Ich saß mit meiner Familie beim Abendessen. Wir waren gerade fertig und ich hatte den Ton wieder angemacht. Zuerst war mir nicht klar, weshalb Eriksen auf dem Rasen lag.
Der Zoom über der Grasnarbe auf sein Gesicht kam, die Augen offen ins Leere starrend, offensichtlich nicht bei Bewusstsein. Ich habe mich sofort aufgeregt, weshalb sie diese Bilder machen und dann noch über die Regie entscheiden, sie zu zeigen.
Als ich sah, dass sie mit einer Herzdruckmassage begannen, hatte ich die Fernbedienung schon in der Hand und habe ausgemacht.
Meine Kinder sind unter 10, sie haben die Tragweite nicht begriffen und ich konnte es glücklicherweise überspielen, dass wir eventuell gerade gesehen hatten, wie ein Mensch starb.
Ich bin enorm erleichtert, dass Eriksens Tod in diesen Stunden verhindert werden konnte.
Allerdings ist es eine absolute Scheußlichkeit, dass die Produktionsfirma und die Regie, die die Bilder für die Fernsehstationen in der ganzen Welt produzieren, zeigt wie ein Spieler offensichtlich nicht bei Bewusstsein in stabiler Seitenlage liegt.
Das gilt ganz allgemein, nicht nur in dieser Situation und nicht nur bei dieser Produktionsfirma.
Es gibt immer wieder Zusammenstöße bei denen Spieler das Bewusstsein verlieren. Das hat nicht gefilmt zu werden. Niemand muss das sehen, oder hat das Anrecht dazu. Niemand weiß, was da in dem Moment passiert, welche Folgen es eventuell hat.
Genauso ist es abartig die Fans, Spieler, Trainer und sogar die Angehörigen zu zeigen, die gerade miterleben wie um das Leben ihres Mitspielers, Freundes oder Familienangehörigen gekämpft wird, mit offenem Ausgang. Das hat auch keiner zu kommentieren.
Und da kommt heute auch das ZDF ins Spiel. Spätestens bei den ersten Reanimationsversuchen, hätte man vom Bild der Produktion vor Ort wegschalten müssen. Man hätte Rethy nicht weiter kommentieren lassen sollen und auch nur möglichst kurz und knapp im Studio durch Breyer die allgemeine Lage schildern müssen, dann raus aus dem Live und mit Bauchbinde informieren.
Was muss Breyer da sagen, dass man ein Zucken sah? Warum müssen Kramer und Mertesacker noch mal zu Wort kommen (gefragt werden)?
Wenn nicht nach heute, mit glücklicherweise vorerst gutem Ausgang, wann dann wird es da ein Protokoll geben, dass die Würde der Menschen(!) auf dem Platz schützt? Wer das Bewusstsein verliert hat nicht gefilmt zu werden. Wenn es nicht direkt wiedererlangt wird, hat man nicht die (betroffenen) Menschen vor Ort zu filmen. Das muss der Standard sein.
Man wird nicht verhindern, dass Fotografen vor Ort Bilder machen, die um die Welt gehen. Wobei ich es auch echt besch*ssen finde, dass die hier geteilt werden, auch wenn man ihn da bei Bewusstsein sah. Ich halte das für respektlos. Es reicht völlig aus, wenn man Informationen von offiziellen Stellen/Berichterstattern bekommt, die es quasi zeitgleich gab.
Als übertragender Fernsehsender, sollte man damit aber grundsätzlich besser umgehen.