Aussicht:
Im Gegensatz zu Rockets sehe ich das Team von Cudi als Favorit. Williams, Bosh und Deng sind im besten Basketballalter und Afflao, Rush, Ariza, Hansbrough und Kaman hat man gute Rollenspieler.
Rotation
PG: Wall (28) / Ellis (20)
SG: Redick (30) / Ellis (10) / Sessions (8)
SF: Young (20) / Johnson (15) / James (13)
PF: James (22) / Ibaka (8) / Young (12) / Blair (6)
C: McGee (28) / Ibaka (20)
Gameplan
In diesem Spiel wird vorallem Redick eine wichtige Rolle zugute kommen. Der oft kritisierte Spacing soll nun durch ihn gefüllt werden. Ellis wird als Sechster Mann kommen und verstärkt die Aufgaben von Wall übernehmen, um sein Balldominantes Spiel auszuleben. Wall wird sich hingegen den Spielaufbau mit James teilen. Gegen den etwas langsameren und weniger athletischeren Williams soll entweder das P&R mit James spielen, der einen recht zuverlässigen Wurf von der Mitteldistanz besitzt oder der Zug zum Korb gesucht werde. Williams gilt als eher durschnittlicher Verteidiger, der mit athletischen PG durchaus Probleme hat. Diese Schwäche sollen die schnellen Wall, Sessions und Ellis nutzen.
James soll nun PF spielen, um das Spiel zu beschleunigen. Von den reinen physischen Vorraussetzungen her kann James mit Bosh mithalten. Ich denke, dass Bosh ziemliche Probleme gegen James bekommen wird, da er kleiner und agiler ist als die meisten anderen Spieler auf seiner Position. Zudem gilt Bosh nicht gerade als hartknäckiger Verteidiger der vollen Einsatz zeigt. James hat hier viele Optionen offen, entweder Postspiel, P&R, den Zug zum Korb oder den Pass suchen. Die Wahl James auf der PF Position spielen zu lassen, hängt auch damit zusammen, dass ich nun mit Ibaka und McGee auf der Centerposition rotieren will. Beide sollen durch ihre Athletik einen Vorteil gegen Kaman ziehen. Anders als gegen Rocket, sollen sie gegen Kaman den Abschluss suchen. Neu aufrücken wird Young, der durch sein Krafintensives Spiel und solider Verteidigung Deng vorallem vor Würfen aus der Distanz bewahren soll. In der Offensive wird er das Duell gegen Deng in der Zone suchen, wo er recht effektiv spielen kann.
Defensiv:
In erster Linie wird es wichtig sein, Deron Williams als Zentralstelle auszuschalten. Hier wird man wohl das P&R mit Bosh suchen. Daher liegt es an James mit Körpereinsatz zu verteidigen und zu schweren Würfen aus der Mitteldistanz zu zwingen. Zieht Williams zum Korb, warten mit Ibaka und McGee gute Verteidiger um ihn an einem Layup zu hindern. Im Falle das Bosh das Postup mit James sucht, könnte man ihn mit Young versuchen zu doppeln, da Deng jetzt nicht als starker Shooter gilt. Wird James ausgewechselt, übernimmt Young die Verteidigung von Bosh und Johnson, der als recht unbequemer Verteidiger gilt, beschäftigt Deng. Geht Young vom Feld, übernimmt James Deng und Ibaka wird sich mit Bosh beschäftigen. Ich spiele mit mit einem rotierenden Verteidigungssystem, damit sich der Gegner keine Routine entwickelt oder einen Lauf gegen bestimmte Spieler bekommt.
Es soll auch versucht werden, dass Kaman als Scoringoption gesucht wird. Ibaka und McGee werden abwechselnd Kaman versuchen zu verteidigen. Bei Asik sehe ich diese Offensivegefahr nicht. Steht dieser auf dem Feld so können McGee und Ibaka ihre Stärken als Helpdefender ausspielen und bei der Verteidigung von Bosh oder Deng helfen. Probleme bereiten mir Cudis Schützen Rush und Afflao. Ellis ist zu klein um diese effektiv zu verteidigen, daher wird es wichtig sein zu versuchen diese Spieler in die Zone zu zwingen, wo mit Young, James oder Johnson wesentlich kräftige Gegner warten. Es wird wichtig sein, diese Spieler beim Werfen zu stören, damit diese keine Gelegenheit haben ihren Rhythmus zu finden. Ansonsten gilt es die Passwege von Williams zu Bosh und Deng zuzumachen und schnelle Fastbreaks einzuleiten.