Ich denke, jeder Verein wird in unterschiedlicher Ausprägung (Budget und Risiko) die körperliche Verfassung seiner Spieler optimieren.
@gegen
Du lässt ja anklingen, Dortmund hätte aufgrund der beendeten oder ruhenden Kooperation mit Warnecke nachgelassen. Kannst du das mit Statistiken untermauern? Also Laufleistung oder absolvierte Sprints?
Ich gebe dir recht, Dortmund war bis 2012 "frischer", aber das kann auch an der einfach deutlich steigenden Belastung in der CL liegen. In den Meisterschaftsjahren lag der Fokus auf den nationalen Wettbewerben.
Götze:
Ob Hormone oder andere Gründe, Götze's Verfassung ist ein Trauerspiel. Entgegen vielen anderen Fans, bin ich immer noch großer Fan von ihm, also ist es kein Zeichen von Gehässigkeit, wenn ich auch darauf aufmerksam mache, dass Götze momentan nicht zu gebrauchen ist. Wo ist sein erster, schneller Schritt? Wann hat er das letzte Dribbling absolviert? Ich finde das wirklich dramatisch! Hatte große Hoffnung nach seinem WM-Tor, aber es gibt bislang keine Anzeichen, dass er körperlich an 2012/2013 wieder anknüpfen kann.