2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Nicht%20mehr%20gut%20lachen%20Jens%20Keller%20ist%20bei%20Union%20Berlin%20entlassen%20worden.png

Hardstyle21

Bankspieler
Herje Lautern ...da führt man endlich mal und gibt so einfach das Spiel aus der Hand :mensch:
Trotzdem nett gemacht von genki:thumb:
Und gleich den Elfer hinterher, weiter so!

SHMC

Nachwuchsspieler
Erste Halbzeit irgendwie ohne die richtige Spannung. Danach stark verbessert. Eigentlich wäre sogar mehr drin gewesen, bei so einem Spielverlauf kann man mit dem Punkt natürlich zufrieden sein.

theGegen

Linksverteidiger
War über weite Strecken ein ausgeglichenes Spiel zwischen dem FCK und der Fortuna. Die Betzebuwwe machten das lange Zeit sehr clever, beschäftigte Düsseldorf über Außen und aufgerückte AV. Das war ungefähr dassebe, was sich Funkel ausgedacht hatte. Der FCK hatte vornedrin Körper mit Andersson und die Fortuna 2 Wusler. Durch die Mitte gelang beiden Teams wenig. FCK mit viel Kampf und Biss, Fortuna suchte spielerische Lösungen. Auf dem Acker die kompliziertere Variante.
Direkt zur zwoten Hälfte wurde die lethargische Fortuna kalt erwischt. Elfer für den Betze. Natürlich über einen stürmenden AV, der von Aushilfsverteidiger Raman tölpelhaft gelegt wurde. 1:0 FCK, doch das war der Weckruf für den Spitzenreiter. Funkel stinkesauer und die Mannschaft wollte das reparieren, was sie lange verbockt hatte. Ständig jetzt den FCK gepiesackt über 1:1 von Außen und Raman und Haraguchi, Fink überall, Ayhan und Bodzek sortieren und schieben von hinten an. FCK-Keeper Müller langt gegen Ayhan zu, sieht (nur) gelb, etwas später kann er den durchgebrochenen Genki nur durch Foul bremsen (Elfer und Gelb-Rot). Genki verwandelt selbst mit etwas Glück gegen den Ersatz. Gegen 10 Pfälzer drehte Fortuna noch mehr auf, FCK-IV Correia musste verletzt raus, der hatte bis dahin viel repariert. Jetzt noch mehr Genki und Speedy Benito und letzterer schlenzt eine Einzelaktion ins Eck. Fehler ausgebügelt, Entschuldigung angenommen. Zu Ende setzt Schmitz noch einen Konter über Genki zum 3:1 Auswätssieg ins Netz.

In der 1. Hälfte kein gutes Spiel der Fortuna (Sobottka, Neuhaus ohne Zugriff). Aber die Reaktion nach dem Rückstand war stark und diese 3 Punkte hat man sich mit Macht holen wollen.

theGegen

Linksverteidiger
Die kicker-Noten für das vorher erwähnte Spiel:

M. Müller
(5) - Mwene (3), Callsen-Bracker (3), Correia (2,5), Guwara (5) - Seufert (3), Moritz (2) - Borrello (4,5), Jenssen (4) - Andersson (4,5), Spalvis (5)

Wolf (3) - Ayhan (2,5), Bodzek (2,5), Bormuth (4) - J. Zimmer (3,5), Gießelmann (3,5) - Neuhaus (2,5), Sobottka (3) - O. Fink (3) - Raman (3,5), Haraguchi (1,5)

Bei Lautern kommen mir Borrello und Spalvis etwas zu schlecht weg. Borello versuchte immerhin etwas (für mich Note 4), Spalvis (4 bei mir) war zwar als Stürmer abgemeldet, half aber sowieso meist hinten aus und war dort auch nötig. Guwara gegen Ende überfordert, Note stimmt so. Jenssen war quasi unsichtbar (4,5), Rest kann so bleiben. Moritz war in der 1. Halbzeit stark, klasse Duelle mit dem Fortuna-Käptn.

Bei der Fortuna sah ich Wolf um eine halbe Note besser (2,5). Neuhaus und Sobottka kommen mir beim kicker zu gut weg für ihre Fehler in der 1. Halbzeit: Neuhaus 3 und Sobottka 3,5. Käptn Fink hingegen bekommt von mir eine glatte 2, gewann fast jedes Kopfballduell, zeigte generell Zweikampfgeschick, war überall und nirgends und war offensiver Ballverteiler. Ayhan und Bodzek stark, Bormuth schwamm: Noten okay. Auch für den Sturm: Benito hatte den dummen Einsatz für den Lauterer Elfer und dafür die Strafe und Genki war in der 2. Halbzeit von den Betzebuwwe nicht mehr zu halten. Die AV mit argen Problemen in der 1. Hälfte, fingen sich im 2. Abschnitt: 3,5 ist okay.

Edit: der Schiri.
Der kicker:
Tobias Stieler (Hamburg) Note 3
lag bei den Elfmetern und den Karten gegen Müller richtig; hätte Ayhan für dessen übertriebene Reaktion auf Müllers Schubser ebenfalls verwarnen können; ansonsten mit uneinheitlicher Regelauslegung.

Der 2. Makel Regelauslegung: okay, da lag er nicht immer richtig (Schwalbe oder nicht?). Borrello bekam (früh) gelb für eine plumpe Schauspiel-Einlage, ein Fortune nicht. Letzteres war jedoch auch keine Schwalbe, sondern eigentlich ein Foul. Aber ich meine, dass das Theater von Ayhan sogar Müller vor glatt rot bewahrte. Er wurde zwar nicht im Gesicht getroffen, aber denoch von Müller schlichtweg umgehauen (vor die Brust war's glaube ich), als Revanche für ein Unterbauen. Immerhin hatte sich der Fortuna-Vulkaan diesmal ausnahmsweise sogar soweit im Griff, dass er Müller keine Kopfnuss im Anschluss verpasste. Note 3 dennoch angemessen. Soweit ich mich erinnern kann, musste Stieler zumeist wegen ständigem Unterbauen oder Überbauen beider Teams pfeifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tafelspitz

Bankspieler
Dann bin ich mal gespannt, ob wir Heute wieder den obligatorischen AUfbaugegner geben, oder ob wir tatsächlich die absolute negative Stimmung in Bochum ausnutzen und nicht in Gefahr laufen so wie Würzburg letzte Saison zu enden.

Nach der gestrigen JHV sollten nun endgültig alle Zeichen auf Aufbruch stehen und ich hoffe, dass die Mannschaft das Spiel entsprechend angeht.

Bei einer Niederlage wäre man quasi wieder voll drin in der Abstiegsverlosung.

sefant77

Schweineliga
Wird interessant zu sehen ob im Umfeld dann demnächst wieder Bundesliga-Größenwahn losgeht, da ist man in Ostwestfalen ja immer extrem anfällig für, weil man der gefühlte Bundesligist wegen früher ist und zweite Liga so gerade mal das minimal akzetable darstellt...

Go Arminia, ich habe euch als letztes Team in einem dicken Parley mit +0.25. Aber bestimmt wird jetzt verkackt :saint::D

Tafelspitz

Bankspieler
Sagte der Herr aus "Wir-in-Telgte-brauchen-ein-40000-Mann-Stadion-für-die-Regionalliga" :D

Der Etat für die Lizenzspieler-Kader soll wohl von 9,5 Mio auf 12,5 -14,5 Mio erhöht werden, da man nächste Saison im oberen Drittel mitspielen will und wohl endlich das angepeilte Projekt Top 25 Deutschlandweit erreichen will.

Ich hoffe man verfolgt weiter eine seriöse Transferpolitik, halt nur etwas oberhalb der Resterampe von der wir uns sonst immer bedient haben. So ein Reinfall wie mit der Leihe von Sporar sollte Warnung genug sein.
Eher sollten Spieler von der Qualität à la Kerschbaumer, Prietl, Ortega verpflichtet werden. Bei Kerschbaumer wärs einfach schon gigantisch wenn man aus der Leihe einen Kauf machen könnte.

Ansonsten darf man einfach sehr gespannt sein, ob vor allem Oetker es in ein paar Jahren vielleicht richtig Ernst meint. Dann kündigt Ralle in Leipzig Fristlos, weil der Brauseclub finanziell nicht mit der Pudding-Metropole mithalten kann:D

theGegen

Linksverteidiger
Bei Kerschbaumer wärs einfach schon gigantisch wenn man aus der Leihe einen Kauf machen könnte.

Kerschbaumer finde ich gut. Hab' den in meinem Managerteam und stelle ihn fast immer auf (wenn er bei Bielefeld startet). Gutes Auge für schnelles Spiel, selbst auch ziemlich dynamisch und guter Schuss. Könnte ich mir auch bei der Fortuna vorstellen, wenn Neuhaus zurück nach Gladbach muss.
Wenn mal genügend Bares zur Verfügung steht, kann man ja auch darauf achten, grundsätzlich Kaufoptionen zu vereinbaren, wenn man nicht auf den letzten Not-Strohhalm angewiesen ist.

sefant77

Schweineliga
Sagte der Herr aus "Wir-in-Telgte-brauchen-ein-40000-Mann-Stadion-für-die-Regionalliga" :D

Psst, das sagt keiner in Münster. Das sagen die Investoren, welche die Option auf eine solche Ausbaustufe verlangen, damit sie den Fall daß sie sich dumm und duselig verdienen, auch in ihr Investorenmodell einrechnen können :saint:

Kleiner Unterschied zum immer wieder zurückkehrenden Größenwahn der Puddings :belehr:

Top-25...ja irgendwo bei 25 sollte man sich finanziell gesund einordnen können. Für einen dauerhaften Bundesligisten bzw Top-18 ist man schon zu klein, da reiht man sich dann in das zukünftige gehobene Zweitligamittelmaß ein.

theGegen

Linksverteidiger
Auch wenn ich Bochum eigentlich traditionell schon immer mochte, wünsche ich mir heute einen Arminia Auswärtssieg, damit die Bochumer Führungs-Mischpoke einfach noch einen auf den Deckel bekommt. Absteigen müssten sie bitte gerade so mal eben nicht, aber Hochstätter und Co. sollen bis dahin rausgeworfen sein.
Achja, 2 Tore durch Kerschbaumer. ;)

sefant77

Schweineliga
Kann man so sehen....irgendwie kommt da der Voyeur durch und man erfreut sich am HSV der zweiten Liga.

Tafelspitz

Bankspieler
@sefant77 : Ich würd mal fast tippen, dass ein Großteil der Stamm-Anhängerschaft sehr gut mit 2. Liga leben kann und nicht zwingend von der Bundesliga träumt. Ich persönlich gefällt mir das Stadionerlebnis um ehrlich zu sein sogar besser, als wenn ich mir die Event-Kacke 100-120km von Bielefeld entfernt anschaue. Da wirkt 2. Liga immer noch ehrlicher und wenn man eben Bock auf Event hat, kann man das eben auch in 1-1,5 Stunden Entfernung haben.

Laufer erwähnt halt immer gerne mal, dass man ja mal wieder in die Bundesliga möchte....da bleibt tatsächlich zu hoffen, dass man hier nicht wieder alte Fehler begeht.

@theGegen : Kerschbaumer wird Heute wohl mal wieder auf der 6 ranmüssen, da Prietl gesperrt ist. Ich finde Kerschbaumer ist aber eher so der Typ 8er. Für die 6 ist er defensiv eigentlich etwas zu schwach.
Auch hat er auf dem linken Flügel eigentlich nichts verloren, auch wenn Saibene ihn die letzten Spiele dort eingesetzt hat.

Die Leihe von Kerschbaumer war ja eher so eine Aktion wie die Yabo-Leihe letzte Saison. Eigentlich nicht bezahlbar für Arminia. Kerschbaumer wird in England sicherlich Gehälter gewohnt sein, die wir hier nicht so einfach stemmen können und somit hat man wahrscheinlich gar nicht über eine Kaufoption nachgedacht.
Kerschbaumer hat aber schon zum Jahresende geäußert, dass er sich hier sehr wohl fühlt und wohl auch gerne bleiben würde. Könnte jetzt natürlich Realität werden. Bin gespannt.

Obmann

Fan of Underdogs
Das Ziel des VfL von King Hochi ist erreicht. Der VfL ist keine graue Maus mehr. Willkommen bei Castrowood dem Serienkanal.

Aufstellung heute war die nächste Würfelaktion von Vasalle Jens. Fabian ist zurück, aus dem Nichts. Die Antrittsschnelligkeit eines Jumbo LKWs heute live zu sehen. Nein ich schätze Fabian ungemein sehr und wer nach zig Kreuzbandrissen wieder zurückkomt, riesiger Respekt. Aber man sieht es ihm dann doch auch an, ich wäre wohl nicht mehr lauffähig, muss ich auch gestehen.

So Flutlichtspiel!

theGegen

Linksverteidiger
Celozzi von Hero to Zero (Bank)? Strategischer Superkniff, oder verletzt?

@Tafelspitz. Sehe die Aufstellung erst jetzt. Kerschbaumer als 6er ist natürlich riskant. Sehe ihn auch als Achter (eben Neuhaus-like). Dynamik, Tempo, Auge. Mitunter etwas zu konfus, aufgund altersbedingt fehlender Routine.

Oben