Giko
ELIL
Für mich stellen sich an diesem Spieltag wieder zwei Fragen bezüglich der strittigen Entscheidungen und zwar so gut es geht ohne Vereinsbrille:
1) Gibt es die Ansage im Zweifel für den stürmer bei Abseitsentscheidungen überhaupt noch ? Meiner Meinung nach wir eher nach dem Motto entschieden an der Seitenlinie: "Ich wink lieber mal vorsorglich weg die chance, bleibt ja immer noch die Frage offen, ob er dann wirklich reingegangen wäre dann als laufen zu lassen und es fällt ein wichtiges Tor das sich dann wirklich als abseits herausstellt und ich der Winke-Hansi bin für alle "
Also gepfiffen wird das auf keinen Fall so und ich hatte auch nie das Gefühl, als ob das jemals so gemacht wurde.
2) Hilft uns der Videobeweis wirtklich weiter? Der gestrige Sonntag hat mir wieder die Problematik deutlich gezeigt.
Szene 1: Meier in Franklfurt: Für mich ernsthaft ein Elfer, da Boatengs Handhaltung komplett unnatürlich ist und nur der Behinderung des Gegners dient (ich weiß die Begründung gilt eher für Handspiele). Lemke sieht das 100 Prozent so, Effenberg sagt kein Elfer, da Meier mit dem knie abschlissen will und das auch noch tut (Begründung etwas dünn wie ich finde). Gut beide Meinungen sind auch eher nicht neutral......
Szene 2: Baumjohann in Nürneberg: Lemke sagt klarer Elfer, Effe sagt wieder eher kein Elfer, da Ball zuerst getroffen wird und Johann sich da einhängt......
Also was genau soll da der Videobeweis bringen, denn in dieser Szene sag ich mal ernsthaft, beide Meinungen dürften bei Nürnberg-Hertha neutral sein und trotz der Bilder bleiben 2 gegensätzliche Auffassungen bestehen..... Ach und die Szene sehe ich in diesem Fall auch eher wie Effe, kein Elfer !
Naja grundsätzlich würde der Videobeweis ja dann von regelkundigen Experten bewertet werden und nicht von TV-"Experten".
Aber natürlich kann auch mit dem Videobeweis nicht jede Szene 100%ig entschieden werden, dafür ist das Regelwerk im Fußball ja auch viel zu schwammig und das macht auch einen Teil des Reizes aus.
Ich würde mir das so vorstellen, dass da 3 Experten (Schiedsrichter?) in einem Raum sitzen, sich die Szene aus drölfzig Kameraperspektiven anschauen können und dann zu einem Entschluss kommen. Vielleicht reicht da auch ein Schiedsrichter, aber dann kommen sicher viel schneller Bestechungsvorwürfe auf. Wie diese Entscheidungen dann getroffen werden müsste man sich überlegen. Bei drei Experten, könnte das ja dann zwischen einem einfachen abstimmen oder zwingend einstimmig schwanken.
Zu den zwei Szenen die du ansprichst noch schnell meine persönliche Meinung.
Boateng kann sich da imo nicht beschweren, wenn da auf den Punkt gezeigt wird. Die Hand hat da nichts verloren und im Vollsprint reichen Kleinigkeiten um zu Fall zu kommen. Andererseits ist das jetzt keine skandalöse Fehlentscheidung gewesen, den geben vllt. 7/10 Schiedsrichtern, da dann eine Linie zu ziehen ist natürlich extrem schwer und so wird es auch mit Videobeweis Gott sei dank noch Diskussionen geben.
In der zweiten Szene bin ich dann eher bei Effenberg. Da wird klar der Ball gespielt und auch erst danach der Gegner getroffen.