans in Erinnerungen an alte Werner Lorant Zeiten schwelgen. Zusammen mit Sportdirektor Poschner, Präsident Mayrhofer und Geschäftsführer Rejek soll Moniz in München mal wieder Ruhe einkehren lassen und durch gute Arbeit auf und Abseits des Platzes auffallen. Aussagen wie "mehr Rock'n'Roll" & Versprechen in Punkto eigenes Stadion Mayrhofer sind da dann natürlich nicht wirklich das gelbe vom Ei, aber seis drum, bis dato sieht das ganz gut aus was das Quartett da liefert. Ganz wichtig dafür dürfte Noor Basha sein. Basha ist Ismaiks rechte Hand und Ansprechparter in Deutschland und seit er am Werke ist, scheint die Kommunikation mit unserem Investor deutlich besser zu klappen.
Auch am Kader hat sich einiges geändert. Mit Daniel Bierofka & Benny Lauth verlassen zwei waschechte Löwen den Verein. Sportlich ist das sicherlich zu verkraften, menschlich sieht es dagegen schon anders aus.
Mit Yuya Osako verlässt uns außerdem unser Wintercoup des letzten Jahres nach nur einer halben Saison wieder in Richtung Köln. Sportlich gesehen der größte Verlust dieses Jahr. Für 2. Liga Verhältnisse war Osako eine echte Bombe und eigentlich unmöglich zu ersetzen. Außerdem verlässt uns mit Moritz Stoppelkamp noch unser letztjähriger Topscorer um bei Paderborn nochmal ein wenig Erstligaluft zu schnuppern. Auch hier wird es schwer einen adäquaten Ersatz zu finden. Demnächst steht wohl auch noch der Wechsel von Stefan Wannenwetsch in Richtung Ingolstadt bevor, für den im stark besetzten zentralen Mittelfeld wohl einfach kein Platz ist, nach dem der nächste Schritt bei ihm bis dato leider aus blieb. Ob per Leihe oder Transfer ist noch unbekannt, fest steht nur, dass er dieses Jahr nicht mehr im Löwen Trikot auflaufen wird.
Um diese Abgänge zu kompensieren und Moniz ein vernünftiges Team zur Verfügung zu stellen wurde natürlich auch am Transfermarkt zugeschlagen. Am auffälligsten dürften da natürlich die Verpflichtungen von Illie Sanchez & Edu Bedia sein. Beide kamen aus der 2. Mannschaft des FC Barcelona, die letztes Jahr in der 2. spanischen Liga immerhin Platz 3 belegten und von Sanchez sogar als Kapitän in die Spiele geführt wurden. Beide sind im Mittelfeld Zuhause, wobei Sanchez wohl einen defensiven Part auf der 6 inne haben wird, während von Bedia kreativ einiges erwartet wird. Bedia ist flexibel im Mittelfeld einsetzbar und wohl ein extrem wichtiger Baustein dieses Jahr. Allgemein dürfte das Mittelfeld unser Prunkstück sein. Julian Weigl konnte letztes Jahr sein Potential mehr als nur andeuten und ist sogar in der Verlosung für die Kapitänsbinde, was für einen 18 Jährigen schon eine wahnsinns Leistung ist. Außerdem stehen mit Domi Stahl, Yannick Stark und Daniel Adlung noch drei weitere Spieler im Kader, die wohl zu den besseren auf ihrer Position in der 2. Liga gehören dürften. Extrem schwer zu sagen, wer da am Ende die Nase vorne haben wird. So oder so müssen wir uns um unser Mittelfeld wohl keine zu großen Sorgen machen dieses Jahr.
Außerdem wurde mit Gary Kagelmacher vom AS Monaco ein neuer Abwerchef geholt, der wohl den Platz des zuletzt schwachen Vallori übernehmen soll und dann mit Christopher Schindler unsere IV bilden dürfte.
Aus Bielefeld kommt mit Stefan Ortega ein Torhüter mit ordentlich Potential, der sich mit Gabor Kiraly wohl um den Stammplatz im Tor prügeln und diesen dann auch demnächst beerben soll. Was dann aus Vitus Eicher heißt ist bis jetzt noch unklar.
Das größte Problem letztes Jahr war ganz klar die Offensive, die zwar mit Osako besser wurde, aber unterm Strich einfach deutlich zu schlecht war. 38 Tore aus 34 Spielen sind einfach ein Armutszeugnis, dass sich nicht wiederholen darf. Bis jetzt wurde dieses Problem zwar angegangen, aber bei weitem noch nicht gelöst. Hain fällt zu Beginn aus und konnte letztes Jahr kaum überzeugen und birgt deshalb auch noch einige Fragezeichen. Von Bobby Wood wird schon länger der nächste Schritt erwartet, bis jetzt kam es leider nicht dazu, vielleicht ja dieses Jahr. Marin Tomasov scheint bei Moniz nochmal eine richtige Chance zu bekommen, nach dem er letztes Jahr eigentlich schon so gut wie weg war. Technisch bringt der Kroate eigentlich alles mit, was man von einem Flügel erwarten kann, sollte er das dieses Jahr abrufen, wäre das sicherlich ein großer Gewinn für die Löwen.
Neu im Kader steht Daylon Claasen. Der Südafrikaner kam von Lech Posen und wird sich wohl in der Rotation wieder finden und auf dem Flügel um Minuten streiten.
Mit Leonadro hat Moniz auch einen seiner alten Bekannten mitgebracht, den er bereits bei mehreren Vereinen gecoacht hat. Leonardo gilt als begnadeter Fußballer, der technisch alles drauf hat, was man sich nur wünschen kann. Allerdings scheint er leider die nötige Einstellung vermissen zulassen um großes zu erreichen. Für die 2. Liga sicherlich trotzdem ein toller Spieler, wenn in Moniz richtig einbauen kann.
Unser einziger wirklich gelernter Stürmer aktuell ist Rubin Okotie, der von Austria Wien verpflichtet wurde und letztes Jahr in Dänemark aktiv war. Wunderdinge braucht man hier sicherlich nicht zu erwarten, aber vllt überrascht uns Okotie ja auch.
Mit Marius Wolf und Maximilian Wittekt drängen sich in der Vorbereitung auch zwei weitere Nachwuchs Löwen auf. Wittek hat aktuell sogar Chancen als Außenverteidiger in die nächste Saison als Stammspieler zu gehen, nach dem er sowohl im Training, als auch in den bisherigen Testspielen zu überzeugen wusste.
Wolf konnte wie Wittek durch eine starke Vorbereitung auf sich aufmerksam machen und dürfte durchaus Chancen auf Einsätze haben, da es in der Offensive bei uns bis dato leider recht mau aussieht.
Offensiv wird wohl sicherlich noch etwas passieren, Moniz fordert zwei Stürmer, ich rechne eher mit einem. Dieser muss allerdings richtig Qualität mit bringen und eigentlich unser klar bester Stürmer sein, um den Osako Abgang abzufedern. Bei gerade einmal mehr eineinhalb Wochen bis zum Saisonstart steht Poscher da jetzt natürlich schon gehörig unter Druck und eine Lösung scheint bis jetzt nicht in Sicht zu sein. Hoffen wir das beste.
Wohin die Reise bei 60 geht wird sich zeigen. Für ganz oben wird es wohl wieder nicht reichen und so rechne ich mit einer ähnlichen Platzierung wie in der letzten Saison. Sollten unsere Verantwortlichen dann die bis jetzt gute Arbeit weiter so fort setzen, kann man dann nächstes Jahr sicherlich um den Aufstieg mitreden.
Jetzt verlässt mich gerade leider ein wenig die Motivation und vor allem die Zeit und deshalb mache ich nach 10 Teams jetzt erst einmal einen Cut. Evtl. kommen die restlichen Teams in den nächsten Tag noch, allerdings wird das ganze dann wohl kürzer ausfallen, weil ich mich mit den Teams im Tabellenkeller und vor allem den Aufsteigern leider so gut wie gar nicht mehr auskenne.
Ausblick auf den 1. Spieltag
Los geht die Saison gleich mal mit einem für 2. Liga Verhältnisse wirklich guten Spiel. Die Fortuna aus Düsseldorf, empfängt den Absteiger aus Braunschweig am Freitag den 1.8. um 20:30. Ein Spiel mit völlig offenem Ausgang.
Am Samtag darf dann mit RB Leipzig auch der erste Aufsteiger ran.
Das Topspiel des Spieltags ist dann auch gleich mal das Montag Abend Spiel.
1860 München ist zu Gast auf dem Betzenberg bei den roten Teufeln aus Kaiserslautern. Qualitativ ein tolles Spiel für 2. Bundesliga und dazu kommt noch die lange bestehende Fanfreundschaft der beiden Vereine.
Also auf in eine spannende Saison 2014/15.