2. Spieltag Champions League Gruppenphase 2015/16 - 29.-30.9.2015


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.494
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Stimmung war von Anfang an schlecht. Da wussten die Leute noch gar nicht, was für ein übles Spiel sie erwartet. :D

Außerdem hat die deutsche Fanlandschaft durchaus mehr als Dauersingsang und Pyrotechnik zu bieten. Ist aber eigenlich auch egal, da es ja um die Stimmung in England geht und die wird schlechter, da kann man mir erzählen, was man will. Den einfachen Mann/Fan findet man nunmal mittlerweile eher im Pub vorm als im Stadion, weil er sich die Karten gar nicht oder nur noch selten leisten kann. Aber wenn man nur 3000 Fantastillionen pro Jahr vom TV bekommt, dann muss man halt 50 Euro oder mehr für einen 08/15-Platz nehmen. Irgendwoher muss die Kohle ja auch kommen, um die 30 Millionen für Sandro Wagner in der Winterpause auf den Tisch legen zu können. :belehr:
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Eindeutig meine Präferenz. :thumb:

Böse Zungen behaupten sogar, dass früher (also TRADITION!!! :eek:) der Support in der Bundesliga & Co in Deutschland auch situativ war. ;)
Ja, ja die guten alten Zeiten.:licht:
Wenn ich heute diesen komischen Dauersingsang (übrigens in fast allen Stadien das Gleiche) der dann noch vom sogenannten "Vorsänger" angestimmt wird und dann die hüfenden Duracell-Hasen sehe ... :eek::eek:
Ja früher war die Stimmung eben situationsbedingt, heute singen die "Auf geht's XYZ schieß ein Tor" sogar wenn der Gegner gerade im Angriff ist, daneben werden noch flugs die neuesten Selfies verschickt und der Live-Ticker verfolgt....
Wen interessiert schon das Spiel, Hauptsache man hatte eine wunderschöne Choreo und konnte sich mal wieder selbst herrlich feiern.
Öde.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.494
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei aller berechtigten Kritik an den Vorsängern, usw., das ist mir immernoch 100mal lieber als Friedhofstimmung wie gestern Abend.

Ganz ehrlich, wenn man von Wolfsburg (!!!) aus der Arena gesungen wird, dann stimmt ganz viel nicht. Da kam nicht Dortmund, Schalke, Frankfurt, Rostock, Dresden, Bochum, Duisburg, Lautern, Stuttgart, Bremen, Hamburg, St. Pauli, Köln, Gladbach,..., da kam Wolfsburg (!!!) - ja genau, "wir kriegen in der CL beim ersten Heimspiel seit Jahren unserer Stadion nur zu zwei Dritteln voll" Wolfsburg (!!!) - und man hört die häufiger und lauter als über 70.000 Engländer. :crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.443
Punkte
113
Ort
Austria
Letztendlich muss man das auch von verschiedenen Standpunkten betrachten. Es gibt Fans, die bei einem Stadionbesuch am liebsten 90 Minuten durchbrüllen, dabei Bier saufen und Pyros zünden, und auf der anderen Seite gibts Fans, die gerne einfach so ins Stadion gehen, sich hinsetzen und sich auf den Fußball konzentrieren, ohne da ständig rumzuspringen und zu singen. Der Großteil der Fans liegt sicher irgendwo dazwischen, aber es geht mir im Endeffekt darum: auch wenn das die Anhänger der ersten Gruppe oft anders sehen, ist der eine Fan nicht "besser" als der andere. Seit wann gibts in einem Fußballstadion eine Vorschrift, wie viel Lärm man gefälligst zu machen hat? Meine Güte. In englischen Stadien fluktuiert der Lärmpegel während eines Spiels aber auch gewaltig, das hängt in erster Linie von der Qualität des Spiels und der Stärke des Heimteams ab. Aus meiner eigenen Old Trafford-Erfahrung und den unzähligen TV-Übertragungen wird da für mich deutlich, dass das englische Stadionpublikum auf diesen durchgehenden Singsang einfach keinen Bock hat. Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen, aber daraus gleich abzuleiten, dass keine Stimmung herrscht ("Friedhofstimmung" :crazy:), ist für mich Quatsch, sorry. Die Stimmung in englischen Stadien ist aus meiner Sicht nicht besser oder schlechter als in Deutschland, sie ist einfach anders. Wer behauptet, in England kommt keine Stimmung auf, hat mit Sicherheit noch nicht "You'll never walk alone" mit den Fans in Anfield gesungen oder zumindest "Glory Glory Man United" vor einem Spiel im Old Trafford. Und mal ehrlich, die Anhänger der oben genannten ersten Gruppe sind bei weltweit beliebten Vereinen wie Bayern, Man United und Co. letztlich auch an der falschen Adresse, das sollte auch nicht wirklich überraschen.

Und im Übrigen finde ich es nicht besonders überraschend, wenn die Fans der Auswärtsteams mal zu hören sind, das ist situationsabhängig und wird im Laufe eines Spiels immer wieder mal passieren, solange das Auswärtsteam Fans dabei hat. Zuletzt waren auch die mitgereisten United-Fans beim Auswärtsspiel in Eindhoven immer wieder mehr als deutlich zu hören, da hat sich nachher aber auch niemand über schlechte Stimmung in Eindhoven beschwert, im Gegenteil.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ist das denn wirklich so oder nur ein oft gebrachtes Vorurteil? Vielleicht kann @Max Power mal was dazu sagen. Vor dem Spiel hat Schweinsteiger immerhin in einem Einspieler von der Atmosphäre und den Fans im Old Trafford geschwärmt. Ok Basti war auch Allianz-Arena gewöhnt, da ist wahrscheinlich alles erstmal ne Verbesserung. Trotzdem schien er das durchaus ernst zu meinen..

Ich war in den vergangenen Jahren ein paar Mal auf der Insel urlauben und habe auf jedem Trip auch Fußball mitgenommen(Celtic Glasgow, Arsenal London, Oldham Athletic, FC Barnsley). Außer in Oldham waren die Stadien ausreichend bis sehr gut gefüllt. Stimmung, egal ob situativ oder durch eine Art Vorsänger, wie Oldham ihn hatte, gab es kaum. Die Leute kamen sehr spät ins Stadion, setzten sich auf ihre Plätze, aßen Meat-Pie, Popcorn und Co, die Kinder bekamen ne Coke und gingen direkt nach Abpfiff. Die Eintrittspreise waren pervers von der dritten Liga bishin zur Premier League. Darüber hatte ich gelesen, aber wenn ich 30 Euro für das günstigste Ticket bei einem abstiegsbedrohten Drittligisten hinlege, wundert es mich nicht, dass die Engländer nach Düsseldorf fliegen, sich ins Motel One einbuchen und an einem Wochenende sich erst Bochum und dann Rot Weiß Essen angucken und am Ende des Tages genauso viel Geld ausgegeben haben, als wenn sie den Eintritt und drei Lightbiere in England konsumiert hätten.

In Manchester übernachteten wir, um Oldham zu schauen und kamen bei nem Rugbyspiel mit so manchem ManU-Supporter ins Gespräch. Der Großteil verfolgt ManU trotz der Eigentümer noch mit Inbrunst, aber halt nicht mehr regelmäßig im Stadion, weil es ihnen einfach zu teuer ist. Sie sprachen davon, dass in diversen Pubs eine bessere Stimmung herrscht als im Stadion. Kann ich nicht beruteilen, ob sie einfach frustriert waren oder ob es der Wahrheit entspricht.

Das "Mutterland der Stimmung", was England für viele deutsche Anhänger früher einmal war, ist es definitiv nicht mehr.

Der Unterschied sind sicherlich Länderspiele. Die Karnevalveranstaltung zu horrenden Preisen von "Der Mannschaft" powered by DFB ist von der Stimmung um Längen schwächer als jeder englische Kick in Moldawien. Keine Zaunfahnen von irgendwelchen Hoppern, einfach nur weiß und rot und God save the queen. Hat was!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Und im Übrigen finde ich es nicht besonders überraschend, wenn die Fans der Auswärtsteams mal zu hören sind, das ist situationsabhängig und wird im Laufe eines Spiels immer wieder mal passieren, solange das Auswärtsteam Fans dabei hat. Zuletzt waren auch die mitgereisten United-Fans beim Auswärtsspiel in Eindhoven immer wieder mehr als deutlich zu hören, da hat sich nachher aber auch niemand über schlechte Stimmung in Eindhoven beschwert, im Gegenteil.

Vollkommen richtig.
Hinzu kommt auch noch, dass die Männchen, die regelmäßig auswärtsfahren, eher zu der sangesfreudigeren Fraktion gehören. Das ist bei ManU sicherlich genauso wie in Wolfsburg oder Amsterdam.
 
Oben