2. Spieltag Gruppe B: PistolPete7 - Cudi (-Spiel beendet-)


Welches Team gewinnt das Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
2. Spieltag Gruppe B: Running Devils (PistolPete7) - Team Biernot (Cudi)

Die Umfrage beginnt Sonntag gegen 15 Uhr.


image.php

PistolPete7:

heato.png
LeBron James |
scaled.php
Serge Ibaka |
bucksq.png
Monta Ellis |
wizardsp.png
John Wall |
scaled.php
JaVale McGee |
sixers.png
Thaddeus Young |
lakers2.png
Ramon Sessions |
spurs2.png
DeJuan Blair |
raptorst.png
James Johnson |
scaled.php
J.J. Redick

Teamvorstellung



image.php

Cudi:

scaled.php
Deron Williams |
heato.png
Chris Bosh |
bullss.png
Luol Deng |
scaled.php
Arron Afflalo |
hornetsp.png
Chris Kaman |
bullss.png
Omer Asik |
warriors2.png
Brandon Rush |
wizardsp.png
Trevor Ariza |
scaled.php
Kirk Hinrich |
pacersv.png
Tyler Hansbrough

Teamvorstellung


(Spieler nach Draftreihenfolge)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rotation:

C: Kaman (28) / Asik (20)
PF: Bosh (34) / Hansbrough (14)
SF: Deng (34) / Ariza (14)
SG: Afflalo (32) / Rush (16)
PG: Williams (34) / Hinrich (14)

Ich habe die Minuten ein bisschen verändert. Kaman spielt etwas mehr, da kein Bynum auf dem Feld ist und ich deshalb weniger Asik-Defense brauche. Deng und Afflalo spielen auch ein bisschen mehr, um ein bisschen länger eine sehr gute Defense gegen die gegnerischen Flügel zu haben.

Teamvorstellung:

Genau wie beim letzten Spiel bestand mein Hauptziel darin ein möglichst homogenes und ausgeglichenes Kollektiv zusammenzustellen und die Spieler bestmöglich in ihren wirklichen Rollen beizubehalten.

Durch mein Lospech habe ich wieder eine sehr späte Position bekommen und mein Erfolgsprinzip des Pick-and-Roll Tandems beibehalten. Dieses Duo besteht wie beim letzten Mal aus Deron Williams, einem der besten PG's der Liga, der sich dieses Mal aber mit Chris Bosh zusammengefunden hat. Letztgenannter ist bereits 7x NBA All-Star und ein 24/10 Spieler, hat aber das Pech Wade und LeBron im Team zu haben. Ich bin mir sicher, dass er bestens mit D-Will harmonieren wird. Ergänzt werden die beiden durch die am Flügel hervorragenden Verteidiger Deng und Afflalo. Deng hat seine starke Saison mit einer All-Star Team Nominierung gekrönt und Afflalo ist zusätzlich ein knapp 40% 3-Punkte Shooter. Auf Center werde ich je nach Matchup aufstellen. Mit Chris Kaman habe ich einen Offensivcenter mit solider Defense und mit Ömer Asik den besten Verteidiger des besten Defense-Teams der letzten Saison.

Auf meiner Bank sitzen: Kirk Hinrich (solider Playmaker mit guter Defense), Brandon Rush (45,2% 3-Punkte Shooter), Trevor Ariza (guter Verteidiger, der sich für nichts zu schade ist) und Tyler Hansbrough (Hustler und Drecksarbeiter).

Mein Team besitzt im Endeffekt alles was ein Gewinnerteam braucht. Eine gute Teamdefense (Asik, Deng, Afflalo, Hinrich, Williams und Ariza) sind gute bis sehr gute Verteidiger. Bosh, Rush, Kaman und Hansbrough sind alle solide in der Defense. Dazu kommen gute Shooter fürs Spacing, ein hervorragender Playmaker und unterm Korb Pick-and-Roll und Pick-and-Pop Optionen.

Gameplan:

Wie auch schon bereits erwähnt wurde, finde ich die Kaderzusammenstellung um LeBron James sehr, sehr unglücklich. Sowohl Wall, als auch Ellis brauchen den Ball in der Hand, um wirklich effektiv zu sein. Der Frontcourt gefällt mir auch nicht, da es dort an Basketball-IQ fehlt.

Ich werde gegen PistolPetes Team eine Box-and-1 Defense spielen. Deng wird LeBron am Mann decken und die restlichen 4 spielen dann eine Zone, da Ellis, Wall und Sessions alle keine guten Schützen sind. Wenn LeBron und Redick zusammen auf dem Feld stehen werden, dann würde ich entweder ganz normal Man-to-Man oder evtl. sogar Triangle-and-2 spielen, aber auch dafür habe ich die richtigen Verteidiger.

Offensiv könnte Afflalo hier evtl. für mich zum X-Faktor werden, da er höchstwahrscheinlich von Ellis verteidigt wird, der kleiner, schmächtiger und ein lausiger Defender ist. In dem einzigen direkten Duell dieser Saison hat Afflalo ihm 26 Punkte bei 5-8 Dreiern eingeschenkt.

Weiteres kommt im Laufe der Diskussion, wobei ich von Sonntag Nachmittag bis Dienstag Vormittag Abwesend bin.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Aussicht:
Im Gegensatz zu Rockets sehe ich das Team von Cudi als Favorit. Williams, Bosh und Deng sind im besten Basketballalter und Afflao, Rush, Ariza, Hansbrough und Kaman hat man gute Rollenspieler.

Rotation

PG: Wall (28) / Ellis (20)
SG: Redick (30) / Ellis (10) / Sessions (8)
SF: Young (20) / Johnson (15) / James (13)
PF: James (22) / Ibaka (8) / Young (12) / Blair (6)
C: McGee (28) / Ibaka (20)

Gameplan

In diesem Spiel wird vorallem Redick eine wichtige Rolle zugute kommen. Der oft kritisierte Spacing soll nun durch ihn gefüllt werden. Ellis wird als Sechster Mann kommen und verstärkt die Aufgaben von Wall übernehmen, um sein Balldominantes Spiel auszuleben. Wall wird sich hingegen den Spielaufbau mit James teilen. Gegen den etwas langsameren und weniger athletischeren Williams soll entweder das P&R mit James spielen, der einen recht zuverlässigen Wurf von der Mitteldistanz besitzt oder der Zug zum Korb gesucht werde. Williams gilt als eher durschnittlicher Verteidiger, der mit athletischen PG durchaus Probleme hat. Diese Schwäche sollen die schnellen Wall, Sessions und Ellis nutzen.
James soll nun PF spielen, um das Spiel zu beschleunigen. Von den reinen physischen Vorraussetzungen her kann James mit Bosh mithalten. Ich denke, dass Bosh ziemliche Probleme gegen James bekommen wird, da er kleiner und agiler ist als die meisten anderen Spieler auf seiner Position. Zudem gilt Bosh nicht gerade als hartknäckiger Verteidiger der vollen Einsatz zeigt. James hat hier viele Optionen offen, entweder Postspiel, P&R, den Zug zum Korb oder den Pass suchen. Die Wahl James auf der PF Position spielen zu lassen, hängt auch damit zusammen, dass ich nun mit Ibaka und McGee auf der Centerposition rotieren will. Beide sollen durch ihre Athletik einen Vorteil gegen Kaman ziehen. Anders als gegen Rocket, sollen sie gegen Kaman den Abschluss suchen. Neu aufrücken wird Young, der durch sein Krafintensives Spiel und solider Verteidigung Deng vorallem vor Würfen aus der Distanz bewahren soll. In der Offensive wird er das Duell gegen Deng in der Zone suchen, wo er recht effektiv spielen kann.

Defensiv:
In erster Linie wird es wichtig sein, Deron Williams als Zentralstelle auszuschalten. Hier wird man wohl das P&R mit Bosh suchen. Daher liegt es an James mit Körpereinsatz zu verteidigen und zu schweren Würfen aus der Mitteldistanz zu zwingen. Zieht Williams zum Korb, warten mit Ibaka und McGee gute Verteidiger um ihn an einem Layup zu hindern. Im Falle das Bosh das Postup mit James sucht, könnte man ihn mit Young versuchen zu doppeln, da Deng jetzt nicht als starker Shooter gilt. Wird James ausgewechselt, übernimmt Young die Verteidigung von Bosh und Johnson, der als recht unbequemer Verteidiger gilt, beschäftigt Deng. Geht Young vom Feld, übernimmt James Deng und Ibaka wird sich mit Bosh beschäftigen. Ich spiele mit mit einem rotierenden Verteidigungssystem, damit sich der Gegner keine Routine entwickelt oder einen Lauf gegen bestimmte Spieler bekommt.
Es soll auch versucht werden, dass Kaman als Scoringoption gesucht wird. Ibaka und McGee werden abwechselnd Kaman versuchen zu verteidigen. Bei Asik sehe ich diese Offensivegefahr nicht. Steht dieser auf dem Feld so können McGee und Ibaka ihre Stärken als Helpdefender ausspielen und bei der Verteidigung von Bosh oder Deng helfen. Probleme bereiten mir Cudis Schützen Rush und Afflao. Ellis ist zu klein um diese effektiv zu verteidigen, daher wird es wichtig sein zu versuchen diese Spieler in die Zone zu zwingen, wo mit Young, James oder Johnson wesentlich kräftige Gegner warten. Es wird wichtig sein, diese Spieler beim Werfen zu stören, damit diese keine Gelegenheit haben ihren Rhythmus zu finden. Ansonsten gilt es die Passwege von Williams zu Bosh und Deng zuzumachen und schnelle Fastbreaks einzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich muss jetzt leider weg, aber schon mal so als Einwurf. Young hat diese Saison 0% seiner Minuten als SF gespielt und ist im Prinzip nur als 4er effektiv.
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Pistols offensiver Gameplan liest sich ja ganz nett. Aber wieso sollte die Offensive bestimmen, wer wen verteidigt? Ich denke, dass Bosh einfach Young übernimmt und Deng weiterhin an James dranbleiben wird.
Solange du mit Young als SF planst, zahlt sich der Schachzug LeBron auf die 4 zu stellen nicht aus...
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Irgendwie checke ich die Minutenverteilung bei dir nicht, Pete :confused:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Irgendwie checke ich die Minutenverteilung bei dir nicht, Pete :confused:

Er sollte die Spieler, falls sie andere Positionen spielen, mal dort doppelt eintragen, so ähnlich wie ich das beispielsweise im letzten Jahr gemacht habe:

PG – Kirk Hinrich (32) – Dwyane Wade (16)
SG – Dwyane Wade (22) – James Harden (26)
SF – Danny Granger (36) – Danilo Gallinari (12)
PF – Paul Millsap (28) – Nick Collison (16) - Danilo Gallinari (4, unter Vorbehalt, siehe unten, sonst Millsap)
C – Tyson Chandler (34) – Chris Kaman (10) - Nick Collison (4)

So kommt man dann bei jeder Position auf 48 Minuten und es ist übersichtlicher
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Irgendwie checke ich die Minutenverteilung bei dir nicht, Pete :confused:

ich habe das nochmal angespasst um zu verdeutlich welche Spieler ich auf welchen Positionen vorgesehen habe. Über Young habe ich mich bisschen informiert, er spielte seine beste Saison 2008-09 SF/PF. So werde ich ihn hier auch einsetzen.

@Stevie10

Du meinst die Positionen von Young und James beim Umschalten von offense auf defense zu switchen? Das wäre eine interessante Möglichkeit. Daher habe ich auch die Minutenverteilung etwas angepasst.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dazu habe ich nichts gefunden. Hast du irgendwo ein Quelle? Ich dachte er ist ein Combo-Forward.

http://www.82games.com/1112/11PHI8.HTM

ich habe das nochmal angespasst um zu verdeutlich welche Spieler ich auf welchen Positionen vorgesehen habe. Über Young habe ich mich bisschen informiert, er spielte seine beste Saison 2008-09 SF/PF. So werde ich ihn hier auch einsetzen.

Wie Stevie bereits gesagt hat, ich würde Deng trotzdem auf James und Bosh auf Young stellen und somit ist dein Schachzug nicht aufgegangen.

Deine 20 Ellis Minuten auf PG werden auch keinen besonderen Faktor ausmachen, da Hinrich ein guter Verteidiger für ihn ist.

Bosh würde ich an deiner Stelle auch nicht doppeln, da Deng schon seine .367% bei 4 Versuchen pro Spiel schießt, also ganz alleine sollte man den nicht stehen lassen, ist schon ne andere Hausnummer als Ellis oder Wall. ;)
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
http://www.82games.com/1112/11PHI8.HTM



Wie Stevie bereits gesagt hat, ich würde Deng trotzdem auf James und Bosh auf Young stellen und somit ist dein Schachzug nicht aufgegangen.

Deine 20 Ellis Minuten auf PG werden auch keinen besonderen Faktor ausmachen, da Hinrich ein guter Verteidiger für ihn ist.

Bosh würde ich an deiner Stelle auch nicht doppeln, da Deng schon seine .367% bei 4 Versuchen pro Spiel schießt, also ganz alleine sollte man den nicht stehen lassen, ist schon ne andere Hausnummer als Ellis oder Wall. ;)

Hinrich ist ein guter, keine Frage. Aber an die Athletik und Schnelligkeit eines Walls oder Ellis kommt er nun mal nicht ran. ;) Da sieht er beim Drive zum Korb oder beim Fastbreak ganz schön alt aus.
Wenn nur fast jeder dritte Versuch von Deng sitzt, dann kann ich das verkraften. Auch hier werde ich versuchen, ihn und die anderen Shooter zu schwierigen Würfen zu zwingen. Ellis kann sie Größemässig nicht verteidigen, solange Deng jedoch nicht in den Post geht oder in die Zone zieht, wird es schon mit Ellis oder Redick als Verteidiger klappen. Wichtig ist diese nicht freirumstehen zu lassen. :)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Willst du wirklich 6'3 Ellis oder 6'4 Redick gegen 6'9 Deng verteidigen lassen? Oh je.

Riesen Missmatch! Ich lasse ihn einfach aufposten und dann scort er nach Belieben.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Willst du wirklich 6'3 Ellis oder 6'4 Redick gegen 6'9 Deng verteidigen lassen? Oh je.

Riesen Missmatch! Ich lasse ihn einfach aufposten und dann scort er nach Belieben.

:laugh2: Wie kommst du darauf?
Mit Shootern waren Afflao und Rush gemeint. Und ja die lasse ich durch Redick und Ellis verteidigen, solange diese außerhalb der Innenzone sind. Für Deng sind James und Young vorgesehen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jetzt weiß ich es auch, war nur verwirrt, weil Deng im Halbsatz davor so explizit erwähnt war.

Wird in der Crunchtime bei dir eigtl. Ellis oder Redick auf dem Feld stehen?
Bei einer Wall/Ellis/James/Young/McGee Lineup würde ich wie bereits schon erwähnt eine Box-and-1 gegen James spielen, die sehr effektiv wäre, da Wall und Ellis wie bereits gesagt keine guten Schützen sind.

Solltest du in den wichtigen Phasen des Spiels auf Redick setzen, zeige ich nochmal meine Idee der Triangle-and-2.
cbstriangle.gif

Ich gehe davon aus, dass LeBron in den wichtigsten Phasen des Spiels den Ball tragen wird, also wird er vorne rechts von Deng weit außen verteidigt, um ihn am Drive zu hindern. Links vorne im Bild wird Afflalo Redick verteidigen, um ihn am 3er zu hindern und der Rest (Williams, Bosh, Kaman) stellt sich im Dreieck auf, um die Zone dicht zu machen und Wall wird dabei offen stehen gelassen, denn er hat diese Saison 7.1% seiner Dreier getroffen, also nur ca. jeden 14.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.575
Punkte
113
Wird in der Crunchtime bei dir eigtl. Ellis oder Redick auf dem Feld stehen?
Bei einer Wall/Ellis/James/Young/McGee Lineup würde ich wie bereits schon erwähnt eine Box-and-1 gegen James spielen, die sehr effektiv wäre, da Wall und Ellis wie bereits gesagt keine guten Schützen sind.

Wenn es eng wird, werde ich mit Ellis und Redick aufs Feld laufen, da wie du erwähnt hast ist Wall ein recht schwacher Schütze und unerfahrener Spieler. James kann in den entscheidenen Minuten das Spiel an sich reißen, den Abschluß machen will ich ihn jedoch nur ungern machen lassen, da er auch öfter versagt. Je nachdem wer ihn verteidigt wird er entweder versuchen, das Missmatch zu suchen oder sich doppeln zu lassen, um den freien Mitspieler zu finden. Ellis ist natürlich einer der besten Clutchplayer der vergangenen Saison und auch Redick hat da seine Momente gehabt.

Defensiv werde ich natürlich versuchen die Zone zuzumachen, um Deng, Bosh und Kaman am Werfen zu hindern oder zu schweren Würfen zu zwingen. Deng war letzte Saison ein totalausfall in den spielentscheidenen Minuten. Daher würde man auch nichts viel falsch machen, wenn er den Wurf sucht. Er trifft in den entscheidenen Minuten nur 16% seiner Würfe. Deron Williams ist kein so überragender Clutchplayer und seine 3er Quote war mit 33% auch eher bescheidend, daher etwas Abstand zu ihm halten und versuchen den Pass abzufangen. Afflao ist mir bis jetzt nicht als Spielentscheidener Faktor aufgefallen, aber offen gelassen sollte man ihn keinesfalls. Da wird Redick ein bisschen Körpereinsatz zeigen müssen, um zu verhindern das er die richtige Position findet.
 
Oben