Ich liebe die Playoffs dieses Jahr. Erst das Derby gegen Dallas und nun wartet schon der nächste altbekannte Rivale mit den Suns. Nun kommt es bereits zum achten Duell in den letzten 14 Jahren. 6 mal gewannen die Spurs, nur im Jahr 2000 konnten die Suns die damals ohne uncan auflaufenden Spurs bezwingen.
Die Spiele hatten immer alles zu bieten. Klasse Playoffbasketball, das Horryfoul, das hochklassige Spiel 1 2008 mit Double-Overtime... Ich freu mich jetzt schon drauf.
Kleine Statistik noch am Rande: Steve Nash konnte bislang keine seiner 6 Playoffserien gegen die Spurs gewinnen.
Alle die glauben, dass Phoenix nach der Dallas-Serie ein leichtes Los sei, wird ziemlich schnell in der Realität landen. Für mich sind die Suns ein sehr schwerer Gegner und vielleicht sogar schwerer für die Spurs zu spielen, als in den letzten Jahren.
Die Suns haben zwar eine für viele (auch für mich) überraschende Saison gespielt, aber sie sind mittlerweile ein sehr, sehr ausgeglichenes Team und schwerer auszurechnen, als noch zuvor. Zudem können sie inzwischen auch Half-Court-Games erfolgreich gestalten und nicht nur die Gegner im Run&Gun schlagen.
Die Keys für mich in dieser Serie:
Aus Sicht der Suns
1.) Pick'n'Roll Defense - in den letzten Jahren hat es den Suns das Genick gebrochen. Verteidigen die Suns (insbesondere Nash) es weiterhin so schwach, wird Phoenix in dieser Serie kaum Chancen haben und Parker, Duncan und auch Ginobili das eine oder andere Monstergame auspacken.
2.) Control the Tempo - auch wenn die Suns mittlerweile im Half-Court ordentlich agieren können, müssen sie versuchen aufs Tempo zu drücken, Fastbreaks laufen, zu leichten Punkten kommen. Lassen sie gäntlich die Spurs das Tempo diktieren, wird es ebenfalls sehr schwer die Serie zu gewinnen.
3.) Play physical - die Suns müssen versuchen gegenzuhalten. Die Spurs werden sicherlich physisch harten Basketball spielen. Die Suns werden sich nicht rumschubsen lassen dürfen. Hier mal ein hartes Foul beim Drive, dort mal körperlich verteidigen - das wird ein entscheidender Faktor dieser Serie sein.
Aus Spurssicht
1.) Control Amare - Amare konnte gegen die Spurs immer machen, was er wollte und legte reihenweise 30+PPG-Spiele auf. Ich bin gespannt auf die Taktik von Pop. In den letzten Jahren ging die Taktik auf, dass man die Shooter kontrolliert und Amare machen lässt, was er will. Ich bezweifel aber, dass das dieses Jahr noch funktioniert. Auf McDyess wird wieder jede Menge Arbeit zukommen.
2.) Perimeter Defense - Wenn eines dieses jahr wirklich schwach war, dann die Perimeter Defense der Spurs. Bowen hat da ein riesen Loch hinterlassen, dass man nie stopfen konnte. Die Suns sind gespickt mit herausragenden Dreierschützen - egal ob Nash, Frye, Dudly, Hill, Richardson oder Dragic... Alle treffen ihren Dreier mehr als hochprozentig. Geben die Spurs den Suns die offenen Schüsse, wird man Spiele kaum gewinnen können.
3.) Attack the Basket - Die Spurs müssen ziehen, ziehen, ziehen und versuchen zu leichten Punkten zu kommen. Sucht Duncan im Post, Manu und Parker müssen das P&R bis zum erbrechen laufen. Lassen sich die Spurs auf einen Jumpshooting-Contest ein, wird es ebenfalls schwer, weil die Suns für mich die besseren Schützen haben.
Als X-Faktor auf Seiten der Suns schätze ich Richardson ein. Läuft es bei ihm, läuft es auch bei den Suns. Bislang spielt er wirklich gute Playoffs. Schafft er es an seine Leistungen anzuknüpfen, haben die Suns gute Chancen.
Die Spurs haben vielleicht mehrere X-Faktoren im Team. Ich traue, wie schon gegen Dallas zu, dass George Hill eine sehr gute Rolle spielen kann. Sein Jumper und sein Drive können Gold wert sein.
Alles in allem erwarte ich eine enge Serie - enger zumindest, als 2008. Die Suns sind für mich einfach ausgeglichener und tiefer besetzt, als noch 2008. Für die Spurs wird das kein Selbstläufer, auch wenn einige das so sehen mögen. Ich habe einen riesen Respekt vor den Suns dieses Jahr und sie sind nicht grundlos Dritter im Westen geworden. Wer dieses Team unterschätzt, ist schon verloren.
Durch die Fanbrille tippe ich erneut ein 4-2 für die Spurs. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass mich ein anderer Ausgang der Serie nicht wirklich überraschen würde.
Auf eine schöne Serie!