2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Nachdem die DFL heute den Spielplan veröffentlicht hat, wird es Zeit den alten Thread zu begraben und den Blick auf die kommende Saison zu richten.

DBKFJRgWsAE8t_-.jpg

Nachdem Hannover und Stuttgart die Liga in Richtung Oberhaus verlassen haben und mit Darmstadt und Ingolstadt zwei finanzschwächere Vereine den entgegengesetzten Weg antreten mussten, sind sich eigentlich alle, die sich halbwegs mit der zweiten Liga beschäftigen, einig, dass es in diesem Jahr keine klaren Favoriten auf den Aufstieg gibt. Auch der Abstiegskampf verspricht wieder spannend zu werden.

Los geht es am letzten Wochenende im Juli.

e33407-1498733477.png

Richtig schöne Begegnungen dabei. Bochum - St. Pauli natürlich ein absolut würdiges Eröffnungsspiel. Da wird der asiatische Markt explodieren. :thumb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Echt unmöglich zu sagen wer wo landet. Kann mir nicht vorstellen dass Darmstadt oder Ingolstadt oben angreifen können.
Union sehe ich weit vorne aber ansonsten echt schwer vorherzusagen.
Mal sehen wie sich Braunschweig schlägt, wenn sie ähnlich effizient sind muss mit Ihnen zu rechnen sein.
In Sachen Abstieg ist es Wirkich unmöglich was zu prognostizieren da kann es Wirkich jeden treffen.

Tafelspitz

Bankspieler
Unser neues Heimtrikot wird am Sonntag beim Stadtderby gegen Fichte vorgestellt. Die neuen Trainingsshirts machen schonmal Hoffnung. Schönes blau!

Die bisherigen Transfers machen trotz gekürztem Etat richtig Lust auf mehr.

Kerschbaumer, den man letzte Saison schon an Stelle von Yabo haben wollte. Dazu noch Sporar von Basel geliegen, der mit Klos ein richtig starkes Sturmduo bilden kann.
Weihrauch aus Würzburg als Alternative zu Hemlein und Putaro konnte von Wolfsburg fest verpflichtet werden.

Die Offensive ist auf jeden Fall mal schon richtig gut besetzt.

Fehlen noch 2 gescheite AVs und ein IV und dann wirds ne richtig entspannte Saison!

Analyst

Nachwuchsspieler
Echt unmöglich zu sagen wer wo landet. Kann mir nicht vorstellen dass Darmstadt oder Ingolstadt oben angreifen können.
Union sehe ich weit vorne aber ansonsten echt schwer vorherzusagen.
Mal sehen wie sich Braunschweig schlägt, wenn sie ähnlich effizient sind muss mit Ihnen zu rechnen sein.
In Sachen Abstieg ist es Wirkich unmöglich was zu prognostizieren da kann es Wirkich jeden treffen.

Ingolstadt gilt bei den Bookies als Favorit. Wüsste auch nicht, wer es sonst sein sollte.

Hardstyle21

Bankspieler
Kann ich mir einfach nicht vorstellen, Ingolstadt ist in keinsterweise mit Stuttgart oder Hannover vergleichbar. Für mich ein 2 Liga Team und nichts anderes.

Analyst

Nachwuchsspieler
Lau Betbrain zahlen die Bookies folgende Quoten für den ersten Platz:
Verein: Durchschnittsquote von 18 Buchmachern
1. Ingolstadt: 4,37
2. Braunschweig: 6,92
3. Darmstadt: 7,17
4. Berlin: 7,66
5. St. Pauli: 13,30
6. Nürnberg: 14,11
7. Dresden: 17,26
8. Bochum: 17,68
9. Lautern: 19,21
10. Fürth: 20,24
11. Düsseldorf: 21,58
12. Heidenheim: 25,89
13. Bielefeld: 44,28
14. Aue: 49,00
15. Sandhausen: 53,56
16. Duisburg: 61,67
17. Kiel: 73,71
18. Regensburg: 122,56

Mal gucken wie sich die Quoten während der nächsten Wochen ändern. Die Bookies werden schon versuchen, objektiv zu bewerten. Schließlich geht es bei ihnen um Geld und nicht Gefühle.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Die 2. Liga ist nächste Saison einfach sehr schwach besetzt. Das ist eine große Chance für ehemals in der BL gesetzte Teams, wie Nürnberg oder Lautern mit einer guten Saison wieder den Sprung zurück nach oben zu schaffen und von den großen Fleischtöpfen zu profitieren. Ingolstadt ist für mich auch Favorit, das liegt aber mehr an den anderen Teams als an Ingolstadt selbst.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich bin echt kein Experte für die zweite Liga, aber ich finde, diese Saison muss eine Mannschaft wie Nürnberg investieren, um dieses notwendige Quentchen für die Top 2 zu erreichen. So "einfach" war es doch schon lange nicht mehr.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich bin echt kein Experte für die zweite Liga, aber ich finde, diese Saison muss eine Mannschaft wie Nürnberg investieren, um dieses notwendige Quentchen für die Top 2 zu erreichen. So "einfach" war es doch schon lange nicht mehr.

So einfach ist das eben nicht. Nürnberg musste in den letzten Jahren immer Auflagen erfüllen, um die Lizenz zu kriegen. Die DFL wird Nürnberg was husten, wenn die jetzt plötzlich übermäßig Kohle raushauen und die Bemühungen der letzten Jahre so torpedieren.

Gilt für andere Vereine wie z.B. Lautern ebenfalls.

Aronofsky

Rekordaufsteiger

Wie Lennon richtig geschrieben hat geht's den Nürnbergern richtig dreckig, richtig investieren ist nicht möglich. Es ist nicht einmal ein 7-stelliger Transfer drin. Ich weiß sowas ist für manche schwer vorstellbar aber das ist leider so. Im Moment werden nur Schulden beglichen, der Verein saniert und eine Ausgliederung für das nächste Jahr angestrebt. Ohne diese Ausgliederung ist man langfristig nicht mehr Konkurrenzfähig, da spielts auch keine Rolle ob man heuer aufsteigen würde.
Lauten geht's übrigens noch schlechter.

sefant77

Schweineliga
Und sie sind erst in diesen Kreislauf geraten weil sie ständig die "jetzt investieren wir mal, das sollte dieses Jahr unsere Chance sein" durchgezogen haben.

Schuldenfreiheit ist mittlerweile quasi einer der größten Wettbewerbsvorteile.

le freaque

Bankspieler
Klar. Kein größerer Traditionsverein in Schieflage ist da unverschuldet, die sind schon zum allergrößten Teil alle selbst dafür verantwortlich. Allerdings haben das in vielen Fällen nicht unbedingt die aktuellen Vereinsführungen/Verantwortlichen verbockt, die versuchen bloß, die Fehler der Vergangenheit irgendwie notdürftig zu reparieren und hoffen auf Ausgliederungen und Investoren, weil sonst einfach nicht mehr viel zu retten ist.

Analyst

Nachwuchsspieler
Der Club wird aber auch von der Stadt Nürnberg nicht unterstützt.

Da werden Dutzende Millionen in die Renovierung von Hitlers Hinterlassenschaften gepumpt. Für ein Stadion ist kein Geld da. Die ehemaligen Konzentrationslager als Denkmäler zu erhalten ist absolut wichtig, aber das Reichsparteitagsgelände?

Irgendwie komisch, das das demokratische Deutschland so viel Geld dafür ausgibt, die häßlichen Bauten des Postkartenmalers zu erhalten. Muss man nicht verstehen...

Es gibt wohl keine Zeit von zwölf Jahren, deren Bauten so gut erhalten werden wie die der Nazis. Noch dazu sind sie häßlich wie die Nacht.

Zurück zum Fußball: Ingolstadt könnte langfristig mit einem Almog Cohen verlängern und gönnt sich mal eben einen Kutschke. Cohen wird von Jahr zu Jahr besser und wäre in der Hälfte der deutschen Erstligisten Stammspieler und Kutschke bezeichnete sich als Dresdner Fan. Wieviel zahlt dem Audi äh ich meine Ingolstadt mehr, dass er seine Heimatgefühle vergisst. Nicht wenig würde ich sagen.

sefant77

Schweineliga
Ähm und wer hat da vor knapp 12 Jahren noch knapp 60 Mio in die Hütte versenkt? Der Steuerzahler...jetzt nörgeln dass der Steuerzahler nicht nochmal einen dicken Umbau in eine reine Fußballarena löhnt ist dann auch mal arg übertrieben ;) Ist halt dumm gelaufen dass man es zur WM nicht in eine reine Fußballarena umgebaut hat...

Und das Reichstagsgelände zu pflegen ist eine wichtige Sache, Mahnmal und so.

Oben