2. Runde (1)Los Angeles Lakers vs. (5) Houston Rockets


Ausgang der Serie:


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ Homer : Ich bezog mich auf die Aktion Hinrich/Rondo, welche auch in den amerikanischen Medien als vergleich herangezogen wird, da beide mehr oder minder ohne blick auf den Ball geschehen während das Foul an Miller sicher nicht weniger brutal war aber eben eine andere "Art" Foul darstellt und schwerlich als vergleich taugt.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wenn ich hier dann wieder lese wie die Trolls Sperren über mehrere Spiele etc. fordern wird es doch arg lächerlich.

Ich fände eine Sperre ungerechtfertigt angesichts der Entscheidungen der NBA zuletzt, weil man doch zumindest innerhalb der Playoffs gleiche Behandlung erwarten sollte, das wird aber wohl nicht so sein, und das ärgert mich. Am Ende bekommt Kobe noch ne Sperre weil er es gewagt hat sich im Post gegen Artest loszureißen :wall:.

Sind jetzt alle Nicht-Lakers-Fans schon gleich Trolle? :skepsis:

Und ich werde nie verstehen, wie man mit einer Fehlentscheidung weiterargumentieren kann. Soll jetzt nie wieder irgendjemand gesperrt werden, weil Rondo zu Unrecht nicht gesperrt wurde?
 
H

Homer

Guest
Sind jetzt alle Nicht-Lakers-Fans schon gleich Trolle? :skepsis:

Nö, aber Leute die meinen man müsste "die Lakers spätestens jetzt nicht mehr leiden können" und danach fordern Fisher für den Rest der Playoffs zu sperren offensichtlich schon. Ich weiß übrigens nicht wie du dich da angesprochen fühlst ;), aber lies doch einfach die Einträge auf der letzten Seite über meinem und du wirst ziemlich schnell mindestens 2 Postings erkennen die man durchaus als "Troll" bezeichnen kann.

Und ich werde nie verstehen, wie man mit einer Fehlentscheidung weiterargumentieren kann. Soll jetzt nie wieder irgendjemand gesperrt werden, weil Rondo zu Unrecht nicht gesperrt wurde?

Man sollte sich doch auf eine Linie einigen können für 2 Monate oder? Das klappt in anderen Sportarten doch auch relativ gut, nur die NBA hat da offensichtlich ihre Probleme mit, und das nervt ungemein. Zumindest innerhalb einer Saison sollte man da eine gewisse Konsistenz bringen, meinst du nicht? Ich finde es einfach nur lächerlich wenn Rondo für sein Foul ein F1 bekommt, Fisher für seines aber mehr als ein Spiel Auszeit bekommt (Rest von Spiel 2 + Spiel 3). Und bitte hört mit dieser "nie wieder" Polemik auf, ich vergleiche die Aktion mit einer Aktion vor einer Woche (!), nicht von vor 5 Jahren.

@ Who: Wo ist der Unterschied zwischen den Fouls denn genau? Rondo hat EXAKT genausoviele Chancen mit seiner Aktion an den Ball zu kommen wie Fisher, nämlich Null. Und natürlich war es eine andere Art von Foul, nämlich ein wesentlich brutaleres.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Man sollte sich doch auf eine Linie einigen können für 2 Monate oder? Das klappt in anderen Sportarten doch auch relativ gut, nur die NBA hat da offensichtlich ihre Probleme mit, und das nervt ungemein. Zumindest innerhalb einer Saison sollte man da eine gewisse Konsistenz bringen, meinst du nicht?

Ja, da sind wir natürlich völlig einer Meinung. Es sieht halt alles auch etwas unglücklich aus, wenn der Spieler des amtierenden Meisters und der vielleicht traditionsreichsten Franchise der Liga mit einer solchen Aktion davonkommt.

Als Einzelfall betrachtet, finde ich aber schon, dass eine Sperre für Fisher durchaus angemessen wäre. Das hatte nichts mit "gesunder Härte" oder Playoffintensität (so könnte man z.B. die Szene zwischen Kobe und Ron deuten) zu tun - da ging es einfach nur darum, dem Gegner weh zu tun, und dass Fisher zwei Köpfe kleiner ist als Scola, darf da dann keine Rolle spielen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
aber lies doch einfach die Einträge auf der letzten Seite über meinem und du wirst ziemlich schnell mindestens 2 Postings erkennen die man durchaus als "Troll" bezeichnen kann.


@ Who: Wo ist der Unterschied zwischen den Fouls denn genau? Rondo hat EXAKT genausoviele Chancen mit seiner Aktion an den Ball zu kommen wie Fisher, nämlich Null. Und natürlich war es eine andere Art von Foul, nämlich ein wesentlich brutaleres.



Und einige mehr die man durchaus als "homer" bezeichnen kann. Sorry, had to ... ;)

Die eine Aktion soll einen Korb verhindern, die anderen richten sich gezielt gegen den gegenspieler unabhängig von einer Spielsituation.
Das macht es nicht besser oder schlechter, aber schlicht ungeeigneter für einen vergleich.
Genauso wie Bryant´s Ellbogen eine andere Art Vergehen/Foul ist als der von Howard.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
*räusper*

Ja, ich bins :love3: Meines Zeichens Celtic Fan und ich habe Rondos Intention verteidigt, weil es um die allerletzte Possesion in Game 5 ging. Er wollte einen klaren Korb verhindern. Das hätte durchaus ein Flagrant sein können aber die Refs haben anders entschieden.

Nun wissen wir alle wie schwer sich die NBA tut, die Refs nachträglich zu korrigieren. Das macht nicht einmal unsere Bundesliga.

Dies ist von vornherein ein Unterschied zu Rondo's Foul. Es wurde NICHT als Flagrant, schon gar nicht als Flagrant 2 bewertet. Die NBA hat sich der Entscheidung der Refs angeschlossen.

Nun zu Fisher. Meiner Meinung nach war das eine Tätlichkeit für die Geschichtsbücher. McHale ruft ihn jetzt möglicherweise an und sagt: "Toll Ricky, so wie ich damals gegen den ollen Kurt." Ich will hier nicht übertreiben; es ist nur so, dass es in den Playoffs schon lange nicht mehr einen solch wuchtigen Hit gegeben hat.

Also bleiben wir mal auf dem Teppich und akzeptieren (möglicherweise zähneknirschend) das Rondo davongekommen ist. Das rechtfertigt aber noch lange nicht einen zum Screen laufenden Spieler zu antizipieren, das Gewicht in die eigenen Beine zu legen und ihn dann mit der Schulter zu fällen. Der Scola ist wohl zum ersten mal in seiner Karriere unbeabsichtigt wie von der Kanonenkugel getroffen aufs Parkett gedonnert.

*räuspering over*

Sperre (1 bis 3 Spiele) und Ende.

Bitte wieder über Basketball diskutieren. Diese ganze Foul-Lamentierei geht mir auf die Eier :)
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
*räusper*
Nun zu Fisher. Meiner Meinung nach war das eine Tätlichkeit für die Geschichtsbücher. McHale ruft ihn jetzt möglicherweise an und sagt: "Toll Ricky, so wie ich damals gegen den ollen Kurt." Ich will hier nicht übertreiben; es ist nur so, dass es in den Playoffs schon lange nicht mehr einen solch wuchtigen Hit gegeben hat.

Jo absolut vergleichbares Foul :crazy:.... Im Übrigen wurde die Aktion damals als normales Personal Foul bewertet.
http://www.youtube.com/watch?v=X7r6vXeOfyQ

Fisher wollte ein Zeichen setzen und wurde dafür auch zurecht frühzeitig Duschen geschickt. Scola hats überlebt und wahrscheinlich hat ihm der ein oder andere Flop in vergangenen Spielen sogar mehr Schmerzen bereitet als dieser Rempler von Fisher. Hier ne Sperre wäre eine Witz.
 
H

Homer

Guest
Als Einzelfall betrachtet, finde ich aber schon, dass eine Sperre für Fisher durchaus angemessen wäre. Das hatte nichts mit "gesunder Härte" oder Playoffintensität (so könnte man z.B. die Szene zwischen Kobe und Ron deuten) zu tun - da ging es einfach nur darum, dem Gegner weh zu tun, und dass Fisher zwei Köpfe kleiner ist als Scola, darf da dann keine Rolle spielen.

Stimmt, als Einzelfall betrachtet ist eine Sperre vollkommen ok, aber wie ich schon sagte, nur wenn jeder "Einzelfall" gleich gedeutet wird.
Aber ich finde den Aufschrei selbst als Einzelfallbetrachtung total übertrieben. Sicher, das Foul von Fisher war hart und unnötig, aber im Gegensatz zu anderen Szenen bestand aus meiner Sicht eine sehr geringe Verletzungsgefahr (die Schulter geht gegen die Brust, nicht gegen Kopf etc.). Hier wird ja fast so getan als hätte Fisher Scolas Kopf abgerissen und mit diesem weiter Basketball gespielt :crazy: ("schlimmstes Foul seit ich weiß nicht wann" etc).

*räusper*

Ja, ich bins :love3: Meines Zeichens Celtic Fan und ich habe Rondos Intention verteidigt, weil es um die allerletzte Possesion in Game 5 ging. Er wollte einen klaren Korb verhindern. Das hätte durchaus ein Flagrant sein können aber die Refs haben anders entschieden.

Ich hab das bei der damaligen Situation schon festgestellt und tue das nun wieder: Wir beide haben eine komplett gegensätzliche Meinung von "Sportsgeist". Für mich persönlich ist es schlimmer durch eine solche Situation auch noch ein Spiel (mit-) zu entscheiden (zumal das bei Rondo offensichtlich wissentlich geschehen ist, das hat er ja selbst zugegeben) als während einer eigentlcih unwichtigen Szene auszurasten und eine solche Dummheit wie Fisher zu begehen. Für mich macht der "Zweck" den Rondo offensichtlcih bezweckte die Situation eben noch schlimmer.

Nun wissen wir alle wie schwer sich die NBA tut, die Refs nachträglich zu korrigieren. Das macht nicht einmal unsere Bundesliga.

Das macht es aber nicht richtiger ;).

Nun zu Fisher. Meiner Meinung nach war das eine Tätlichkeit für die Geschichtsbücher. McHale ruft ihn jetzt möglicherweise an und sagt: "Toll Ricky, so wie ich damals gegen den ollen Kurt." Ich will hier nicht übertreiben; es ist nur so, dass es in den Playoffs schon lange nicht mehr einen solch wuchtigen Hit gegeben hat.

Wie ich schon sagte: Wenn ich auf dem Freiplatz oder in der Halle stehe nehme ich in 100 von 100 Fällen lieber eine Schulter in die Brust (besonders wenn mein Gegenspieler halb so schwer ist wie ich) als einen wuchtigen Schlag ins Gesicht wenn ich gerade zum Korbleger hochsteige. Aber das scheinst du anders zu sehen. An dieser Stelle kann ich deine Meinung aber überhaupt nicht nachvollziehen (Tätlichkeit für die Geschichtsbücher).
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Niemand hätte sich ernsthaft darüber beschwert, wenn Rondo für seine Aktionen hätte aussetzen müssen (nach der Auslegung des Regelwerks hätte dies die Folge sein müssen), aber weil dies ausblieb, haben wir wieder die übliche Diskussion: Bei einer Sperre von Fisher bleibt ein ganz übler Geschmack, dass die Ungleichbehandlung in der NBA (neben dem Gestatten von Schrittfehlern und den Superstarcalls, die sehr ungleichmäßig in der Liga verteilt werden) ungeahnte Ausmaße annimmt. Sperrt man ihn nicht, ist es auch lächerlich, alleine schon wenn man sich überlegt, wie viele Technicals verteilt werden, wenn sich Spieler über Pfiffe aufregen, die ihnen wegen oft gar nicht illegaler Aktionen in der Defense angehängt werden.

Nichts wünsche ich mir mehr als eine einheitliche Linie, so dass endlich wieder der Sport in den Vordergrund kommt.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Es wird jetzt zumindest Interessant. Wäre schön wenn die Rox beide Home Games gewinnen könnten. Wird sicherlich schwer werden aber nach der auch heute Nacht wieder gezeigten Leistung, und das praktisch ohne Yao, sind die Rox ein Stück besser als in der RS gegen die Lakers. Und besonders Ron Ron gefällt mit in den POs noch ne Schippe besser. Ein Yao wird auch immer mit solchen Ellenbogen und anderen netten Dingen beackert nur schlägt Yao s Arm nicht einfach mal schwups aus. Objektiv gesehen ist es ein harter Zweikampf der auch in ein Foul für Ron münden könnte aber was Kobe gemacht hat war ein klares T.
Das die Lakers so spielen war jedoch klar. Fühlen sich zu sehr verteidigt und schlagen dann aus. War und wurde erwartet.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Für mich als neutralen Fan war das ein klasse Spiel (habe es gerade erst geladen und gesehen).

Kobe war unstoppable, da macht der Trashtalk und das Kopfschütteln doch Spaß. Der Kampf von ihm gegen Artest war hart, aber unfair. ;) Kobe hat ihn deutlich gestoßen mit dem Ellbogen, aber RonRon lebt ja noch und ist ja auch kein Softer, also maximal ne Geldstrafe, und gut ist.

Landry ging richtig ab, die Lakers haben ne super Defense gespielt gegen Yao (wenn er denn mal spielte), es wurde gekämpft, das Spiel war super!

Fisher gehört ganz klar gesperrt, im ersten Moment dachte ich, Scola wäre zufällig in ihn reingelaufen, aber in der Wiederholung wird ja total deutlich, wie dreckig die Aktion war. Ein Spiel Sperre würde ich sagen, man muss es ja auch nicht übertreiben!

So stelle ich mir Playoff-Basketball vor!!!

Ach, ist Kobe eigentlich soft, weil er so verdammt viele Jumper genommen hat? Ich glaub, Dirk hat für seine 35 Punkte DEUTLICH weniger Halbdistanzwürfe genommen. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Fuer mich ist das eine absolut geniale Serie. Die Rockets treten als Mannschaft auf und zeigen dem Favouriten wie man mit Haerte gegen einen einen Titelanwaerter dagegen halten kann. Das Duell Artest - Kobe erinnert mich an Rodman - Malone. Sowas will ich in den Playoffs sehen. Einzig die Refs vermiesen einem wieder alles. Bei Artest/Kobe wuerde ich sowieso viel mehr durch gehen lassen, da waere ein wenig mehr Fingerspitzengefuehl angebracht.
Das hier wieder einige User Sperre fuer Kobe fordern find ich dagegen recht amuesant :laugh2:.
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Ach, ist Kobe eigentlich soft, weil er so verdammt viele Jumper genommen hat? Ich glaub, Dirk hat für seine 35 Punkte DEUTLICH weniger Halbdistanzwürfe genommen. ;)

Kobe ist auch keine 7-footer... :p

Auf jeden Fall sind die Lakers mit der Ein-Spiel-Sperre und der Geldstrafe für Kobe noch einmal mit einem wirklich blauen Auge davongekommen. Nicht, weil die Fouls übermäßig hart waren und deswegen viel höher hätten bestraft werden müssen, sondern weil der gute Stue ja sonst immer so erpicht darauf ist, Spieler bei jeder Kleinigkeit aus dem Verkehr zu ziehen(, solange sie nicht Rajon Rondo heißen).

Den Verlust von Fisher kann man denke ich für ein Spiel verkraften. Ich bin gespannt, was seine Vertretung, sei es nun Farmar, Brown und Vujacic, mit ihrer Chance anstellen werden. Vielleicht bekommen wir ja so einen X-Factor auf unsere Seite.

Oder mal ganz spannend: Ariza auf die Eins, Odom und Gasol rücken eine Position runter und Bynum zurück in die Starting Lineup. Nur so experimentierfreudig wird Phillip in den Playoffs dann wohl doch nicht sein.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Sorry, aber Fisher hier in Schutz zu nehmen fällt mir gar nicht ein ... Es gibt keinen Grund für seine Aktion außer Scola einen reinzudrücken was wiederum null und nichts mit Sport zu tun hat, das ganze geschieht in einer Weise in der Scola das ganze nicht kommen sieht (=erhöhte verletzungsgefahr) . Wenn das kein Flagrant 2 ist kann mans auch gleich abschaffen und für alles persönliche Fouls geben und dann schaun mer mal ...
Sicher ists kein hallenhalma, aber come on

Also für diese Aktion müsste Fisher mehr als ein Spiel gesperrt werden. Das war ein klarer Angriff Richtung Körper und hatte mit Sport gar nichts zu tun. Macht Scola das bei Fisher, ist auf Grund der Körpergröße das Jochbein durch. Hart spielen ist ok und das mag ich auch, aber solche absichtlichen Tätlichkeiten sind eines Sportlers unwürdig.
Nur weil die NBA zu unfähig ist, eine klare Linie zu fahren und die Schiedsrichter zum Großteil eher Durchschnitt sind, muss man sich hier aber nicht nicht persönlich angreifen.
 

Kobe 8

Crossover-Redakteur
Beiträge
7.212
Punkte
0
Also für diese Aktion müsste Fisher mehr als ein Spiel gesperrt werden. Das war ein klarer Angriff Richtung Körper und hatte mit Sport gar nichts zu tun. Macht Scola das bei Fisher, ist auf Grund der Körpergröße das Jochbein durch. Hart spielen ist ok und das mag ich auch, aber solche absichtlichen Tätlichkeiten sind eines Sportlers unwürdig.
Nur weil die NBA zu unfähig ist, eine klare Linie zu fahren und die Schiedsrichter zum Großteil eher Durchschnitt sind, muss man sich hier aber nicht nicht persönlich angreifen.

...und wenn man schon mal dabei ist, kann man Fish auch gleich wegen versuchtem Totschlag anklagen! ;)

Nein, im Ernst. Da wird vieles doch heißer gekocht, als es gegessen wird. Früher wäre das ein ganz normales, hartes Foul gewesen. Da hätte keine Sau etwas dagegen gesagt.

Fisher ist auch nicht der Spieler, der einfach austickt und plötzlich Body-Checks auspackt, wenn er provoziert wird. Schon deshalb sollte man ihm den "benefit of the doubt" geben.

Was die klare Linie in solchen Dingen bei der NBA angeht, bin ich hingegen vollkommen deiner Meinung. Wenn man sich schon entscheidet, eine solche (meiner Meinung nach einfach nur überzogene) Linie zu fahren, muss man sie auch konsequent durchsetzen. Ich sage nur Stichwort Rondo oder Raja Bell.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Nönö... das war eine Message von den Lakers. Die wollten zeigen, dass sie nun zu den toughen Teams gehören. Suspension von vornherein in Kauf und nun auch offiziell mitgenommen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Ich finde die Sperre gegen Fisher auch korrekt. Natürlich, wenn man bedenkt, dass Rondo nicht gesperrt wurde, dann erscheint die Sperre unfair.
Doch wenn man immer auf einen anderen Fall verweist, indem jemand nicht gesperrt wurde, dann dürfte es ja konsequenterweise gar keine Sperren mehr geben. Daher muss man zwangsläufig jeden Fall für sich alleine anschauen. Es sei sei denn, es geht um 2 Spieler, welche in einer Serie direkte Gegner sind.

Doch es wäre schon sehr schön, wenn die NBA zumindest bei harten Fouls eine einheitliche Linie fahren würde. Dass Rondo nicht gesperrt wurde, geht einfach gar nicht und ich hoffe, dass ein weiteren Aussetzer seinerseits eine harte Strafe nach sich ziehen wird.
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Ich finde die Sperre gegen Fisher toll. Jetzt muss ich nicht ständig darauf hoffen, dass er sich schnell seine 2 Fouls abholt :D

Sportlich wird seine Abwesenheit vermutlich kaum negative auswirkungen haben. Und psychologisch könnte das dem Team noch nen Motavations-Schub geben.

Das Foul an sich fand ich nicht allzuschlimm. Das war ein netter Body-check den Scola frontal in die Brust abbekommen hat. Verletzungsgefahr = 0.
Die Sperre kann ich nachvollziehen, ich finde aber allgemein, dass die NBA es bei Geldstrafen für die Spieler belassen könnte und sich die Sperren wirklich nur für Handgreiflichkeiten aufhebt. Es ist nämlich verdammt nervig, dass es nach jeder etwas härteren Aktion zu Diskussionen um Sperren kommt.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich finde die Sperre gegen Fisher toll. Jetzt muss ich nicht ständig darauf hoffen, dass er sich schnell seine 2 Fouls abholt :D

Sportlich wird seine Abwesenheit vermutlich kaum negative auswirkungen haben. Und psychologisch könnte das dem Team noch nen Motavations-Schub geben.

+1 :D

Fisher kostet uns sicherlich die Serie, weil er nur ein Spiel Sperre bekommen hat :D Ich bin mal gespannt, wie Brown mit 20+ Minuten agiert. Und Farmar ist eh ein Fisher-Klon.
 
Oben