2. Spieltag


Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
So wie ich die Regel kenne geht es nur darum ob ein Handspiel absichtlich ist oder eben nicht....
Es ist nicht nur "ein" Kriterium sondern das Entscheidende.

All die anderen ständig zitierten Dinge: Vergrößern der Körperfläche, unnatürliche Handhaltung etc sollen dem Schiedsrichter im Zweifelsfall helfen zu entscheiden ob Absicht vorliegt oder nicht. Leider läuft es oft umgekehrt und ein Elfer wird als korrekt bezeichnet obwohl ganz klar keine Absicht da war.

Wie schon angedeutet, es muss den Schiedsrichtern erleichtert werden eine klare Entscheidung zu treffen. Vielleicht könnte man die Entscheidung ja auch von der Spielsituation abhängig machen, wobei das natürlich auch heuchlerisch wäre. Es ist aber auch irgendwo heuchlerisch, laut und wiederholt zu rufen dass ein Handtor regulär ist, denn in vielen praktisch identischen Situationen wird gepfiffen, und die Entscheidung ebenfalls als korrekt bewertet. Da fehlt irgendwo der Maßstab.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mal unter uns: Hat der Warnecke eigentlich deine Olle beglückt, oder was ist da los?..

Nöö, aber vor etlichen Jahren hatte ich den Sport "Schwimmen" so in Richtung Leistung auf Bundeslandssebene betrieben und ein Warnecke wusste schon immer über alle Tricks des Erlaubten oder gerade-so-noch-Erlaubten. Von daher klingelt es bei mir immer, wenn Dr. Warnecke mit irgendwelchen Präparaten um die Ecke kommt.


....Götzes Vater ist klein, dick und glatzköpfig. Da schlagen wohl die Gene durch, allerdings finde ich es schon heftig, dass man als junger Profisportler sich in einer körperlich so schlechten Verfassung präsentieren kann. Ich glaube wir beobachten den Absturz eines großen Talents. Nächster Verein: VFL Wolfsburg.

Das ist alles nachvollziehbar und den Mercedes SLS AMG nicht zu vergessen. Und den Dauerständer, den er inzwischen besser verbergen kann.


Nur: Die Hormone hast Du selbst ins Gerede gebracht.... da schien mir ein "Dr. Warnecke"-Verweis mal wieder angemessen. Vielleicht erklärt das auch das Phänomen, weshalb die Superfußballer Sahin und Shiniji bei anderen Top-Vereinen nicht so fluppten, wie beim glorreichen BVB und sich zur gewohnten Behandlung zurück begeben wollen, wobei die Zusammenarbeit des BVB mit Dr. Warnecke anscheinend offiziell ruht bzw. man sich nicht mehr einer offiziellen Partnerschaft "rühmt", oder es evtl. gar keine mehr gibt, weshalb die Gündogans und Sahins auch nicht mehr so funzen, wie einstmals geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist eben auch extrem schwer eindeutig zu lösen. Das Gegenteilige ist beim Basketball z.b. ja auch nur möglich da es wenig Konsequenzen hat (das ist Fuß immer Fuß, wird aber auch nicht weiter geahndet bei wirklicher Absicht), das kann im Fußball halt logischerweise auch nicht funktionieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Nöö, aber vor etlichen Jahren hatte ich den Sport "Schwimmen" so in Richtung Leistung auf Bundeslandssebene betrieben und ein Warnecke wusste schon immer über alle Tricks des Erlaubten oder gerade-so-noch-Erlaubten. Von daher klingelt es bei mir immer, wenn Dr. Warnecke mit irgendwelchen Präparaten um die Ecke kommt.


Die naheliegende Frage ist da natürlich: Wenn es so ein tolles Mittel ist und "Wunder" bewirkt, wieso benutzen es dann nicht auch andere Vereine?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Gegenfrage ist berechtigt, aber taugt nicht als Antwort. Es könnte andere semi-legale "Programme" geben oder alternative bestmöglich medizinisch-additive Unterstützung... mir braucht jetzt auch niemand mit Radsportverweisen zu kommen, weil ich mich zufällig dafür interessiere. ;) Manches Team reizt die Grenze des Erlaubten vielleicht auch nicht so heftig aus wie andere..

Nochmal: Der Premium-User hegte Zweifel über die hormonelle Befähigung von Mario Götze zum Leistungssport (seit seinem Wechsel zu den Bayern)... da hielt ich einen Dr. Warnecke-Verweis für angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@gegen. Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf deine Schlussfolgerung, dass man beim Branchenprimus keine Wundermittel verwenden würde, während der ärgste Verfolger Wundermittel einsetzen soll. Das ist vom Argumentationsniveau her auf der Schwundstufe, auf der sich die Medien in Sachen Wunderkind Ullrich vor 2006 immer wiederfanden. Die, die hinterherfuhren, stellte man an den Pranger. Wohingegen Ullrich als Ausnahmesaubermann galt. Du fabulierst bei Kagawa und Sahin über etwaige Wundermittel, und willst glauben machen, dass größere Vereine und bessere Mannschaften nicht zu unlauteren Mitteln greifen. Die trainieren bestimmt ganz toll, und haben bei ihren Spielern perfekte Physiognomien sowie Pferdelungen. Dank Mutter Natur. Um dann mit 1000 Punkten Vorsprung Meister zu werden :laugh2:

Stimmt ja, Sammer sagte bereits, man trainiere, als gäbe es kein Morgen mehr. Das reicht bei Götze einfach nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Falsch, denn ich habe gar keine Schlussfolgerung beansprucht. Sondern lediglich bezweifelt, inwiefern Schlussfolgerungen des Premium-Users zwingend sind, wenn die vormaligen Superfußballer ohne die "Dr. Warnecke"- Behandlung nur noch die Hälfte taugen.

Der Verdacht ging nicht von mir aus und wer ein Partner von "Dr. Warnecke" war oder ist, sollte sich mit Verdächtigungen evtl. etwas zurück halten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.978
Punkte
113
Falsch, denn ich habe gar keine Schlussfolgerung beansprucht. Sondern lediglich bezweifelt, inwiefern Schlussfolgerungen des Premium-Users zwingend sind, wenn die vormaligen Superfußballer ohne die "Dr. Warnecke"- Behandlung nur noch die Hälfte taugen.

Der Verdacht ging nicht von mir aus und wer ein Partner von "Dr. Warnecke" war oder ist, sollte sich mit Verdächtigungen evtl. etwas zurück halten.


Wenn es nicht illegal ist bzw. auf der Dopingliste steht - wo ist dann bitte das Problem, wenn so ein Mittel genommen wird? Dass du persönlich es für moralisch fragwürdig hältst? Das sollte nun kaum relevant sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.206
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin ich wirklich so unverständlich oder missverständlich? :confused:

Mir ging bzw. geht es doch nur darum, dass ich keinem anderen Verein etwas unterstellen kann (falsche Hormonbehandlung), wenn der eigene Lieblingsverein über Jahre eine Geschäfstbeziehung zu "Dr. Warnecke" unterhielt. Dann sind wir nämlich genau bei den "bösen Festina, Saint Lance und Fuentes-Spaniern" aus dem Radsport und den redlichen Telekoms und der Ullrich-Opfer-Mär.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.398
Punkte
113
Ort
Country House
Ich denke, jeder Verein wird in unterschiedlicher Ausprägung (Budget und Risiko) die körperliche Verfassung seiner Spieler optimieren.

@gegen
Du lässt ja anklingen, Dortmund hätte aufgrund der beendeten oder ruhenden Kooperation mit Warnecke nachgelassen. Kannst du das mit Statistiken untermauern? Also Laufleistung oder absolvierte Sprints?
Ich gebe dir recht, Dortmund war bis 2012 "frischer", aber das kann auch an der einfach deutlich steigenden Belastung in der CL liegen. In den Meisterschaftsjahren lag der Fokus auf den nationalen Wettbewerben.

Götze:
Ob Hormone oder andere Gründe, Götze's Verfassung ist ein Trauerspiel. Entgegen vielen anderen Fans, bin ich immer noch großer Fan von ihm, also ist es kein Zeichen von Gehässigkeit, wenn ich auch darauf aufmerksam mache, dass Götze momentan nicht zu gebrauchen ist. Wo ist sein erster, schneller Schritt? Wann hat er das letzte Dribbling absolviert? Ich finde das wirklich dramatisch! Hatte große Hoffnung nach seinem WM-Tor, aber es gibt bislang keine Anzeichen, dass er körperlich an 2012/2013 wieder anknüpfen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Götze:
Ob Hormone oder andere Gründe, Götze's Verfassung ist ein Trauerspiel. Entgegen vielen anderen Fans, bin ich immer noch großer Fan von ihm, also ist es kein Zeichen von Gehässigkeit, wenn ich auch darauf aufmerksam mache, dass Götze momentan nicht zu gebrauchen ist. Wo ist sein erster, schneller Schritt? Wann hat er das letzte Dribbling absolviert? Ich finde das wirklich dramatisch! Hatte große Hoffnung nach seinem WM-Tor, aber es gibt bislang keine Anzeichen, dass er körperlich an 2012/2013 wieder anknüpfen kann.
Es ist echt extrem komisch. Er hatte ja durchaus letzte Saison auch das eine oder andere Hoch. In Moskau z.B. hat er mit einem klasse Solo durch die komplette Abwehr ein Tor gemacht. Zu Anfang der Rückrunde war er richtig stark. Irgendwann kam dann der große Bruch und seitdem wirkt er behäbig, unbeweglich, ohne Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Götze wirkt so, als sei er in München einfach nicht glücklich. Das drückt sich nicht nur in seiner lustlosen Spielweise aus. Ich glaube, dass der Unterschied BVB-Bayern atmosphärisch einfach krass ist. Für einen 21-Jährigen, der als kommender Superstar gilt, ist das vielleicht nicht so einfach zu packen. Vor allem, wenn er vorher im Paradies gespielt hat ;) Dazu kommen eine Menge Umbrüche innerhalb des Vereins und ein Trainer wie Guardiola, der bestimmt auch nicht einfach ist...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Aufgrund der klaren Bayern-Chancen ein äußerst glücklicher Punkt für unterlegene Schalker, die aber immerhin aufopferungsvoll kämpften. Der Ausgleich war zwar unverdient, aber regelkonform, der insgesamt gut leitende Marco Fritz lag auch hier mit seiner Entscheidung goldrichtig.
Neuer mal wieder seit langer Zeit schwer gepatzt, Xabi Alonso fügte sich wunderbar in das Bayern-Spiel ein, und EMCM stellte noch einmal nachdrücklich unter Beweis, warum er bei Schalke und nicht für die Bayern interessant ist. Im Gegensatz zum Spanier hat Lewandowski trotz Torerfolg doch einige Probleme, sich in seiner neuen Rolle zurechtzufinden. Schnelles Umschaltspiel findet bei den Bayern eben nur statt, wenn sie am Samstabend in der Sportschau Dortmund bewundern dürfen. ;)

Als Fazit kann man feststellen, dass Schalke nach wie vor mit der Meisterschaft so wenig zu tun haben wird wie Jens Keller mit positiver Ausstrahlung, und die Bayern weiterhin ihre "Scheune offen"-Taktik fahren, welche auch diese Saison in der Champions League in die Sackgasse führen wird, denn dazu fehlen hinten mit Ausnahme von Boateng die richtigen Spieler.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Naja, das war wenig, zu wenig um drei Punkte auswärts mitzunehmen.

Fazit aus meiner Sicht:

- Stindl und Prib sind nicht zu ersetzen
- die größte Baustelle bleibt die linke Verteidigerseite
- unsere Doppel 6 ist offensiv nicht bundesligareif

Trotzdem hat Hannover 4 Punkte nach zwei Spielen eingesammelt. Damit kann man dann ja doch zufrieden sein.

Okazaki nervt. Fallsucht verbunden mit Theatralik.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hatte er nicht letzte Woche einen ähnlichen Bock?

Einen Bock der, im Gegensatz zu z.B. schlecht platzierten Abstoessen in einem Pokalfinale, null Auswirkungen hatte? Ja, das ist gut moeglich... Solange er so haelt wie z.B. im CL-Finale oder waehrend der WM kann er von mir aus in jedem Spiel solch einen Bock haben und nur von seinem Ruf (welchen eigentlich? Dass er als Torwart schon CL und WM mitentscheidend gewonnen hat?) leben...
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Hatte er nicht letzte Woche einen ähnlichen Bock? Die englischen Kommentatoren meinte gestern bei seiner Aktion auch, dass Neuer schon etwas von seinem Ruf leben würde.
Du machst Scherze oder? Neuer hat grade eine WM hinter sich, bei der er der beste Spieler war. Und seit wann dürfen Engländer Torhüter beurteilen?

@reg31: Ich fand' das Spiel schon okay. Hannover fehlt einfach die Qualität, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Nichtsdestotrotz war es wieder eine engagierte Leistung und das ist mir allemal lieber als das Gegurke der letzten Saison. Unabhängig von den 4 Punkten haben mir die ersten zwei Spiele auch spielerisch gefallen. Mit dem Abstieg wird das Team so auf jeden Fall nichts zu tun haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.398
Punkte
113
Ort
Country House
Kritik an Neuer ist doch völliger Quatsch. Klar, der verursacht hier und da mal ein Gegentor durch seine läppische Art und Weise im grauen Alltag der Bundesliga, der ihn schonmal zu langweilen scheint. Aber ich persönlich habe noch keinen so dominanten Torhüter erlebt. Bester Torwart überhaupt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.045
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kritik an Neuer ist doch völliger Quatsch. Klar, der verursacht hier und da mal ein Gegentor durch seine läppische Art und Weise im grauen Alltag der Bundesliga, der ihn schonmal zu langweilen scheint. Aber ich persönlich habe noch keinen so dominanten Torhüter erlebt. Bester Torwart überhaupt.
:thumb: Jeder Torwart wird im Laufe der Saison an dem einen oder anderen Gegentor schuld sein und so wird es auch bei Neuer sein. Ich nehme das aber gerne in Kauf, solange Bayern dieses Gesamtpaket im Tor hat. Dass er zu Saisonbeginn den einen oder anderen Wackler mehr drin hat, das kenne ich von ihm. Kein Grund zur Sorge. "Lebt von seinem Ruf" ist nach den letzten zwei Jahren incl. WM einfach nur lachhaft und unverschämt.
 
Oben