So dann mal wieder ein paar Worte von mir zum wichtigsten Verein der Welt.
Nachdem Mayerhofer und co ja hin geschmissen haben, werden bei uns jetzt erst einmal Siegfried Schneider und Karl-Christian Bay bei uns bis zum 12. Juli vorübergehend als Präsidium übernehmen.
Kann zu den beiden eigentlich überhaupt nichts selber sagen, von daher beschränke ich mich einfach mal darauf, was ich so gelesen habe.
Dieblaue24 scheint mit beiden gut leben zu können und vor allem Bay scheint zumindest ein Mann vom Fach zu sein. Ist anscheinend Wirtschaftsprüfer, war bei uns schon im Beirat und war anscheinend an Verhandlungen mit Ismaiks Anwälten beteiligt, als es um den Verkauf dessen Anteile ging.
Wenn ich das richtige verstanden habe, ist er eigentlich mit Mayerhofer zusammen zurückgetreten und jetzt doch wieder da.
Schneider war bis jetzt der Chef vom Verwaltungsrat, ist eigentlich schon eine Woche vorher zurückgetreten und jetzt ebenfalls zurück.
Klingt für mich grundsätzlich wenig verheißungsvoll dieses ganze hin und her, aber wahrscheinlich trotzdem die am wenigsten schlechte Lösung diese Ämter an Leute zu vergeben, die bereits ein wenig wissen wie es bei uns läuft.
Mal schauen, ob sich da bis zum 12. dann jetzt eine gute Lösung herauskristallisiert, Wunder erwarte ich aber ehrlich gesagt nicht. Wunschkandidaten kann ich leider auch nicht wirklich liefern, da ich die gehandelten Personen einfach überhaupt nicht einschätzen kann. Am 12. Juli findet dann eben die Mitgliedsversammlung statt die eigentlich schon hätte statt finden sollen, aber wegen dem ganzen Chaos richtigerweise jetzt erst einmal verschoben wurde.
Der Ursprung für dieses Chaos rund um Mayerhofer und co war ja der Versuch einer Investmentgruppe Ismaiks Anteile zu kaufen. Grund für das Scheitern soll angeblich folgender gewesen sein:
Die letzten Gespräche mit Ismaik waren nach “SZ”-Informationen mit einer deutschen Investoren-Gruppe gescheitert, weil der jordanische Milliardär hartnäckig ein verbindliches Angebot gefordert hatte. Dieses wollte ihm das interessierte Konsortium, das weiter mit dem dreimaligen Meister-Trainer Felix Magath als starken Mann kommen will, allerdings erst nach einer sorgfältigen Due-Diligence-Prüfung unterbreiten – und das kann sich bekanntlich mehrere Wochen hinziehen…
Kann man beide Seiten irgendwie nachvollziehen, im Grunde kam der versuchte Kauf wohl einfach zu spät. Hätte man da mehr Zeit gehabt, dann wäre so eine Prüfung sicherlich möglich gewesen, jetzt war da einfach die nächste Saison schon zu nahe, das wäre dann auch so im Chaos geendet mMn.
Gut dann mal zum sportlichen. Nach dem Magath ja jetzt nicht kommt, wurde der Vertrag mit Fröhling jetzt doch um ein Jahr verlängert. Eine Entscheidung mit der ich gut leben kann, Fröhling hat eine vollkommen verunsicherte Mannschaft übernommen und hatte den besten Punkteschnitt unserer drei Trainer aus dem letzten Jahr. Vertagslänge finde ich auch richtig gewählt, auch wenn es für Fröhling natürlich eine unangenehme Situation ist.
Fröhling kennt jetzt alle Spieler seit mindestens einem halben Jahr, viele von den jüngeren natürlich schon um einiges länger. Klar ist Fröhling kein Mourinho oder ähnliches, aber ich denke er macht solide Arbeit, hat eine realistische Sicht auf die Dinge und hat gezeigt, dass er unter dem Druck der bei uns herrscht arbeiten kann. Viel mehr kann man in unserer jetzigen Situation sowieso nicht erwarten.
Die Vorbereitung ging ohne einen einzigen Neuzugang gestern los, dabei wurden dann auch unsere Trikots für die kommende Saison präsentiert. Sowohl Heim, als auch gerade das Auswärtstrikot sind mMn sehr gelungen. Da macht uns wirklich ausnahmsweise mal keiner was vor, die schönsten Trikots haben wir eigentlich Jahr für Jahr, auch wenns da natürlich auch mal Ausreißer gab.
https://www.tz.de/bilder/2015/06/22/5155043/1431431472-1860-muenchen-trikots-training-PFa7.jpg[img]
Ebenfalls verlängert wurde der Vertrag mit unserem Relegationshelden Kai Bülow und bereits einige Zeit zuvor ja schon mit Gui Vallori, der aber wohl kaum eine Rolle in der nächsten Saison spielen wird, auf Grund seines Kreuzbandrisses. Beide ordentliche Entscheidungen, bei Vallori geht es mehr darum einen Spieler, der viel für uns getan hat gebührend zu verabschieden und vllt kann er ja in der Rückrunde noch das ein oder andere Spiel für uns machen, wahrscheinlich aber eher in der 2.
Bei Bülow gab es lange Gerüchte um eine Rückkehr zu Rostock, die sich jetzt natürlich erst einmal zerschlagen haben. Gerade durch das Tor gegen Kiel hat er sich die Verlängerung auf jeden Fall verdient.
Ist natürlich kein wirklicher Leistungsträger mehr bei uns, aber zumindest auf zwei Positionen (IV & DM) einsetzbar, schon mehrere Jahre im Team und dazu sicherlich auch niemand der Ärger macht, wenn er über weite Strecken auf der Bank sitzen wird.
Der Julian Weigl Deal zu Dortmund wurde ja bereits vor den Relegationsspielen eingetütet und bringt uns zumindest ein wenig finanzielle Flexibilität. Dazu wird wohl Bobby Wood auch noch knapp über eine Millionen € in unsere leeren Kassen spülen, der nach der Leihe zu Aue wohl nicht zu uns zurück kommen möchte. War angeblich schon sicher beim VFB Stuttgart, aber jetzt ist es wieder ruhiger geworden. Kann sein, dass da jetzt wieder Bewegung ins Spiel kommt nach dem man jetzt zumindest weiß, dass es mit Fröhling weiter geht und Poschner wohl ebenfalls weiter arbeiten wird.
Ebenfalls Gerüchte gab es um unseren Kapitän Christopher Schindler, da rechne ich aber fest mit einem Verbleib. So einen Spieler darf man in der aktuellen Situation nicht abgeben. Absoluter Stammspieler, über weite Strecken Kapitän und dazu noch aus der eignen Jugend. Der muss bleiben!
Von den drei Spaniern hört man im Grunde aktuell gar nichts mehr außer, dass Bedia schon wieder Hüfte hat und damit beim ersten Testspiel nicht spielen wird können. Sieht also erst einmal nach Verbleib bei den dreien aus, in trockenen Tüchern ist da aber sicherlich noch gar nichts.
Wie bereits erwähnt gibt es bis jetzt noch keinen einzigen Neuzugang zu vermelden, nach dem sich Gerüchte um Daniel Halfar und Daniel Frahn nicht bewahrheitet haben.
Das heißeste aktuelle Gerücht dürfte wohl Rouwen Hennings vom KSC sein. Letztes Jahr Torschützenköing in der 2. Liga, weiß von daher also wohl wo das Tor steht. Im Gespräch sind rund 1,6mio€. Grundsätzlich auf jeden Fall ein interessanter Mann, aber das ist schon eine Menge Kohle muss ich sagen. Eine Doppelspitze aus Okotie/Hennings würde uns aber schon gut zu Gesicht stehen, nach dem wir letztes Jahr keine wirklich gute Offensive auf das Feld gebracht haben.
Wichtiger wären aber mMn kreative Spieler, nach dem ich mich da nicht wirklich auf Bedia verlassen möchte, wenn der jetzt schon wieder Wehwechen hat. Da gibt es bis dato aber noch keine Namen.
Für die IV scheint auch noch etwas geplant zu sein, da gibt es Gerüchte um Maurersberger und Noveski, wobei die um zweiteren wohl schon wieder tot sind. Aktuell trainiert mit Milos Degenek ein 21 jähriger aus der 2. vom VFB bei uns mit, vllt. ist ja auch das eine Option.
Klar weißt der Kader aktuell noch einige Lücken auf, aber mit 2-3 Neuzugängen sollte das Ziel Mittelfeldplatz realisierbar sein, dafür ist genügend spielerische Klasse vorhanden. Ich würde mir noch einen Außenverteidiger wünschen, damit Kagelmacher in die IV rücken kann, auch wenn die aktuellen Gerüche eher danach aussehen, als ob man mit ihm weiterhin auf Außen plant. Dazu noch mindestens einen kreativen Mittelfeldspieler und noch einen Stürmer der weiß wo das Tor steht, damit Okotie da mal Dampf gemacht wird, oder wir eine vernünftige Doppelspitze aufs Feld schicken können.